Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

03.09.2023 um 13:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was für mich noch nicht ganz klar ist, wenn Aiwanger ein Nazi ist, was macht er bei den FW?
Das sind die Salonfaschisten, für welche die sich nicht trauen, die AfD zu wählen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:a, richtig, mit 17 war er offensichtlich nicht reif dafür. Gut dass er 52 ist.
Er ist in seiner Entwicklung auf dem Stand des 17-jährigen stehengeblieben. Eine Altersweisheit ist nicht erkennbar.

Anzeige
melden

CDU/CSU

03.09.2023 um 13:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:What? Man steht kurz vor der Erwachsenenreife, die einem die volle Souveränität und Strafmündigkeit beschert
Da wundert mich dass das Gerichte mitunter anders sehen und das immer individuell prüfen (müssen). Aber wenn dann sollten wir das konsequent so anwenden, mal sehen wieviele Politiker und Bundestagsabgeordnete dann Probleme bekommen.


melden

CDU/CSU

03.09.2023 um 14:00
Also ich freue mich darüber, dass Söder an Aiwanger festhält. Die freien Wähler sind mMn gesamtheitlich sehr gut für Bayern, bodenständig, aufgeschlossen, heimatverbunden. Aber alles andere als nationalistisch oder unliberal. Insofern zumindest hat Söder richtig entschieden.


4x zitiertmelden

CDU/CSU

03.09.2023 um 14:08
Zitat von TripaneTripane schrieb:Insofern zumindest hat Söder richtig entschieden.
Ich glaube allerdings nicht, dass er das aus Sympathie oder inhaltlicher Übereistimmung getan hat. Sondern er hat sondiert, wie sich die eine oder andere Entscheidung auf das Wahlergebnis auswirken wird. Und da ist er zu dem Ergebnis gekommen, dass es für ihn besser ist, an Aiwanger und den FW festzuhalten. Wenn er zu dem Ergebnis gekommen wäre, dass sich die Affäre so negativ auf die öffentliche Meinung über die FW auswirkt, dass es ihm selbst schadet, dann hätte er Aiwanger fallengelassen wie eine heiße Kartoffel.

Und, was auch noch hinzukommt: Er hat den guten Aiwanger jetzt bis zu einem gewissen Grade in der Hand. Das kann vorteilhaft sein bei der künftigen Regierungsarbeit, aus Sicht Söders.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.09.2023 um 14:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich glaube allerdings nicht, dass er das aus Sympathie oder inhaltlicher Übereistimmung getan hat. Sondern er hat sondiert, wie sich die eine oder andere Entscheidung auf das Wahlergebnis auswirken wird. Und da ist er zu dem Ergebnis gekommen, dass es für ihn besser ist, an Aiwanger und den FW festzuhalten. Wenn er zu dem Ergebnis gekommen wäre, dass sich die Affäre so negativ auf die öffentliche Meinung über die FW auswirkt, dass es ihm selbst schadet, dann hätte er Aiwanger fallengelassen wie eine heiße Kartoffel.

Und, was auch noch hinzukommt: Er hat den guten Aiwanger jetzt bis zu einem gewissen Grade in der Hand. Das kann vorteilhaft sein bei der künftigen Regierungsarbeit, aus Sicht Söders.
Kann beides gut sein, ja.
Allerdings sollten persönliche Gefühle, wie Zu- oder Abneigung, in der Politik ohnehin keinen all zu großen Stellenwert einnehmen. Zumindest dann nicht, wenn sie als solche erkennbar sind und den Wählerwillen konterkarieren würden. Insofern hat Söder die "Affäre" auch für sich selbst ganz gut gehandhabt. Mein persönliche Sympathie für ihn ist begrenzt, wie ich auch von der CSU längst nicht mehr so überzeugt bin. Aber im Verbund mit den FW (mMn gerne auch mit der FDP, aber Martin Hagen ist zu farblos, die FDP kommt nicht aus dem Startloch in Bayern) ist es halbwegs ok.


melden

CDU/CSU

03.09.2023 um 14:27
@brigittsche
Exakt, Söder ist ein knallharter Opportunist. Aiwanger direkt vor der Wahl abzuschiessen, das traut er sich nicht.

Der Mann ist politisch tot und kann in den niederbayrischen Sumpf zurück. Das wird nach der Wahl auch geschehen. So viel Ehre gebe ich Söder noch, dass er genau weiß, dass der Mann untragbar geworden ist.

Ob die CSU am Wahltag über 40% kommen wird, das wird sehr sportlich werden.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Also ich freue mich darüber, dass Söder an Aiwanger festhält.
Na toll, ein Antisemit in deutscher Regierungsbeteiligung. Wann gab es das noch das letzte Mal?


