Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

21.07.2023 um 17:17
Das sich die CDU jetzt "die Alternative" nennt ist wirklich großartig, musste grade hart schmunzeln. Alles spannend zur Zeit.

Knapp drei Monate vor der Landtagswahl in Bayern hat sich die CSU am Mittwoch zur Klausur im oberbayerischen Kloster Andechs getroffen. Mit dabei CDU-Chef Friedrich Merz. Einen Tag später sorgt eine Aussage auf Twitter für Wirbel. Die Union werde künftig zeigen, dass sie „eine Alternative für Deutschland mit Substanz“ sei.

https://www.tagesspiegel.de/politik/cdu-ist-alternative-fur-deutschland-mit-substanz-aussage-von-friedrich-merz-sorgt-fur-scharfe-kritik-10184986.html

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.07.2023 um 18:30
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das sich die CDU jetzt "die Alternative" nennt ist wirklich großartig, musste grade hart schmunzeln. Alles spannend zur Zeit.
Die Partei wird sich zerlegen, weil Sie seit Jahren kein Konzept hat und auch keine Wähler mehr anspricht.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

21.07.2023 um 18:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Partei wird sich zerlegen, weil Sie seit Jahren kein Konzept hat und auch keine Wähler mehr anspricht.
In den "was wäre wenn nächsten Sonntag Wahlen wär"-Wahlen schneiden sie mit Abstand am besten ab...


melden

CDU/CSU

21.07.2023 um 19:08
@stereotyp
Noch gibt es ältere Wähler, aber diese werden beständig weniger.

Aktuell sorgt die Ampel durch den Dauerstreit auch für gute Umfragewerte der Opposition.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2023 um 00:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Partei wird sich zerlegen, weil Sie seit Jahren kein Konzept hat und auch keine Wähler mehr anspricht.
Daran glaube ich nicht. Die CDU hat auch attraktive Talente, wie z. Bsp. Lisa Schäfer aus Mittelhessen, 23 Jahre alt, Diana Kinnert etc.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Noch gibt es ältere Wähler, aber diese werden beständig weniger.
Es gibt tatsächlich auch eher konservative, junge Menschen.

In meinem Umfeld hat von den jungen Leuten z. Bsp. keiner Verständnis für die Straßenkleber der "Letzten Generation", obwohl gleiches oder ähnliches Alter.

Greta Thunberg, Louisa Neubauer usw. sind nicht für alle jungen Menschen der Maßstab. Nicht alle jungen Menschen wählen grün.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2023 um 07:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Noch gibt es ältere Wähler, aber diese werden beständig weniger.
@SvenLE
Ältere Menschen werden mitnichten weniger, sie werden mehr. Das ist Teil des demographischen Wandels.

Und Du kannst nicht davon ausgehen, dass diejenigen, die mit 19 grün wählen, das mit 78 auch noch tun.

Wer mit 19 Boyzone Fan war, ist das ja mit 78 in der Regel auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2023 um 09:30
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die CDU hat auch attraktive Talente, wie z. Bsp. Lisa Schäfer aus Mittelhessen, 23 Jahre alt, Diana Kinnert etc.
Was soll diese sexistische Aussage? Sowas ist peinlich und dämlich!
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Nicht alle jungen Menschen wählen grün.
Hat ja auch niemand behauptet. Die CDU ist für die heutige Jugend trotzdem keine interessante Partei, weil sich das Wahlprogramm auf die Kernklientel fokussiert. Diese sind nun mal jenseits der 60.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und Du kannst nicht davon ausgehen, dass diejenigen, die mit 19 grün wählen, das mit 78 auch noch tun.
Wo im Leben muss man falsch abbiegen, dass man auf einmal CDU wählt? Welcher Effekt soll das bitte sein.
Ja, die Grünen sind auch eine konservative Partei, weil sie genauso wie die CDU auf Ihren Themen beharren.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2023 um 10:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was soll diese sexistische Aussage? Sowas ist peinlich und dämlich!
Ne.
Eher Aussagen das ältere Wähler weniger werden wenn jeder den demografischen Wandel im Hinterkopf hat.
Es ist nunmal so dass eine junge attraktive Frau, oder auch Mann, die Zielgruppe eher Ansprechen wird, und auch einen Aufbruch glaubhafter vermitteln kann, als bspw. ein nicht ganz so attraktiver alte/r Frau/Herr.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die CDU ist für die heutige Jugend trotzdem keine interessante Partei, weil sich das Wahlprogramm auf die Kernklientel fokussiert. Diese sind nun mal jenseits der 60.
War sie das jemals wirklich?.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo im Leben muss man falsch abbiegen, dass man auf einmal CDU wählt? Welcher Effekt soll das bitte sein.
Ja, die Grünen sind auch eine konservative Partei, weil sie genauso wie die CDU auf Ihren Themen beharren.
Es kann halt durchaus sein dass man sich mal besinnt und das was man hat schätzt und mehr auf vernünftige Sachpolitik setzt als auf irgendwelche Utopien.
Ein Herr Strauss hat da mal eine schön Rede dazu gehalten.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2023 um 10:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo im Leben muss man falsch abbiegen, dass man auf einmal CDU wählt? Welcher Effekt soll das bitte sein.
Ja, die Grünen sind auch eine konservative Partei, weil sie genauso wie die CDU auf Ihren Themen beharren.
@SvenLE

