Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 10:38
@Lichtträger0
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:dein link geht übrigens nicht
Welcher Link denn bitte?
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:ich versteh übrigens deine gesinnung nicht wirklich, das bestehende system ist seit langem am zusammenbrechen, es war praktisch vorhersehbar
Das System braucht einige Anpassungen, damit es besser weiterlaufen kann.
Aber zusammenbrechen? Das tut es ausschließlich in den feuchten Träumen von ein paar Traumtänzern, deren Alternativsysteme allesamt ohne Ausnahme alleine darauf aufbauen, dass plötzlich ein Blitz vom Himmel fährt und alle Menschen lieb und nett zueinander sind und keiner mehr an seinen eigenen Vorteil denkt.
Tut mir herzlich Leid, dass ich da dann doch lieber das bestehende System verteidige, als mich für irgendwelche derart realitätsferne und die Natur des Menschen völlig außer Acht lassende Szenarien in die Bresche schlage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 15:58
@tris

ups, das mit dem link sollte eig. an @Fedaykin
gehen

und was für anpassungen wären das dann, deiner meinung nach?
ich sehe von dir bis jetzt nur haltlose kritiken aber keine verbesserungsvorschläge

es ist nur rein logisch das es zusammenbrechen muss, vielleicht 2-3% des geldes kann man überhaupt anfassen, nicht das allein schon der wert des geldes reine phantasie ist

jetzt ist auch noch die menge an vorhandenem geld phantasie!

würde man nicht ständig überproduzieren, könnten man diesem druck garnicht standhalten und das geld würde sich ständig weiter entwerten

falls dann doch mal die kritische phase erreicht wird, startet man einfach eine neue währung
tolle lösung

damit resetet man aber nur die probleme, anstatt sie zu lösen!!
Zitat von tristris schrieb:Das tut es ausschließlich in den feuchten Träumen von ein paar Traumtänzern, deren Alternativsysteme allesamt ohne Ausnahme alleine darauf aufbauen, dass plötzlich ein Blitz vom Himmel fährt und alle Menschen lieb und nett zueinander sind und keiner mehr an seinen eigenen Vorteil denkt.
...
Zitat von tristris schrieb:realitätsferne und die Natur des Menschen völlig außer Acht lassende Szenarien in die Bresche schlage.
was ist denn bitte das für ein harter schwachsinn??

damit kritisierst du nicht nur meine vorschläge, sondern gleichzeitig auch alle anderen genannten, in was für einer phantasiewelt lebst du eig.?

haben mami und papi so viel geld das du es nicht wahrhaben willst, wie schlechter das finanzsystem von tag zu tag wird?

oder wie erklärst du dir das phänonemn das die mittelschicht langsam sinkt und die reichen immer reicher werde? - achja der ZINS


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 16:06
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:ups, das mit dem link sollte eig. an @Fedaykin
gehen
dann mach halt Copy und Paste in die URL.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:es ist nur rein logisch das es zusammenbrechen muss, vielleicht 2-3% des geldes kann man überhaupt anfassen, nicht das allein schon der wert des geldes reine phantasie ist
??? Wenn du damit auf Bargeld anspieltst, das meiste Geld ist Physisch nicht anfassbatr.

Und der Wert von Irgendwas ist immer Subjektiv. Schau doch bitte erstmal die Geldfunktionen nach und dann nenn mir eine Alternative
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:jetzt ist auch noch die menge an vorhandenem geld phantasie!
würde man nicht ständig überproduzieren, könnten man diesem druck garnicht standhalten und das geld würde sich ständig weiter entwerten
Ich bezweifle mal stark das man ständig Überproduziert. Kann ich pauschal nicht unterstellen. Opel ist nens schönes Beispiel warum man eben keine großen Überkapazitäten schaffen sollte.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 16:09
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:was ist denn bitte das für ein harter schwachsinn??
damit kritisierst du nicht nur meine vorschläge, sondern gleichzeitig auch alle anderen genannten, in was für einer phantasiewelt lebst du eig.?
nun du kannst dich darüber Aufregen aber realistisch waren die Ansätze nicht.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:haben mami und papi so viel geld das du es nicht wahrhaben willst, wie schlechter das finanzsystem von tag zu tag wird?
mmh Neidebatte. Ganz ehrlich man muss das System dann doch schon erstmal verstehen um seinen Zustand ernsthaft zu beurteilen.
oder wie erklärst du dir das phänonemn das die mittelschicht langsam sinkt und die reichen immer reicher werde? - achja der ZINS
mmh ich würde eher sagen weniger Verfügbares Einkommen durch Steuern und sonstige Fixkosten.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 16:17
@Fedaykin

