Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 14:25
@b00nsai
Naja, ob es jetzt einen höheren Sinn für die Existenz des Menschen gibt, darüber kann man streiten. Ich sage: Ich weiß es nicht und es gehört m.E. zu den Dingen, die man auch garnicht wissen kann. Insofern hat die Frage für mich nicht mehr wirklich Relevanz.
Insofern, ob er jetzt einen Sinn hat oder überflüssig ist, ja: Er ist halt da und wuselt sich so durch.

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 14:30
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ohne narzisstische Persönlichkeitsstörung kann man im derzeitigen
Gesamtsystem gar keine nennenswerte Karriere machen
Nenne mir bitte ein einziges System, in dem das nicht genauso wäre.
Entweder das System ist ein ideelles, in dem jegliche Art von Karriere nicht mehr möglich ist; damit erübrigt sich aber die Frage von Vornherei.

Oder es ist ein System, in dem eine Karriere möglich ist. Dann braucht es aber immer eine Portion Narzismus, um aufzusteigen. Denn ohne Narzismus hätte man garkeinen Grund, sich die Mühe zu machen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 14:44
@tris
Naja, stimmt:
Die Evolution bringts
und die Evolution nimmts.
und ersetzt es.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 14:46
@eckhart
Bloß dass die Evolution nicht mal eben so passiert. Und diesseits von Lamarck passiert auch nichts, nur weil die Menschheit beschließt, sich zu ändern.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 14:54
Zitat von tristris schrieb:Bloß dass die Evolution nicht mal eben so passiert.
Selbst verständlich nicht durch Beschlüsse,
sondern durch Anpassung an geänderte Umstände,
die auch keinesfalls durch irgendwen gelenkt wird.

Das ist ja immer der Wahn derjenigen, die an irgendetwas festhalten wollen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 15:08
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Selbst verständlich nicht durch Beschlüsse,
sondern durch Anpassung an geänderte Umstände,
die auch keinesfalls durch irgendwen gelenkt wird.
Und was sollen das für geänderte Umstände sein?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 15:13
Zitat von tristris schrieb:Und was sollen das für geänderte Umstände sein?
Wenn diese Frage kein Witz ist,
würde ich empfehlen
nach Griechenland, Spanien, Italien oder Portugal zu schauen,
Dort sieht man sie auf der Straße ...
bei uns ist ja undurchdringlicher Bodennebel ;)


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 15:21
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn diese Frage kein Witz ist,
würde ich empfehlen
nach Griechenland, Spanien, Italien oder Portugal zu schauen,
Dort sieht man sie auf der Straße ...
Schlecht verlegte Pflastersteine?

Aber meinetwegen, selbst wenn wir davon ausgehen, dass dort Bürgerkrieg ausbricht, der dann letztlich die ganze Welt über den Haufen wirft, wieso sollten daraus irgendwie geänderte Umstände resultieren, die so extrem sind, dass sich sogar die menschlichen Gene evolutionär darauf einstellen?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 15:22
@tris
Zitat von tristris schrieb:Aber bitte, bleibe in deiner Opferrolle.
Was für eine Opferrolle? xD
Zitat von tristris schrieb:Fühle dich von den bösen Leute, die keine Verbesserung wollen, unterdrückt wie du willst
Fühle ich mich aber nicht und jetzt?
Man kann niemanden etwas aufzwingen ;)
Zitat von tristris schrieb:Verwechsel weiter Kritik an der Umsetzbarkeit mit pauschaler Kritik an allem Neuen.
Nöö

Ich Übe Kritik an der nicht - Umsetzbarkeit aus. Bzw ich will einen Weg finden das dies oder jenes Umsetzbar wird. Du sagst nur nein, gibs nicht, geht nicht wird niemals passieren.
Aber wer weiß das schon. Wir können nur Anhand von Fakten und Wissen Argumentieren.
Die Zukunft wirds zeigen.
Zitat von tristris schrieb:Hat man jedenfalls ein paar Mal am Tag was zu lachen.
Geht mir genauso
Zitat von tristris schrieb:dass sich sogar die menschlichen Gene evolutionär darauf einstellen?
Nicht Gene, Erziehung und Wissen. Weitergebn was passiert. Verhindern, Verbessern. Wenn man weiß das bringt zu nichts dann macht man weiter. Ist ja das beste ^^
Immer wieder gegen die Wand rennen.