Das ist der Unterschied zwischen linksverbohrt und konservativ:

Ich trage es niemandem nach, mal mit 14 die Grünen, mit 15 die Kelly Family, mit 16 wieder die Grünen und mit 17 DJ Bobo tollgefunden zu haben.
Naivität ist nun mal völlig ohne Ironie Privileg der Jugend. Das gilt auch für Erstwähler. Da müssen die gar nicht falsch abbiegen. Das ist absolut in Ordnung.

Die Grünen zu favorisieren ist eher so etwas wie Clearasil, Bravo und Zahnspangen. Es ist gar kein Zeichen falscher Entwicklung, sondern eine Phase.

Die meisten kommen ja mit der Zeit zur Vernunft. Die wählen dann zB Union oder FDP. Andere bleiben in einer frühen Entwicklungsphase stehen. Auch das ist ok, weil es Wenige sind. Die kommen dann halt in der Politik oder im ÖD unter. Nur die Klamotten der 80er werden mit der Zeit etwas peinlich.


4x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2023 um 11:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist der Unterschied zwischen linksverbohrt und konservativ:

Ich trage es niemandem nach, mal mit 14 die Grünen, mit 15 die Kelly Family, mit 16 wieder die Grünen und mit 17 DJ Bobo tollgefunden zu haben.
Naivität ist nun mal völlig ohne Ironie Privileg der Jugend. Das gilt auch für Erstwähler.
Was ist dann Thorsten Frei?
Nach seinem umstrittenen Asyl-Vorstoß hat der CDU-Politiker Thorsten Frei sich für ein härteres Vorgehen gegen auf dem Seeweg nach Europa kommende Flüchtlinge ausgesprochen. "Es muss möglich sein, illegale Migranten an Europas Küsten zurückzuweisen", sagte Frei der "Welt". Wenn im Mittelmeer Boote in internationalen Gewässern aufgegriffen werden, würden die Menschen darauf selbstverständlich gerettet. "Aber die Fahrt führt dann nicht an ein europäisches Ufer, sondern dorthin zurück, wo sie hergekommen sind."

Auf die Frage, ob er für die Legalisierung sogenannter Pushbacks plädiere, sagte Frei: "Wenn jemand in internationalen Gewässern schutzlos aufgegriffen wird", müsse die Fahrt nicht in einen europäischen Hafen führen. "Emotional aufgeladene, unklare Rechtsbegriffe wie Pushbacks" seien für eine sachliche Debatte wenig hilfreich. Pushbacks, also Zurückweisungen von Schutzsuchenden an den Außengrenzen, sind nach internationalem Recht illegal.

