Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

20.04.2021 um 22:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber wenn DU hier im thread sagst, umfragen sind tendenziös, dann darf ich doch schon darauf antworten, dass das jeder grundlage entbehrt und hier alle paar jahre, wenn mal was interessantes in umfragen ist, aufkommt, und sich jedes mal als quatsch rausgestellt hat.
Was ich gesagt habe war:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Zumal ich das Gefühl habe, dass Umfrageinstitute nicht immer ganz frei von bewußter Manipulation sind.
Nicht mehr, nicht weniger.

Anzeige
melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 22:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also kauft man einen Impfstoff, der wohl bis dahin nicht ferig wird, weil das letztendlich die Franzosen mit ins Boot holt und damit eine Gefährdung einer schnellen Einigung vermeidet.
und man nahm wohl Tote und Kranke in Kauf -- oder hat nicht weit genug gedacht, dass genau das die Konsequenz sein würde wenn man nicht vorhandenen Impfstoff der grand nation kauft
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Frankreich, wo die rechtsextremisten durchaus reale chancen auf die regierung habe, sollte man sowas nicht zwangsläufig riskieren.
man sollte lieber auf Impfstoffknappheit setzen --schon klar---- Hauptsache den "Rechten" kein Grund zur (Schaden)Freude geben
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann mir die Freude nicht verkneifen, nachdem ich seit wochen durchs forum lamentiere damit, dass die Grünen die Union überholen werden und Baerbock eine gute Kandidaten ist.

Klar, das ist ne Blitzumfrage, da kann sich noch was ändern. Aber da wird sich nicht mehr als 3% ändern.
ich freu mich auch auf Linke, Grüne und SPD -- auf eine Enteignungswelle von Großkonzernen, auf ein massenhaftes Umverteilen von Geldern -- von Deutschland in tropische Steuerparadiese zum Beispiel.

Und ich werde Baerbock bewundern wenn sie die mitregierenden Linken vom Erschießen von Reichen abhalten kann, schließlich kann man die noch nützlicher Arbeit zuführen


Von der CDU ist es klar ein Superschachzug, den Laschet als Kanzlerkanditenbewerberdarsteller ins Rennen zu schicken.
Die JETZIGE Regierung weiß, wieviele Abermilliarden die corona-Pandemie verschlungen hat und noch verschlingen wird. Die jetzt amtierende CDU WILL und KANN den Karren gar nicht mehr aus dem Dreck ziehen. lDa dürfen sich dann schön Grüne und Linke abplagen und söders Zeit als BK kommt noch : Wenn die Grünen mit ihrem linken Gefolge an der Realpolitik, einer dank Corona und Hilfsprogrrammen von Bund, Ländern und EU gebeutetelten und überschuldeten Bundesrepublik, gescheitert sind.

Die Wirtschaftskompetenz der Grünen hielt sich bislang ziemlich in Grenzen --- daher:

Gönnt ihnen die 5 besonders harten post-Corona-Jahre und seht ihrem Kampf gelassen zu.
Nach der Ausrufung von Annalena Baerbock und Armin Laschet als Kanzlerkandidaten von Grünen und Union sind die Forsa-Umfragewerte von CDU und CSU eingebrochen - die Grünen hingegen rücken auf Platz eins vor. Die Union stürzte am Dienstag im RTL/ntv-Trendbarometer des Meinungsforschungsinstituts im Vergleich zur vergangenen Woche um sieben Prozentpunkte auf 21 Prozent ab. Die Grünen schossen demnach um fünf Punkte nach oben und verdrängten mit 28 Prozent die Union vom Spitzenplatz der umfragestärksten Partei.
Die SPD konnte vom Einbruch der Union nicht profitieren - im Gegenteil: Sie rutschte um zwei Punkte auf 13 Prozent. Die FDP gewann zwei und kommt auf 12 Prozent. Die Linke kletterte um einen Punkt auf 7 Prozent. Lediglich bei der AfD (11 Prozent) änderte sich nichts.
Quelle: https://web.de/magazine/politik/wahlen/bundestagswahl/forsa-umfrage-union-stuerzt-gruene-weit-vorn-35739568

passt scho :)
CDU/CSU mit FDP ganze 33%
B90/Grü, SPD und Linke zusammen 48%


2x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 22:36
@Tripane

Gut, wie gesagt, dann wirst du nächste woche eine überraschung erleben.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und man nahm Tote und KRanke in Kauf -- ode hat nicht weit genug gedacht, dass genau das die>Konsequenz sein würde wenn man nichtvorhandenen Impfstoff der grand nation kauft
Das hab ich schon erklärt. Tote und kranke hätte man in kauf genommen, wenn man den deal gefährdet hätte.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 22:41
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Aber eine so breite Ablehnung habe ich bisher noch bei keiner Regierung erlebt.
Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und behaupte das da auch Corona eine große Rolle spielt. Die Pandemie schlägt mittlerweile jedem auf das Gemüt und hinzu kommt dann noch die Uneinigkeit der Politiker. Jeden Tag wird etwas neues beschlossen. Waren die Schulen gestern noch geöffnet so sind sie heute zu. Ab morgen Ausgangssperre und übermorgen würde das wieder gekippt. Den Unmut der Bürger bekommt ganz klar die Politik ab. Wird auch nicht besser sein und werden bei einer neuen Regierung.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 22:42
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Naja, wenn die CDU Laschet als Kanzlerkandidaten aufstellt, wäre es schon etwas merkwürdig, wenn sie nach der Wahl dann plötzlich März als Kanzler aus dem Hut zaubert, sollte die Union stärkste Kraft werden. Wäre ja schon fast Betrug am Wähler.
Ich hab gemeint, dass wenn es so aussieht, dass der Merz eine tragende Rolle im Kabinett Laschet spielen würde, die Merz-Fans besänftigt sind und das Kreuz an der richtigen Stellen machen, auch wenn ihnen der L als Kanzler nicht 100% zusagt. Ich denke das war auch das Kalkül des Vorstandes.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 22:47
Zitat von SpinderellaSpinderella schrieb:Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und behaupte das da auch Corona eine große Rolle spielt.
Ich glaube da hast du 100% Recht, die Leute sind einfach müde bis "superpisst", wenn das mal vom Tisch ist, dann wird sich das sehr schnell wieder normalisieren.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 22:49
@trella

