Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 23:29
Noch lohnenswerter als Agrarsubventionen ist der Verkauf von Flächen als Bauland. Viele Städter bauen ihr Häuschen im Grünen, die Bürgermeister der kleinen Dörfer freut es, sie schreiben fleissig Landwirtschaftliche Flächen als Bauland aus, denn ihr Einkommen richtet sich nach der Einwohnerzahl ihrer Käffer und die Bauern verkaufen gerne, denn sie bekommen dafür auf einen Schlag mehr, als sie in Jahrzehnten auf dieser Fläche erwirtschaften könnten.

@Ben_Nemsi

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 23:37
@Obrien

Das ist natürlich ein Problem der Entvölkerung dieser Dörfer und die chronische Geldknappheit kleiner Kommunen. Man kann den Dörfern kaum einen Vorwurf machen irgendwie ihre Ausgaben zu decken ;)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

13.10.2012 um 23:43
@Fipse

Die kleinen Kommunen in den Speckgürteln der Großstädte wachsen,weil jeder der es sich leisten kann, aus der Stadt wegzieht. Das ienkommen des Bürgermeisters steigt auch mit der Einwohnerzahl, deswegen sind Neubaugebiete ganz in seinem Interesse.
Immermehr Baulandauszuschreiben ist wenig sinnvoll, daherkann man durchaus einiges vorwerfen ;)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

15.10.2012 um 19:59
Ich finde, der Herr Jacque Fresco ist ein Prophet unserer Neuzeit. Leider ist er auch schon 96 Jahre alt, und ich hoffe er wird noch lange genug leben um mehr Leute zu erreichen.

Jemand, der wirklich das beste für alle Menschen will. Und er hat auch die Ideen wie das umgesetzt werden kann, anstatt rumzujammern wie das heutige System doch Scheiße ist.

Etwas, woran alle Religionen bis heute versagt haben. Nämlich den totalen Frieden herzustellen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

15.10.2012 um 20:14
Ein Prophet wohl kaum. Schon weil der falsche Annahmen gemacht hat und leider auch die Trennung zwishen Recourcenorientiert oder Finanzorientierte Wirtschaft nicht existiert.

Seine Idee ist so gut oder so schlechte wie die meisten Utopien, da denke ich gerade an Atantropia.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

15.10.2012 um 20:19
@Fedaykin

Welche falsche Annahmen denn, wenn ich fragen darf?

Das ist es ja was geändert werden muss! Weg mit dem Finanzorientiertem System, her mit dem Ressourcenbasierten System.

Natürlich ist das nicht einfach umzusetzen, aber wenn es so weitergeht wie heute, dann wird unsere Erde kein schöner Ort mehr zum leben sein. Wenn das Leben denn überhaupt noch möglich sein wird.

Die Menschen haben Angst vor neuem, das war schon immer so.

Wenn sich da nichts ändert, ist unser Planet ein verlorener Planet.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

15.10.2012 um 23:05
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Wenn sich da nichts ändert, ist unser Planet ein verlorener Planet.
Weil?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

15.10.2012 um 23:12
@tris

Weil Krieg das meiste Geld einbringt, aber leider die destruktivste, schlimmste Methode ist um Geld einzubringen.

Unser System ist so aufgebaut, dass es zwangsweise wieder zusammenfallen muss, um erneut starten zu können. Es ist so gesehen nur ein Spiel, dass sich die Elite der Welt ausgedacht hat, vor langer, langer Zeit. Nur spielen wir dieses Spiel weiter, ohne es zu hinterfragen.

Und du glaubst nicht dass es einen nächsten großen Krieg geben wird? So wie es zur Zeit voranschreitet? Du glaubst nicht, dass die vorhandenen, hunderten Atomsprengköpfe zu Einsatz kommen?

Ich hoffe du hast Recht.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 00:19
@Dedex

Darum sind auch die Schulden des US-Haushaltes während des Irak und Afghanistan Krieges so immens zurückgegangen.

Das unser jetziges System Höhen und Tiefen erlebt halte ich für durchaus positiv. So reinigt es sich sich sozusagen jedesmal selber und geht meisstens gestärkt aus der Krise hervor. Darum sehe ich auch nicht unbedingt zwingende Anzeichen dafür das dieses System nun bald zusammenbrechen wird.

