Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Freund oder Feind Europas?

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Nato, Bündnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

24.10.2012 um 20:41
Offiziell sind die USA natürlich nach wie vor Freund Europas, nicht zuletzt dank Nato.

Aber bei genauerer Betrachtung bin ich mir nicht so sicher. Man erinnere sich an die herablassenden Kommentare auf Wikileaks. Die USA betreiben mit Unterstützung von Washington systematisch Wirtschaftsspionage in Deutschland, Frankreich etc. Abkommen sind oft einseitig, z. B. jenes, wonach die USA Zugriff auf europäische Banküberweisungen erhalten, Europa aber nichts als Gegenleistung.
Europa seinerseits neigt zum Kuschen und Einschleimen, um Streit aus dem Weg zu gehen, selbst wenn er mehr als angebracht wäre.

Mir kommt es längst so vor, als würde man Europa in Washington nur noch als Pufferzone betrachten, auf der man weiterhin seine Militär- und Spionagebasen betreibt. Und natürlich ist Europa auch immer gerne als Spender beim Aufbau in Kriegen zerstörter Länder gesehen, denn die Kriege kosten ja viel Geld und die USA sind bekanntlich hoch verschuldet. In einem Land, in dem Industrie und Militär derart eng und fatal verknüft sind, geht es wohl nicht ohne regelmäßige Kriege, zumindest an die Wand gemalte.

Aber darüber hinaus? Europa unterscheidet sich ziemlich von den USA, die Gemeinsamkeiten haben im Laufe der Zeit eher abgenommen. Vor einigen Jahrzehnten standen sich beide Regionen auch kulturell noch näher, habe ich den Eindruck. Heute blicken eigentlich beide Seiten aufeinander herab, wenn sie ehrlich sind. Man mag und schätzt sich nicht mehr, wie das unter Freunden eigentlich der Fall sein sollte.

Vielleicht sind diejenigen Feinde am schlimmsten, von denen man gar nicht bemerkt, dass man sie hat, oder gar annimmt, dass sie Freunde seien.
Ich persönlich jedenfalls will kein Bündnis mit den heutigen USA mehr, denn es ist eine Einbahnstraße, die uns mehr schadet als nützt.

Anzeige
1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

24.10.2012 um 21:46
Meiner Meinung nach sollten sich die Europäischen Länder mehr von den USA distanzieren und sich nicht die ganze Zeit einschleimen, so wie es die EU eigentlich schon immer gemacht hat. Vor allem einige der ehemaligen Ostblock-Staaten kriechen den Amis ja regelrecht in den Arsch.
Ich bin für ein gemeinsames Europa das sein eigenes Ding durchzieht, die jetzige EU ist jedoch meilenweit davon entfernt und gehört total umgekrämpelt.

Kulturell haben die USA und Europa auch nicht mehr so viel gemeinsam. Im Allgemeinen finde ich das die USA mit den anderen westlichen Ländern nicht viel gemein hat. Kanada, Australien und Neuseeland finde ich z.B. eher europäisch angehaucht. Sieht man ja in der Politik. Was bei uns Konservativ ist, bezeichnen die Amis als Links bzw. Liberal, Rechte als Konservativ, und Linke sind gleich Kommunisten.

Was die NATO betrifft, ich finde sie hätte sich nach dem Ende des Kalten Krieges auflösen sollen.
Sie war früher ja eine Organisation, angeführt von des USA, die im Gegesatz zum Ostblock stand.
Da der Ostblock nicht mehr existiert haben sich die Amerikaner eben andere Erzfeinde gesucht(Irak, Iran).
Denn was wäre eine Supermacht ohne Erzfeinde, gegen die sie ihre Macht demonstrieren können?

Also ich finde Europa sollte eine eigene Großmacht werden die sich nichts von den Amis sagen lässt. Ob das jedoch jemals passieren wird? ich bezweifle es stark.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

24.10.2012 um 22:56
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Die USA betreiben mit Unterstützung von Washington
wer oder was ist dieser Washington, der die USA unterstützt?
Zitat von yoyoyoyo schrieb: In einem Land, in dem Industrie und Militär derart eng und fatal verknüft sind, geht es wohl nicht ohne regelmäßige Kriege, zumindest an die Wand gemalte.
Die USA ist die größte Volkswirtschaft der Welt, die sind nicht von ihren Kriegen abhänig.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

24.10.2012 um 22:57
Natürlich sind die USA und Europa befreundet bzw. partner.

Darüber kann nichts hinwegtäuschen.
Sowohl Europa als auch die USA sind gerade sehr mit sich selbst beschäftigt, und europa ist im Wahlkampf kein Thema.
Das war's aber auch.

Wir sind eine Nato, wir sind historische Verbündete, es gibt im Westen diverse Internationale Freundschaften und sehr enge zusammenarbeit, und wir haben gemeinsame Interessen.

Das allein reicht schon mehr als aus.

Wie soll man mit jemandem verfeindet sein, der eine der stärksten wirtschaftsmächte der welt darstellt und dir wohlgesonnen ist?


