Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

18.07.2021 um 13:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe geschrieben, meinem Elternhaus. Ist das so schwer zu lesen, oder trollst du fortlaufend? 40 mtr. Luftlinie.
Deine Aussage ist absolut falsch. Es gibt Abstandsregeln und dein Wert ist Fake.

Hier mal ein Gerichtsurteil mit interessanten Fakten:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2016-N-113030?hl=true
Zitat von BauliBauli schrieb:Auch wieder so eine Lüge. Mein Elternhaus wurde 1965 gebaut und 2001 umgebaut.
Dann beschwere dich doch bei dem Ersteller der Studie, dass dein Einzelschicksal da nicht aufgeführt ist. Kontakt findest du hier:
https://www.rwi-essen.de/kontakt/ (Archiv-Version vom 12.08.2021)
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Statt Denkzettel gibt es bei der Wahl ein "Weiter so" von den Wählern.
Verstehe ich auch nicht. Offensichtlich ist den meisten Menschen Politik egal. Der Fokus liegt tatsächlich auf dem., dass Ihnen einer die heile Welt erzählt. Die Menschen sind offensichtlich so dumm und glauben das.

Man wird wohl erst aus Schaden klug in dieser Republik.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

18.07.2021 um 13:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deine Aussage ist absolut falsch.
Sag kannst du nicht lesen, sondern nur trollen? Mein Elternhaus steht in Niedersachsen. Zum 1000. Male und nein, in Schröders und Gabriels Zeiten als Ministerpräsident in NIedersachsen gab es keine Abstandsregeln. Die Windräder wurden wie wild gebaut, wo es Fläche gab.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2021 um 14:39
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Windräder wurden wie wild gebaut, wo es Fläche gab.
40m Abstand ist aber so gering, dass sich für die Aussage ein Beleg aufdrängt!

Zitat von BauliBauli schrieb:in Schröders und Gabriels Zeiten als Ministerpräsident in NIedersachsen gab es keine Abstandsregeln.
Dann dürfte es doch ein leichtes sein, das zu belegen ohne den Wohnort preisgeben zu müssen. Ich denke, Leute die 40m neben einer Windkraftanlage wohne äußern sich schon mal im Internet. Und wenn das so viele sind...


melden

CDU/CSU

18.07.2021 um 15:24
@SvenLE
https://www.landundforst.de/niedersachsen/ostfriesland/windraeder-1000-meter-abstand-niedersachsen-kaum-eingehalten-560760
Der von der Bundesregierung diskutierte 1.000-Meter-Abstand von Windenergieanlagen zu Wohnhäusern wird in Niedersachsen nur von einem Bruchteil der Anlagen erreicht. Von den 6.431 Windrädern zwischen Nordsee und Harz halten nur 854 diesen Puffer ein. Fast doppelt so viele - 1.582 Anlagen - haben dagegen nicht einmal 400 Meter Abstand.
Quelle: so

Jetzt ist zwar nicht eindeutig, wieviel weniger als 400 m Abstand die Windräder haben, aber Luftlinie kann das dann mitunter schon recht nah am Grundstück sein


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2021 um 15:48
E6hvrHpXMAQUTKY

Wer lacht den hier so herzlich mit Armin Laschet?


E6hvrTiXIAIm hi

Es ist CDU-Politiker Gregor Golland.

Golland ist seit 2004 Kreisvorsitzender der CDU Rhein-Erft und derzeitiger Landesfraktionschef in NRW.
2004 begann er auch seinen Nebenjob als kaufmännischer Angestellter beim Energiekonzern RWE.

RWE weiß jedenfalls, was ihnen die Fähigkeiten Gollands wert sind: Bis zu 120 000 Euro im Jahr bekommt er dafür und zählt damit zu den Landestagsabgeordneten mit den höchsten Nebeneinkünften in NRW.

Golland sitzt auch Wirtschafts- & Umweltschutzausschuss. Man könnte hier einen unerlaubten Informationsfluss von Arbeitgebern befürchten.....aber nah, die CDU doch nicht.

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/nebentaetigkeiten/kohle-fuer-kohle-rwe-und-der-interessenkonflikt-eines-abgeordneten



120.000 im Jahr kassieren um gute Miene zur Zerstörung des eigenen Bundeslandes zu machen. Solange der Rubel rollt haben zumindest er und Kohle-Armin was zu lachen.


melden

CDU/CSU

18.07.2021 um 15:49
So, ich hab jetzt 3 Tage an meinem Elternhaus geholfen (und wir kamen noch relativ glimpflich davon, wie gesagt, 5cm hätten gefehlt und das Erdgeschosse wäre vollgelaufen und zerstört.).