Systeme die auf Gleichmacherei des Menschen abzielen und das scheint mir bei diesem Venus Projekt ja in gewisser Weise der Fall zu sein, sind so weit entfernt von menschlichen Bedürfnissen das sie immer scheitern müssen bzw. gar nicht erst realisierbar sind.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 00:35
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Weil Krieg das meiste Geld einbringt, aber leider die destruktivste, schlimmste Methode ist um Geld einzubringen.
Deswegen hat China Taiwan ja auch schon lange eingenommen.

Oder...ups...nein, doch nicht, Krieg wäre nämlich schlecht für's Geschäft.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 00:38
@McMurdo

Dann hast du es noch nicht so ganz verstanden.

Klar, in diesem System wo wir leben gibt es immer tiefs, und immer Booms. Allerdings verhält es sich in einer Schulden-Spirale die immer größer wird, da mehr Geld im Umlauf sein wird. Die Rezessionen werden immer schlimmer, dafür werden die Booms auch stärker.

Aber irgendwann kommt es zu diesem Punkt, wo die Geldmenge einfach zu viel wird, die Inflation massiv ansteigt und die Weltwirtschaft zusammenbricht. Man wird sich das Essen nicht mehr so leicht leisten können... obwohl das Essen und alle Produktionsanlagen noch da sind.. irgendwas ist doch faul? Das haben wir ja aus unserer Geschichte gelernt.

Die Ressourcen-Basierte Soziologie fördert keinesfalls die Gleichheit, sondern eher die Individualität eines Einzelnen. Jeder kann das machen was er will, egal ob im Kunstbereich, im Forschungsbereich, oder sonst was. Jeder hat seine persönlichen Bedürfnisse nach dem er bestrebt. Willst du ein Einzigartiges Haus bauen? Dann tu es.
Der arme Afrikaner der sich schon immer für Medizin interessiert hat, hat dann nun die Möglichkeit das zu tun, und zwar nicht aus Profitgier sondern um den Menschen zu helfen. Und es gibt genug Menschen, die nicht aus Profit arbeiten würden. Jeder wird die Möglichkeit haben sein höchstes Potenzial auszunutzen.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 00:43
@tris
Zitat von tristris schrieb:Deswegen hat China Taiwan ja auch schon lange eingenommen.

Oder...ups...nein, doch nicht, Krieg wäre nämlich schlecht für's Geschäft.
Vielleicht hat Taiwan keine bedeutenden Ressourcen? Vielleicht hat es sich damals nicht gelohnt?

Keine Ahnung, weiß ich nicht genau was da los war.

Aber der Großteil aller Kriege ist eine Geldsache.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 00:47
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Klar, in diesem System wo wir leben gibt es immer tiefs, und immer Booms. Allerdings verhält es sich in einer Schulden-Spirale die immer größer wird, da mehr Geld im Umlauf sein wird. Die Rezessionen werden immer schlimmer, dafür werden die Booms auch stärker.
Seit dem Ende der 20er Jahre gabe es mehrere Rezessionen und keine einzige war so schlimm wie diese eine Weltwirtschaftskrise damals. Soviel also dazu, dass die immer schlimmer werden.
Zitat von DedexDedex schrieb:Vielleicht hat Taiwan keine bedeutenden Ressourcen? Vielleicht hat es sich damals nicht gelohnt?

Keine Ahnung, weiß ich nicht genau was da los war.

Aber der Großteil aller Kriege ist eine Geldsache.
Also bitte, informiere dich erstmal über die Beziehung zwischen Taiwan und China, dann können wir weiterreden.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 00:57
@tris
Und wenn es dem so ist, und sagen wir mal, das System würde die nächsten 20 Jahre stabil bleiben.
Es muss konsumiert werden, wenn der Konsum stoppt, bricht das System zusammen. Das heißt es wird so viel Müll hergestellt was niemand braucht, aber Hauptsache die Leute kaufen es.
Niemanden interessiert es, wie sehr dabei die Umwelt ausgebeutet und zerstört wird, obwohl wir alle hier auf dem Planeten leben müssen. Jeder braucht saubere Luft, sauberes Wasser.

Du kannst mir nicht sagen dass das System, dass auf Profit ausgelegt ist, gut ist?!

