Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

09.10.2023 um 00:01
Zitat von GeyerGeyer schrieb:nach Hessen geschafft
In Hessen ist es natürlich die Schwesterpartei CDU. Die SPD schneidet desaströs ab.

https://www.fr.de/politik/hessen-wahl-2023-hochrechnung-ergebnis-live-umfrage-cdu-gruene-afd-faeser-rhein-ticker-92564614.html

Anzeige
melden

CDU/CSU

09.10.2023 um 06:27
@nairobi
Die Ampel und ihre Fans haben wohl die Botschaft immer noch nicht verstanden.


melden

CDU/CSU

09.10.2023 um 22:52
@eckhart @SvenLE @Groucho @brigittsche
Und da bahnt sich direkt nach der Bayern-Wahl schon Zoff an zwischen CSU und FW
Zoff zwischen CSU und Freien Wählern Ex-CSU-Chef Huber wirft Parteichef Aiwanger »Schamlosigkeit« vor
Die Freien Wähler drängen nach ihrem Wahlerfolg in Bayern auf mehr Einfluss in der künftigen Koalition. Doch die CSU hält dagegen. Ex-Chef Huber sagt, Aiwanger habe mit »Populismus und Propaganda« gearbeitet.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bayern-erwin-huber-sieht-hubert-aiwangers-erfolg-durch-populismus-und-propaganda-a-795612e3-949b-4729-91a3-88c447777da2
Streit der Bayern-Koalitionäre Söder fordert mehr Leistung von Freien Wählern, Aiwanger nennt CSU »mädchenhaft«
CSU-Chef Söder hatte sich vor der Wahl klar zur Koalition mit den Freien Wählern bekannt. Nun will er deren Höhenflug wieder bremsen. Doch FW-Chef Aiwanger geht bereits in die Offensive.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bayern-wahl-markus-soeder-nennt-freie-waehler-hauptkonkurrenten-aiwanger-die-csu-maedchenhaft-a-f303308f-e2ba-48dc-ae13-0ec3cc278145
Den Aiwanger wird Söder nicht mehr los. So ist es halt mit den Geistern die man rief.
Markus der Zauberlehrling:

"Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße."
(aus Goethes Zauberlehrling)
passt.


melden

CDU/CSU

10.10.2023 um 08:42
Oh weh, die Brandmauer der CSU gegen die AfD ist vom Spaltpilz Freie Wähler befallen.
Wer den Echten Hausschwamm kennt, weiß was noch helfen könnte um den Rest des Hauses zu bewahren.

Doch danach sieht es wiederholt nicht aus.
Meine ich.


melden

CDU/CSU

12.10.2023 um 23:01
Für wann hatte Aiwanger seinen Besuch von Yad Vashem geplant?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.10.2023 um 09:57
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Für wann hatte Aiwanger seinen Besuch von Yad Vashem geplant?
Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger in der Flugblatt-Affäre einen Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau nahegelegt.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2023-09/03/besuch-von-aiwanger-in-kz-gedenkstaetten-gefordert

Dass Aiwanger daraufhin etwas geplant hätte, ist neu.


melden

CDU/CSU

23.10.2023 um 08:35
Es scheint nicht zu helfen, wenn man sich gegenüber Rechtsextremisten in Zurückhaltung und Verleugnung übt.
Das zeigen folgende Beispiele aus Sachsen:
Vor der Wohnung des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer inszenierten sie eine Drohkulisse.

Mehr als 300 Teilnehmende einer Demonstration der rechtsextremen Kleinstpartei "Freie Sachsen" zogen am Sonntagmittag vor die Privatwohnung des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU). "Politiker dürfen sich zu Hause nicht mehr wohlfühlen", verkündete der Rechtsextremist Max Schreiber bei der Zwischenkundgebung in Hörweite zu Kretschmers Wohnung.
Quelle: https://www.t-online.de/region/dresden/id_100264918/dresden-klotzsche-freie-sachsen-demonstrieren-vor-wohnung-von-kretschmer.html
Sind wir noch in der "Weimarer Republik" oder schon darüber hinaus?
Macht sich die Partei Freie Sachsen mit der angeblichen Generalmobilmachung strafbar? Drei Strafrechtler nehmen den Einberufungsbescheid auseinander.

