Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

29.10.2023 um 18:29
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Nun ja, Homoehe, Frauenquote und und jedes Jahr das Geschlecht wechseln hilft aber auch nicht
Schadet es denn? Was sollte es denn Staat kümmern, wie die Leute ihr Privatleben gestalten, sofern das die Grundrechte nicht verletzt?

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.10.2023 um 06:34
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber was sind diese alten Werte? Die Gesellschaft von 1955 oder auch nur 1975? Und inwieweit helfen die Werte von 1955 dann bei der Bewältigung heutiger Probleme?
Es sind die Werte, die zwischen 1933 und 1945 galten, das trauen sich diese Leute allerdings - verständlicherweise - nicht offen auszusprechen.


melden

CDU/CSU

30.10.2023 um 09:29
Zitat von QuironQuiron schrieb:Schadet es denn?
Keine Ahnung.
Wohl aber funktionierte die westliche Welt irgendwie besser als es noch, ebenfalls null Ahnung wie ich das benennen soll, 'strenger' abging als die Sittenbilder usw. 'gestrig' waren.
Damals eroberte man die halbe Welt.
Heute sind wir eher auf dem absteigenden Ast.
Wobei ich dem Spruch: Gute Zeiten erzeugen schwache Menschen, schlechte Starke auch glauben schenke.
Eventuell liegts auch an dem.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

30.10.2023 um 09:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wohl aber funktionierte die westliche Welt irgendwie besser als es noch, ebenfalls null Ahnung wie ich das benennen soll, 'strenger' abging als die Sittenbilder usw. 'gestrig' waren.
Ja, für weiße heterosexuelle, verheiratete Paare. Alle anderen hatten schlicht die Fresse zu halten, diese Perversen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Damals eroberte man die halbe Welt.
Ja, und heute schlägt das Pendel zurück und die Eroberer von damals jammern und greinen.


Wie bitte helfen weiße Heteronormativität und Kolonialismus vor Klimawandel und anderen Migrationsursachen?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.10.2023 um 09:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und heute schlägt das Pendel zurück und die Eroberer von damals jammern und greinen.
Weil sie halt schwach geworden sind.
Deswegen.
Klar kann man das gut finden.
Nur sägst dann halt auch nur am eigenen Ast.
Ist nicht sonderlich schlau.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie bitte helfen weiße Heteronormativität und Kolonialismus vor Klimawandel und anderen Migrationsursachen?
Und was hilft da das jetzige Getue.
Eben.
Auch nichts.
Das einzige was ich sehe ist da ein Abstieg.
Und ich bin da der Meinung dass wir alle hier die negativen Konsequenzen spüren werden.
Wohlstandsverlust, Instabilität und solche Dinge.
Wobei wir da erst am Anfang der Entwicklung stehen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.10.2023 um 10:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nur sägst dann halt auch nur am eigenen Ast.
Auf dem Ast (Uns geht es gut, weil es anderen sauschlecht geht) wollen eben immer weniger Menschen sitzen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und was hilft da das jetzige Getue.
Nun, dem Klimawandel nichts, aber den betroffenen Menschen sehr viel.
Das wieder zurück zudrehen, nur damit sich ein paar verklemmte ewig Gestrige wieder gut fühlen?

Wie muss man gestrickt sein, sein Wohlgefühl durch Unterdrückung anderer bekommen zu wollen?

