Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

15.04.2021 um 09:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herr Söder wirkt auf mich zugegeben aalglatt und wie ein reiner Machtpolitiker.
Wie sagte Kohl? Wichtig ist, was hinten rauskommt! Ich meine für den Bürger, rauskommt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn ich mir allerdings generell die Auswahl an Kandidaten anschau, seh ich da wenig überzeugendes.
Das passiert eben, mMn wenn man keine Nachfolger aufbaut. Gut, Seehofer hat mit Söder sogar das Gegenteil versucht :D Wenn KT nicht als Betrüger entlarvt wäre, hätten wir heute den als MP -.-

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.04.2021 um 15:17
@cejar
Ich war früher ein Fan von Bayern, weil deren Landesregierungen tatsächlich mehr geleistet haben als unsere rote Heide, damals in ihrer Amtszeit. Dann kommt noch dazu dass die CSU generell stark in Berlin vertreten ist, war. Während für Schleswig-Holstein es eher nach Unten ging, was den politischen Einfluss anging. Manchmal aber frage ich mich ob manche Bayern überhaupt verstehen, was eine künstl. Wasserstraße ist!? ;) Dazu kam das in SH noch mehr Bundeswehr Standorte aufgegeben worden sind, als zb in BaWü... Dann kann man sich Fragen warum eine Autobahn von München nach Passau eher fertig wird als eine A20, die gerade mal bei Bad Segeberg angekommen ist.... Wenn ich ein erst CSU geführtes Verteidigungsministerium habe, dass dann CDU geführt wird und meint man müsse alle Marinefliegergeschwadrr nach Nordholz verlagern, wäre es so dass ein SHler B.- Verkehrsminister alle Helikopter der Bergrettung in der Alpenregion in Ulm/ Neu Ulm stationiert. Das ganze wird als Reform verkauft... ;) Nichtsdestotrotz, sage auch ich, dass die Bayern wesentlich besser gearbeitet haben. Unser Land SH ist von 2 Meeren umschlossen, eigentlich, haben wir kurze Wege von der einen zur anderen Küste. Wäre, das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Und nicht umsonst sind wenigstens 7-8 DAX Unteenehmen in Bayern und nicht in Stendal oder in Bautzen.


melden

CDU/CSU

15.04.2021 um 18:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wichtig ist, was hinten rauskommt! Ich meine für den Bürger, rauskommt.
Und wo siehst du da denn Unterschied zwischen den Beiden?

Nur weil man die Fasade anders anstreicht, bleibt das Haus doch das gleiche.

Innenpolitsch werden die Unterschiede marginal sein, also für den Bürger letzten Endes vernachlässigbar, mit Söder steigt lediglich die Chance auf den nächsten "fähigen" Verkehrsminister aus Bayern.

Innerparteileich würde es unter Söder wahrscheinlich mehr Top-Down geben.

Außenpolitsch, traue ich dem Laschet mehr zu, aber das ist meine Einschätzung.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.04.2021 um 06:16
Zitat von trellatrella schrieb:Außenpolitsch, traue ich dem Laschet mehr zu, aber das ist meine Einschätzung.
Für das Ausland unbedingt! Ich sehe ihn nicht wie er sich da durchsetzen sollte, mit seinem " Friede-Freude-Eierkuchen" und seinem netten Lächeln.
Zitat von trellatrella schrieb:Innenpolitsch werden die Unterschiede marginal sein, also für den Bürger letzten Endes vernachlässigbar, mit Söder steigt lediglich die Chance auf den nächsten "fähigen" Verkehrsminister aus Bayern.
Käme drauf an, wie viel Leute er wirklich hinter sich hat, die kein "weiter so" wollen. Man muss doch nicht so tun als wäre er Alleinherrscher und würde alles bestimmen können, die anderen regieren doch alle mit - in guten und in schlechten Zeiten.
Ich glaube auch nicht, dass er auf den Verkehrsministerposten scharf ist und ob der jetzige mit Söder noch in seinem Amt wäre? Kann ich fast nicht glauben. Wie schnell war Frau Huml weg, die Gesundheitsministerin - mitten in der Pandemie und guck wie fest Spahn im Sattel sitzt.

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass Söder kein Kandidat wird und" in unserem schönen" Bayern bleibt.

Dann müssen sich die alten Herren auch nicht mehr merken, dass die Parteivorsitzende der Grünen Baerbock heißt und nicht Baerbaum - dann sagen sie mit Sicherheit "Frau Bundeskanzlerin", der Vorname fängt auch mit A an und hört mit a auf :D. Man muss nicht viel umdenken, was jetzt nicht heißen soll, dass Söder durchmarschieren würde, das will ich damit nicht sagen, denn wer weiß, was die jetzige Regierung noch unternimmt, um die letzten Wähler zu vergraulen.

Ich kann tatsächlich damit leben, wenn die Grünen die Mehrheit bekommen. Scholz, würde ich auch nicht als Kanzler sehen wollen, aber das wird sowieso nicht passieren. Ich bin entspannt.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

16.04.2021 um 06:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Käme drauf an, wie viel Leute er wirklich hinter sich hat, die kein "weiter so" wollen.
CDU/ CSU stehen für: weiter so wie bisher, egal wen die da zum Kanzlerkandidaten machen. Wo das hinführt sehen wir grade.
Menschen die eben nicht mehr so weitermachen wollen sollten sich also lieber eine progressivere Partei aussuchen.


melden

CDU/CSU

16.04.2021 um 08:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:, finde ich. Nichts ist schlimmer als gekünsteltes Hochdeutsch, bei dem sich manche einbilden, es WÄRE hochdeutsch :D
Selber so erlebt, ist grauenhaft.
Die hörte sich an als ob sie Wiener Dialekt sprach. Und so arrogant. Also die Kombination ist grauenhaft.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.04.2021 um 08:19
Markus Söder spricht völlig entspannt und ohne ablesen zu müssen und völlig gleich, welche Fragen ihm gestellt werden, erklärt er Dinge so, dass jeder sie verstehen kann.
Dass er seine sprachlichen Wurzeln nicht verleugnen will, macht ihn sehr angenehm (für mich).

Wer mal zu Hochdeutsch vergewaltigtes Niederbayerisch hören will, kann sich ja mal eine Rede von Hubert Aiwanger von den FW zu Gemüte führen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.04.2021 um 08:38
@Bundesferkel
Für mich gibt es noch Alternativen zu Söder oder laschet, nämlich keine CDU wählen ;)


melden

CDU/CSU

16.04.2021 um 08:47
@Bundesferkel
Es ist so eine Sache mit dem Dialekt .
Es ist inzwischen erwiesen , daß ein Dialekt auch ein Karrierekiller sein kann. Diplom Sprachlehrer haben deshalb recht gut zu tun.
Nicht nur in der Politik , sondern auch in der Show Branche gibt es gerne mal Versuche , den Probanden den Dialekt abzugewöhnen .
Dialekte werden allerdings gerne in trashigen TV Formaten oder von Satiriker*innen bemüht . Da sind Dialekte eher förderlich , um nicht zu sagen , sie verstärken die Botschaft .
Als besonders unbeliebt haben sich zB . schwäbisch, sächsisch , berlinerisch erwiesen .
Was auch immer die Menschen damit assoziieren , es scheint für seriösen Business oder Polit Talk eher ungeeignet .
Es gibt inzwischen sogar Erhebungen , wie sehr sich ein Dialekt auf die Partnersuche auswirken kann. Wer kennt ihn nicht, den ersten Anruf .

Hier etwas Sachliches zum Thema
https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article172531010/Dialekte-loswerden-und-akzentfrei-sprechen-wie-geht-das.html

Wer sucht wird auch die Meinung finden , dass man Dialekte nicht abtrainieren kann. Sie bleiben und Hochdeutsch wird lediglich dazu antrainiert .


melden

CDU/CSU

16.04.2021 um 08:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für das Ausland unbedingt! Ich sehe ihn nicht wie er sich da durchsetzen sollte, mit seinem " Friede-Freude-Eierkuchen" und seinem netten Lächeln.
Nein, der sollte gar keinen politischen Posten bekleiden. Eine Person deren Größenwahn dahin geht das er Zeitungen zu sich bestellt um den Reportern zu verkünden das man der Urenkel von Karl dem großen sei, oder der öffentlich die Korruption von Parteigenossen anprangert während er dem Kumpel von seinem Sohnemann von Steuergeldern nutzlose Masken abkauft, damit man daran verdient, spricht für die gesamte Politik der CDU.
Die sind sich schon so selbstsicher das die sich alles rausnehmen können.
Und Söder ist auch keine Lösung.
Keine CDU wäre ne Lösung, aber die wissen natürlich schon das die am futtertrog bleiben.

Und ja, grade außenpolitisch traue ich dem aucheibiges zu, gute Beziehungen zu Aserbaidschan aufbauen evtl ?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

16.04.2021 um 09:10
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wer mal zu Hochdeutsch vergewaltigtes Niederbayerisch hören will, kann sich ja mal eine Rede von Hubert Aiwanger von den FW zu Gemüte führen.
Hubsi muss das machen, sonst versteht ihn doch kein Mensch außerhalb Niederbayerns, Noch schlimmer ist nur der Oberpfälzer mit seinem " wau wau" Das geht so : " Es gibt Freibier!" Die Oberpfälzer " Wau!? wau!? wau!?"