Am Donnerstag hat die rechtsextreme Kleinstpartei Freie Sachsen über ihren Hauptverbreitungskanal Telegram dazu aufgerufen, falsche Einberufungsbescheide in den Briefkästen der Nachbarschaft zu verteilen. Fast 2.000 Telegram-Nutzer reagieren auf die geteilte Druckvorlage mit einem Daumen nach oben.

Auf ihrer Webseite stellen die Freien Sachsen klar, dass es sich um keine offizielle Mobilmachung handelt – zumindest noch nicht. So auch der Tenor des Einwurfzettels: Wer nicht gegen Russland kämpfen möchte, der müsse jetzt den Protest der Freien Sachsen unterstützen.
Quelle: https://www.t-online.de/region/dresden/id_100122998/einberufungsbescheid-in-der-post-rechtsextreme-verbreiten-angst-.html



1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2023 um 09:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Politiker dürfen sich zu Hause nicht mehr wohlfühlen", verkündete der Rechtsextremist Max Schreiber bei der Zwischenkundgebung in Hörweite zu Kretschmers Wohnung.
Kann man da nicht schon den ganzen Haufen wegen Nötigung einsacken? Um den Kretschmer mache ich mir da wenig Sorgen, der ist ja weit genug oben in der Karriereleiter um Personenschutz zu haben.

Wenn man aber sieht, das immer mehr Kommunalpolitiker aus dem Amt gemobbt werden, dann macht das einen schon betroffen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2023 um 09:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Um den Kretschmer mache ich mir da wenig Sorgen, der ist ja weit genug oben in der Karriereleiter um Personenschutz zu haben.
schön ist es für den trotzdem nicht.
Mir ist unklar, wieso die sich ausgerechnet an Kretschmer abarbeiten? Gerade der, welcher mir eigentlich von seiner Gesinnung her ziemlich konservativ bis rechts vor kommt. Dachte, der müsste den Rechtsextremen doch eher sympathisch sein. Und er ist ja auch für die Verschärfung der Asylgesetze (ich denke schon, dass dies seine ehrlichen Überzeugungen sind, der kommt für mich sehr echt rüber).
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn man aber sieht, das immer mehr Kommunalpolitiker aus dem Amt gemobbt werden, dann macht das einen schon betroffen.
richtig.
Aber das streben diese Chaoten halt an - dass dann ein Chaos entsteht bis hin zum Bürgerkrieg. Die kapieren nichts und soundsoviele lassen sich von denen einlullen und glauben deren VTs


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2023 um 13:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir ist unklar, wieso die sich ausgerechnet an Kretschmer abarbeiten? Gerade der, welcher mir eigentlich von seiner Gesinnung her ziemlich konservativ bis rechts vor kommt. Dachte, der müsste den Rechtsextremen doch eher sympathisch sein.
Er ist MP.
Und somit der höchste greifbare Vertreter der Landesregierung.
Dazu Angehöriger einer Partei die für die Grenzöffnung 2015 hauptverantwortlich ist.
Projektionsfläche warum die den nicht so mögen wirds aus deren Perspektive genug geben.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2023 um 14:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dazu Angehöriger einer Partei die für die Grenzöffnung 2015 hauptverantwortlich ist.
Projektionsfläche warum die den nicht so mögen wirds aus deren Perspektive genug geben.
Das ist auch der Grund des Erfolges der AfD.

Rechtsextremisten der AfD sind besonders fähig.
Projektionsflächen zu identifizieren.

Also völlig aussichtslos, ihnen darin nacheifern zu wollen.
Selbst, wenn man sich in deren Perspektive versetzt.


melden

CDU/CSU

27.10.2023 um 19:47
Ich frage mich, ob die Union nach Merkel irgendwann noch einmal zu alten Werten zurückfinden wird?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

28.10.2023 um 05:52
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich frage mich, ob die Union nach Merkel irgendwann noch einmal zu alten Werten zurückfinden wird?
Zu alten Werten bedeutet Stillstand. Ich bin von Natur aus wahrscheinlich ein eher konventioneller Bürger, jemand, der es sich nicht leicht mit Umbrüchen macht, alles am liebsten so belassen haben möchte wie eh und je.
Aber das geht nicht, keiner macht mit. Ich muss mich fügen, unterordnen.