Ich möchte meinen moralischen Kompass und den der Gesellschaft in der ich leben möchte nicht nach dem von Islamisten, Nazis oder ewig Gestrigen CDUlern ausrichten# müssen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.10.2023 um 10:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auf dem Ast (Uns geht es gut, weil es anderen sauschlecht geht) wollen eben immer weniger Menschen sitzen.
Halt auch nur solange bis die Konsequenzen spürbar werden.
Dann ist es gleich vorbei und man wird Schuldige suchen.
Freilich ist es leicht aus einer bequemen Position den Verzicht und den Niedergang zu feiern.
Wenn er dann mal konkret für einen selber da ist wirds eng.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich möchte meinen moralischen Kompass und den der Gesellschaft in der ich leben möchte nicht nach dem von Islamisten, Nazis oder ewig Gestrigen CDUlern ausrichten# müssen.
Was du möchtest ist im Kontext des großen Ganzen uninteressant.
Gilt natürlich auch für mich.
Eine Gesellschaft bewegt sich immer als gesamtes und man selber wird mindestens mitgetrieben.
So wie es jetzt läuft, ich schätze mittelfristig, wirds nicht mehr gehen und das werden wir immer deutlicher sehen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.10.2023 um 10:45
@Berryl
Naja du stehst ja nicht allein mit der Meinung.
Die Mehrheit will gendern nicht, die Mehrheit will diese Regierung nicht, die Mehrheit will keine unkontrollierte Zuwanderung und und und.
Wie man sich an der Homo Ehe stören kann werde ich nie verstehen, wieso sollten sie nicht das gleiche recht wie alle haben?
Ebenso dass Schwule/lesbische Paare Kinder haben. Völliger Blödsinn.

Aber dieses Everybody‘s darling wird nicht funktionieren.


melden

CDU/CSU

30.10.2023 um 11:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wohl aber funktionierte die westliche Welt irgendwie besser als es noch, ebenfalls null Ahnung wie ich das benennen soll, 'strenger' abging als die Sittenbilder usw. 'gestrig' waren.
Was funktionierte denn da und vor allem für wen? Tatsache ist doch, dass der von vielen Konservativen als hegemonial empfundene linksliberale Zeitgeist nicht die Ursache für einen vermeintlichen Niedergang ist, sondern ein Symptom gesellschaftlicher Entwicklungen auf ihrer materiellen Basis. Das Problem ist doch nicht, dass irgendeine "Wokeness" Deutschland zersetzt, sondern, dass postmoderne Identitätspolitik gesellschaftliche Widersprüche verklärt (so wie Konservative auch, nur auf andere Art und Weise), indem Armut lediglich als weiterer Diskriminierungsaspekt unter vielen verstanden wird (siehe Klassismus) und überhaupt keine Betrachtung der eigentlichen Verhältnisse mehr stattfindet.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.10.2023 um 12:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Freilich ist es leicht aus einer bequemen Position den Verzicht und den Niedergang zu feiern.
Wenn er dann mal konkret für einen selber da ist wirds eng.
Es wird kein "Niedergang gefeiert", sondern Gerechtigkeit propagiert.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine Gesellschaft bewegt sich immer als gesamtes und man selber wird mindestens mitgetrieben.
So wie es jetzt läuft, ich schätze mittelfristig, wirds nicht mehr gehen und das werden wir immer deutlicher sehen.
Ich weiß nicht, was mir diese leere Binse sagen soll.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:indem Armut lediglich als weiterer Diskriminierungsaspekt unter vielen verstanden wird (siehe Klassismus) und überhaupt keine Betrachtung der eigentlichen Verhältnisse mehr stattfindet.
Das eine (Klassismus anprangern) verhindert ja das andere nicht (Analyse, wie und warum es Armut in dem Maße gibt).


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.10.2023 um 13:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das eine (Klassismus anprangern) verhindert ja das andere nicht (Analyse, wie und warum es Armut in dem Maße gibt).
Naja, dort, wo soziostrukturelle Benachteiligung als reine Diskriminierungsform verstanden wird, die man sprachontologisch oder durch Repräsentation beseitigen könne, wird Analyse verunmöglicht. Am Ende dieser Dynamik stehen dann Funkbeiträge, in denen es heißt "Armut ist vollkommen normal und niemand kann etwas dafür". Das ist tatsächlich "politisch korrekte" Verblödung, über die sich (wen wundert es) natürlich kein Konservativer aufregt, weil diese die linksliberale Identitätspolitik ja nur durch ihre eigene ersetzen möchten.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.10.2023 um 15:31
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Am Ende dieser Dynamik stehen dann Funkbeiträge, in denen es heißt "Armut ist vollkommen normal und niemand kann etwas dafür". Das ist tatsächlich "politisch korrekte" Verblödung,
Sowas habe ich aus den von dir gemeinten Kreisen nie gehört - hast du dafür Belege?

