sacredheart schrieb:Mit anderen Worten: Betreutes Wählen in einer gelenkten Demokratie. Politik wäre natürlich viel einfacher, wenn man dem Wähler keine Wahl lässt.
Nun, nicht andere Worte, sondern allein deine Worte. Natürlich, wenn man die Welt nur in AfD und die anderen einteilt, für den wird die Auswahl doch sehr eng.
sacredheart schrieb:Das ist BW wohl ein besonders ungeeignetes Beispiel. Deren CDU war in den 80er 90er Jahren sogar für Unionsverhältnisse sehr sehr konservstiv.
Mit anderen Worten: Die hätten nie den Juniorpartner für die Grünen gegeben. Da können Rechtskonservative nicht hin.
Die hätten es auch nicht nötig gehabt, die Grünen wären der Juniorpartner gewesen, so wie es eigentlich auch in den anderen Bundesländern mit Schwarz-Grünen Regierungen ist.
Ich meine auch, einen gewissen Frust wahrzunehmen, darüber, dass die CDU das Nachsehen hatte. Da hatte man doch nach dem Aus der Ampel so dermaßen das baldige Versinken der Grünen in der Bedeutungslosigkeit herbeireden wollen, völlig ignorierend, dass die Grünen bei der Bundestagswahl die geringsten Verluste unter den Ampelparteien haben hinnehmen mussten und immer noch ihr zweitbestes Ergebnis erreichten. Und jetzt das.
Der Witz ist, du könntest das auch in Baden-Württemberg eine unionsgeführte Regierung haben, wenn es die AfD nicht gäbe. Ich zumindest bin erleichtert über die 5% Zuwachs für die Union. Die sind immerhin nicht bei der AfD gelandet.
sacredheart schrieb:Und für moderne weltoffenen konservative Menschen, die Leistung und Eigenverantwortung positiv sehen, einen ausufernden Staat aber nicht, gibt es in Deutschland kein politisches Angebot.
In Baden-Württemberg schon.
Das ist eine Aufzählung von allem, was die AfD nicht ist. Dir sollte auch klar sein, dass "konservativ" zuweilen schwer mit "modern" unter einen Hut zu bringen ist, von "weltoffen" mal gar nicht zu reden. Jedenfalls, wenn man es für konservativ hält, Wärmepumpen zu verteufeln und die Elektromobilität zu verschleppen, stattdessen aber unter dem falschen Etikett "Technologieoffenheit" krampfhaft an fossilen Konzepten festhält und versucht, die grün zu übertünchen.