Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

01.10.2021 um 10:05
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Die CDU ist schon länger Hirntod, Seit Frau Merkel regiert bzw sie die Partei fast nur mit Vertrauten um sich, Umbaute. Dazu gab sie so gut wie jede Position auf und rüstete fleißig die Bundeswehr ab.
Im Jahre 2000 hatte man noch 318.000 Soldaten, 2 Zerstörer, 11 vollständig ausgerüstete, funktionierende Panzerbataillone und 1 Gebirgsdivision.
jetzt haben wir ein neu erscheinendes 3-Mast-Segelschulschiff- um das uns die Welt vermutlich beneidet
Geplant waren 2 Jahre Generalüberholung für 10 Mio Euro, nu hat es eben mal 6 Jahre gedauert und 135 Millionen Euro gekostet.

(die Rede ist von der "Gorch Fock II" ) - -dem vermutlich teuersten Marinemuseumsschiff der Welt

andere Länder haben Flugzeugträger, wir schicken die GF los mit ihren Segel-Azubis, wenns irgendwo im Indopazifik zu ner Krise kommt *Ironie*

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.10.2021 um 10:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:jetzt haben wir ein neu erscheinendes 3-Mast-Segelschulschiff- um das uns die Welt vermutlich beneidet
Das Schwesterschiff ist noch immer in Diensten der amerikanischen Marine, entsprechend: Ja, das tun sie.

Nur weil dir das Konzept eines Segelschulschiffs unbekannt ist, musst du nicht so verächtlich-unwissend daherreden.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.10.2021 um 10:14
@EinElch

Die militärische Bedeutung der Gorch Fock und von Segelschiffen im Allgemeinen ist halt wirklich gleich Null.

Trotzdem stehe ich voll hinter der Renovierung, einfach weil es ein wunderschönes Schiff ist und es mich freut, dass noch junge Menschen dessen Bedienung erlernen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.10.2021 um 10:14
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nur weil dir das Konzept eines Segelschulschiffs unbekannt ist, musst du nicht so verächtlich-unwissend daherreden.
mir gehts um die Kosten, vielleicht ist das nicht ganz klar geworden
veranschlagt 10 Mio, tatsächlich 135 Mio
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Trotzdem stehe ich voll hinter der Renovierung, einfach weil es ein wunderschönes Schiff ist und es mich freut, dass noch junge Menschen dessen Bedienung erlernen.
kann ich voll unterschreiben


melden

CDU/CSU

01.10.2021 um 10:17
@tomkyle
Treffende Analyse.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann braucht man auch eine Person vom Charakter einer Frau von der Leyen
Inkompetent, korrupt und machtgeil?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dass Söder jetzt einsteigt glaube ich nicht, der hat sich mit der Opposition abgefunden und konzentriert sich auf die nächste Landtagswahl, denke ich. Er ist ja eher Realist als Träumer und Hoffer.
Jetzt wäre die Chance; ein starker Nachfolger für Laschet ist nicht in Sicht. Brinkhaus wurde beschädigt, Merz ist durch seine verlorenen Wahlen und sein Alter keine Zukunftsvision. Dem Rest fehlt das Charisma.

Ein Trio aus Söder, Habeck und Lindner hört sich nicht verkehrt an.

Zudem gäbe es keine Querschüsse aus München mehr, man zeigte Geschlossenheit und der neue Vorsitzende der CDU hätte keinen Druck beim graduellen Neuaufbau.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Montag wird Schäuble sagen: Armin, etz isch over und man kann sich endlich neu sortieren.
Mich wundert, dass Laschet zwar klar verwundet ist, allgemeine Beliebtheitswerte auf dem Niveau von AfD-Politikern hat, dennoch aber keiner aus der CDU den Gnadenschuss setzt.

Diese temporäre Wahl zum Fraktionsvorsitzenden zeigt doch exemplarisch das Dilemma der Union. Anstatt mal reinen Tisch zu machen oder die eigene Meinung zu vertreten, wird wieder Männchen gemacht und nur an künftige eigene Karrieren gedacht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.10.2021 um 10:20
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nur weil dir das Konzept eines Segelschulschiffs unbekannt ist, musst du nicht so verächtlich-unwissend daherreden.
Das schon... Aber bzgl des Preises und der Priorität passt die Aussage schon.


melden

CDU/CSU

01.10.2021 um 10:26
@Fedaykin
Man muss Wissen, wie die Kosten zusammenlaufen und wer den Sanierungs-Deal eingefädelt hat.

Allein das, sagt schon viel aus.

