Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Freund oder Feind Europas?

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Nato, Bündnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 18:54
@sasquatsch
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Unsere Medien versuchen dank den USA ein Feindbild gegenüber Russland aufrecht zu erhalten. Nur Fakt ist das wir auf das Russiche Gas angewiesen sind. Stattdessen verärgern wir Russland mit den Amerikanischen Raketenschirm usw.
russland führt sich in osteuropa immer noch auf als hätten sie dort was zu melden. russland nutzt seinen status als grgaslieferant aus um andere länder zu erpressen und du willst das wir uns noch fester an russland binden? nö wir sollten mit den usa zusammen dafür sorgen das wir gas aus anderen regionen beziehen können und genau deshalb sind die europäer auch dabei wenn die usa irgendwo rohstoffe sichern.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Neuseeland und Japan haben mit dem Irak nichts zutun und müssen trotzdem ihr leben aufs spiel setzen.
japan braucht öl und gas und sind deshalb im irak, sie erhoffen sich so besserer chancen wenn das öl verteilt wird. wer nicht mitkämpft bekommt eben auch nichts von kuchen.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:jetzt erklär mir mal was dies für ein Vorteil ist wenn du in den Irak oder nach afghanistan musst um zu töten und dein leben zu riskieren?
hat horst köhler doch gut erklärt. wirtschaftliche interessen oder glaubst du wir kämpfen für mädchenschulen?
Europa hätte auch im RIan krieg keinen vorteil,sondern nur nachteile.
wir haben auch nachteile wenn der iran eine atombombe besitzt und damit wichtige handelswege für rohstoffe bedroht
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Eine freundschaft zwischen Russland europa ,iran wäre für uns besser als so wie es jetzt ist.
warum? mi der hilfe der usa sichern wir uns den direkten zugriff auf rostoffe, ein bündis mit russland und dem iran hingegen würde uns abhängig von diesen staaten machen. wir sollten doppelgleisig fahren mit den usa zusammenarbeiten und russland nicht allzu sehr verärgern

Anzeige
2x zitiertmelden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 18:55
Die Russen haben aber auch mit Abstand die meisten Opfer gebracht im 2. Weltkrieg.
Das Verhalten der Amerikaner war damals sicherlich auch nicht geprägt von Altruismus, um es vorsichtig zu formulieren. Und Krieg zu führen ist auch immer gleich viel angenehmer, wenn das eigene Land völlig verschont bleibt, während man Europa in Trümmer schießen konnte und die heimische Industrie davon auch noch profitierte. Und heute sind die USA noch viel schlimmer als damals.

An sich meine ich bei politischen Diskussionen eigentlich immer die Politik eines Landes, nicht die Menschen. Aber bei den USA gibt es für diese Unterscheidung leider immer weniger Grund, denn ein großer Teil der Bevölkerung ist inzwischen ziemlich rechtslastig und antieuropäisch.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 18:58
@yoyo
russland/sowjetunion wurde aber auch angegriffen, die USA hätt sich auch raushalten können und nur Japan zerbomben.
Außerdem hat Russland den Osten herruntergewirtschaftet, während die Amis den Westen aufgebaut und stark gemacht haben. Ohne die Amis hätte es kein Wirtschaftswunder gegeben.


2x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 18:58
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Die Russen haben aber auch mit Abstand die meisten Opfer gebracht im 2. Weltkrieg.
stalins packt mit hitler hat den zweiten weltkrieg aber überhaupt erst ermöglicht. dann der angriff auf finnland und die unrechtmäßige annektierung osteuropas. sorry, aber die sowjets waren nicht viel besser als die nazis und von befreiung kann man bei denen auch nicht gerade sprechen.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Und Krieg zu führen ist auch immer gleich viel angenehmer, wenn das eigene Land völlig verschont bleibt, während man Europa in Trümmer schießen konnte
tja hätten deutschland und italien den usa eben nicht den krieg erklären sollen.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 18:58
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:russland/sowjetunion wurde aber auch angegriffen, die USA hätt sich auch raushalten können und nur Japan zerbomben.
die achsenmächte haben den usa den krieg erklärt.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:00
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:mi der hilfe der usa sichern wir uns den direkten zugriff auf rostoffe
Wie kommst du darauf? Die USA sind ein überaus egoistisches Land, das nichts von seiner Beute abgeben wird.

Du klingst so, als würdest du die aggressive Außenpolitik der USA unterstützen, nur um selbst Vorteile zu erlangen.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:02
@robert-capa
denkst du hitler währe über den Atlantik gekommen um die USA anzugreifen?
Die USA hätten es nur aussitzen müssen, bis die Sowjetunion deutschland vom Osten her aufrollt.
Außerdem hat die USA auch schon vor der Kriegserklärung indirekt gegen das Nazi-Deutschland gearbeitet.


1x zitiertmelden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:03
Mir geht es um das hier und jetzt. Was vor 70 Jahren war, interessiert mich heute nicht mehr, denn die Welt hat sich verändert, die Länder haben sich verändert, es ist längst nicht mehr klar, wer die Guten und wer die Bösen sind.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:04
@sasquatsch
Bei Irakkrieg wars kein Bündnisfall.
Frankreich zbsp ist nicht gegangen und dann habens weils beleidigt waren die Frenchfrites in Freedomfrites umbennant.

Und ja Europa ist gastechnisch von Russland abhängig und Russland vom Geld das sie fürs Gas kriegen. Russland exportiert 70% des Gases nach Europa.. die wollen den Export auch nicht versauen und auf 70% der Einnahmen verzichten.
Raketenschirm hin oder her.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:04
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wie kommst du darauf? Die USA sind ein überaus egoistisches Land, das nichts von seiner Beute abgeben wird.
guck dir die ganzen verträge an, die europäer und chinesen haben mehr irakisches öl bekommen als die usa. auch in libyen geht das meiste öl an europa. die usa profitieren davon wenn rohstoffe frei auf dem weltmarkt gehandelt werden.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Du klingst so, als würdest du die aggressive Außenpolitik der USA unterstützen, nur um selbst Vorteile zu erlangen.
ja und? sollen wir die rohstoffe etwa den chinesen überlassen? die kaufen ganz afrrika auf und entsenden millionen chinesen die in afrikanischen und asiatischen staaten die komplette wirtschaft übernehmen, oder denk mal daran was in dafour unter dem schutze chinas abging.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:05
Übrigens haben US-Ölkonzerne die Nazi-Kriegsmaschine damals mit Treibstoff versorgt, finde ich ganz lustig rückblickend ^^


1x zitiertmelden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:08
@robert-capa

Natürlich ist China auch ein Schurkenstaat, aber das heißt ja nciht, dass man mit dem anderen Schurkenstaat unter eine Decke kriechen muss, nur weil man das Verhalten Chinas nicht gut findet.

Beides sind Bullys, die die Welt beherrschen wollen, und ich will nicht unter der Herrschaft auch nur eines dieser beiden Länder leben, weil beide auf ihre jeweilige Art unerträglich und mit europäischen Werten nicht vereinbar sind.


2x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:08
@yoyo
auch an die Russen :) das ist ja das skurrile :)

http://www.welt.de/kultur/article3618336/US-Militaerhilfe-Stalins-amerikanische-Laster.html


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:08
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:denkst du hitler währe über den Atlantik gekommen um die USA anzugreifen?
deutsche uboote versenkten amerikanische schiffe vor new york, in der karibik, im st-lorenz strom, vor afrika und süd amerika. die rohstofflage der usa war zwar deutlich besser als die der achsenmächte, aber man konnte das ganze nicht aussitzen und zusehen wie die sowjets oder nazis europa beherrschen.
Zitat von NahternNahtern schrieb:Außerdem hat die USA auch schon vor der Kriegserklärung indirekt gegen das Nazi-Deutschland gearbeitet.
sie haben englische konvois bis nach island begleitet und halt waffen geliefert. seh da kein problem sollange es den nazis schadete.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:13
@robert-capa
Tja aber ohne Standart Oil und DuPont wäre die Deutsche Luftwaffe wohl nicht abgehoben und ohne GM wären keine LKW's gerollt.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:13
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Übrigens haben US-Ölkonzerne die Nazi-Kriegsmaschine damals mit Treibstoff versorgt, finde ich ganz lustig rückblickend ^^
stalin hat hitler erze und öl geliefert, ohne das der westfeldzug gar nicht möglich gewesen wäre und die deutschen haben den sowjets waffen geliefert.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Natürlich ist China auch ein Schurkenstaat, aber das heißt ja nciht, dass man mit dem anderen Schurkenstaat unter eine Decke kriechen muss, nur weil man das Verhalten Chinas nicht gut findet.
wir befinden uns doch de facto im kalten krieg 2.0 und da ist alles erlaubt.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Beides sind Bullys, die die Welt beherrschen wollen, und ich will nicht unter der Herrschaft auch nur eines dieser beiden Länder leben, weil beide auf ihre jeweilige Art unerträglich und mit europäischen Werten nicht vereinbar sind.
als die europäischen kulturnationen die welt beherrschten sind deutlich mehr menschen drauf gegangen als unter amerikanischer führung. guck dir mal an wasalleine das kleine belgien im kongo angezogen hat.china hat keine skrupel 20 millionen eigene bürger verrecken zu lassen. soll so ein land die weil beherrschen? ne dann lieber die amerikaner, da weiß man woran man ist.

die usa sind nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich böse und damit das geringste übel.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:16
@Glünggi

wenn man davon ausgeht das über 60% der weißen US-Bürger deutschstämmig sind, ist das nichteinmal so verwunderlich
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Natürlich ist China auch ein Schurkenstaat, aber das heißt ja nciht, dass man mit dem anderen Schurkenstaat unter eine Decke kriechen muss, nur weil man das Verhalten Chinas nicht gut findet.
wenns nach @sasquatsch geht, sollen wir sogar noch russland und Iran zum kuscheln dazurufen


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:16
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tja aber ohne Standart Oil und DuPont wäre die Deutsche Luftwaffe wohl nicht abgehoben und ohne GM wären keine LKW's gerollt.
soweit ich informiert bin gab es bis zur kriegserklärung keine embargo gegen deutschlad von daher konnten die us firmen tun und lassen was sie wollten, es waren ja keine staatsbetriebe.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:18
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:stalin hat hitler erze und öl geliefert, ohne das der westfeldzug gar nicht möglich gewesen wäre und die deutschen haben den sowjets waffen geliefert.
tja da wollte wohl einer richtig reibach machen....wie immer :)


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:18
@robert-capa

Wir reden vom hier und jetzt, denn wie gesagt, die Welt hat sich stark verändert. Was interessiert mich Belgien im Kongo? Heute ist Belgien ein sehr gutes Land. Mich interessiert ja auch nicht, was Deutschland früher gemacht hat, heute ist es ein relativ gutes Land, wenn auch nicht so gut, wie es gerne vorgibt.

In der heutigen Welt sind für mich die USA das Land, das die meisten Probleme verursacht.


Anzeige

1x zitiertmelden