Logisch? Ahja


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 15:31
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Was für eine Opferrolle? xD
Du vergleichst dich und deine Ideen mit den anno dazumal Verbrannten und ihren Ideen.
Wenn das keine Opferrolle ist, dann weiß ich auch nicht.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ich Übe Kritik an der nicht - Umsetzbarkeit aus. Bzw ich will einen Weg finden das dies oder jenes Umsetzbar wird. Du sagst nur nein, gibs nicht, geht nicht wird niemals passieren.
Ich und einige andere auch haben mehrmals geschrieben, wieso wir an der Umsetzbarkeit zweifeln. Wenn du das ignorierst oder darauf nur mit "Nö, ist nicht so, wird alles besser sein" antworten kannst, ist das dein persönliches Problem.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Nicht Gene, Erziehung und Wissen. Weitergebn was passiert. Verhindern, Verbessern. Wenn man weiß das bringt zu nichts dann macht man weiter. Ist ja das beste ^^
Immer wieder gegen die Wand rennen.

Logisch? Ahja
Der von dir zitierte Satz bezog sich auf eckhart. Und der spricht nunmal von Evolution, ergo: Gene.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 15:45
@tris
Zitat von tristris schrieb: Du vergleichst dich und deine Ideen mit den anno dazumal Verbrannten und ihren Ideen.
Wenn das keine Opferrolle ist, dann weiß ich auch nicht.
Wieso meine Idee? Das ist immer noch die Idee Frescos, ich respektiere nur diese.
Und ich glaube nicht das ich heute abend auf dem Scheiterhaufen lande. Das weiß ich ganz Gewiss ^^

Ich rede Davon das viele Menschen damals auch für Dumm und dämlich gehalten wurden weil Sie in solch oder ähnlicher Form Gedanken äußerten. Es gab Menschen die vorrausschauend gedacht oder etwas voraus gesagt haben und das hat der Mehrheit einfach nicht gepasst.
Zitat von tristris schrieb:Ich und einige andere auch haben mehrmals geschrieben, wieso wir an der Umsetzbarkeit zweifeln. Wenn du das ignorierst oder darauf nur mit "Nö, ist nicht so, wird alles besser sein" antworten kannst, ist das dein persönliches Problem.
Wo Ignoriere ich denn eure Aussagen?
Wenn ich die Zeit habe gehe ich auf alles ein.

Ich merke einfach wir versteifen uns hier auf "Nö geht nicht" und "doch geht"
Aber das ist keine richtige Diskussion. Sehen wir uns dochmal die Lage an in der wir Menschen Leben. Global. Meinst du da könnte man nicht vieles verbessern bzw verringern?
Zitat von tristris schrieb:Der von dir zitierte Satz bezog sich auf eckhart. Und der spricht nunmal von Evolution, ergo: Gene.
Ich weiß auf wem sich das bezog aber ich bin trotzdem drauf eingegangen.

Und Evolution hat nicht zwanghaft nur was mit den Genen zu tun!


