Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:37
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Von Spaltung einer Gesellschaft spricht man dann, wenn polarisiert wird, bzw, wenn es Interessengruppen gibt, die diese Polarisierung vorantreiben. Und das kann man der BK nicht in die Schuhe schieben dass sie polarisiert noch ein Interesse an der Spaltung hat. Wird aber gerne getan und zwar von Seiten derjenigen, die polarisieren, die diese Spaltung wünschen.
Jetzt kapiere ich allmählich, worum es Dir eigentlich geht und vielleicht kommen wir da ja doch noch zusammen : Ich schätze den Menschen Angela Merkel außerordentlich und es war ganz gewiss niemals ihre Absicht zu spalten. Ganz im Gegenteil, sie hat immer versucht auszugleichen, zu vermitteln und zusammenzuführen. Aber, und dabei bleibe ich : ihr Handeln in der Flüchtlingskrise hat wesentlich zur Spaltung Europas und Deutschlands beigetragen. Sie war verantwortlich, sie war 2015 auf dem Höhepunkt ihrer Macht und vieles quasi im Alleingang entschieden.

Anzeige
melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Die andere Alternative (Million Flüchtlinge in Österreich und Ungar eingeschlossen lassen) hätte eine ganz andere, einige Dimensionen größere Krise hervorgebracht.
Mit worst-case Szenarien zu werben scheint im Moment irgendwie Mode zu sein. Zumindest bedienen sich auch AfD und Trump dieser Methodik.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'LÜGENPRESSE LÜGENPRESSE'
Hatten wir schon massiv vor der Flüchtlingsdebatte vom herbst 2015. Nämlich massiv seit den ersten Pegida-Aufmärschen begonnen im Winter 2014. Und natürlich auch davor bei den nicht so dominanten NPD-Spacken seit der Wende. Man kann auch noch weiter zurück gehen, was diese parole angeht, ich denke aber, das braucht es nicht. Wir beiden wissen worum es geht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:worst-case Szenarien
Ach mein Lieber, es gab doch nur die eine oder die andere Alternative, eine dritte, vierte... x-te war in den August- und Septembertagen 2015 nicht machbar, nur die eine oder die andere, die eine Europakrise hervorgebracht hätte, die sicherlich auch Merkels Kanzlerschaft beendet hätte.

Diese Ansicht mit AfD und Trump in Verbindung zu bringen ist schon ziemlich ungeheuerlich.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:45
@tudirnix

Das wissen wir, aber wie schon vorher gezeigt wurde, dass es natürlich die NPD gab aber sie schwach war, möchte ich behaupten, dass die fronten damals im gro weniger verhärtet waren.
Es gab radikale wie von Pegida, aber anti merkel meinungen und anti flüchtlingsmeinungen sind heute nicht mehr nur was für radikale, die sind im mainstream angekommen (so wie vormals z.B. sarrazin, dessen buch aber keine so verhärteten fronten gebildet hat).


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Diese Ansicht mit AfD und Trump in Verbindung zu bringen ist schon ziemlich ungeheuerlich.
Die Ansicht an sich schiebe ich nicht in die Richtung, sondern die Methodik.

Fakt ist, wir wissen nicht was gewesen wäre, wenn AM ein stattliches „Nope“ rübergeschickt hätte. Wir können nicht genau beziffern, welche Sogwirkung sie hatte. Ebenso wenig würde ich dem Rest der Welt absprechen, Probleme auch ohne Deutschland zu lösen. Vielleicht wäre auch dein nicht näher beschriebenes Szenario eingetreten. Man weiß es nicht.

Einseitig zu spekulieren und „noch viel schlimmere Szenarien“ aufzubauen, machen die Blauen und Trump eben auch. Ich finde ähnlich ungeheuerlich, dass du dich scheinbar dieser Rhetorik bedienst. Auch wenn wir oft genug nicht einer Meinung sind, denke ich, dass du das garnicht nötig hast.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:50
Zitat von wuecwuec schrieb:@frauZimt
Öh nö. Mich hätte das nur gewundert. Passt nicht so recht zum Bild, das ich vom Spähnchen habe. Aber wichtig ist das nicht.
Bloß keine Zeit mit Spahn verschwenden.
@wuec
Recht so... (Hab gestern Clockwise gesehen. :D)
Mich hat auch gewurmt, wo ich das aufgeschnappt habe.
Hab´s leider nicht gefunden.
Fernsehen hatte ich nicht an, Radio auch nicht.
Ich hab auch erst am Nachmittag die Onlinezeitungen gelesen. Die Bild war nicht dabei.
Das muss in Welt, Spiegel vielleicht Zeit gestanden haben.