Dazu kommt wie die 1. Werft agiert hat.
Ein Anwohner der 1. Werft sagte: Plötzlich, wurden dicke Autos vorgefahren und die Werft, finanzierte einer Mitarbeiterin ihre neue Küche, von einigen zig-tausend Euro..

Die 2. Werft dagen hat nur 2 einhalb Jahre gebraucht, von fast 6 Jahre.

Was hat die 1. Werft alles erreicht bzw nicht erreicht?
Wieso, war die damalige Bauherrin bzw Auftraggeberin, in den 1. Jahren, nicht so oft auf der Werft? Um nachzusehen?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.10.2021 um 10:34
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Mich wundert, dass Laschet zwar klar verwundet ist, allgemeine Beliebtheitswerte auf dem Niveau von AfD-Politikern hat, dennoch aber keiner aus der CDU den Gnadenschuss setzt.
Na ja, wer denn? Schäuble, Bouffier, Günther, Spahn,Ziemiack? Die haben ihm doch aufs hohe Ross geholfen :D Und genau die wollten Söder nicht. Deswegen wird das
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:in Trio aus Söder, Habeck und Lindner hört sich nicht verkehrt an.
am ehesten Erfolg verspräche.


melden

CDU/CSU

01.10.2021 um 11:03
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Allein das, sagt schon viel aus.

Dazu kommt wie die 1. Werft agiert hat.
Ein Anwohner der 1. Werft sagte: Plötzlich, wurden dicke Autos vorgefahren und die Werft, finanzierte einer Mitarbeiterin ihre neue Küche, von einigen zig-tausend Euro..

Die 2. Werft dagen hat nur 2 einhalb Jahre gebraucht, von fast 6 Jahre.

Was hat die 1. Werft alles erreicht bzw nicht erreicht?
Wieso, war die damalige Bauherrin bzw Auftraggeberin, in den 1. Jahren, nicht so oft auf der Werft? Um nachzusehen?
Man sollte auch die anderen Sachen beleuchten:
Für die Instandsetzungsarbeiten waren zunächst 10 Millionen Euro veranschlagt worden. Bei den begonnenen Arbeiten wurden im Januar 2016 in der Elsflether Werft weitere Schäden festgestellt, woraufhin im Oktober 2016 ein Baustopp verhängt und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung angewiesen wurde. Am 26. Januar 2017 entschied die damalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen schließlich, die Instandsetzungsarbeiten, deren Kosten auf 75 Millionen Euro veranschlagt wurden, fortzuführen. Die Werft bezifferte die Sanierungskosten im März 2018 auf maximal 135 Millionen Euro und schätzte, dass die Überholung Mitte 2019 abgeschlossen sei.[9]
Quelle: Wikipedia: Gorch Fock (Schiff, 1958)#Grundinstandsetzung

Es wurden also Schäden entdeckt, die eine umfangreichere Sanierung notwendig machten. Ist halt blöd, wenn diese Schäden erst später entdeckt werden, weil sie an einer Stelle sind, die man im Normalbetrieb nicht sehen kann.
Dazu natürlich die Korruptions- und Untreuevorwürfe.
Die letzte Werft hat bei der Sache sofort Eurozeichen in den Augen gehabt - bei solchen Prestigeprojekten wird bei Druck gerne ein Blankoscheck ausgestellt. Vor allem, wenn die vorherige Auftragnehmer Insolvenz angemeldet hat. Da kann man die Überschreitung ganz gut auf den Vorgänger schieben - der kann sich nicht mehr wehren.


melden

CDU/CSU

01.10.2021 um 11:13
@Fichtenmoped

Auch das, ist Richtig. Und schwups kommen die Kosten zusammen.

Es muss jemanden geben der Bescheisst und gutgläubige politisch Verantwortliche die dass System der Missgunst befeuert.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.10.2021 um 11:18
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Es muss jemanden geben der Bescheisst und gutgläubige politisch Verantwortliche die dass System der Missgunst befeuert.
@tomkyle

Andererseits ist es ganz sicher nicht die Aufgabe von politisch Verantwortlichen gutgläubig bis inkompetent zu sein.


melden

CDU/CSU

01.10.2021 um 11:24
@sacredheart
Äh, wenn ich Bauherr eines Hauses bin, was mach ich dann?
Auf dem Sofa sitzen und in der Nase bohren?
Oder kümmer ich mich als Bundesministerin um das einzige Segelschulschifff, der Marine? Vor allem wenn die 1. Skandale auftauchen?

Wenn ich Bundesministerin der Verteidigung wäre, steh ich dem Ministerium "nur" vor oder sollte man Aktuv werden, damit alles Rund läuft?

