Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

25.11.2023 um 18:06
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Vielleicht liegt es gar nicht an der Politik der CDU, sondern an der Unfähigkeit der Ampel. Was meint ihr?
Meiner Meinung nach hätte die CDU derzeit eine Riesenchance, die sie aber vermutlich so wie es aussieht nicht nutzen wird.

Anzeige
melden

CDU/CSU

25.11.2023 um 18:32
@-VOLLSTRECKER-
Meiner Meinung nach hätte die CDU derzeit eine Riesenchance, die sie aber vermutlich so wie es aussieht nicht nutzen wird.
Eine Koalition mit den Rechtsextremisten der AfD?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.11.2023 um 18:51
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Eine Koalition mit den Rechtsextremisten der AfD?
Nein. Aber neue Gesichter müssen her. Die Zeit in der Opposition sollten sie dafür nutzen. Wer ein Problem mit Merz hat, ist vielleicht bereit, einen anderen Kanzlerkandidaten zu wählen. Darüber sollte man mal nachdenken.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

25.11.2023 um 19:08
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Nein. Aber neue Gesichter müssen her. Die Zeit in der Opposition sollten sie dafür nutzen. Wer ein Problem mit Merz hat, ist vielleicht bereit, einen anderen Kanzlerkandidaten zu wählen.
Ich glaube, das ist ein generelles Problem der CDU: Man sträubt sich gegen notwendige Veränderungen und wünscht sich irgendwelche guten alten Zeiten zurück. Das heißt: Man klammert sich an Personen, die in der "guten alten Zeit" so erfolgreich waren - tatsächlich oder auch nur vermeintlich erfolgreich, wohlgemerkt.

Nicht zuletzt hat man ja auch 16 Jahre lang an Helmut Kohl festgehalten, auch noch als der vor lauter "isch [sic!] bin der Kanzler der Einheit" im völligen Größenwahn versunken war. Er hat ohne Zweifel seine Verdienste, aber er hat eindeutig auch den Zeitpunkt verpasst, rechtzeitig in Würde abzutreten - und das hat ihm auch keiner vorsichtig nahegelegt.


melden

CDU/CSU

25.11.2023 um 19:13
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Die Zeit in der Opposition sollten sie dafür nutzen.
Vor allem wäre es wichtig, dass die CDU sich von den Merkelianern restlos befreit, anders wird das nichts.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.11.2023 um 20:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Vor allem wäre es wichtig, dass die CDU sich von den Merkelianern restlos befreit, anders wird das nichts.
Dass mit Merz jemand in der CDU am Ruder ist, der unter Merkel keine Chance hatte, hast mitbekommen?

Das Problem ist, dass sich die CDU/CSU auf Teufel komm raus an den Grünen abarbeiten will, die AfD kopiert und sich dann wundert, warum da nix rum kommt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.11.2023 um 20:39
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das Problem ist, dass sich die CDU/CSU auf Teufel komm raus an den Grünen abarbeiten will, die AfD kopiert und sich dann wundert, warum da nix rum kommt.
@Fichtenmoped
Anders herum könnte es wirklich was mit der CDU/CSU werden:
An der AFD abarbeiten und die Grünen kopieren.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.11.2023 um 20:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Grünen kopieren.
Dann würde das nichts mehr werden. Schwarz / grün will niemand haben


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.11.2023 um 21:23
@WolfgangT
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Aber neue Gesichter müssen her.
Naja, das Problem ist doch, dass die neuen Gesichter nun wirklich kein bisschen besser sind. Niemand braucht einen Korruptling wie Amthor, eine Hackfresse wie Kuban oder einen Braunling wie Rulitschka.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.11.2023 um 21:33
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Niemand braucht einen Korruptling wie Amthor, eine Hackfresse wie Kuban oder einen Braunling wie Rulitschka.
Vor allen Dingen braucht niemand unlätige Hetzer, denen jegliche Kinderstube Kinderstube fehlt und die nicht einmal in der Lage sind sich angemessen auszudrücken.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.11.2023 um 22:26
@-VOLLSTRECKER-
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Vor allen Dingen braucht niemand unlätige Hetzer, denen jegliche Kinderstube Kinderstube fehlt und die nicht einmal in der Lage sind sich angemessen auszudrücken.
Wieso? Es ist erwiesen, dass Amthor korrupt ist; ein kurzer Blick auf Kuban reicht, um festzustellen, dass er abstoßend häßlich ist. Und das große Problem bei ihm ist, dass sich seine äußere Erscheinung 1:1 auf seinen Charakter übertragen lässt. Und es ist ebenso eine Tatsache, dass Rulitschka am äußerst rechten Rand fischt. Das sind Tatsachen und die haben nichts mit Hetze oder schlechter Kinderstube oder angemessenen Ausdruck zu tun. Was wir in diesem Land allerdings definitiv nicht brauchen, sind Leute wie Du, die sich dem Wahn hingegeben haben, die Grünen würden unseren Land schaden. Das schaffen Leute wie der unsägliche Merz und seine Kamarilla ohne deren Zutun.

Edit: Und an Deiner Rechtschreibung und Zeichensetzung solltest Du auch dringend arbeiten, vor allem, wenn Du anderen einen unangemessenen Ausdruck vorwirfst!


melden

CDU/CSU

25.11.2023 um 23:19
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Vor allen Dingen braucht niemand unlätige Hetzer, denen jegliche Kinderstube Kinderstube fehlt und die nicht einmal in der Lage sind sich angemessen auszudrücken.
Meine Rede, niemand braucht Friedrich Merz


melden

CDU/CSU

26.11.2023 um 09:06
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Dann würde das nichts mehr werden. Schwarz / grün will niemand haben
Ah ja? Was wollen denn die Leute haben? Wenn ich die Umfragen* richtig deute, dann liegt die CDU/CSU geführte Koaltion mit der SPD vorne. Also das, was wir in 12 von 16 Jahren unter Merkel hatten. Was soll das also werden? Eine Koalition wie unter Merkel, aber ohne die Politik, wie unter Merkel, weil die CDU sich ja von den Merkelianern befreien soll?

Eine Koalition zwischen CDU/CSU und der AfD wollen allerdings noch weniger als Schwarz-Grün, nur so am Rande...
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Vor allem wäre es wichtig, dass die CDU sich von den Merkelianern restlos befreit, anders wird das nichts.
Und wer soll nachdem Armin Laschet offenbar nicht der richtige war, und Annegret Kramp-Karrenbauer offenbar nicht die richtige war, und die dritte Wahl Friedrich Merz offenbar auch nicht der richtige ist, diese Neuauflage der Merkel-Koalition denn nun führen?


* https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151804/umfrage/bevorzugte-koalition-nach-der-naechsten-bundestagswahl/


melden

CDU/CSU

12.12.2023 um 09:25
Ein neues Grundsatzprogramm der CDU?

gestern in den News ein Interview mit jemandem - ich hab nur das Ende mitbekommen - worüber wurde gesprochen?

der interviewte machte deutlich das man strikt gegen die Scharia ist - da frag ich mich wer nicht in deutscher Parteienlandschaft - muss man das extra festlegen in einem Grundsatz?

der interviewte sprach von einem neuen Grundsatz beim Asyl - Asylantragsteller sollen in Drittländern ein Verfahren bekommen und in Drittländer verteilt werden - hat man nicht jetzt schon Probleme Abkommen mit anderen Ländern zu treffen über die Verteilung? schaffen wir dann also die Leute die übers Mittelmeer kommen zurück an die afrikanische Küste und dort entstehen riesige Flüchtlingslager?

also der eine Punkt etwas worüber man nicht wirklich sprechen muss was klar sein sollte und der andere etwas dessen Umsetzung wohl hapern wird..

mal schauen ob ich eine Zusammenfassung über die anderen Punkte finde - 70 Seiten soll das neue Grundsatzprogramm haben...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

12.12.2023 um 10:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mal schauen ob ich eine Zusammenfassung über die anderen Punkte finde - 70 Seiten soll das neue Grundsatzprogramm haben...
Insgesamt klang das nicht wirklich ambitioniert bisher. Viel reaktionistisches Geschwätz wie prinzipiell gegen Gendersprache zu sein (in nem Grundsatzprogramm :D), Gedanken zum Asylsystem die bei nem Großteil der Wähler verfangen, letztendlich aber an der Realität scheitern werden und natürlich darf der Evergreen auch nicht fehlen: die günstige Atomkraft.
Dass die Scharia nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist - geschenkt. Ob man‘s nochmal explizit betonen muss? Kommt am Stammtisch halt sicher gut an.

In Deutschland fehlt es leider tatsächlich an einer pragmatischen, liberaldemokratischen Volkspartei ohne folkloristischen Quatsch.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

12.12.2023 um 10:18
Zitat von IlianIlian schrieb:Ob man‘s nochmal explizit betonen muss? Kommt am Stammtisch halt sicher gut an.
das zu betonen hat allerdings Reaktionen hervorgerufen die ich eher negativ einstufe:
Islamverbände haben die Passagen zu Muslimen im Entwurf für das neue CDU-Grundsatzprogramm kritisiert. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, warf der CDU vor, mit der Formulierung "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland" am rechten Wählerrand zu fischen. "Spicken bei der AfD war schon in der Schule nicht besonders klug", sagte er dem Stern. "Im Übrigen wird erfahrungsgemäß der Wähler das Original am Ende wählen."

Auch der deutsche Islamrat kritisierte die Passage: "Solche Diskussionen sind ausgrenzend und führen zu Verwirrung", sagte dessen Vorsitzender Burhan Kesici dem Magazin. "Solche Aussagen erschweren die Identifikation der Muslime mit Deutschland."
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-12/islamverbaende-kritik-cdu-grundsatzprogramm

Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn in Deutschland lebende Muslime die die Scharia gut finden sich ausgegrenzt fühlen..

Ich hätte eher gehofft der Muslimverband distanziert sich von der Scharia öffentlich..


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.12.2023 um 10:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn in Deutschland lebende Muslime die die Scharia gut finden sich ausgegrenzt fühlen..

Ich hätte eher gehofft der Muslimverband distanziert sich von der Scharia öffentlich..
Gebe ich dir Recht. Sehr, nennen wir es mal … unglückliche… Reaktion der Verbände.
Und damit dann auch wieder Wasser auf die Mühlen der Rechten.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.12.2023 um 13:59
Zitat von IlianIlian schrieb:Sehr, nennen wir es mal … unglückliche… Reaktion der Verbände.
Warum die sich da so zaghaft äußern, statt klare Kante zu zeigen? Haben sie da irgendwelche eigenen Interessen drin, haben sie Angst vor denen, oder was kann das sein?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.12.2023 um 17:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Warum die sich da so zaghaft äußern, statt klare Kante zu zeigen?
in einem anderen Thread las ich, dass liberale Muslime von manch anderen Muslimen bedroht werden.
Vielleicht ist das der Grund - die haben einfach Angst vor Anhängern der eigenen Religion, denke ich.
Oder andere Möglichkeit, sie sind selbst für nicht-liberale und demokratie-ferne Werte?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:haben sie Angst vor denen
ich weiß zwar nicht wen du mit "denen" meintest, aber vielleicht meinen wir das Gleiche?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.12.2023 um 18:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in einem anderen Thread las ich, dass liberale Muslime von manch anderen Muslimen bedroht werden.
Mag sein, es ist aber eben auch möglich, dass man nur vermeiden möchte, von bestimmten Gruppen nicht mehr als deren Vertreter gesehen zu werden. Wenn sich aufgrund so einer Äußerung irgendein Unterverband bzw. die Anhänger einer bestimmten Richtung innerhalb des Islam dahingehend äußern, dass man "Seinen Brüdern nicht in den Rücken fällt" oder ähnlich, sich also nicht klar distanzieren soll, können die betreffenden Islamverbände nicht mehr als Sprecher "aller" Muslime auftreten. Das würde ihre politische Position schwächen.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ob man‘s nochmal explizit betonen muss? Kommt am Stammtisch halt sicher gut an.
Es scheint so allerlei zu sein in diesem neuen Programm, das sehr stark an die Stammtische gerichtet ist: Ein "Gesellschaftsjahr": "Genau, die jungen Leute sind doch alle faul, ich muss damals auch drei Jahre zum Bund, das hat mir auch nicht geschadet, die sollen ruhig mal was schaffen!" Atomstrom: "Ja, genau, die Grünen meinen doch alle, dass der Strom aus der Steckdose kommt, als wir die Atomkraftwerke noch hatten, was der Strom so schön billig, da müssen wir wieder hin!"

Nur um mal zwei Beispiele zu nennen, wo man am Stammtisch auf Stimmenfang geht, die aber in der Realität auch nach einem Wahlsieg nicht so einfach oder vielleicht auch gar nicht umsetzbar sind.


Anzeige

1x zitiertmelden