Ich halte aber auch für möglich, dass da pure Dichtung in den Artikel gerutscht ist.
Vielleicht hat ja AKK gesagt, die Spahn Wähler sollen für sie stimmen..
Darin würde wenigstens Logik liegen

Was ich auch witzig finde:
Ich habe heute Abend gelesen, Spahn hätte sich nach der Wahl von AKK überschwänglich geäussert:
Die drei Kandidaten hätten eine gute Zeit gehabt, sich richtig kennengelernt, seien wie eine Rockband gewesen

Im Fernsehen hörte ich AKK sagen, sie seien wie eine Rockband gewesen

Daraus ziehe ich den Schluss, dass ein Autor denen die Dankesreden geschrieben hat. Das kommt doch offensichtllich alles aus einer Quelle :D
Ich glaube die haben (besonders die Siegern), keine Zeit, sich individuelle Reden auszudenken. Das wird ihnen fertig hingelegt.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre die Frage, wie das Dublin abkommen hätte helfen sollen. Die grenzstaaten hätten sich das nicht gefallen lassen.
Es ist durchaus nicht unrealistisch gewesen, zu denken, in ungarn könne man auf flüchtlinge die illegal durchreisen wollen schießen zu dem zeitpunkt.

Das hätte WIRKLICh potential gehabt, die EU zu spalten.
Stop. Auf dem Höhepunkt, 10000 Flüchtlinge am Tag, da wäre ein Zurückschicken wirklich heikel gewesen. Aber ich schrieb ja: die Krise hat sich aufgebaut, 100, 200, 300. DA hätte Merkel handeln müssen. Ich bin mir ganz sicher, daß sie täglich über die Zahlen informiert war.
Es war nur ein äußerst unglücklicher Umstand, daß wir ja diese 300 Flüchtlinge im April, Mai ausgerechnet nach Griechenland hätten zurückschicken müssen. Und mit den Griechen lagen Merkel und Schäuble da gerade heftigst im Clinch.......


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber anti merkel meinungen und anti flüchtlingsmeinungen sind heute nicht mehr nur was für radikale, die sind im mainstream angekommen
dafür haben die AfDeppen zu wenig Prozente um wirklich Mainstream zu sein. :D Und es ist ja auch so, man ist ja als AfDer eh gegen Mainstream, will aber seine Propaganda zum Mainstream etablieren :palm: kannste dir nicht ausdenken.

ich schick die mal ne Doku über die Wirkung faschistoider und rassistischer Framings zu und wie diese im Hirn wirken und sich manifestieren. Aber nicht mehr heute.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber anti merkel meinungen und anti flüchtlingsmeinungen sind heute nicht mehr nur was für radikale, die sind im mainstream angekommen
Na wenn du AfD für Mainstream hältst - ich halte 14% für etwas mickrig, um da von Mainstream sprechen zu wollen.