So lange man den Menschen versteht, ist mir der Dialekt( Söder speziell, hat nur eine Spur vom Fränkischen) doch egal. Wichtig ist doch was jemand sagt und nicht wie.
Die Kanzlerin konnte auch noch nie ihre Herkunft leugnen - wozu auch?
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Nein, der sollte gar keinen politischen Posten bekleiden. Eine Person deren Größenwahn dahin geht das er Zeitungen zu sich bestellt um den Reportern zu verkünden das man der Urenkel von Karl dem großen sei, oder der öffentlich die Korruption von Parteigenossen anprangert während er dem Kumpel von seinem Sohnemann von Steuergeldern nutzlose Masken abkauft, damit man daran verdient, spricht für die gesamte Politik der CDU.
Stimmt. Ich habe mich gefragt, wozu der Millionen Stofffetzen kauft? Die waren in der Pflege noch nie erlaubt - zumindest bei uns nicht.

Der Witz war neulich, als er Söder eine "one-man-show" vorwarf - er der "Vaters-Bergmannsmützen-Träger" und Nachfahre Karls des Großen. :D Unterhaltungswert hat er, das muss man ihm lassen.

Das mit der Aussenpolitik sollte ein Scherz sein. :)


melden

CDU/CSU

16.04.2021 um 09:18
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
, finde ich. Nichts ist schlimmer als gekünsteltes Hochdeutsch, bei dem sich manche einbilden, es WÄRE hochdeutsch :D

Selber so erlebt, ist grauenhaft.
Die hörte sich an als ob sie Wiener Dialekt sprach. Und so arrogant. Also die Kombination ist grauenhaft.
Wie wäre es mit Hochdeutsch, einfach nur Hochdeutsch? Ohne gekünstelt? Da gibt es Leute, die können beides, Dialekt und Hochdeutsch.

Wer ist denn "Die", die sich nach Wiener Dialekt anhörte?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

16.04.2021 um 09:24
Zitat von emzemz schrieb:Wie wäre es mit Hochdeutsch, einfach nur Hochdeutsch? Ohne gekünstelt? Da gibt es Leute, die können beides, Dialekt und Hochdeutsch.
Wer denn zum Beispiel? Ich kenne einige, die sich einbilden das, was sie von sich geben, wäre Hochdeutsch und letztendlich ist es nur peinlich. Ich habe mir den Franken-Slang als Kind antrainierenmüssen, weil ich mit meinem Hochdeutsch als eingebildet galt. Der echte Ur-Franke merkt heut noch, dass es nicht ganz echt ist.


melden

CDU/CSU

16.04.2021 um 10:07
Der Spiegel schaltet in den Wahlkampfmodus?
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/markus-soeder-ist-charakterlich-ungeeignet-kanzler-zu-werden-gastbeitrag-a-8219dc45-a3ee-4930-b126-2122b5341573-amp
Offenbar leidet das halbe Land unter Gedächtnisverlust – anders ist nicht zu erklären, dass viele Markus Söder ernsthaft für einen guten Kanzlerkandidaten halten. Schon oft hat er bewiesen, dass er für das Amt nicht taugt.
Vorsicht auf dem glitschigen Parkett der Moral ist also immer geboten. Aber wie gefährlich es andererseits sein kann, die Charakterfrage gänzlich zu ignorieren, hat zuletzt die Machtergreifung von Donald Trump gezeigt, wobei die letztlich relevantere Machtergreifung nicht die der Eroberung des Weißen Hauses war, sondern die der totalen Unterwerfung der Partei unter seinen Willen.
Als Generalsekretär hat er sich der Methoden Trumps, Spalten und Verunglimpfen, schon bedient, als dieser noch gar nicht auf der politischen Bühne erschienen war. S
Quelle: so

Harter Tobak....


2x zitiertmelden

CDU/CSU

16.04.2021 um 10:10
Der Spiegel ist für mich nicht maßgebend,
die 70er sind vorbei.


melden

CDU/CSU

16.04.2021 um 10:12
@Bundesferkel
Die haben irgendwie wohl immer noch eine CSU Phobie


melden

CDU/CSU

16.04.2021 um 10:18
@calligraphie
Markus Söder spricht ja nun keinen Dialekt.
Dialekt verschleift oder entstellt Silben oder ganze Wörter.
Söder spricht lediglich das T und das P weicher, also ohne scharfe Akzentuierung.


melden

CDU/CSU

16.04.2021 um 10:22
@Bundesferkel
Dialekt spricht er wirklich nicht. Wenn er richtig fränkisch loslegen würde, wär das Dialekt. Würde aber woanders kaum wer verstehen.
"Datt un watt un Tünnes un Schäl" sind ja auch noch kein Kölsch😉


melden

CDU/CSU

16.04.2021 um 10:34
https://www.rnd.de/politik/markus-soder-bewirbt-sich-um-kanzlerkandidatur-ohne-es-zu-sagen-IIW4WYZXMZAL5JOOI3YKY27I2A.html

Wenn das keine Werte sind :D
Die Union müsse „sexy und solide“ sein, sagt CSU-Chef Markus Söder.
Ein durchaus lesenswerter Artikel :D


Anzeige

melden