Solche Aussagen kenne ich eher von konservativen CDUlern oder FDPlern.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.11.2023 um 00:33
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 12.09.2023:Ein langes Streitgespräch mit einem Politikwissenschaftler und einem Historiker und einem langjährigen CDU-Parlamentarier des Bundestages, Herr Lammert zum Beispiel, wäre für mich wünschenswerter.
Heute bei maischberger gab's fünf Minuten Diskurs zwischen Aiwanger und Ricarda Lang.

Frau Lang schien sich nicht besonders vorbereitet zu haben auf die Konfrontation, ihre Argumente kamen aus dem politischen Alltag, ohne viel Neues und Innovatives, so schade das! Sie machte es Herrn Aiwanger zu einfach.

Warum fragte sie ihn nicht einfach mal nach seinem Verständnis von Antisemitismus? Wo beginnt er?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.11.2023 um 08:54
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Heute bei maischberger gab's fünf Minuten Diskurs zwischen Aiwanger und Ricarda Lang.
Aiwanger macht eben seine Arbeit, das könnte Frau Lang auch ruhig versuchen, aber er ist weder in der CDU noch in der CSU und Frau Lang zum Glück auch nicht :)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.11.2023 um 09:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 30.10.2023:Sowas habe ich aus den von dir gemeinten Kreisen nie gehört - hast du dafür Belege?

Solche Aussagen kenne ich eher von konservativen CDUlern oder FDPlern.
An Hinweisen darauf bin ich auch interessiert, einzig und allein darum, weil ich beobachte welche Missachtung Armut unter Sudenten "genießt".


melden

CDU/CSU

09.11.2023 um 16:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aiwanger macht eben seine Arbeit, das könnte Frau Lang auch ruhig versuchen, aber er ist weder in der CDU noch in der CSU und Frau Lang zum Glück auch nicht :)
Ich sag's mit Loriot: "Ach was!" ☺


1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.11.2023 um 08:30
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich sag's mit Loriot: "Ach was!" ☺
Ach so! Du weißt selbst nicht, was Aiwanger und Lang mit CDU/CSU zu tun hätten? Macht ja nichts.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.11.2023 um 11:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:CharliesEngel schrieb:
Ich sag's mit Loriot: "Ach was!" ☺


Ach so! Du weißt selbst nicht, was Aiwanger und Lang mit CDU/CSU zu tun hätten? Macht ja nichts.
"Ach was!"
Das ist die gespielte Überraschung trotz Kenntnis.



Muss jetzt ein Loriot-Thread aufgemacht werden, da Loriot wohl auch nichts mit der CDU/CSU zu tun hat?

Hey, Loriot schrieb 1957 "Wie gewinnt man eine Wahl?" Ein erschöpflicher Leitfaden für Wähler und Politiker aller Parteien. - Wäre ein toller Flohmarkt-Fund.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.11.2023 um 19:16
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Das ist die gespielte Überraschung trotz Kenntnis.
Fehlt da nicht ein Fragezeichen? " Ach was?!"
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Muss jetzt ein Loriot-Thread aufgemacht werden, da Loriot wohl auch nichts mit der CDU/CSU zu tun hat?
Keine Ahnung. OT ist ja wohl eher dein Ding ;)


melden

CDU/CSU

25.11.2023 um 15:21
Hatte Merz nicht versprochen, die AFD zu halbieren?
Die aktuellen Umfragen sagen etwas anderes.
Die FDP hat sich halbiert.
Die SPD nähert sich diesem Ziel immer mehr an.
Der Vergleich beruht auf den Bundestagswahlergebnissen.
Das ist aber nicht sein Verdienst, muss man ehrlicherweise zugeben. Vielleicht liegt es gar nicht an der Politik der CDU, sondern an der Unfähigkeit der Ampel. Was meint ihr?


Anzeige

1x zitiertmelden