Und wenn es wirklich mehr sind ("Antiflüchtlingsmeinungen") haben wir ein "Mainstream"-Xenophobieproblem.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Fakt ist, wir wissen nicht was gewesen wäre, wenn AM ein stattliches „Nope“ rübergeschickt hätte.
Doch wissen wir, dann hätten Österreich und Ungar ein Million-Flüchtlingsproblem gehabt und das wäre wohl das Ende der EU geworden.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Daraus ziehe ich den Schluss, dass ein Autor denen die Dankesreden geschrieben hat. Das kommt doch offensichtllich alles aus einer Quelle :D
Ich glaube die haben (besonders die Siegern), keine Zeit, sich individuelle Reden auszudenken. Das wird ihnen fertig hingelegt.
Du musst jetzt ganz stark sein: die twittern auch alle nicht selbst. Ein Autor ist noch untertrieben, ab der Ministerebene hat man ganze Stäbe oder neudeutsch Social-Media-Teams.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Doch wissen wir, dann hätten Österreich und Ungar ein Million-Flüchtlingsproblem gehabt und das wäre wohl das Ende der EU geworden.
Und woher weißt du das dies die einzig mögliche Alternative war? Wer sagt, dass überhaupt „Millionen“ gekommen wären, wenn Deutschland anders agiert hätte?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du musst jetzt ganz stark sein: die twittern auch alle nicht selbst. Ein Autor ist noch untertrieben, ab der Ministerebene hat man ganze Stäbe oder neudeutsch Social-Media-Teams.
3 diese Schreibbuden wurden ja bekannt, sogar der Geldfluss dahin.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wer sagt, dass überhaupt „Millionen“ gekommen wären
Die Zeitungen, die ich gelesen habe. genauso viele wie zu der Zeit in den beiden Ländern waren, hinten war zu und vorne (Grenze zu Deutschland) war zunächst auch zu, ehe sie Merkel öffnen ließ, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern. Und es kamen ja auch 1,08 Millionen. Wahrscheinlich sogar noch mehr, aber einige zogen gleich weiter nach Dänemark, Schweden, Frankreich...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 23:01
Zitat von RealoRealo schrieb:Doch wissen wir, dann hätten Österreich und Ungar ein Million-Flüchtlingsproblem gehabt und das wäre wohl das Ende der EU geworden.
Hallo??? Ich habe jetzt schon zweimal geschrieben, daß sie lange vorher hätte handeln müssen, nicht erst, als zehntausende unterwegs waren.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 23:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die drei Kandidaten hätten eine gute Zeit gehabt, sich richtig kennengelernt, seien wie eine Rockband gewesen
Hab ich bei phoenix gesehen. Nicht überbewerten. Die schienen mir allesamt besoffen von ihrer "Aufbruchstimmung" (und dann wählen sie den "Nichtaufbruch"?)
Spahn sagt eim Interview auch, dass er viel in den letzten Tagen gelernt habe.
u.a Wie die DNA der Partei ist o.O (sollte er die nicht längst kennen?)

Egal. Das war alles ziemlich überschwänglich udn euphorisch. Die von der Leyen ist bei ihrer Rede fast zerflossen vor lauter inniger Liebe für ihre Familie (die CDU wohlgemerkt!).
Alles weng spinnert. mMn.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 23:06
Zitat von wuecwuec schrieb:Wie die DNA der Partei ist o.O (sollte er die nicht längst kennen?)
Bei den christradikalen ist es schon ein Fortschritt, dass er akzeptiert, dass es DNA gibt.
Zitat von wuecwuec schrieb:Das war alles ziemlich überschwänglich udn euphorisch. Die von der Leyen ist bei ihrer Rede fast zerflossen vor lauter inniger Liebe für ihre Familie (die CDU wohlgemerkt!).
Das wärst du auch, wenn die Familie dir den drohenden Untersuchungsausschuß wegen deiner eigenen übertriebenen Familienliebe vom Leib halten müsste.
Zitat von wuecwuec schrieb:Alles weng spinnert. mMn.
Bis zur Neujahrsansprache wird auf eitel Sonnenschein gemacht, danach knallts. Ich sag ja immer noch: März.


melden

CDU/CSU

08.12.2018 um 00:17
@Realo

Wieso immer AfD? Auch in der CDU war man von Merkels verhalten gespalten.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.12.2018 um 09:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch in der CDU war man von Merkels verhalten gespalten.
Warum immer Merkel?
Die CDU spiegelt die gesamte Gesellschaft wieder!
Die gesamte Gesellschaft ist gespalten!
Die Einkommens- und Vermögensscheren sind gespreizt.
Auch ohne Migration verfestigen sich Parallelgesellschaften einfach durch Sich leisten können und Nicht sich leisten können, Sich leisten wollen und Nicht sich leisten wollen.
Und nicht nur das.
Nikotin und Alkoholläden sind so manchen fremd (auch mir) dass ich befürchte, es spräche mich mal jemand daraufhin an.
Golfplätze und Fussballstadien sind für mich ebensolche Parallelgesellschaftsbeispiele

die ich alle insgesamt als völlig normal finde!.

Gegen Parallelgesellschaften habe ich nichts!
Nicht jeder möchte Bundeskleingartengesetzkleingärtner oder Modelleisenbahner sein!

Wenn der Eine viel hat und der Andere hat fast nichts, richtet man sich eben in seiner Parallelgesellschaft ein.
Das war schon immer so.


melden

CDU/CSU

08.12.2018 um 09:38
Ihr dürft nicht vergessen, dass vor der so genannten Flüchtlingskrise die Hartz IV-Empfänger die Prügelknaben der Nation waren. Rechte gingen nicht auf Flüchtlinge los, sondern verprügelten Obdachlose, schlugen sogar einige davon tot.


Anzeige

2x zitiertmelden