Anfang der Woche hatte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag bereits eine Veränderung der Systematik in der Asylpolitik vorgeschlagen. In einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" plädierte er dafür, das Recht des einzelnen Menschen abzuschaffen, auf deutschem Boden Asyl zu beantragen. Es solle ersetzt werden durch Kontingente für die Aufnahme von Flüchtlingen in Europa. Diese 300.000 bis 400.000 Flüchtlinge pro Jahr sollten direkt im Ausland ausgewählt und dann in Europa verteilt werden.
Und was ist Alexander Räuscher?
Bürgergeld: CDU-Politiker fordert, „nur echt Bedürftigen“ zu helfen
Räuscher hingegen hat eine ganz eigene Auffassung des sozialen Begriffs: „Sozial wäre, wenn alle ‚Faulen‘ knallhart aussortiert werden, um nur echt Bedürftigen zu helfen.“ Im weiteren Verlauf erklärt er noch, dass das „Aussortieren von Arbeitsverweigerern“ am Anfang mühevoll werden würde. „Allerdings wird, sofern es konsequent durchgesetzt wird, ein Lerneffekt einsetzen.“ Weiter begründet er seinen Vorschlag damit, dass die eingesparten Milliarden das System stabilisieren würden.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/sozialausgaben-buergergeld-cdu-politiker-aussortieren-faul-sozialhilfe-92415307.html
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/CDU-Politiker-Frei-legt-nach-Asyl-Vorstoss-nach-article24278417.html
Ich denke, Beides sind rückständige CDU Politiker, die CDU und CSU ins Schlingern bringen werden.
Die Union hat noch mehr davon!


melden

CDU/CSU

22.07.2023 um 12:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zeit zur Vernunft
Dass Leute im Laufe der Zeit oft konservativer werden, hat eher mit Resignation und Opportunismus als mit Einsicht zu tun. Wer dazu genötigt ist, sich den gesellschaftlichen Spielregeln anzupassen, sehnt sich früher oder später oft nach einer Legitimation der bestehenden Verhältnisse, da man nicht mit dem Widerspruch umgehen kann, dass es eben kein richtiges Leben im Falschen gibt. Dieselbe psychologische Dynamik begegnet einem beispielsweise in der Debatte um die Anerkennung "ostdeutscher Lebensleitungen". Ein weiterer (sich mit dem erstgenannten ergänzender) Grund ist die Tatsache, dass kaum einer mit Uneindeutigkeiten umgehen kann, weshalb Menschen sich lieber in Essentialismen flüchten. Dinge sind dann richtig so wie sie sind, weil Gott, die Kultur oder der Markt das sagen. Im Endeffekt ist der Hang zum Konservatismus daher sogar das Gegenteil eines aufklärerischen Enlightenments, er ist pure Selbstentmündigung.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2023 um 12:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es ist nunmal so dass eine junge attraktive Frau, oder auch Mann, die Zielgruppe eher Ansprechen wird, und auch einen Aufbruch glaubhafter vermitteln kann, als bspw. ein nicht ganz so attraktiver alte/r Frau/Herr.
Sind die Wähler in Deutschland wirklich so blöd? Gerade bei der Politik geht es doch um Inhalte!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die meisten kommen ja mit der Zeit zur Vernunft. Die wählen dann zB Union oder FDP. Andere bleiben in einer frühen Entwicklungsphase stehen. Auch das ist ok, weil es Wenige sind.
Geschichten aus dem Paulaner-Garten. Herrlicher Blödsinn.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2023 um 13:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sind die Wähler in Deutschland wirklich so blöd? Gerade bei der Politik geht es doch um Inhalte!
Dürfte eine einfache Wahrnehmung sein.
Alte Leute, nicht vital wirkende Leute, taugen einfach weniger Ansichten zu vermitteln die einen, nennen wir es mal so, Aufbruch, Zukunft usw. vermitteln sollen.
Ein Peter Altmaier, Friedrich Merz oder auch Ricarda Lang kauft man dies weniger ab wie bspw. einem Robert Habeck.
Das hat auch nichts mit body shaming zutun sondern mit Ausstrahlung.
Ein Olaf Scholz wirkt auch nicht 'vital'.
Nicht weil Körper sondern einfach weil er das Wesen einer Schlaftablette hat.
Zugegeben: Das sind alles subjektive Einschätzungen meinerseits.
Ich meine aber dass die durchaus nicht so wenige haben.

Achja weils mir auffällt:
Wenn permanent nur die anderen als 'blöd' bezeichnet werden und sie es deiner Meinung nach auch nur sind kann man eher mal die, die andere als 'blöd' bezeichnende Person in diese Richtung hinterfragen.
Ist eine alte Weisheit.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2023 um 13:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ricarda Lang kauft man dies weniger ab wie bspw. einem Robert Habeck.
Das hat auch nichts mit body shaming zutun sondern mit Ausstrahlung.
Ein Olaf Scholz wirkt auch nicht 'vital'.
Da regt sich bei mir Widerspruch.Da es überhaupt nicht wie ein subjektiver Eindruck, sondern für mich objektiv klingt.
(Bei Olaf Scholz z.B. weiß ich dass er sich außenpolitisch genauso richtig verhält wie Analena Baerbock.)


