Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:21
Zitat von SpinderellaSpinderella schrieb:Der Sinn das man immer die gleichen Probanden befragt liegt darin das man sehen kann wie die Meinung sich verändert. Das bietet mehr Aufschluss als wenn man jedes Mal neue Probanden befragt.
Kommt drauf an.
Wenn man eine Längsschnittstudie macht, befragt man immer die selbe Gruppe.
Ist aber bei politischen Umfragen eher nicht der Standard. Da macht man eher Querschnitt.
Längsschnitt ist bisschen aufwendiger, da man dann auch immer die selben Lrute erreichen muss und wenn der Drop out zu hoch ist, ist die Erhebung nicht mehr valide.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hab ich mir gedacht...
Auch so eine unbelegte Behauptung...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist aber bei politischen Umfragen eher nicht der Standard. Da macht man eher Querschnitt.
Danke für deine genaue Erklärung. Das habe ich vergessen zu schreiben das es verschiedene Methoden der Studien:Befragungen gibt.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:24
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auch so eine unbelegte Behauptung...
Eine Vermutung.
Du kannst nicht liefern.
Wenn du es nicht selbst erklären kannst, würde ich auch mit einer Quelle vorlieb nehmen.
Oder bist du die Erste, die das aufgedeckt hat und es ist nur noch nicht in der Öffentlichkeit angekommen?


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:28
@Spinderella
Zitat von SpinderellaSpinderella schrieb:Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und behaupte das da auch Corona eine große Rolle spielt. Die Pandemie schlägt mittlerweile jedem auf das Gemüt und hinzu kommt dann noch die Uneinigkeit der Politiker.
Ja, Corona spielt die entscheidende Rolle, aber es ist nicht die Uneinigkeit der Politiker, sondern das ständig zu späte Handeln, dass als mangelhaft angesehen wird, weil es ausschließlich nur reaktiv und grundsätzlich immer zu spät geschieht und insgesamt der Eindruck entstanden ist, dass es den Politikern mehr um Selbstbereicherung, denn um die Bewältigung der Krise geht und dass das Vorgehen mehr amateurhaft aussieht. Viele äußerten ihr Unverständnis, dass Urlaubsrückkehrer im letzten Sommer erst gegen Ende der Reisesaison Tests verpflichtend machen mußten, dann der Shutdown light, die Öffnung mit der Begründung, man hätte ja (nicht vorhandene) Tests zur Verfügung, das Impfdebakel, das Festhalten an Öffnungen trotz deutlich verschärfter Lage, mangelndes Einschreiten gegen Verstöße gegen die Hygieneregeln bei Demonstrationen, das krampfhafte Festhalten an den Schulöffnungen....

Da wurde ganz offensichtlich viel Vertrauen und Zutrauen beschädigt.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:33
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Z.b. indem man immer die selben befragt, die repräsentativ für die Bevölkerung stehen.
Oder hat dich schon mal einer angerufen und gefragt wen du wählen willst ?
Oder einfach durch die Art der Fragestellung. Die kann ziemlich objektiv sein, muß aber keineswegs.
INSA hat ja scheinbar im selben Zeitraum auch befragt, und kommt auf ein recht anderes Ergebnis. Das muß zwar keine bewußte Manipulation zur Ursache haben, aber zumindest manipuliert es hinterher ein paar Oberschlaue, die alles ohne Hinterfragung schlucken, nur weil ihnen grade ins Kontor paßt.


melden

CDU/CSU

21.04.2021 um 12:02
@Tripane
Sind Leute, die bei so Umfragen mitmachen nicht oft die, die entweder Zeit, wahlweise Langeweile haben, oder froh sind, dass überhaupt jemand anruft?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

21.04.2021 um 13:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sind Leute, die bei so Umfragen mitmachen nicht oft die, die entweder Zeit, wahlweise Langeweile haben, oder froh sind, dass überhaupt jemand anruft?
Yepp. Meine Tel-Nr. ist nicht bekannt und trotzdem haben mich Umfragefuzzis angerufen. Alle drei haben einen mündlichen abschlägigen Bescheid erhalten. Die Tussi von einer Stelle des DGB´s ganz besonders, die sich als sehr hartnäckig herausstellte.

Ich hatte nie was mit Gewerkschaften am Hut. Mein ganzes Leben nicht. Das sagte ich ihr auch. Aber sie war wohl etwas begriffsstutziger als die anderen beiden.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

21.04.2021 um 13:27
Zitat von BauliBauli schrieb:. Die Tussi
Du bist ja ein ganz netter.
Zitat von BauliBauli schrieb:Meine Tel-Nr. ist nicht bekannt und trotzdem haben mich Umfragefuzzis angerufen
Du hast doch bestimmt schon mal etwas von Telefonnummern handel gehört?


melden

CDU/CSU

21.04.2021 um 13:46
Zitat von BauliBauli schrieb:Meine Tel-Nr. ist nicht bekannt und trotzdem haben mich Umfragefuzzis angerufen.
Na sowas :D Wie konnten die dich denn dann anrufen?
Oder meinst du, die haben so lange auf der Telefontastatur rumgedrückt, bis sich dann rein zufällig deine Telefonnummer ergeben hat?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.04.2021 um 13:52
@Bauli
Du kannst sagen, dass Du auf der Robinson Liste stehst, wenn es seriöse Unternehmen sind, hast Du dann Ruhe
Wikipedia: Robinsonliste


melden

CDU/CSU

21.04.2021 um 15:53
Zitat von emzemz schrieb:Oder meinst du, die haben so lange auf der Telefontastatur rumgedrückt, bis sich dann rein zufällig deine Telefonnummer ergeben hat?
Nein, da drückt keiner auf der Tastatur. Das macht ein Computer. Zunächst testet der Computer, ob die Nummer vegeben ist. Dafür klingelt es dann zweimal. Und wenn jemand schnell abnimmt, hat derjenige dann niemanden dran, der sich meldet.