Es wird in dem Fall immer Armut, Kriege, Elend, Krankheiten, Kriminalität, Klassenunterschiede usw. geben.

So wie die großen Unternehmen mit der Umwelt umgehen, kann es uns doch nicht egal sein.
Lange wird unser Planet das nicht mehr mitmachen, das kann ich sagen.

Darauf kommt es an.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 09:24
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Aber irgendwann kommt es zu diesem Punkt, wo die Geldmenge einfach zu viel wird, die Inflation massiv ansteigt und die Weltwirtschaft zusammenbricht. Man wird sich das Essen nicht mehr so leicht leisten können... obwohl das Essen und alle Produktionsanlagen noch da sind.. irgendwas ist doch faul? Das haben wir ja aus unserer Geschichte gelernt.
Du sagst es selber. Wir haben aus der Geschichte gelernt und seit nunmehr knapp 80 Jahren keine Hyperinflation mehr erlebt. Darüberhinaus haben wir (die Deutschen) seit der Zeit auch schon die 3. Währungsreform erleben müssen. Geht es uns nicht trotzdem besser als vor 80 Jahren?
Zitat von DedexDedex schrieb:Jeder kann das machen was er will, egal ob im Kunstbereich, im Forschungsbereich, oder sonst was.
Kann er erstmal nicht, denn zuerst muss er sich dann um sein eigenes Überleben kümmern, das heisst wie bekomme ich genug zu Essen und zu Trinken. Wie hier schon öfter angesprochen wurde muss es, um sich spezialisieren zu können, gewährleistet sein das man sich eben NICHT mehr um so fundamentale Dinge wie die Nahrungsbeschaffung kümmern muss. Wenn also in einem System jeder tun und lassen kann was er will, dann sind gerade diese fundamentalen Dinge eben nicht mehr gewährleistet. Denn was ist wenn niemand in deiner Umgebung gerade Lust hat für dich zu backen?

Ausserdem ist dann auch immer noch nicht geklärt woher all die Ressourcen kommen sollen und wie du sie gerecht über den Planeten verteilen willst. Denn auch die Ressourcen auf unserer Erde sind ja nicht unendlich und wenn nun mehrere Menschen in der gleichen Umgebung einen Palast bauen wollen dann entsteht wieder ein Kampf. Nicht um Geld aber um Ressourcen.
Zitat von DedexDedex schrieb:Das heißt es wird so viel Müll hergestellt was niemand braucht, aber Hauptsache die Leute kaufen es.
Na es zwingt dich keiner immer das neueste Handy zu haben. Ausserdem Frage ich mich warum du einen Computer hast und dann dazu gleich noch einen Internetanschluss. Pfui Teufel, du bist einer der konsumgeilsten Menschen die es gibt...
Zitat von DedexDedex schrieb:Lange wird unser Planet das nicht mehr mitmachen, das kann ich sagen.
Das sagt einer der vermutlich gerade irgendwas zwischen 0 und 100 Jahre auf der 4.600.000.000 alten Erde lebt...Es mag für dich vielleicht ein Schock sein aber die "Krone der Schöpfung" ist in der Geschichte der Erde nicht mal ein Fliegenschiss. Unsere gute alte Erde hat schön Katastrophen größeren Ausmaßes als die Menschen erlebt und dreht sich immer noch wie eh und je um die Sonne...


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 10:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du sagst es selber. Wir haben aus der Geschichte gelernt und seit nunmehr knapp 80 Jahren keine Hyperinflation mehr erlebt. Darüberhinaus haben wir (die Deutschen) seit der Zeit auch schon die 3. Währungsreform erleben müssen. Geht es uns nicht trotzdem besser als vor 80 Jahren?
Vom Materiellem her ja. Definitiv. :)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kann er erstmal nicht, denn zuerst muss er sich dann um sein eigenes Überleben kümmern, das heisst wie bekomme ich genug zu Essen und zu Trinken. Wie hier schon öfter angesprochen wurde muss es, um sich spezialisieren zu können, gewährleistet sein das man sich eben NICHT mehr um so fundamentale Dinge wie die Nahrungsbeschaffung kümmern muss. Wenn also in einem System jeder tun und lassen kann was er will, dann sind gerade diese fundamentalen Dinge eben nicht mehr gewährleistet. Denn was ist wenn niemand in deiner Umgebung gerade Lust hat für dich zu backen?

Ausserdem ist dann auch immer noch nicht geklärt woher all die Ressourcen kommen sollen und wie du sie gerecht über den Planeten verteilen willst. Denn auch die Ressourcen auf unserer Erde sind ja nicht unendlich und wenn nun mehrere Menschen in der gleichen Umgebung einen Palast bauen wollen dann entsteht wieder ein Kampf. Nicht um Geld aber um Ressourcen.
Roboter, Automatisierung. Ich weiß nicht wieweit das fortgeschritten ist, aber sicherlich wäre das schon vor 20 Jahren machbar gewesen. Die Frage ist doch, wer profitiert jetzt noch vom Humankapital.

Die Ressourcen müssen nicht kommen, sie müssen wieder aufbereitet werden, so gebaut werden das Dinge nicht ständig ersetzt werden müssen und so konzipiert sein, dass sie durch ein einfaches "Update" an neue technische Entwicklungen angepasst werden können, ohne das erneut elendig viele Ressourcen eingesetzt werden müssen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das sagt einer der vermutlich gerade irgendwas zwischen 0 und 100 Jahre auf der 4.600.000.000 alten Erde lebt...Es mag für dich vielleicht ein Schock sein aber die "Krone der Schöpfung" ist in der Geschichte der Erde nicht mal ein Fliegenschiss. Unsere gute alte Erde hat schön Katastrophen größeren Ausmaßes als die Menschen erlebt und dreht sich immer noch wie eh und je um die Sonne...
Ja, aber die damaligen Katastrophen waren auch nicht vom Menschen verursacht. Der Welt ist es egal was wir treiben. Was wir in Mitleidenschaft ziehen sind die Ökozonen, die Tiere, den Menschen an sich. Es muss mehr Einklang her. Denn ohne unsere Natur lebt weder die Wirtschaft, noch der Mensch. Es ist so einfach. :)


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 11:49
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Roboter, Automatisierung. Ich weiß nicht wieweit das fortgeschritten ist, aber sicherlich wäre das schon vor 20 Jahren machbar gewesen.
Aha, woher kommen denn die ganzen Roboter die du dafür brauchst? Wachsen die auf Bäumen in der Zukunft, das sich jeder den Roboter pflücken kann den er gerade braucht?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Die Ressourcen müssen nicht kommen, sie müssen wieder aufbereitet werden, so gebaut werden das Dinge nicht ständig ersetzt werden müssen...
Erstens beantwortet das nicht die Frage wie du die Ressourcen gerecht über die Erde verteilen willst und zweitens kommen nicht alle benötigten Ressourcen zum z.B. Herstellen von Robotern überall auf der Erde vor.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:und so konzipiert sein, dass sie durch ein einfaches "Update" an neue technische Entwicklungen angepasst werden können, ohne das erneut elendig viele Ressourcen eingesetzt werden müssen.
Sehr interessant das du heute schon weisst an welche technische Neuerungen deine Maschinen dann in 10 oder 20 Jahren angepasst werden müssen...
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb: Der Welt ist es egal was wir treiben.
Sag ich ja!


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 11:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aha, woher kommen denn die ganzen Roboter die du dafür brauchst? Wachsen die auf Bäumen in der Zukunft, das sich jeder den Roboter pflücken kann den er gerade braucht?
Maschinen, die Maschinen bauen. Gar nicht mal so abwägig.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Erstens beantwortet das nicht die Frage wie du die Ressourcen gerecht über die Erde verteilen willst und zweitens kommen nicht alle benötigten Ressourcen zum z.B. Herstellen von Robotern überall auf der Erde vor.
Stimmt. Deswegen wird heutzutage auch meist da Produziert wo die Ressourcen vorkommen oder wo sie am günstigsten verarbeitet werden können. Der finale Produktionsschritt (und seis auch nur das Verpacken) wird am Bestimmungsort vorgenommen. Soviel zu Made in XYZ, aber das nur am Rande.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sehr interessant das du heute schon weisst an welche technische Neuerungen deine Maschinen dann in 10 oder 20 Jahren angepasst werden müssen...
Kann ich nicht absehen. Aber schon mal was von Nanotechnologie gehört. Bzw. von Nanorobotern, die quasi alles erschaffen können auf das sie programmiert werden? Aber man kann Prognosen ziehen, wird ja heute auch gemacht. Man maßt sich an, zu wissen wie hoch dies und jenes in 30-50 Jahren ist. Dabei wird auch immer nur vom heutigen Stand ausgegangen. Eine Entwicklung kann nicht zu 100% vorhergesagt werden. Aber vielleicht ist es auch nicht immer ein Muss, sich ständig zu "revolutionieren".
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sag ich ja!
Jo. Ich ja auch. Aber du vergisst den Faktor Mensch.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 11:57
Zitat von DedexDedex schrieb:Welche falsche Annahmen denn, wenn ich fragen darf?
hatte ich hier ein paar aufgeführt

GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen! (Seite 17)
Zitat von DedexDedex schrieb:Das ist es ja was geändert werden muss! Weg mit dem Finanzorientiertem System, her mit dem Ressourcenbasierten System.
Der Unteschied wäre genau wo? Geld ist das Tauschmittel mit dem man den Preis einer Recource festlegt. Nenn es wie du willst, aber auch die Heutigen Preise drücken nur die Knappheit einer Recource aus. Es ändert sich nicht wirklich was abgesehen davon das er kein Verteilungschlüssel anbietet als Alternative.
Zitat von DedexDedex schrieb:Natürlich ist das nicht einfach umzusetzen, aber wenn es so weitergeht wie heute, dann wird unsere Erde kein schöner Ort mehr zum leben sein. Wenn das Leben denn überhaupt noch möglich sein wird.
Die Erde hat schon ganze anderes durchgestanden. Und sein Ansatz ist halt unrealistisch weil Real von den Aufwendungen nicht durchführbar. Das Einzige was die Situation erstmal stabilisiert ist ein einpendeln der Weltbevölkerung.


Wie gesagt nach 40 Jahren erwarte ich resultate. SEine 200 x 300 Meter Probekolonie. Ja sind die denn Autark und Vollautomatisiert. Abwasser ELektizität und Instandhaltung funktionieren tadellos?

Wie gesagt in Dubei baut man einer Musterstadt der alternativen Energien. Mal sehen wie sie FUnktioniert. Aber seine Utopie ist dann doch gewagt schon weil es Platzmäßig nicht reicht wie einer hier überschlagen hat.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:02
@b00nsai

Endlich mal jemand der sich auch Gedanken macht und konstruktives bei trägt als nur "nieder zu machen und zu sagen es ist unmöglich" ^^

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aha, woher kommen denn die ganzen Roboter die du dafür brauchst? Wachsen die auf Bäumen in der Zukunft, das sich jeder den Roboter pflücken kann den er gerade braucht?
Natürlich nicht. Wovon träumst du Nachts ^^
Diese sind mittlerweile noch ausreichend verfügbar um sie sinnvoll und nachhaltig für uns einzusetzen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Erstens beantwortet das nicht die Frage wie du die Ressourcen gerecht über die Erde verteilen willst und zweitens kommen nicht alle benötigten Ressourcen zum z.B. Herstellen von Robotern überall auf der Erde vor.
Da hast du Recht. Aber eine Umverteilung kann nur durch ein Nachhaltiges und Umweltbewusstes Denken erfolgen. Und Mittel zur Ressourcen - Umverteilung sind durchaus technisch lösbar.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sehr interessant das du heute schon weisst an welche technische Neuerungen deine Maschinen dann in 10 oder 20 Jahren angepasst werden müssen...
Es geht um das vorhandene Basis Dasein. Anpassen kann mann dann immernoch.


@ Feaydakin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:. . sein Ansatz ist halt unrealistisch weil Real von den Aufwendungen nicht durchführbar. Das Einzige was die Situation erstmal stabilisiert ist ein einpendeln der Weltbevölkerung.
Es ist sehr wohl durchführbar ^^
Und ein einpendeln der Weltbevölkerung zeigt doch sehr stark das wir uns ausweiten müssen. Mars wäre da natürlich der vllt 1. Schritt. Aber das geht natürlich nicht wenn Technologie und Fortschritt durch Geld verlangsamt oder sogar gehindert wird.


Anzeige

3x zitiertmelden