Vor der Wahl wird das nicht vom Tisch sein.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 22:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vor der Wahl wird das nicht vom Tisch sein.
Und nach der Wahl wird sich ganz schnell rausstellen dass sich rein nichts ändern wird in der Corona-Politik.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 22:56
@Spinderella

Würde ich bezweifeln wollen, weil wir bis zur Wahl wohl größtenteils geimpft sind und da andere sachen wichtig werden.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 22:57
Zitat von TripaneTripane schrieb:Zumal ich das Gefühl habe, dass Umfrageinstitute nicht immer ganz frei von bewußter Manipulation sind.
Wie genau läuft diese bewußte Manipulation denn ab ?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 22:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die JETZIGE Regierung weiß, wieviele Abermilliarden die corona-Pandemie verschlungen hat und noch verschlingen wird. Die jetzt amtierende CDU WILL und KANN den Karren gar nicht mehr aus dem Dreck ziehen. lDa dürfen sich dann schön Grüne und Linke abplagen und söders Zeit als BK kommt noch : Wenn die Grünen mit ihrem linken Gefolge an der Realpolitik, einer dank Corona und Hilfsprogrrammen von Bund, Ländern und EU gebeutetelten und überschuldeten Bundesrepublik, gescheitert sind.
Evtl haben die ja den laschet deswegen als kk bestimmt, der soll die Scherben aufkehren.
Wie wenn man kurz vor der Insolvenz den Laden auf jemand anderen überschreibt. Interessante Theorie, hab ich so noch gar nicht gesehen. Aber dafür bräuchte es eigentlich keinen laschet, das wäre in der jetzigen Situation eigentlich egal wer es machen muss.
Ich glaube aber das es wegen seiner 'weiter so' Einstellung ist, auch wenn er was von Modernisierung faselt.
Was er modernisieren will sagt er nicht konkret.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 22:58
@shionoro
Da bist du ja sehr optimistisch was das Impfen angeht. Ich Zweifel da noch stark dran. Aber warten wir doch ab und sprechen nochmal nach der Wahl darüber.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie genau läuft diese bewußte Manipulation denn ab
Z.b. indem man immer die selben befragt, die repräsentativ für die Bevölkerung stehen.
Oder hat dich schon mal einer angerufen und gefragt wen du wählen willst ?


3x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:04
Hätte man die Symptome, (Finanzhilfen), nicht durch bessere Vorsorge, (Katastrophen, Bundeswehr, Gesundheitspoliti), nicht etwas mehr lindern können?


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie genau läuft diese bewußte Manipulation denn ab ?
Sehr genau! :-D


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:11
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:indem man immer die selben befragt
Der Sinn das man immer die gleichen Probanden befragt liegt darin das man sehen kann wie die Meinung sich verändert. Das bietet mehr Aufschluss als wenn man jedes Mal neue Probanden befragt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:12
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Z.b. indem man immer die selben befragt, die repräsentativ für die Bevölkerung stehen.
Oder hat dich schon mal einer angerufen und gefragt wen du wählen willst ?
Wenn es ein seriöses Institut ist, werden eben nicht immer die selben befragt.
Neben den Telefonumfragen gibt es auch Straßenumfragen. Jedes seriöse Institut gibt an, wo und wie die Stichprobe gezogen wurde. Das kann msn dann auch entsprechend nachlesen.
Die Umfragen selbst machen in der Regel irgendwelche Studierenden oder Aushilfskräfte. Die Ergebnisse werden per Computer ausgewertet.
Also wer soll an welcher Stelle manipulieren?Und wie genau?
Und vor allem warum?
Für ein Meinungsforschungsinstitut ist es wichtig, die Situation möglichst gensu zu treffen. Wenn sie häufig stark daneben liegen verlieren sie ihre Kunden.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:14
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sehr genau! :-D
Okay, du bist witzig.
Aber du weißt es nicht.
Einfach nur so ein Bauchgefühl.
Oder irgendwo im Netz gelesen.
Hab ich mir gedacht...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:15
@Spinderella
Ah ok, wieder was gelernt.
Aber trotzdem würde ich es unserer Regierung zutrauen. Wie kann z.b. Merkel die beliebteste Kanzlerin sein ?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.04.2021 um 23:17
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Wie kann z.b. Merkel die beliebteste Kanzlerin sein ?
Eine gute Frage. Wird wohl auch damit zusammen hängen das sie eine Frau ist und somit schon um einiges mehr an Respekt bekommt. Nur meine Vermutung.


Anzeige

melden