hast du deinen link selbst überhaupt ausprobiert bevor du sätze wie:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:dann mach halt Copy und Paste in die URL.
raußhaust?

das geld an sich möchte ich ja nicht abschaffen, wenn du das meintest
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ganz ehrlich man muss das System dann doch schon erstmal verstehen um seinen Zustand ernsthaft zu beurteilen.
willst du damit sagen, das du es verstanden hast?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh ich würde eher sagen weniger Verfügbares Einkommen durch Steuern und sonstige Fixkosten.
du kannst doch nicht einfach so die komplette problematik pauschalisieren!?

und wegen der überproduktion, bestes beispiel is doch hierbei aldi, oder andere diverse großbetriebe die dinge herstellen

mehr einkaufen/dinge herstellen = weniger kosten = höhere gewinne

allein durch die massenproduktion, wurden z.b. auch erst CPUS überhaupt erschwinglich

übrigens wegen der "neiddebatte", ich hab deswegen nur so darauf reagiert weil mich tris einfach versucht hat zu diffarmieren


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 17:08
@Lichtträger0
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:es ist nur rein logisch das es zusammenbrechen muss, vielleicht 2-3% des geldes kann man überhaupt anfassen, nicht das allein schon der wert des geldes reine phantasie ist

jetzt ist auch noch die menge an vorhandenem geld phantasie!
Auch der Wert von Gold ist letztlich nur Phantasie. Selbst der von einer Scheibe Brot. Es gibt nunmal keinen tatsächlichen Wert von irgendwas, das einzige was es gibt, ist eine situationsabhängige Bewertung mit irgendetwas anderem als Vergleichsbasis. Ob das jetzt andere Währungen, Gold, Muscheln oder Schweinehälften sind, das macht letztlich keinen Unterschied.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:würde man nicht ständig überproduzieren, könnten man diesem druck garnicht standhalten und das geld würde sich ständig weiter entwerten
Wo genau wird denn überproduziert?
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:was ist denn bitte das für ein harter schwachsinn??

damit kritisierst du nicht nur meine vorschläge, sondern gleichzeitig auch alle anderen genannten, in was für einer phantasiewelt lebst du eig.?
Zeig mir eins, aber auch nur ein einziges dieser alternativen Systeme, das nicht darauf beruht, dass der Mensch von heut auf morgen plötzlich lieb und nett wird und nicht mehr nach seinem eigenen Vorteil strebt.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:haben mami und papi so viel geld das du es nicht wahrhaben willst, wie schlechter das finanzsystem von tag zu tag wird?
Aber ganz bestimmt nicht. Aber ich setzte nunmal kein realitätsfernes Ideal, das von nicht-existenten Voraussetzungen ausgeht, auf ein Podest, sondern bin dafür, dass man anhand der Realität und aktuellen Situation nach Weiterentwicklungen und Verbesserungen sucht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oder wie erklärst du dir das phänonemn das die mittelschicht langsam sinkt und die reichen immer reicher werde? - achja der ZINS
Dann erkläre mir doch jetzt mal, wieso es am Zins liegt.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:und wegen der überproduktion, bestes beispiel is doch hierbei aldi, oder andere diverse großbetriebe die dinge herstellen

mehr einkaufen/dinge herstellen = weniger kosten = höhere gewinne
Also zuersteinmal: Die meisten Großbetriebe sind vermutlich Zulieferer und andere Industriebetriebe. Und die stellen immer mehr (wenn sie nicht eh schon dabei sind) auf Just-in-Time um.
Und ich wage mal zu behaupten, dass Aldi schon durch Massenproduktion sehr gut laufen würde.

Mal abgesehen davon ist mir immernoch nicht klar, inwiefern sich Überproduktion lohnen sollte. (Bitte nicht Fixkostendegression, bitte nicht Fixkostendegression, ...).
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:allein durch die massenproduktion, wurden z.b. auch erst CPUS überhaupt erschwinglich
Massenproduktion =I= Überproduktion
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:übrigens wegen der "neiddebatte", ich hab deswegen nur so darauf reagiert weil mich tris einfach versucht hat zu diffarmieren
Tut mir Leid, aber es gibt m.E. nunmal keinerlei Zeichen, die auf einen wirklichen Untergang des Systems hindeuten könnten. Insbesondere angesichts dessen, was schon im 20. Jahrhundert an Wirtschaftskrisen überwunden wurden. Und die waren teilweise schlimmer als alles, was jetzt ist oder auch nur ernsthaft abzusehen ist, sie haben nicht zum Zusammenbruch des Systems geführt und wenn es vorbei war, ging es den Leuten im selben System besser als vorher.

Dagegen werden Alternativsysteme gehalten. Planwirtschaft ist ja grandios gescheitert. Und alle anderen Systeme können mit dieser Menschheit garnicht funktionieren. Und wie schon gesagt, an solchen Gedankenspielen, die sich allein schon aufgrund fehlender Voraussetzungen nicht umsetzen lassen, halte ich nicht fiel.

Wenn ich dich jetzt mit meiner drastischen Wortwahl verletzt haben sollte, dann tut es mir Leid, lag definitiv nicht in meiner Absicht. Aber dieses "Bald kommt der große Crash und dann kommen die alternativen Systeme und alles wird besser" kann ich einfach nicht mehr hören.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 17:13
@tris

najut irgendwie führt das alles zu nichts - versuchen wirs anders

was wären denn dann deine vorschläge, um das bestehende system zu verbessern?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 17:29
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:willst du damit sagen, das du es verstanden hast?
ja bis auf spezielle Produkte, aber das Finanzsystem im Volkswirtschaftlichem Sinne schon.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:du kannst doch nicht einfach so die komplette problematik pauschalisieren!?
Ich pauschalisiere nicht wirklich, ich sehe das Problem an anderer Stelle. Und wer pauscahlisiert denn das Problem so simpel auf das Wort Zins.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:und wegen der überproduktion, bestes beispiel is doch hierbei aldi, oder andere diverse großbetriebe die dinge herstellen
mmh Aldi produziet nicht wirklich selbst. Und wie zeichnet sich die Überproduktion ab? Überproduktion würde nur Sinn machen wenn sie verkauft wird ansonsten hast du nur Abschreibungen. Das nicht alles beim Endkunden landet ist kein Problem der Überroduktion. Die meisten Großbetriebe halten sich jedenfalls Fern von Überprodukton allein schon aus Lagertechnsichen gründen uvm.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:mehr einkaufen/dinge herstellen = weniger kosten = höhere gewinne
oh oh oh, ich glaube da müssen wir noch mal über BWL reden.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:allein durch die massenproduktion, wurden z.b. auch erst CPUS überhaupt erschwinglich
Mmh was hat Massenproduktion jetzt mit Überproduktion zu tun.? Massenproduktion ist eher eine Herstellungsverfahren.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:übrigens wegen der "neiddebatte", ich hab deswegen nur so darauf reagiert weil mich tris einfach versucht hat zu diffarmieren
jetzt nicht gleich übertreiben.

Wie heißt es doch sonst immer Jedem seine Meinung.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 17:35
@Lichtträger0
Nötig ist m.E. eine Bankenregulierung.
Die Trennung von Geschäfts- und Investmentbank wäre ein richtiger Schritt.
Transaktionssteuer können sie meinetwegen einführen, wenn sie Geld wollen, dass dadurch aber Spekulationen verringert werden, halte ich für eher zweifelhaft.

Auch direkte Subventionierung würde ich runterschrauben. Die Agrarsubventionierung durch die EU, dieren größter Erfolg es ist, dass europäisches Getreide in Afrika billiger ist als das dortige, ist eh ein Witz. Da ist das einzige, wo ich eine wirklich schädliche Überproduktion sehe.


Aber trotzdem nochmal: Das mit der Überproduktion habe ich immernoch nicht verstanden.
Meinst du damit die Fixkostendegression, dass also die durchschnittlichen Gesamtkosten pro Produkt sinken, je höher die Menge ist? Dann stünde dem bei Überproduktion aber immernoch keine Einnahmen entgegen, würde sich also nicht lohnen.
Oder meinst du eben das bei europäischen Landwirten, die das, was sie auf dem heimischen Markt nicht loswerden (also mehr oder weniger die Überproduktion) nach Afrika verschippern und dort die Preise kaputtmachen?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 21:05
@Fipse

Wer das entscheidet ???
das entscheiden die Leistungen auf dem Zeugnis.
Oder meinst du dass man jemand zum Raketenbau schickt wenn er nur 6en auf seinem Zeugnis hat ??

denk mal nach was du da schreibst


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 21:21
Zitat von tristris schrieb:Auch der Wert von Gold ist letztlich nur Phantasie. Selbst der von einer Scheibe Brot. Es gibt nunmal keinen tatsächlichen Wert von irgendwas, das einzige was es gibt, ist eine situationsabhängige Bewertung mit irgendetwas anderem als Vergleichsbasis. Ob das jetzt andere Währungen, Gold, Muscheln oder Schweinehälften sind, das macht letztlich keinen Unterschied.
Etwas dass nur sehr begrenzt förderbar vorhanden ist, zugleich schön aussieht und nicht reproduzierbar ist, das hat dem anderen gegenüber schon klare Vorteile in der Wertzubemessung


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 21:38
@tris

Schweinehälften und Brot können Grundbedürfnisse befriedigen, bei Gold gebe ich dir recht, dessen Wert ist auch nur ein Phantasieprodukt, sieht man mal von seiner technischen Nützlichkeit ab.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 21:39
@Ben_Nemsi

Wenn es hart auf hart kommt, sind Zigaretten und Konserven weitaus bessere Währungen als Gold :D


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 21:42
@Obrien

Aber nur für die, die eh nichts haben. Für alle anderen sind dies goldene Zeiten um günstig an die später wiede sehr wertvollen Dinge zu kommen


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 21:48
@Ben_Nemsi

Jo, aber man muss erstmal teuer für eigentlich preiswerte Dinge bezahlen. Wenn du eine Goldmünze gegen besagte Konserven eintauschen musst, können sich schnell die Vermögensverältnisse verschieben, aber natürlich werden erstmal jene begünstigt, die vorher das Geld und den Riecher hatten um im richtigen Moment vorzusorgen.^^


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 21:58
@Obrien

Ach weißt Du, wer hat, der hat auch Reserven oder ist dann eben im richtigen Geschäft. Nicht aus Spaß waren zum Beispiel die Bauern nach dem Krieg sehr reiche Leute


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 22:01
@Ben_Nemsi

Absolut, auch während der Wirtschaftskrise in den Zwanzigern, als viele veramrte Städter ihr hab und Gut für sprichwörtlich nen Appel und nen Ei and Bauern verkauften und die Polizei Kartoffeläcker bewachen musste. Grund ist auch eine gute Krisenvorsorge.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 22:08
@Obrien

Was die Krisenvorsorge angeht, so ist Deutschland im internationalen Vergleich ja wirklich an der Spitze; doch reicht es trotzdem für maximal drei Wochen. Dann sind auch die kaloriengezählten Lebensmittel weg und als Lebensmittelimportland ist es dann auch Essig


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 22:14
@Ben_Nemsi

Mit Grund meinte ich Grundbesitz,vorallem Landwirtschaftlicher :)

Es gab auch Zeiten, in denen es eine landwirtschaftliche Überproduktion gab und man sie aus Preisgründen drosseln musste. Keine Ahnung ob das heute dank Flächenfraß noch möglich wäre,


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 22:21
@Obrien

Tja, seitdem es lohnenswerter ist nichts anzupflanzen und daür noch EU-Gelder zu kassieren, seitdem ist so einiges aus den Fugen geraten


Anzeige

melden