1x verlinktmelden

CDU/CSU

22.04.2021 um 01:58
Große Mehrheit unter Unionsanhängern hält Laschet für den falschen Kandidaten
Die K-Frage bei der Union ist geklärt, Armin Laschets Umfragewerte sind jedoch weiter schlecht.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/armin-laschet-grosse-mehrheit-unter-unionsanhaengern-haelt-ihn-fuer-den-falschen-kandidaten-a-4fcfe874-ee9e-4d53-b05d-75a5b2610b2e
Besorgniserregend für die Union sind Laschets Umfragewerte auch im Direktvergleich mit den Kanzlerkandidaten von Grünen und SPD. Gäbe es eine Direktwahl zur Kanzlerin oder zum Kanzler, würden nur etwa 11 Prozent Laschet wählen.
Quelle: S. o.

Unglaublich diesen machtbesessenen Heini zu küren .... Die Partei ist ihm vollends egal, Hauptsache er, er, er ...!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.04.2021 um 05:29
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Unglaublich diesen machtbesessenen Heini zu küren .... Die Partei ist ihm vollends egal, Hauptsache er, er, er ...!
Nicht nur ihm, sondern auch seinen Unterstützern. Was juckt es einen Bouffier, Reul, Schäuble usw auch noch? Die gehen in Rente und gut is.

Es sollen ja viele Mitglieder mit Austritten gedroht haben, "sollen" weil ich nicht mehr weiß, wo ich es gelesen habe, hoffentlich macht es wenigstens die Hälfte davon auch, sonst nehmen die ihre Mitglieder noch weniger wahr.
Man kann ja wieder eintreten, falls sich was bessert.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

22.04.2021 um 05:38
Jetzt haben die ja wieder Zeit sich um die wichtigen Dinge zu kümmern: Pandemie und Korruptionsaufklärung.


melden

CDU/CSU

22.04.2021 um 07:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was juckt es einen Bouffier, Reul, Schäuble usw auch noch?
Die Klöckner hat ihn auch unterstüzt.

Das Söder Finale war halt leider auch ein bisschen diletantisch.
Da Insenziert er sich über Monate als Staatsmann, wanzt sich an die Kanzlerin ran (die Schiff-Schloss-Fotos), setzt immer wieder kleine Nadelstiche aus der sicheren Deckung, miemt den Macher, den Hardliner, wie Umfragen zeigen, zeigt das auch alles Wirkung, läuft gut und DANN! pisst er dem CDU Vorstand völlig empathiefrei an den Karren!
Jeder Mensch der sich auch nur ein bisschen in andere hineinversetzen kann, hätte ahnen können was das zur Folge hat.
Jetzt ist er halt kein Kanzlerkandidat.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.04.2021 um 07:48
Zitat von trellatrella schrieb:Die Klöckner hat ihn auch unterstüzt.
Das glaube ich sofort! :D Wo soll die Lobby-Tante der Fleischfabriken sonst auch hin. :D
Zitat von trellatrella schrieb:Jeder Mensch der sich auch nur ein bisschen in andere hineinversetzen kann, hätte ahnen können was das zur Folge hat.
Da hast du, glaube ich, eine differenzierte Meinung zur Mehrheit. Man dachte, man stellt einen Kanzlerkandidaten vor. Deutschland sucht den Superclown ist noch keine Bundestagswahl :D

Ich bin froh, dass Söder unser Ministerpräsident bleibt und habe nie was anderes erwartet, kannst du gerne nachlesen :)

Jetzt kann ich der neuen Kanzlerin beruhigt alles Gute wünschen . :)


melden

CDU/CSU

22.04.2021 um 08:11
Jetzt wo ich wieder an Klöckner erinnert wurde, man kann doch eigentlich froh sein, dass die so wenig Minister wie möglich unterbringen können. Spahn, von der Leyen neulich noch, jetzt AKK, Klöckner..

AKK, unfähig der CDU vorzustehen, lässt man jetzt die Bundeswehr befehligen, allein das ist doch eher zum Weinen als zum Lachen.


melden

CDU/CSU

22.04.2021 um 09:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es sollen ja viele Mitglieder mit Austritten gedroht haben
Wundert nicht, ich hatte sowas schon vermutet.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.04.2021 um 09:25
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wundert nicht, ich hatte sowas schon vermutet.
Wundern tuts mich auch nicht, ich würde jetzt erstmal auch austreten, wenn ich drin wäre ;) bis zu einer Mitgliedschaft ging meine Liebe zu einer Partei noch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden