Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

06.08.2023 um 19:40
Aus der Brandmauer von CDU/CSU ist eine "Brandmauer" der AfD geworden,
Warum die AfD keinen Koalitionspartner mehr benötigt, weiß die AfD.
Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Stephan Brandner sagte der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS): „Ich persönlich sehe keinen Grund, auf die CDU zuzugehen. Die hatten viel zu lange ihre Chance.“

Brandner sagte weiter: „Jeder hat die Möglichkeit sich zu bessern. Auch jede Partei kann sich politisch resozialisieren. Aber die CDU ist noch nicht so weit. Ich wüsste auch nicht, warum ausgerechnet wir, die seit Jahren konsequent Politik für Deutschland machen, jetzt auf diejenigen, die seit vielen Jahren Politik gegen Deutschland machen, zugehen sollten.“

Auch der hessische AfD-Vorsitzende Andreas Lichert sprach sich gegen eine Zusammenarbeit aus. Er sagte dem Blatt, er habe „große Fragezeichen“ und stellte Forderungen: „Um die CDU koalitionsfähig zu machen, muss eine gravierende und auch glaubhafte Korrektur stattfinden. Das geht nur mit einem tiefgreifenden Personalwechsel.“

Bei den jüngeren Unionspolitikern sehe er aber auch kein Potenzial für eine Zusammenarbeit: „Die jüngeren CDU-Abgeordneten sind von innen komplett begrünt. Da ist nichts Bürgerliches mehr.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/die-hatten-viel-zu-lange-ihre-chance-afd-vize-brandner-lehnt-zusammenarbeit-mit-der-cdu-ab-10268236.html

Wenigstens Friedrich Merz dürfte aufatmen, dass ihn keiner mehr braucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.08.2023 um 11:18
Sagt bitte, dass das nicht wahr ist:
Wie der Deutschlandfunk am Dienstagmorgen berichtete, stieg Söder dort auf die Bühne und rief mit einer Hitler-ähnlichen Stimme und Gestik: "Ich werde in München mal auf den Tisch hauen." Damit spottete er über Aiwanger, der sich gern als Anwalt des gemeinen Volks darstellt.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100233374/markus-soeder-imitiert-hubert-aiwanger-mit-hitler-stimme.html


2x zitiertmelden

CDU/CSU

29.08.2023 um 15:05
@Fichtenmoped
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sagt bitte, dass das nicht wahr ist:
Wenn Du denkst, es geht nicht blöder, kommt ein Satz von Markus Söder...


melden

CDU/CSU

29.08.2023 um 16:09
Natürlich will Söder die Koalition mit den Freien Wählern fortsetzen.

Darum hat doch Söder Aiiwangers Problem zu seinem eigenen gemacht.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

30.08.2023 um 13:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Natürlich will Söder die Koalition mit den Freien Wählern fortsetzen.
Konservativ kuschelt eben gerne mit Nazis. Das Thema Aiwanger ist noch nicht durch.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.08.2023 um 15:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Thema Aiwanger ist noch nicht durch.
Logisch. In meiner Wahrnehmung kommt mit dem Verstreichen von Zeit immer mehr dazu.
Für mich schon unlogisch, wie ein deartiges Pamphlet Jahrzehnte überdauern konnte.
Zu welchem Zweck musste es in Ehren aufgehoben werden?
War damit samt Ranzen nie ein Badeofen zu beheizen gewesen?
Aber stattdessen werden doch nun die 25 Fragen längst beantwortet sein, oder nicht?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

31.08.2023 um 19:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber stattdessen werden doch nun die 25 Fragen längst beantwortet sein, oder nicht?
Nein, noch nicht!
Bei Markus Lanz habe ich eine Menge über die Affaire Aiwanger gelernt:
Als Jürgen Trittin an Aiwangers Erding-Rede erinnerte, bei der dieser gefordert hatte, dass die Bürger sich die "Demokratie zurückholen" müssten ("ein klassisches rechtes Ideologem"), ergänzte Deininger: Aiwanger sei ein "Meister des Ungefähren", der mit missverständlichen Formulierungen das "Raunen, dass Politik und Medien unter einer Decke stecken" befördere.
Mal sehen, wie weit Aiwanger und am anderen Ende Söder mit diesem Raunen kommen.
Ich sage, besser ein Ende mit Schrecken, als ein endloser Schrecken für Söder.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100234758/fall-aiwanger-bei-markus-lanz-er-macht-es-mit-jedem-tag-schlimmer-.html


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

31.08.2023 um 22:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein, noch nicht!
Da ihm Söder keinen Termin gesetzt hat, werden die Fragen erst nach der Wahl beantwortet werden. So viel Zeit muss sein. In Bayern gehen die Uhren eben anders, wie man weiss:


0000031361


melden

CDU/CSU

02.09.2023 um 10:28
@Doors
Ich glaube es brodelt noch sehr ordentlich und spannend ist, wie sich Aiwanger verhält.
Dann legt Bayerns Vize-Regierungschef los. Wie immer das weiße Hemd hochgekrempelt, angriffslustig. Hier muss er nicht vom Blatt ablesen wie Stunden zuvor, als er vor der Presse ein kurzes Statement zu den Vorwürfen gegen ihn abgegeben hat. Im Bierzelt spricht Aiwanger wie üblich frei, ohne Redemanuskript. Er spult eine typische Wahlkampfrede ab, spricht vom Handwerk, den Waldbauern, den Häuslebauern, den normalen Leuten eben. Viele Themen seien in den vergangenen Jahren links liegen gelassen worden. Andere Parteien wären immer mehr nach links gerückt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/aiwanger-freie-waehler-102.html

Das ist eher bezeichnend dafür, dass der das ganze nicht ernst meint und weiterhin stramm nationalsozialistisch unterwegs ist.
Doch bis zur Wahl in Bayern am 8. Oktober und anschließenden Koalitionsverhandlungen sind es noch ein paar Wochen - und die Causa Aiwanger geht weiter. Am nächsten Donnerstag hat der Landtag auf Antrag von Grünen, SPD und FDP eine Sondersitzung einberufen. Dann soll Aiwanger Rede und Antwort stehen. Ob Aiwanger noch davor seine Hausaufgaben macht und den Fragenkatalog beantwortet, ist offen. Allerdings wird fest damit gerechnet. So könnte er der Opposition Wind aus den Segeln nehmen.
Quelle: siehe oben

Jedes Fettnäpfchen von Aiwanger wird sich Söder genau anschauen und ihn wenigstens aus der Regierung verbannen, wenn die Gelegenheit nach der Wahl vorhanden ist.


melden

CDU/CSU

02.09.2023 um 10:38
Zitat von eckharteckhart schrieb am 29.08.2023:Natürlich will Söder die Koalition mit den Freien Wählern fortsetzen.

Darum hat doch Söder Aiiwangers Problem zu seinem eigenen gemacht.
Was soll Söder auch machen ? Er ist auf Aiwanger angewiesen. Es gibt wohl auch keinen anderen Kandidaten von den Freien Wählern.

Wenn Söder Aiwanger rausschmeißen muss, dann wäre das für die anstehende Wahl ein Tiefschlag.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.09.2023 um 10:42
Zitat von che71che71 schrieb:Wenn Söder Aiwanger rausschmeißen muss, dann wäre das für die anstehende Wahl ein Tiefschlag.
Ich habe gesehen und gehört, wie Aiwanger von seinen Anhängern zugerufen wurde: "Weiter so"

Das dürfte in Söders Ohren klingeln.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

02.09.2023 um 10:48
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich habe gesehen und gehört, wie Aiwanger von seinen Anhängern zugerufen wurde: "Weiter so"
Das die Anhänger der FW auf dem Land in Bayern das so sehen ist klar. Die werden ihn wählen.
Wenn jetzt noch etwas Substantielles in dieser Affäre herauskommt oder Aiwanger gelogen hat, ist es für ihn vorbei.

Vielleicht wartet man aus den Umfeld von Söder auf solch einen Umstand ?! Das wäre für die CSU das einfachste.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.09.2023 um 10:56
@che71
Auf eine Unterwanderung der Freien Wähler braucht jedenfalls in Bayern keiner mehr zu warten!
Ist meine Überzeugung.
Bei der herrschenden Volksfeststimmung dort.


melden

CDU/CSU

02.09.2023 um 12:47
Zitat von che71che71 schrieb:Das die Anhänger der FW auf dem Land in Bayern das so sehen ist klar. Die werden ihn wählen.
Wenn jetzt noch etwas Substantielles in dieser Affäre herauskommt oder Aiwanger gelogen hat, ist es für ihn vorbei.
@che71

Ich werfe mal eine andere Theorie hier rein.