3x zitiertmelden

CDU/CSU

03.09.2023 um 14:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na toll, ein Antisemit in deutscher Regierungsbeteiligung.
Leider wird mit solchen eigentlich ungeheuerliche Anschuldigungen in Deutschland Politik gemacht. Das ist ja eine glatte Diffamierung, wo hat sich denn Aiwanger in letzter Zeit, in den letzten Jahren, judenfeindlich geäußert?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.09.2023 um 14:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na toll, ein Antisemit in deutscher Regierungsbeteiligung. Wann gab es das noch das letzte Mal?
Einer? Es könnten viel mehr sein. Nur halte ich schrille Diffamierungskampagnien nicht für ein geeignetes Überführungsinstrument, sondern eher für ein universelles Ablenkungsmanöver von Defiziten, die viel umfangreicher und tiefergehend sein können. Diese scheint jetzt erst mal nicht ganz so reibungslos geklappt zu haben.


melden

CDU/CSU

03.09.2023 um 14:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Mann ist politisch tot und kann in den niederbayrischen Sumpf zurück. Das wird nach der Wahl auch geschehen. So viel Ehre gebe ich Söder noch, dass er genau weiß, dass der Mann untragbar geworden ist.
Das würde ich jetzt nicht so hart formulieren, aber es ist doch so, dass Aiwanger nun in gewisser Weise "von Söders Gnaden" in der Politik verbleibt. Und in Zukunft, sollte er sich mal auf die Hinterbeine stellen, leicht zurückgepfiffen werden kann indem man ihm das Flugblatt unter die Nase hält.

Das ist so etwas Ähnliches wie seinerzeit mit Adenauer und Globke (ohne jetzt Söder und Aiwanger und deren jeweilige "Taten" auf eine Stufe damit stellen zu wollen, positiv wie negativ): Der eine ist ein Pragmatiker der Macht und der andere ist ihm ergeben, weil er "Dreck am Stecken" hat und genau weiß, dass der andere ihn im Zweifelsfalle absägen kann.

Insofern bleibe ich dabei, dass Aiwanger besser daran getan hätte, ganz reinen Tisch zu machen. Aber gut, seine Entscheidung.

Allerdings muss man abwarten, welches Ergebnis die FW einfahren. Damit wird dieses "Abhängigkeitsverhältnis" nochmal justiert. Je besser das Wahlergebnis von Aiwanger ist, desto besser seine Position gegenüber Söder. Allerdings bleibt das Gefälle ganz grundsätzlich bestehen.


melden

CDU/CSU

03.09.2023 um 14:52
@SvenLE
Die Erwähnung von Auschwitz ist ein ganz klarer Beleg dafür, das derjenige weiss, was dort passiert ist. Dort wurden Menschen aufgrund verschiedenster Kriterien (Herkunft, Religion, Sexualität) ermordet.
Zumal damals der Nationalsozialismus in der 10. Klasse an bayerischen Gymnasien ausführlich behandelt wurde.

@Kies-Richard
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich denke nicht dass man mit 17 den großen Überblick hat, über das was man tut.
Gilt das auch dann, wenn man das Thema gerade erst in der Schule behandelt hat?

@Abahatschi
Ja, richtig, mit 17 war er offensichtlich nicht reif dafür. Gut dass er 52 ist.
Da ist er anscheinend auch noch nicht reif dafür, nach allem, was er so von sich gegeben hat.

@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die freien Wähler sind mMn gesamtheitlich sehr gut für Bayern, bodenständig, aufgeschlossen, heimatverbunden. Aber alles andere als nationalistisch oder unliberal.
Das würde ich einem Thorsten Glauber oder Micheal Piazolo durchaus zugestehen, aber bei Herrn Aiwanger bin ich mir da überhaupt nicht mehr sicher.


melden

CDU/CSU

03.09.2023 um 15:15
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die freien Wähler sind mMn gesamtheitlich sehr gut für Bayern, bodenständig, aufgeschlossen, heimatverbunden. Aber alles andere als nationalistisch oder unliberal.
Word! Ich bin amüsiert über die Interesse aus Deutschland über diese reine innerbayerischen Angelegenheit, man könnte geneigt sein zu glauben dass Rot Grün das Beste für Bayern wäre, nur dass die Wähler kein Shithole State wie Berlin wollen (wollen die in Berlin auch nicht mehr).
Zum Brüllen, Schlaftablette Scholz macht sich Sorgen um "das Bild Bayern in der Welt" ha ha ha, anstatt dass er zum Arzt geht und sich wegen Amnesie behandeln lässt.
Dazu die hyperaktive Katharina: der sei nicht mehr für die Landesregierung tragbar...wer sagt ihr dass sie nicht in der Regierung ist und nicht sein wird?