2x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2023 um 13:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da es überhaupt nicht wie ein subjektiver Eindruck, sondern für mich objektiv klingt.
(Bei Olaf Scholz z.B. weiß ich dass er sich außenpolitisch genauso richtig verhält wie Analena Baerbock.)
Ich schreibe nicht von konkreter Politik sondern darüber wie sie bspw. ein Olaf Scholz verkaufen kann, wie er sie rüberbringt.
Und da ist gerade dieser Mann für mich ein eindeutiges Negativbeispiel.


melden

CDU/CSU

22.07.2023 um 16:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bei Olaf Scholz z.B. weiß ich dass er sich außenpolitisch genauso richtig verhält wie Analena Baerbock.)
@eckhart

Jetzt bin ich überrascht. Du bist ja noch bösartiger als ich, Respekt.

@Berryl

Yepp. Ich wundere mich immer mit welchem.Aufwand in Deutschland versucht wird, die physische Präsenz von Wahlpolitikern herunterzuspielen.

Auf die Idee käme woanders niemand.

Man denke nur an die gewählten US Präsidenten: Die waren zB seit Washington im Durchschnitt fast 10cm größer als der Durchschnitt der Männer.

Warum hatte Schröder gegen Stammel Ede gewonnen: Präsenz und Ausstrahlung.

Warum ist der Schulz Zug so extrem entgleist: auch weil der Hauptakteur den Eindruck machte, als würde er in einem Fernsehspiel ein Betrugsopfer spielen.

Der Scholz hat nur eine einzige Trumpfkarte: Das ist sein Akzent, der vage an den letzten großen SPD Politiker erinnert.

Meinetwegen sollen die Sozen mit Saskia Esken als KK antreten. Dann war es das mit Volkspartei.
Natürlich würden der dauerempörten Frau Sauertopf nicht gerade die Herzen zufliegen.

Oder man denke an die wenigen gemeinsamen Fotos von Kohl und Honecker. Schon vom Bild her wird suchtbar, dass das nicht auf Augenhöhe war.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2023 um 18:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Yepp. Ich wundere mich immer mit welchem.Aufwand in Deutschland versucht wird, die physische Präsenz von Wahlpolitikern herunterzuspielen.
Die sowas machen sind wahrscheinlich blöd oder eingeschränkt. ;)

Ne.
Es hat schon seinen Grund warum Typen wie Helmut Schmidt oder FJS noch heute gerne in Beiträgen auftauchen.
Ersterer hatte die Autorität eines Tywin Lannisters aus Game of Thrones in real ausgestrahlt und der andere war ein Powerhaus dem man die 'Empörung' in seinen Reden auch wirklich abkaufte.
An solche Leute erinnert sich man dann auch.
Ein Kohl oder eine Merkel dagegen gehen in die Versenkung.
Wobei.
Mein negativer Favorit ist da Siegmar Gabriel.
Der Name, das Aussehen, seine Ausstrahlung.
Mehr geht einfach nicht aus meiner Warthe.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2023 um 18:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mein negativer Favorit ist da Siegmar Gabriel.
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Das ist einer der wenigen, die ich aus der SPD ertragen kann...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2023 um 18:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:So unterschiedlich sind Geschmäcker. Das ist einer der wenigen, die ich aus der SPD ertragen kann...
Ich auch.
Durchaus sympathisch war er mir auch.
Aber sein Auftreten war immer, für mich, maximal ulkig und alles andere als Staatsmännisch.


melden

CDU/CSU

22.07.2023 um 19:11
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:unterschiedlich sind Geschmäcker. Das ist einer der wenigen, die ich aus der SPD ertragen kann...
@stereotyp

Es gibt ein Zitat, das eigentlich nicht auf ihn gemünzt war, aber dennoch passt:

Er klang so, als hätte er ständig ein Wurstbrot im Moment und letzten Endes sah er auch so aus.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es hat schon seinen Grund warum Typen wie Helmut Schmidt oder FJS noch heute gerne in Beiträgen auftauchen.
Unter anderem weil danach nicht mehr viel kam. Und bei FJS war es neben seiner Brillianz auch seine Menschlichkeit, die es ermöglichte, ihm seine menschlichen Fehler nachzusehen.


Anzeige

melden