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

24.10.2012 um 23:27
@Nahtern

US-Unternehmen arbeiten mit Washington zusammen, um in Europa Unternehmensgeheimnisse auszuspionieren.

Sehe ich anders, ohne den riesigen militärisch-industriellen Komplex, wie das so schön heißt, wäre die US-Volkswirtschaft ein Schatten ihrer selbst. Immerhin geben die USA im Jahr ca. 1000 Milliarden Dollar für Militärisches aus. Und dabei stehen sie trotz MIC schon nicht sonderlich gut da.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

24.10.2012 um 23:28
Globalisierung. Es geht nicht ohne.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

24.10.2012 um 23:34
@shionoro

Tja, genau deine Aussagen kann ich großteils nicht mehr teilen.
Ich denke nicht mal, dass die USA Europa wohl gesonnen sind. Das ist eher eine Interpretation der fehlenden, offenen Auseinandersetzungen. Aber hinter den Kulissen kriselt es zum Teil erheblich. Z. B. wenn US-Lobbys mit Unterstützung von Washington zusammen mit und im Auftrage von Monsanto zwecks Aufweichung von EU-Gesetzen Einfluss nehmen und regelrechte Drohungen aussprechen. Habe schon entsprechende Dokumente gelesen.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

24.10.2012 um 23:34
@yoyo
1000 Milliarden ist etwas zu hoch angesetzt, es sind so im schnitt "nur" 700 jährlich. dies entspricht etwa 5% des BIP, also ein großer sektor aber nicht überlebenswichtig für die Wirtschaft


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

24.10.2012 um 23:36
@yoyo

Das man versucht wirtschaftliche interessen durchzusetzen ist jetzt nichts neues oder sonderlich bedrohliches.
Wir Deutschen sind auch nich anders in diesem Punkt


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

24.10.2012 um 23:38
Insgesamt sind es inzwischen wohl sogar mehr als 1000 Milliarden, dieser Wert galt für 2009. Bedenke auch, dass im Gegensatz zu Deutschland oder Japan in den USA viel zivile Technik ursprünglich aus der Militärtechnik stammt. So würde auch der zivile Bereich der Wirtschaft großen Schaden nehmen ohne den MIC.


1x zitiertmelden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

24.10.2012 um 23:40
@shionoro

In dieser Hinsicht ist Deutschland verglichen mit den USA ein regelrechtes Bambi.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

24.10.2012 um 23:41
@yoyo

Nein, sind wir nicht.
Dann schau mal wie wir gerade innerhalb der EU agieren.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

24.10.2012 um 23:42
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Insgesamt sind es inzwischen wohl sogar mehr als 1000 Milliarden
zeig doch mal bitte deine Quelle. ich bin mir ziemlich sicher 2011 war's 729 Milliarden.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 00:06
@Nahtern

Jede Menge Zahlen ^^
Wikipedia: Military budget of the United States

Außerdem ist das GDP der USA künstlich aufgebläht dank SNA-Buchführungstricks und hedonistischer Preisgestaltung von Produkten, sodass der Anteil des Militärbereichs am GDP in Wirklichkeit noch höher ist.


@shionoro

Auch wenn in der EU vieles nicht ideal läuft, verglichen mit den USA und deren System sind wir noch gut bedient.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 00:08
@yoyo
aber die zahl die ich such ist nicht dabei


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 00:12
@steirerbua
In welcher Welt soll Kanada eher europäisch sein?
Quebec?

Ansonsten bin ich überrascht, aber mit @shionoro einer Meinung.
Dass die Amerikaner in erster Linie ihre eigenen Interessen verfolgen sollte klar sein, ist aber wohl bei jeder Nation so.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 00:14
@Nahtern
Es steht dort, dass z. B. allein das Verteidigungsministerium auf über 4% des GDP kommt, wobei noch nicht mal alle Bereiche des Verteidigungsministeriums berücksichtigt wurden. Und dann kommen noch all die anderen militärischen Ausgaben dazu.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 00:16
@jimmycanuck

Stört mich auch nicht, aber das sollte Europa auch machen, wir sind viel zu freundlich und vertreten oft nicht unsere eigenen Interessen gegenüber den USA, um keinen Streit zu riskieren. Das stört mich. Wir sollten diese gesamte oberflächliche, heuchlerische "Partnerschaft" mit den USA, ob direkt oder per Nato, überdenken.


melden
melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 00:34
@Nahtern

Egal, welche Zahlen du nimmst, wenn du auch die Bedeutung des MIC für die zivile Wirtschaft dazu rechnest und die GDP-Manipulationen herausrechnest, kommst du auf einen erheblich höheren Anteil. Eine solche Abhängigkeit vom Militär gibt es wohl in kaum einem anderen Land, außer vielleicht Nordkorea oder so. Das ist ja auch einer der Gründe, warum man sich in den USA nicht traut, das Militär deutlich zu kürzen, es hängen über die Zulieferer usw. sehr viele privatwirtschaftliche Aufträge und somit auch Arbeitsplätze auf dem Spiel.


Anzeige

melden