SvenLE schrieb:Ein diversifizierter Markt, wobei keine Key-Player am Golf sitzen. Es sei denn du meinst den Golf von Mexico.
Was hat der Golf damit nun genau zu tun? Sollte das eine Anmerkung zum Harnstoffhandel sein? Harnstoff wird per Haber-Bosch verfahren gewonnen, nicht aus Bergwerken. Daher auch Produktion in Energiereichen Länder, wie dem Nahen Osten.
Niemand hat behauptet, dass derzeit kein Phosphathandel mehr stattfindet oder die Vorkommen Morgen aufgebraucht...
Und das Phosphor Vorkommen endlich sind habe ich hier nicht eingebracht, es wäre sinnvoll den Diskussionsverlauf zu folgen?
Beitrag von eckhart (Seite 485)
SvenLE schrieb:Du erzählst hier schon wieder Märchen und es reicht langsam wieder!
Aber es sind sicherlich Märchen wenn ich es erzähle, sind das auch Märchen, wenn
@eckhart das aufgebracht hat?
Stirnsänger schrieb:Aus deinem letzten Link:
Das ist recyceln und nicht gewinnen. Wie hoch ist denn die Recyclingquote in Deutschland bei Phosphor?
Klärschlamm wäre da ein Stichwort. Übrigens nutze ich zu Teilen seit vielen Jahren Klärschlamm, ein Dünger der auch noch gut bezahlt wird und nicht bezahlt werden muss.
Und man wird auch Wege finden Phosphat aus den Meeren zu recyceln.