Hatte da weder Netz noch Strom, die Leute müssen sich auf radios und Hörensagen verlassen, manchmal kommt die Feuerwehr durchgefahren und macht Meldungen. Wenige Leute wissen wirklich, was so in den nächsten tagen passiert, wann der müll weg kommt, der strom wieder da ist usw.

Und ich komm nach Hause und was seh ich? Den lachenden Laschet.

Ich will wirklich nicht behaupten, Laschet würde über Flutopfer lachen. Das glaub ich auch nicht, der hat da irgendeinen Witz gemacht und das wars, es war bestimmt kein grober charakterlicher makel (ich bin ja nicht die CDU, die wegen sowas annalena baerbock bis zum geht nicht mehr zerfleischt hätte).

Aber nachdem du schon im Krisenmanagement ne schlechte figur machst so einen PR Schnitzer draufzusetzen zeigt mir einmal mehr, dass Laschet kein Kanzler werden sollte. Er kann es nicht. Wer in so einer Katastrophe sowas macht (das wäre Merkel NIEMALS passiert. Und Schröder und Kohl auch nicht), der ist für Krisen einfach nicht geeignet. Wäre was anderes wenn er tolles Krisenmanagement macht, auch das tut seine Regierung ja aber nicht.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2021 um 15:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber nachdem du schon im Krisenmanagement ne schlechte figur machst so einen PR Schnitzer draufzusetzen zeigt mir einmal mehr, dass Laschet kein Kanzler werden sollte. Er kann es nicht. Wer in so einer Katastrophe sowas macht (das wäre Merkel NIEMALS passiert. Und Schröder und Kohl auch nicht), der ist für Krisen einfach nicht geeignet.
Seh ich ähnlich. Er zeigt, dass er der Verantwortung nicht gerecht wird. Die beiden anderen Kandidaten (jemand mit aufgehübschtem Lebenslauf und jemand mit Wirecard Gedächtnisverlust und G20 Desaster) sind leider genauso schlimm.


melden

CDU/CSU

18.07.2021 um 16:01
@abberline

Auch die haben ihre Fehler, aber baerbock ist momentan keine Amtsträgerin und hat sich wenigstens keine Schnitzer bei dieser Krise geleistet, und Scholz eben auch nicht als Finanzminister und Vizekanzler.
Der hat sich hingestellt und gesagt, dass man Gelder locker machen wird und ist schnell in die Krisenregion gereist. Natürlich, sagen kann man viel und nette bilder nutzen niemanden was, aber trotzdem würde ich da Scholz zumindest durchaus als Krisensicherer beurteilen.

Und Baerbock hat da eben den Vorteil, dass ihre Partei vor solchen Katastrophen gewarnt hat. Den hat Laschet nicht, da hätte er eigentlich wenigstens als guter Krisenmanager auftreten müssen, wenn die CDU schon beim Klimawandel nicht punktet. Ist er aber nicht, und dann wird die Luft schon dünn.

Also das ganze ist keine kleine Kiste mehr, viele Menschen haben Angst und stehen vor dem nichts. Ein falsches Grinsen, sei es auch nicht aus bösen motiven, macht da wirklich viel aus.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2021 um 16:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:hat sich wenigstens keine Schnitzer bei dieser Krise geleistet, und Scholz eben auch nicht als Finanzminister und Vizekanzler.
Mir egal, wo die sich ihre Schnitzer leisten. Alle drei halte ich für ungeeignet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und Baerbock hat da eben den Vorteil, dass ihre Partei vor solchen Katastrophen gewarnt hat.
Dann hoffe ich, dass die Subventionierung von Maisanbau für Biogasanlagen aufhört, denn der ist für die Verschärfung von so mancher Überschwemmung und Erdrutschen nicht unschuldig


2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2021 um 16:08
@abberline

Bei Baerbock finde ich, ist es nicht wirklich abzusehen, wie sie als krisenmanagerin agieren wird. Würde man schauen müssen, sie hat noch nie regiert.
Bei Scholz finde ich, dass er das eigentlich häufig ganz gut gemacht hat. Ja, scholz hatte seine probleme mit Wirecard und auch mit G20, aber ganz ehrlich: Ich würde mich lieber von Scholz regieren lassen als von Laschet, wenn Not am Mann ist. Ich werd den nicht wählen, aber trotzdem.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann hoffe ich, dass die Subventionierung von Maisanbau für Biogasanlagen aufhört, denn der ist für die Verschärfung von so mancher Überschwemmung und Erdrutschen nicht unschuldig
Man wird generell sehr ernsthafte gedanken investieren müssen in die klimasicherheit der Republik, nicht nur bei einzelnen punkten, nicht nur (aber natürlich auch), was überschwemmungen angeht.
Aber da SIND die grünen vorrteit und machen das in bawü schon gut als einziges Bundesland. Das ist da wirklich auf der Habenseite der Partei.