3x zitiertmelden

CDU/CSU

03.09.2023 um 15:44
Hier mal die Fragen (Söder) und Antworten (Aiwanger) zum Flugblatt im Wortlaut, https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/im-wortlaut-die-25-fragen-und-die-antworten-aiwangers-19147467.html es findet darin auch eine Verlinkung zum Download des Originals auf der Seite der Bayerischen Landesregierung https://www.bayern.de/wp-content/uploads/2023/09/230903_FragenkatalogStMAiwanger.pdf


melden

CDU/CSU

03.09.2023 um 15:52
Ich fand die Strategie mit den Fragen gut, jetzt im Nachhinein geben die nichts her, sollte der Söder dem Aiwanger was tun wollen, müsste er nachweisen dass er bei den Fragen gelogen hat. Kaum möglich, die Sau ist schon aus dem Dorf.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

03.09.2023 um 16:38
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Leider wird mit solchen eigentlich ungeheuerliche Anschuldigungen in Deutschland Politik gemacht.
Dafür hat Aiwanger selbst gesorgt, weil er seinen Umgang mit dem Flugblatt nicht einwandfrei aufgeklärt hat und sich als demokratischer Politiker geäußert hat. Der Mann ist ein als Jungendlicher als Nazi massiv aufgefallen und sollte sich jetzt besser artikulieren können, wenn er denn mit der Vergangenheit aufgeräumt hat.

Das hat er nicht getan. Daher ist Herr Aiwanger weiterhin ein Antisemit für mich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin amüsiert über die Interesse aus Deutschland über diese reine innerbayerischen Angelegenheit
Nicht gehört dieser Flecken der Republik zu Deutschland und Gott bewahre, das jemals jemand wieder aus den Tälern von Inn und Isar wieder die Geschicke in Berlin führt. Das weiß die Demokratie in diesem Land zu verhindern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kaum möglich, die Sau ist schon aus dem Dorf.
Dafür stinkt es immer noch sehr gewaltig in dem Dorf. Ausmisten statt Duftbäumchen aufhängen wäre angesagt.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

03.09.2023 um 16:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das weiß die Demokratie in diesem Land zu verhindern.
Jo, pleite aber schlau oder wie? Lächerlich.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dafür stinkt es immer noch sehr gewaltig in dem Dorf.
Genau, nach Geld.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

03.09.2023 um 21:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Daher ist Herr Aiwanger weiterhin ein Antisemit für mich.
Die Antisemitin, die sich besonders nach dem zweiten Weltkrieg hervorgetan hat, ihre Meinung durch Dritte auf Kosten des Steuerzahlers kundzutun ist Claudia Roth mit ihrer ekligen Dokumenta. Pfui so einen Dreck noch hervorzuheben ohne ein Machtwort zu sprechen. Widerlich. Ja, die ist aus Bayern und wir sind ganz froh, dass wir diese Frau los sind, ich meine hier für alle Bayern sprechen zu können, die nicht dem linken Lager angehören.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:man könnte geneigt sein zu glauben dass Rot Grün das Beste für Bayern wäre, nur dass die Wähler kein Shithole State wie Berlin wollen
Genau das ist der Punkt oder wie in Bremen, welche auch so eine schithole town ist. Aus der Ecke da irgendwo zwischen Bremerhaven (auch nicht besser) kommt ja der ungebildete und zur Hetzjagd aufrufende Böhmermann gegen Arne Sch. CDU

Ich denke aber, aufgrund seiner sehr guten bis außergewöhnlichen guten Leistungen und Performance in der Coronakrise, weiß Herr Söder was er an Herrn Aiwanger hat. Die Crux ist nur die: Soweit ich es Umfragen entnehme, stehen die Bayern mehrheitlich hinter Aiwanger. Würde Herr Söder in seiner Funktion als CSU Vorsitzender das Band zerbrechen lassen, würde sich das auf die kommende Bundestagswahl in 2025 auswirken. Da kann die CSU dann nur verlieren.

Da ist noch ein anderer Grund, Herr Söder will die Koalition fortsetzen. Das ist auch in Ordnung und das finden die Bayern ausgezeichnet, die ich so kenne.

Nur Herr Söder hat oft was getan oder gesagt und dann wieder konterkariert. Das wissen auch die Bürger und kalkulieren damit. Es ist jetzt die Frage, ob die Freien Wähler nicht doch 20% bekommen, um eine zukünftige Koalition schmieden zu können. Damit sitzen sie sicherer im Sattel. Der Glauber Umweltminister hat/te auch bessere Ideen zur Umsetzung während seiner Amtszeit, als die Fuzzis von den Grünen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.09.2023 um 21:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Word! Ich bin amüsiert über die Interesse aus Deutschland über diese reine innerbayerischen Angelegenheit, man könnte geneigt sein zu glauben dass Rot Grün das Beste für Bayern wäre, nur dass die Wähler kein Shithole State wie Berlin wollen (wollen die in Berlin auch nicht mehr).
Der Traum von Bayern als Failed-State ist bei den Preußen sehr groß. Nur frage ich mich wo die dann ihr Geld herbekommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zum Brüllen, Schlaftablette Scholz macht sich Sorgen um "das Bild Bayern in der Welt" ha ha ha, anstatt dass er zum Arzt geht und sich wegen Amnesie behandeln lässt.
Vielleicht kann sich Herr Scholz ja irgendwann wieder erinnern. Ich würde ihm wünschen, dass es ihm bald wieder besser geht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich fand die Strategie mit den Fragen gut, jetzt im Nachhinein geben die nichts her, sollte der Söder dem Aiwanger was tun wollen, müsste er nachweisen dass er bei den Fragen gelogen hat. Kaum möglich, die Sau ist schon aus dem Dorf.
Man könnte meinen Olaf Scholz hätte die Fragen beantwortet, so oft wie sich Aiwanger nicht erinnern kann.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das hat er nicht getan. Daher ist Herr Aiwanger weiterhin ein Antisemit für mich.
Der erste Antisemit auf Lebenszeit.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nicht gehört dieser Flecken der Republik zu Deutschland und Gott bewahre, das jemals jemand wieder aus den Tälern von Inn und Isar wieder die Geschicke in Berlin führt. Das weiß die Demokratie in diesem Land zu verhindern.
In Wien und München verjagt man sie, in Berlin kreuzen sie auf und machen dann auf Führer.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.09.2023 um 21:55
Ein Gutes hat diese Schulranzen-Gate-Affäre, der Aiwanger war noch nie so bekannt wie heute. Vielleicht überlegt sich der ein oder andere jetzt die FW zu unterstützen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

04.09.2023 um 05:41
Zitat von BauliBauli schrieb:Nur Herr Söder hat oft was getan oder gesagt und dann wieder konterkariert. Das wissen auch die Bürger und kalkulieren damit. Es ist jetzt die Frage, ob die Freien Wähler nicht doch 20% bekommen, um eine zukünftige Koalition schmieden zu können. Damit sitzen sie sicherer im Sattel. Der Glauber Umweltminister hat/te auch bessere Ideen zur Umsetzung während seiner Amtszeit, als die Fuzzis von den Grünen.
Wen ihr alles kennt? Außer Söder/Merz und jetzt den Herrn Aiwanger sind mir gar keine anderen Namen so dolle bekannt, so unwichtig sind mir die CSU, CDU nebst Bayern. Wobei ich hier die arme Schicht dieses Freistaates ausspare, wir sind ja schließlich ein Land und definieren uns nicht nur über den Status einer Partei, oder wie seht ihr das? Ist das wirklich so, dass Deutschland nur mit einer CDU/CSU (und FW) Deutschland von seinem (medial lesbaren) freien Fall erlösen könnte?

Dass die anderen Bundesländer geschockt wären, wenn das ...
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Bayern als Failed-State ist bei den Preußen sehr groß. Nur frage ich mich wo die dann ihr Geld herbekommen.
... einträfe, glaube ich nicht. Dann müsste die Regierung ihren Sitz wieder nach Bonn zurückverlagern. Na und?

Ein Hoch auf die preußische Kartoffel! Verhungern tut so schnell jedenfalls niemand.


melden

CDU/CSU

04.09.2023 um 09:31
Zitat von eckharteckhart schrieb am 06.08.2023:Warum die AfD keinen Koalitionspartner mehr benötigt, weiß die AfD.
Weil der AfD die Freien Wähler sicher sind.
Weiß ich seit gestern.
Nichtsdesto weniger werden deshalb die Angriffe der AfD auf die Union weitergehen.

Gilt es doch jetzt, dass die Freien Wähler die Union überholen.
So sehe ich es jetzt kommen.

Wäre mal Söder etwas strenger mit Aiwanger ins Gericht gegangen.

Das war ja gestern absurd.
Söder in der Zange, während Aiwanger feiert.

Die Brandmauer wird dadurch absurd.


Anzeige

melden