Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

24.03.2021 um 04:04
@BenSensei

Man muss maximale Transparenz herstellen. Das wird die CDU nicht so einfach machen, damit schneiden sich ja viele der leute dort ins eigene Fleisch. Man wird sie zwingen müssen.

Anzeige
melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 07:26
UI ui ui, die neuen umfragen sind da https://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

CDU noch 4 punkte von den grünen weg auf 26%. Das wird mit den Beschlüssen von gestern nicht besser werden. Und ihr glaubt mir immer noch nicht, dass Frau Baerbock Kanzlerin wird?


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 08:00
@Trailblazer
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...die haben keine Ahnung. Es bleibt dem Besserwisser am Keyboard nunmehr nichts, als Witze zu reißen, über diese Unfähigen und all die Deppen, diese Regierung auch noch gewählt haben.
So disqualifiziert man die Kritiker! Kritisiert habe ich schon vor einem Jahr (nicht hier, sondern in einem kostenpflichtigen Forum) und es wurde sofort gelöscht. Kritik war bis Oktober in den Medien einfach nur unerwünscht, die Medien haben diese Regierung getragen und lassen sie nun endlich dorthin fallen, wohin sie gehört - in den Mülleimer der Geschichte. Offensichtlich hast Du kein Vertrauen in die Wähler, da solltest Du dich besser nicht zur Wahl stellen. Kritisiert wird die offenkundige Unfähigkeit, irgendein Vorhaben erfolgreich durchzusetzen und Maßnahmen mit Konzept und vor allem vorausschauend zu gestalten und nicht nur immer zu spät zu reagieren.
Der Kampf gegen das Virus benötigt angemessene Maßnahmen und nicht irgendwelche wachsweichen Kompromisse, die bestimmte Gruppen der Gesellschaft verschonen.

Ich lese mit Interesse z. B. die Pressemitteilungen meines Landkreises, die so bisher nie in den Medien erschienen sind. Verschwiegen wurde bis vor kurzem, dass die Infektionen im Landkreis vor allem eine Quelle haben - Schulen und Kindergärten seit November waren mehr als 70 Kindergartengruppen und Schulklassen bzw. Kurse betroffen. Wenn man dann noch im Fernsehen hört, Schulen und Kindergärten spielen für das Infektionsgeschehen kaum eine Rolle, sieht man sofort die Verlogenheit, die bei der Bekämpfung der Pandemie absolut kontraproduktiv ist. Dieser Regierung und selbstverständlich auch den Landesregierungen verdanken wir die Verhinderung der erfolgreichen Bekämpfung dieser zweiten Welle. Auch Corona-Leugnern, die nicht eindeutig von der AFD trennbar sind, verdanken wir vermutlich mehr Infektionen und Tote. Der Wähler wird es honorieren.


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 08:18
@Gast65565

Da bleibt mir nur festzustellen, dass Du mein Posting offenbar nicht wirklich verstanden hast (möglicherweise hast du es auch nicht ganz gelesen) ...

...ich wünsche mir ja gerade eine vernunftbasierte Auseinandersetzung mit den Fakten, aber auch eine realistische Einschätzung des Machbaren in unserem Gesellschaftssystem.
Eine solche sachliche Auseinandersetzung findet man jedoch immer seltener, dafür immer öfter solche Empörungsorgasmen, wie sie hier auf den letzten Seiten zelebriert wurden.

Und ganz sicher fehlt mir nicht grundsätzlich das Vertrauen in die Wählerschaft.

Dir als Vertreter der "härter, schneller und konsequenter..." - Linie sei aber gesagt: Auch die Tausende, die derzeit gegen die aktuellen - dir nicht ansatzweise konsequent genug erscheinenden - Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung demonstrieren...