Zurückblicken bringt nur Frust.

Ich habe einst auch mal die CDU gewählt, aber geändert in der Arbeitsmarktpolitik/Sozialwesen hat sie auch nie was. Geschwätz! Nichts Anderes. Sie hat auch nicht dafür gesorgt, dass in unseren Land Menschen nicht diskriminiert werden dürfen, sie hat es schlicht und ergreifend übersehen/ignoriert.

Eine Christlich-Demokratische Union. Nie wieder würde ich die wählen!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.10.2023 um 12:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich habe einst auch mal die CDU gewählt,
Ich war auch über Jahrzehnte Stammwähler der CDU, bis Merkel Parteivorsitzende und Kanzlerin wurde. Seit dem habe ich die CDU nicht mehr gewählt.


melden

CDU/CSU

28.10.2023 um 13:47
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich frage mich, ob die Union nach Merkel irgendwann noch einmal zu alten Werten zurückfinden wird?
Aber was sind diese alten Werte? Die Gesellschaft von 1955 oder auch nur 1975? Und inwieweit helfen die Werte von 1955 dann bei der Bewältigung heutiger Probleme?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

29.10.2023 um 07:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und inwieweit helfen die Werte von 1955 dann bei der Bewältigung heutiger Probleme?
Ja, das wüsste ich auch gern, wie ein traditionelles Familienbild (Papa verdient, Mama sorgt für den Haushalt) dabei hilft Klimakrise und diverse Fluchtursachen wie Krieg, oder Klima bedingte miserable Lebensbedingungen zu beseitigen hilft.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

29.10.2023 um 14:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dabei hilft Klimakrise und diverse Fluchtursachen wie Krieg, oder Klima bedingte miserable Lebensbedingungen zu beseitigen hilft.
Das ist ja, was ich meine: Bestimmte Probleme die wir heute haben, kann man mit den Rezepten von gestern oder vorgestern nicht so einfach lösen, wie das die "früher war alles besser"-Fraktion gerne hätte.

Damit meine ich noch nicht mal das Familienbild, sondern auch wirtschaftliche Fragen: Wenn man Konrad Adenauer und Max Grundig 1955 erzählt hätte, dass es mal keine deutsche Radioindustrie mehr geben wird, weil die Chinesen das viel, viel billiger und in gewaltigen Stückzahlen herstellen, hätten sie laut gelacht. Und dass man sich ständig das neuste Technik-Blingbling kauft, weil es ja so billig ist und dafür aber auch schon nach ein paar Jahren ersetzt wird - und keinen "Radioapparat" der dann einen ganzen Monatslohn kostet, dafür aber 50 Jahre hält.....


melden

CDU/CSU

29.10.2023 um 15:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dabei hilft Klimakrise und diverse Fluchtursachen wie Krieg, oder Klima bedingte miserable Lebensbedingungen zu beseitigen hilft.
Nun ja, Homoehe, Frauenquote und und jedes Jahr das Geschlecht wechseln hilft aber auch nicht.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

29.10.2023 um 15:27
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Nun ja, Homoehe, Frauenquote und und jedes Jahr das Geschlecht wechseln hilft aber auch nicht.
Ja, und wenn wir das alles verbieten, ist die Welt von einem Tag auf den anderen wieder in Ordnung?

Dann schreib doch mal bitte, was Du konkret unter den alten Werten verstehst, zu denen man zurück soll und wo das KONKRET helfen kann, die anstehenden Probleme zu lösen. Das interessiert mich, weil ich es gerne verstehen möchte was damit gemeint ist und was es bewirken soll.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.10.2023 um 15:51
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Nun ja, Homoehe, Frauenquote und und jedes Jahr das Geschlecht wechseln hilft aber auch nicht.
Homosexuellen und Frauen schon...
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann schreib doch mal bitte, was Du konkret unter den alten Werten verstehst, zu denen man zurück soll und wo das KONKRET helfen kann, die anstehenden Probleme zu lösen
Der Bitte möchte ich mich anschließen.


Anzeige

melden