Und Laschet hat nunmal jetzt diese Krise kurz vor der Wahl, mit einer Partei, die bei der Ursache dieser Krise (ob klimawandel oder klimasicherheit z.b. bezüglich Auenbebauung und so) eher bremst.
Wenn er da auch noch nicht gut die Krise managed, wie gesagt, dann wird es glaube ich nochmal eng für ihn.

Vor allem wenn da jetzt einerseits eben grüne sind denen das klimathema nutzen wird und ein olaf scholz der sich als besserer krisenmanager inszenieren kann. Das wird nicht leicht werden an diesem Punkt.


melden

CDU/CSU

18.07.2021 um 16:08
@shionoro
Die Trotzigkeit mit der er auf Fragen zum Klimawandel regiert ist bezeichnend.
Laschet ist ein Politiker, der sich mit der Wirtschaft arrangiert hat und die Warnungen der Wissenschaft nie Ernst genommen hat.

Jetzt wo sich langsam zeigt was er und seine Partei da für riesige Fehler gemacht haben und nach wie vor begehen - Fehler die Menschenleben Kosten - zeigt er keine Reue, keine Einsicht, gelobt keine Besserung, sondern reagiert trotzig, als wäre es ein Unding ihn auf seine Fehler und Fehleinschätzungen anzusprechen.

Er ist der Typ der sich 2019 noch fragte wo das "Klimathema" plötzlich her kam und der ohne das geringste Verständnis des Klimawandels die Position vertritt dass privatwirtschaftliche Interessen Vorrang vor Klimaschutz haben müssen.

Laschet ist kein Volksvertreter, sondern Wirtschaftsvertreter.


Einen trotzigen, wissenschaftsfeindlichen, wirtschaftshörigen Bundeskanzler ist genau das Gegenteil von dem was Deutschland jetzt braucht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann hoffe ich, dass die Subventionierung von Maisanbau für Biogasanlagen aufhört, denn der ist für die Verschärfung von so mancher Überschwemmung und Erdrutschen nicht unschuldig
So ein dämliches Gelaber...

Ungefähr so als würde jemand dein Haus anzünden, aber statt auf die Brandstifter zu zeigen machst du die Holzbauweise dafür verantwortlich.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2021 um 16:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das wäre Merkel NIEMALS passiert
Merkel hat sogar eine BILD-Reporterin live auf der Pressekonferenz zusammen gestaucht…
Außerdem kam Merkel in direkten Kontakt mit Betroffenen, während Laschet die wegschicken ließ.

Zusätzlich kommt noch das Problem der staatlichen Hilfen für Hochwassergeschädigte um die Ecke. Egal wie Laschet es macht, er macht es Falsch.
https://www.fr.de/politik/soforthilfe-unwetter-nrw-katastrophe-laschet-steuererleichterung-wahlkampf-cdu-hochwasser-90867926.amp.html
2019 beschlossen einige Bundesländer, dass es, außer in Härtefällen, keine finanziellen Soforthilfen mehr bei Hochwasser gibt.

Jetzt ist Wahlkampf. Lockert man jetzt diese Richtlinien und gibt Soforthilfen? Dann gibt es den Vorwurf, Laschet würde sich auf Staatskosten die Wahl sichern. Bleibt man bei der harten Linie? Dann kann das Herzlosigkeit ausgelegt werden..:


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2021 um 16:13
@Fichtenmoped

Oh, wann hat Merkel das denn gemacht?

Ich würde den politischen fallout von lockerungen dieser richtlinien nicht für schrecklich hoch halten, an laschets stelle würde ich das machen. Ich glaube die gefahr ist jetzt eine andere: Die CDU hat jetzt gar keine wahl, als Klimawahlkampf zu machen, quasi nach dem motto "guck mal, wir haben das doch auch auf dem schirm, wir sehen ein, man muss da was machen, wählt uns".

Aber jedes mal, wenn sie das macht, gibt sie natürlich eigentlich der grünen argumentation recht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2021 um 16:13
217578000 1186337885165845 6517481633979

Bildquelle: RND

Hat jemand ein Idee warum der witzelnde Kohle-Armin seit 2017 nichts für den Klimaschutz in seinem Land getan hat?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2021 um 16:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Lockert man jetzt diese Richtlinien und gibt Soforthilfen?
Du meinst, die Allgemeinheit soll für die Verfehlungen Einzelner einstehen?


melden

CDU/CSU

18.07.2021 um 16:18
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Laschet ist ein Politiker, der sich mit der Wirtschaft arrangiert hat und die Warnungen der Wissenschaft nie Ernst genommen hat.
Laschet hat auch bezeichnendes Bild von der Wissenschaft:
https://www.youtube.com/watch?v=CvnGpqerSGI (Video: Laschet über "Die Wissenschaft™")
Für ihn geht es also nicht um Konsens durch Empirie.
Und wenn die meisten Wissenschaftler im betreffenden Feld sagen, der menschliche Anteil am Klimawandel ist real und beträchtlich, dann haben gegenteilige Aussenseitermeinungen nicht dasselbe Gewicht, sie brauchen um so mehr Belege um ernstgenommen zu werden.

Soetwas hätte eine Merkel wohl nicht gesagt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2021 um 16:22
Interessant auch wie die AfD inzwischen ihr Framing ändert.

Klimawandel wurde lange geleugnet, als wissenschafts- und vernunftsfeindliche Partei hat die AfD den Klimawandel nie ernst genommen und stattdessen als links-grüne Verschwörung abgetan.

Nun, da es, in Gegenwart der ersten Konsequenzen des Klimawandels, langsam schwierig wird das alles weiterhin zu leugnen, ändert die AfD ihre Argumentation und fordert jetzt "mit dem Klima Leben zu lernen, statt zu versuchen es zu verändern".

E6lZyv2XoAcA-ec


Interessant übrigens das er hier von "verändern" spricht.
Denn die Veränderung ist ja Mensch gemacht, aber von der spricht er gar nicht. Er meint mit "Veränderung" den Klimaschutz und spricht sich also dagegen aus etwas für den Klimaschutz zu tun.

AfD, Union und FDP haben kein Problem damit unzählige Dörfer und Städte der Profitgier einiger Konzerne zu opfern.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hat jemand ein Idee warum der witzelnde Kohle-Armin seit 2017 nichts für den Klimaschutz in seinem Land getan hat?
Weil seine Partei maßgeblich von Konzernen finanziert wird, deren Geschäftsmodelle auf fossilen Brennstoffen basieren. Klimaschutz macht sich nicht gut in deren Bilanzen und für deren Investoren.

Armin hat aber sein Leben Politik nur so verstanden, dass es die Aufgabe des Politikers ist die Wünsche der Konzerne zu erfüllen.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Für ihn geht es also nicht um Konsens durch Empirie.
Für ihn geht es darum weiterhin mit fossilen Brennstoffen und fossilen Geschäftsmodellen Geld zu verdienen. Das ist Laschet's Vorstellung von "Wohlstand sichern".
Evtl. meint er das alles ja gut und ist einfach sehr dumm, sodass er nicht versteht, dass er mit seinen Kurs genau das Gegenteil von "Wohlstand sichern" erreicht.
Das Laschet den Klimawandel nichtmal im Ansatz verstanden hat ist ja ziemlich offensichtlich. Entsprechend kann man von ihm auch keine logischen Lösungsansätze erwarten.

Selbst Ahnungslos zu sein, aber zu denken es besser als die Experten aus der Wissenschaft zu wissen, das ist eine riesige Charakterlich Schwäche, die bei keiner Führungskraft toleriert werden sollte.
Das ist gefährliche und schädliche Ignoranz.


melden

CDU/CSU

18.07.2021 um 16:28
@1.21Gigawatt
https://www.sueddeutsche.de/bayern/landwirtschaft-maisanbau-erhoeht-gefahr-fuer-hochwasser-1.3633660
Ich komm aus der aktuell vom Hochwasser betroffenen Region, wenn auch nicht unmittelbar betroffen. Durch die Subventionierung von Mais für die Biogasanlagen sind viele Landwirte umgestiegen, was dazu führt, dass die Brühe durchläuft, statt von der Erde aufgenommen zu werden. Dadurch hat sich die Anzahl der Überschwemmungen und Erdrutsche deutlich erhöht. Natürlich gibt es noch andere Faktoren (Flussbegradigungen, Betonierung grosser Flächen etc), aber die Mais Geschichte ist hier inzwischen echt massiv in der Kritik. Nicht zu Unrecht. Man müsste zumindest mehr mischen und überlegen, wo man Mais anbaut
Wird aber OT
Es geht um die CDU und da hat sich Herr Laschet (zumindest bei mir) ins Aus geschossen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2021 um 16:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oh, wann hat Merkel das denn gemacht?
Um 15:11Uhr auf der Pressekonferenz mit Fr. Dreyer.
https://www.phoenix.de/sendungen/ereignisse/phoenix-vor-ort/ua-aktuelles-zur-hochwasserkatastrophe-a-2229565.html
Da müsste der Livestream sein, einfach Vorspulen.


melden

CDU/CSU

18.07.2021 um 16:31
@Fichtenmoped

danke sehr :)


Anzeige

melden