...sind Wähler!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.03.2021 um 09:02
@Trailblazer
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Da bleibt mir nur festzustellen, dass Du mein Posting offenbar nicht wirklich verstanden hast (möglicherweise hast du es auch nicht ganz gelesen) ...
Ich habe Dein Posting schon komplett gelesen und auch verstanden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...ich wünsche mir ja gerade eine vernunftbasierte Auseinandersetzung mit den Fakten, aber auch eine realistische Einschätzung des Machbaren in unserem Gesellschaftssystem.
Eine solche sachliche Auseinandersetzung findet man jedoch immer seltener, dafür immer öfter solche Empörungsorgasmen, wie sie hier auf den letzten Seiten zelebriert wurden.
Intention: Dann muß man sich nicht mehr anhören, was man alles falsch gemacht hat!
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dir als Vertreter der "härter, schneller und konsequenter..." - Linie sei aber gesagt: Auch die Tausende, die derzeit gegen die aktuellen - dir nicht ansatzweise konsequent genug erscheinenden - Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung demonstrieren...
Wer sagt denn, dass ich ein Vertreter eines härter und schneller bin? Konsequenter und vorausschauender hätte schon völlig ausgereicht!

Aber letztendlich bekommt man die eigenen Ziele gar nicht hin, es liegt an der Bürokratisierung der Vorgänge, schlechter Organisation, Korruption, Ignoranz und Rücksichtnahmen auf die kommenden Wahlen. Eine vernunftbasierte Auseinandersetung ist bei der Anballung von Unfähigkeit und Raffgier zwecklos, da müßte erst einmal das Personal ausgetauscht werden!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.03.2021 um 09:46
Ein Punkt ist vielleicht, dass die Regierung anfangs vieles richtig gemacht hat. Allerdings scheint es unter der Oberfläche schon lange geknirscht zu haben. Siehe zb der versemmelte Katastrophentesttag, der nach einem Jahr (!) Vorbereitungszeit in einem Desaster endete, weil die Sirenen gar nicht angeschlossen waren uswusw

In der letzten Zeit wirkt das.. naja... agieren der Regierung zunehmend chaotisch und panisch um sich schlagend. Zu viel Bürokratie, zu viele Köche, Impfdesaster usw.
Dazu kommt, dass viele scheinbar im Wahlkampfmodus sind, statt zusammen die Pandemie zu bekämpfen
Neu dazu kommt jetzt wilder Aktionismus ohne Sinn und Verstand (statt zu entzerren ein weiterer... ja was denn.. Feiertag, unbezahlter Urlaubstag...?),
es zeigt sich, dass die Entscheider völlig weltfremd agieren, keine Ahnung von Produktionsketten, Terminbestellungen etc haben. Und das Geld kommt vom Himmel gefallen.
Inzwischen möchte ich nicht, dass irgendwer der jetzigen Truppe ab Herbst jahrelang das Sagen hat. Keine Frau Merkel, kein Herr Laschet, kein Herr Spahn, keiner der heutigen Ministerpräsidenten etc
Schlimm, aber wenn man zwischen Corona Leugnern und dieser Truppe eingezwängt ist, ist das gar nicht gut. Wann bekomm ich eigentlich mal eine Impfung?
Aber Hsuptsache Mittwoch in der Schlange im Supermarkt stehen.
Jetzt eine Runde Kreator hören und frische Luft. Dann geht wieder


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.03.2021 um 10:11
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Intention: Dann muß man sich nicht mehr anhören, was man alles falsch gemacht hat!
Unsinn, man muss die Leute unbedingt mit ihrem persönlichen Versagen - dort wo es vorliegt - konfrontieren...

...wenn hier aber pauschal von Staatsversagen gesprochen wird und von einigen Seiten diese Pandemie sogar instrumentalisiert wird, um die eigenen parteipolitischen Präferenzen zu unterstützen, dann hat das nichts mehr mit einer sachlichen Diskussion über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zu tun.

Wir haben eine föderale Struktur und Bundesländer, die von den verschiedensten politischen Lagern geführt werden, von ganz Links bis (fast GSD) ganz Rechts und wo bitteschön ist die Partei mit dem Patentrezept?