Für die CSU und die FW läuft es doch gerade richtig gut.
Der Aiwanger hat sich als glaubwürdiger Politiker herausgestellt: keiner der nur redet, sondern der auch schon in seiner
Schulzeit volksverhetzend rechts gewesen ist.

Die AFD ist auch in Bayern sehr stark. Der Aiwanger hat sich zwar auf die Grünen eingeschossen (die Grünen lassen die AFD erstarken), aber nun ist Aiwanger ja auch für AFD-Wähler wählbar.

Die 25 Fragen wurden leider nicht veröffentlicht und Aiwangers Antworten somit auch nicht.
Da hoffe ich ganz dringend auf ein Datenleck.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

02.09.2023 um 16:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da hoffe ich ganz dringend auf ein Datenleck.
Ein Datenleck würde aus meiner Sicht nur dann eine "andere Theorie" offenbaren, wenn es geeignet wäre, die Schuld auf die Grünen zu lenken.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, fällt mir dazu nur noch ein.


melden

CDU/CSU

02.09.2023 um 19:22
Sigmar Gabriel (SPD) zum Fall Aiwanger:
Gabriel stellt sich hinter Aiwanger

Der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel stellte sich dagegen hinter Aiwanger. "Warum sollen junge Neonazis aus der rechtsextremistischen Szene aussteigen, wenn sie am Beispiel Hubert Aiwanger erleben, dass man auch 35 Jahre später noch für den Wahnsinn der eigenen Jugend öffentlich gebrandmarkt wird?", schrieb Gabriel auf der Online-Plattform X, bislang als Twitter bekannt. Dann könnte man sich "die ganzen Aussteigerprogramme sparen".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/aiwanger-antisemitismus-vorwuerfe-100.html

Für mich besteht zwischen einem No-Name-Aussteiger und dem stellvertretenden bayerischer Ministerpräsidenten, Wirtschaftsminister. Bundes- und Landesvorsitzenden einer Partei ein großer Unterschied.
Und auch von einer unbelannten Person mit zweifelhaftem Background, würde ich eine glaubhafte Erklärung erwarten.


melden

CDU/CSU

02.09.2023 um 21:06
Die SPD geht fraglos auf die CSU zu!
Bayerns SPD würde CSU-Minderheitsregierung tolerieren
In der Causa Aiwanger erhöht die Opposition den Druck auf Markus Söder. Die Freien Wähler erhalten nach eigenen Angaben derweil täglich neue Mitgliedsanträge.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-09/bayern-spd-minderheitsregierung-csu-hubert-aiwanger



1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.09.2023 um 22:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die SPD geht fraglos auf die CSU zu!
@eckhart
Die Sozen mit Taktik...

wenigstens Gabriels Äusserung wird jetzt rund


melden

CDU/CSU

02.09.2023 um 23:53
Es wird ja jetzt fast so getan als wäre Aiwanger ein Mörder. Also was da eine Kampagne gefahren wird, gegen eine Partei, die nichtmal die AfD ist, ist einfach ziemlich verstörend und schädlich für unsere Demokratie.

Die AfD freut sich. Was macht die CDU/CSU, warum steht sie nicht hinter der FW?

Wenn sich Aiwanger von der Sache distanziert, sollte man ihn aus Fairness auch als Opposition gegen diese politische Kampagne unterstützen. Gerade als guter Demokrat, gegenüber einer demokratischen Partei. Das wird ja sonst immer betont.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

03.09.2023 um 00:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:keiner der nur redet, sondern der auch schon in seiner
Schulzeit volksverhetzend rechts gewesen ist.
Polemik. Ganz dünnes Eis für unsere Demokratie wenn jetzt jede rechte Partei mit der AfD und Nazis gleichgesetzt wird. Und es gibt wahrlich Schlimmeres als ein dümmliches Flugblatt eines Jugendlichen.

Sigmar Gabriel hat natürlich recht, eine Schmutzkampagne wegens eines Flugblattes nach Jahrzehnten ist ein absolutes Unding.


Anzeige

3x zitiertmelden