Wozu bin ich dann Bundesminister? Könnte mir ja am A... vorbeigehen.


melden

CDU/CSU

01.10.2021 um 11:36
Um mich selbst zu Beantworten: Als guter Bauherr oder Auftraggeber, vor allem wenn es um die Steuergelder der Bürger geht, kontrolliere ich Natürlich in Besonderem interesse. Was mögliche Werften so treiben oder Firmen wie Rheinmetall so treiben oder meine untergeordnete Dienststellen.

Es ist ähnlich wie bei Landesbanken, die zu 100% Landesbanken sind. Da Bedarf es gesonderter Kontrollen, im Vergleich dazu eine private, geführte Bank.

Und durch die Personalpolitik der CDU Vorsitzenden Frau Merkel, ist die CDU nun mal dort wo sie ist.
Dazu kommt ein schlechter Kanzlerkandidat, der Zusehen muss, wo er bleibt.

H. Kohl hatte die CDU wenigstens breiter aufgestellt mit Nobbi Blüm, Rita Süssmuth, Wolfgang Schäuble, Mike Mohring oder mit H. Linnemann...Oder damals die Jungen Altmaier und Co.

H. Kohl liess auch Kritiker zu....


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.10.2021 um 17:22
Schäuble und Bouffier (beides Merkel treue) mussten ja unbedingt Laschet durchdrücken, obwohl klar war, dass der Mann an der Basis und vor allem beim Wähler wenig bis gar keine Sympathien hat und man vorhersehen musste, dass ein Wahlsieg der Union doch eher unwahrscheinlich war. Schäuble hat bis heute nicht verwunden, dass nicht er nach Kohl Parteivorsitzender und Kanzler, oder er gar Bundespräsident wurde. Statt dessen musste er sich sozusagen als Trostpflaster mit dem Amt des Bundestagspräsidenten zufrieden geben.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

01.10.2021 um 22:39
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Bundespräsident
Ist noch immer drin.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Bundestagspräsidenten
Immerhin das zweithöchste Amt im Staat.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.10.2021 um 22:50
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Und durch die Personalpolitik der CDU Vorsitzenden Frau Merkel, ist die CDU nun mal dort wo sie ist.
Richtig, es darf nicht vergessen werden, dass sie alle quasi weggebissen oder gelobt hat. Neben Kohl auch Wulff, Koch, Schäuble usw


melden

CDU/CSU

02.10.2021 um 06:18
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Statt dessen musste er sich sozusagen als Trostpflaster mit dem Amt des Bundestagspräsidenten zufrieden geben.
Deswegen isch ja noch net over für Armin :D Er scheint das auch noch mit allen Mitteln retten zu wollen, was aus der Opposition wohl schwierig würde.
Eigentlich noch was Gutes an der Sache - der ist dann mal weg.

Wie viel Prozent hat Bouffier eigentlich in Hessen geholt? Bei Söder waren es wenigstens knapp 32% für die CSU, aber Söder ging ja gar nicht :D Wenn jetzt jeder von Laschets Steigbügelhaltern über 30% geholt hätte?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

02.10.2021 um 06:34
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Statt dessen musste er sich sozusagen als Trostpflaster mit dem Amt des Bundestagspräsidenten zufrieden geben.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Immerhin das zweithöchste Amt im Staat.
Bei dieser Betrachtung, sollte man aber immer im Hinterkopf haben, dass die Festlegung der Rangfolge im Prinzip nur protokollarischen/zeremoniellen Zwecken dient und nichts über die tatsächliche Machtfülle der Person aussagt, die das jeweilige Amt innehat.

Aus der protokollarischen Rangfolge ergibt sich beispielsweise die Reihenfolge der Redebeiträge bei staatlichen Anlässen, oder die Sitzordnung bei einem Staatsbankett.

Auch lässt sich dieser Rangordnung, keine eigenständige politische Bedeutung zuordnen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.10.2021 um 09:08
Zitat von EinElchEinElch schrieb:-VOLLSTRECKER- schrieb:
Bundestagspräsidenten

Immerhin das zweithöchste Amt im Staat.
... auf das höchste Amt hat sich ja ACAB beworben :-)


2x zitiertmelden

CDU/CSU

02.10.2021 um 09:24
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:... auf das höchste Amt hat sich ja ACAB beworben :-)
na ja, wenn man alles andere verkackt hat, bleibt ja nur das.

Den Grüßaugust könnten sie mal abschaffen, wenn schon gespart werden muss.


Anzeige

melden