Wenn uns etwas lähmt, dann sind das in meinen Augen zwei Dinge:

- Mangelnder Bürgersinn

Unsere heutige Gesellschaft wird in immer größerem Maße vom Individualismus geprägt. Die Menschen sind in erster Linie an ihrem eigenen Fortkommen und Status interessiert. Man bemerkt es im Alltag, im Straßenverkehr, bei Ehrenämtern, u.s.w.
Obendrauf kommt noch eine gute Portion übersteigertes Bedenkenträgertum als Ausdruck eines missverstandenen kritischen Bewusstseins.
Die Bereitschaft, Einschränkungen hinzunehmen, um dem Gemeinwohl zu dienen, ist in manchen Teilen der Gesellschaft nicht mehr vorhanden.

- Ein überregulierter Staat gepaart mit unsäglichem Bürokratismus

Da sind wir beide gar nicht weit voneinander entfernt, denke ich...
Nur, wo kommt denn dieser Staat her? Hat den Frau Dr. Merkel eingeführt? Nein!
Dieser Staat ist über viele Jahrzehnte in diese Richtung gewuchert und alle (Regierungs-) Parteien und Lobbyisten haben das zu verantworten...

...und wir haben sie gewählt und es hat uns auch nicht groß gestört. Was dieses System in wirklichen Krisenzeiten zu leisten in der Lage ist, das müssen wir nun erkennen.

Die Verkürzung auf "ein paar unfähige Figuren da oben" ist m.E. Augenwischerei. Sie entlastet den Normalbürger natürlich von jeder Mitverantwortung und macht ihn zum reinen Opfer der Willkür unfähiger Regierender...

...wie angenehm! :)

Das alles ändert aber nichts an wirklichen politischen Fehlleistungen. Ich denke da bei Herrn Spahn z.B. an den Zwischenfall mit den Masken die durch Apotheken verteilt wurden und für die die Apotheker pro Stück 6 Euro erhalten haben. Die Art und Weise, wie dieser Vorfall von den betreffenden Personen zur Seite gelegt wird, ist für mich inakzeptabel...

...und wird sich auch bei mir, als CDU-Stammwähler, bei der nächsten Wahl niederschlagen. Allerdings nicht weil ich denken würde, dass eine andere Partei alles besser machen würde... ;)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.03.2021 um 10:38
@Trailblazer
Meine Liste der nachzutragenden Fehler ist so lang, da könnte man inzwischen fast schon ein Buch drüber schreiben und nicht alles betrifft die Bundesregierung.

Tatsache ist, wir sind unter ungünstigeren Voraussetzungen genau am selben Punkt wie vor einem Jahr. Letztes Jahr im April stellte Bosch einen Schnelltest vor (der zugegeben mit 2,5 Stunden Zeit bis zum Ergebnis noch bißchen langsam war). Bereits im September war die Testzeit auf 38 Minuten verkürzt. Bei der nun vorletzten MPK wurde mit Schnelltests argumentiert, um Lockerungen zu begründen. Nur gibt es bis heute immer noch keine zugesagten kostenlose Schnelltest. Lockerungen ohne Schnelltests mußten zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Situation führen. Und darauf reagiert man mit Ruhetagen, damit davor und danach der Andrang in den Geschäften noch größer wird, verspricht Impfdosen in ungeahnter Höhe. (Naja, der EU-Kommissar Breton behauptete in steiler These gar, dass man Sputnik V überhaupt nicht braucht, denn schließlich würden bis zum Sommeranfang 220 Mio. Impfdosen geliefert - als wenn das für eine Bevölkerung von über 440 EU-Bürgern reichen würde. Und bis um französischen Nationalfeiertag meinte er, wären alle EU-Bürger ausreichend geimpft. Natürlich ohne Widerspruch von von der Leyer, Merkel oder Spahn. Da wird ganz offensichtlich auch noch die Politik des Boykotts gegen Rußland aufrechterhalten und das auf Kosten der eigenen Bevölkerung! Daran sieht man schon, dass die Regierung nicht an einem schnellen Erfolg interessiert ist, ganz nach dem Motto, in einer Krise wählt der Wähler am ehesten doch die bestehende Regierung. Mit Leuten, die eine solche Regierung auch noch unterstützen, möchte ich schon alleine aus ethischen Gründen aber rein gar nichts mehr zu tun haben. Die gehen halt über Leichen, nur um die eigene Macht zu erhalten!


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 11:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:In der letzten Zeit wirkt das.. naja... agieren der Regierung zunehmend chaotisch und panisch um sich schlagend. Zu viel Bürokratie, zu viele Köche, Impfdesaster usw.
Dazu kommt, dass viele scheinbar im Wahlkampfmodus sind, statt zusammen die Pandemie zu bekämpfen
So ist das wenn man jahrelang Kompetenzen vortäuscht um an den Futtertrog zu gelangen und dann auf einmal ebendiese Kompetenzen zwingend erforderlich sind. Dann fällt nämlich der Vorhang, wie hier zu Lande.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...wenn hier aber pauschal von Staatsversagen gesprochen wird und von einigen Seiten diese Pandemie sogar instrumentalisiert wird, um die eigenen parteipolitischen Präferenzen zu unterstützen, dann hat das nichts mehr mit einer sachlichen Diskussion über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zu tun.
Was redest du da ?
Das hat er doch gar nicht. Wo hat er bitte seine eigene Partei hervorgehoben ?
Macht auch sonst keinen Sinn was du sagst, ausser deine Intention ist es eine Diskussion über Staatsversagen zu unterbinden oder als unsachlich zu diffamieren.
Bist du zufällig CDU/CSU 'ler ? Könnte nämlich passen.
Die machen nämlich keine Fehler, und wenn doch versucht man dagegen zu wettern oder tot zu schweigen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.03.2021 um 11:48
Denn ganz ehrlich, wie soll man denn bitte staatsversagen im Bezug zu Maßnahmen der pandemiebekämpfung diskutieren wenn es nach dir geht ?
Dann wäre ja nur positive Meinungsäußerung erlaubt, und da sind wir noch lange nicht, auch wenn sich das anscheinend einige wünschen.
CDU soll ne Koalition mit AfD machen, die passen noch am besten zu diesen "überaus kompetenten Volksvertretern."
Die würden nämlich auch gerne kritische Stimmen verbieten .


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 11:54
@abberline

Zu meinem letzten Posting:
https://www.n-tv.de/politik/Merkel-stoppt-Oster-Ruhetage-will-sich-entschuldigen-article22447459.html

Nach dem Zurückrudern gibt es dann so gut wie kein konkretes Ergebnis der letzten MPK. Also weiter so wie bisher mit dem exponentiellen Wachstum!


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 12:25
@Gast65565
Das kommt halt raus, wenn Bankkaufleute, Call Center Mitarbeiter, Journalisten und Co im Wahlkampf plötzlich Pandemiebekämpfung machen und sich dafür mit 16 Ministerpräsidenten einigen müssen. Da wird nicht mit Experten und überparteilich mal konsequent an einem Strang gezogen, nein, jeder denkt an sich und heraus kommt sowas.
Zum Glück haben wir keine Marburg Pandemie oder sowas


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:03
@abberline
Zum Glück haben wir keine Marburg Pandemie oder sowas
Das Virus mutiert und wenn man nichts auf die Reihe bekommt, kommt vielleicht auch noch Vergleichbares bei uns dabei raus.

Ich hörte, in Ghana sterben die Menschen gegenwärtig an Corona wie die Fliegen. Die offiziellen Daten der WHO und John Hopkins Universität geben das nicht her. In den Nachbarstaaten soll es ähnlich aussehen, nur Eritrea soll noch nicht davon betroffen sein. Es könnte an der geringen Arztdichte, einer neuen Mutante oder der südafrikanischen Mutante liegen, oder auch geschmacklose Fake-News einer Ghanaerin sein. Überprüfen kann ich es nicht!


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:06
@abberline

Auch das ist wieder eine unsachliche Verkürzung...

Nach den vorliegenden Nachrichten ist die Bundeskanzlerin eingeknickt weil:

1. Eine Flut an Beschwerden von Abgeordneten und Bürgern bei ihr eingelaufen ist

Das ist die Bestätigung meines ersten oben genannten Punktes, nämlich dass die Bürger nicht bereit sind persönliche Einschnitte hinzunehmen, auch dann nicht, wenn sie von Experten zur Erhaltung des Allgemeinwohls empfohlen werden.

und

2. Die Frage einer rechtssicheren Umsetzung nicht schlüssig geklärt werden konnte

Das ist dann die Bestätigung meiner zweiten These, nämlich der extremen Überbürokratisierung bis hin zur völligen Handlungsunfähigkeit.


Mit Bankkaufleuten und dem restlichen Unsinn hat das nichts zu tun...

...aber wie gesagt, das Mütchen lässt sich so besser kühlen und man muss der unangenehmen Wahrheit auch nicht ins Auge blicken.


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:12
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das hat er doch gar nicht. Wo hat er bitte seine eigene Partei hervorgehoben ?
Du solltest an deiner Dünnhäutigkeit arbeiten...

Ich habe nicht einen bestimmten User angesprochen - wenn, hätte es möglicherweise dich getroffen, siehe deine Anschlusspostings zum Thema CDU und zu meiner Verortung durch dich - , sondern ich habe generell zum Stil der Diskussion auf den letzten Seiten geschrieben.

Zum Rest der "Parteienschmähkritik": Siehe meinen Text weiter oben zu den verschiedenen Landesregierungen und ihren Ergebnissen.


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:18
"Staatsversagen" ist vielleicht doch gar kein so schlechter Begriff für einen Teil der aktuellen Situation:

Im Gegensatz zu "Politik-" oder "Regierungsversagen" schließt er ja uns alle ein, also auch - und gerade - die Bürgerschaft.


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:18
@Trailblazer
Das ist Unsinn, die Osterruhe war reiner Aktionismus, hauptsache man macht mal einen Tag den Laden zu, hat aber keine Ahnung davon, was das für Produktionsketten etc bedeutet. Als Corona Maßnahme war das sowieso völlig unbrauchbar. Ein Tag...
Die Flut der Beschwerden kam auch von IHKs, Handwerkskammern und vielen mehr.
Ich erwarte von einer Regierung, dass sie weiss, was sie tut und den Eindruck hab ich nicht, wenn eine Krise herrscht.
Der überwiegende Teil der Bürger hält sich übrigens an die Auflagen, die es bislang gab.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:39
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich erwarte von einer Regierung, dass sie weiss, was sie tut
Das goldene vom Himmel versprechen ...

z. B. Staatshilfen, 1500 Euro für Pflegekräfte, bessere Bezahlung für Pflegekräfte, Impfstoffe, Schnelltests, Ruhetage, Impfungen der 1.Prioritätsstufe bis Ende März abgeschlossen, vorgesehene Impfreihenfolge


melden

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:42
@abberline

Der "Laden" sollte nicht nur "einen Tag" zugemacht werden, sondern am Donnerstag und am Samstag...

Im Übrigen kam die Idee gar nicht aus konservativen Kreisen (die waren eher dagegen, wegen den Auswirkungen auf die Wirtschaft und die ausfallenden Ostergottesdienste), sondern wurde von Links und Grün favorisiert.

Ramelow (die Linke, Ministerpräsident Thüringens) hat auch nach der Rücknahme gerade eben kundgetan, dass er die verschärfte Osterruhe immer noch für eine angemessene Maßnahme hält...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

24.03.2021 um 13:48
Bin grad ganz nostalgisch.
Die CDU in den Umfragen wieder deutlich unter 30.
Es is wieder wie 2016-2019.

Freu mich auf die Wahl in Sachsen-Anhalt im Juni.

Merkel ist und bleibt das, was sie die letzten zehn Jahre bereits war: Das Ende der CDU.


Anzeige

2x zitiertmelden