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 15:50
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ich rede Davon das viele Menschen damals auch für Dumm und dämlich gehalten wurden weil Sie in solch oder ähnlicher Form Gedanken äußerten. Es gab Menschen die vorrausschauend gedacht oder etwas voraus gesagt haben und das hat der Mehrheit einfach nicht gepasst.
Und es gab auch damals schon welche, die in ihren Traumschlössern gelebt und es nicht erkannt haben. Stattdessen haben sie sich einegredet, sie wären vorausschauend.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Wo Ignoriere ich denn eure Aussagen?
Wenn ich die Zeit habe gehe ich auf alles ein.
Also bitte, deine Antworten sind bestenfalls ein schön ausgeschmücktes "In der neuen Welt ist das nicht so, weil da alles besser ist"
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Und Evolution hat nicht zwanghaft nur was mit den Genen zu tun!
Öhm...doch?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 15:58
@tris
Zitat von tristris schrieb:Und es gab auch damals schon welche, die in ihren Traumschlössern gelebt und es nicht erkannt haben. Stattdessen haben sie sich einegredet, sie wären vorausschauend.
Ebenfalls gab es damals schon welche die etwas vorausgesagt hatten, das etwas auch wahr ist / wurde.
Wieso erwähnst du sowas nicht auch? ^^
Zitat von tristris schrieb:Also bitte, deine Antworten sind bestenfalls ein schön ausgeschmücktes "In der neuen Welt ist das nicht so, weil da alles besser ist"
Ja und? Und wenn das halt mein glaube ist. Ich glaube eben nicht an Geld und Macht oder Beruf.
Ich glaube an etwas gutes und schon alleine das zeigt das ich nicht abgeneigt bin etwas bessseres erschaffen zu wollen!
Obs möglich ist oder nicht . .
Zitat von tristris schrieb:Öhm...doch?
Unter Evolution verstehe ich aber nicht nur Genspezifische Eigenschaften!
Das umfasst alles.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 16:00
Zitat von tristris schrieb:Der von dir zitierte Satz bezog sich auf eckhart. Und der spricht nunmal von Evolution, ergo: Gene.
Evolution, ergo: Gene
Dieser eingeschränkten Sichtweise folge ich nicht !
Denn Evolution findet auch und vor allem im Zusammenleben der Individuen untereinader statt.
Und diese hat nach derzeitigem Wissensstand keinen Einfluss auf Gene.
Zumal man immer weniger durch Gene erklären kann.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 17:04
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ebenfalls gab es damals schon welche die etwas vorausgesagt hatten, das etwas auch wahr ist / wurde.
Wieso erwähnst du sowas nicht auch? ^^
Wie du dich selber überzeugen kannst, begann mein Satz mit einem "Und". Angesichts des Kontextes lässt es sich nur insofern interpretieren, als dass ich wohl das von dir genannte bestätigte, allerdings noch einen Zusatz angebracht habe.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ja und? Und wenn das halt mein glaube ist. Ich glaube eben nicht an Geld und Macht oder Beruf.
Ich glaube an etwas gutes und schon alleine das zeigt das ich nicht abgeneigt bin etwas bessseres erschaffen zu wollen!
Allein auf "Ich glaube aber, dass es so und so sein könnte" lässt sich aber kein realistisches Gesellschaftssystem aufbauen.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Unter Evolution verstehe ich aber nicht nur Genspezifische Eigenschaften!
Das umfasst alles.
Siehe unten.


@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dieser eingeschränkten Sichtweise folge ich nicht !
Denn Evolution findet auch und vor allem im Zusammenleben der Individuen untereinader statt.
Und diese hat nach derzeitigem Wissensstand keinen Einfluss auf Gene.
Zumal man immer weniger durch Gene erklären kann.
Dann ist es aber keine Evolution, sondern gesellschaftliche Entwicklung oder sonst irgendwas. Wenn keine Gene beteiligt sind, ist es keine Evolution. Punkt. Wir spielen hier ja nicht munteres Bedeutung-Wechsel-Dich.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 17:26
Zitat von tristris schrieb:Wenn keine Gene beteiligt sind, ist es keine Evolution. Punkt. Wir spielen hier ja nicht munteres Bedeutung-Wechsel-Dich.
Dann wären aber @tris und @McMurdo
hier in "Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt"
kräftig OT.
Denn die Gene des Menschen haben sich in der Geschichte der Menschheit kaum geändert.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 17:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:die Gene des Menschen haben sich in der Geschichte der Menschheit kaum geändert
Es hat auch keine großartige genetische Evolution stattgefunden. Ein paar lächerliche Klima-Adaptationen (für Rassisten hochdramatisch), sonst nix.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 17:33
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann wären aber @tris und @McMurdo
hier in "Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt"
kräftig OT.
Denn die Gene des Menschen haben sich in der Geschichte der Menschheit kaum geändert.
Wenn du dich bemüßigt gefühlt hättest, nachzulesen, hättest du mitgekriegt, dass McMurdo und ich auf die Gene zu sprechen gekommen sind, als es darum ging, dass sich der Mensch für die schöne neue Welt angeblich komplett verändern könnte.
Auch ging es in den entsprechenden Posts nicht darum, dass sich die Gene geändert hätten, sondern darum, dass manche Dinge einfach in denen Genen drinstecken, ohne dass sich das einfach so abschalten ließe. Bei dem Beispiel Attraktivität im speziellen, dass immer die Eigenschaften attraktiv wirken, die das Überleben und die Fortpflanzung am besten sichern. Eine Änderung der Gene ist dabei garnicht nötig, damit unter anderen Umständen andere Merkmale attraktiver sind.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 18:12
So siehts aus.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 18:19
Was hier durcheinander geworfen wurde war gesellschaftliche Prägung und evolutionsbedingtes Verhalten.


Anzeige

melden