Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 17:07
Zitat von BaNE303BaNE303 schrieb:aber das sich die Deutsche Kultur nun mischen muss mit Döner und co finde auch ich nicht besonders schön
Die deutsche Kultur mischt sich auch mit McRib,Whoppern,Bananen,Jeans und Beton.Beton ist ne Erfindung der Römer,ziemlich undeutsch würde ich sagen,also husch,zurück in dein Grassodenlanghaus

Youtube: General Harras - Vom Rhein
General Harras - Vom Rhein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 17:12
Kulturen sind ja auch nichts statisches, sondern unterliegen der steten Änderung. Einiges kommt hinzu und anderes fällt weg.
Deswegen finde ich es auch schön dass man die letzten Kulturvölker in Zum Beispierl Nrasilien sucht um ihnen ein Stück unserer Kultur zu bringen. Kann ja nicht sein dass sie abgeschieden leben wollen so ganz ohne andere Einflüsse


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 17:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Huj, da bin ich dann ja noch fein raus. Hab mir schon überlegt ob ich mich nicht unters Messer lege, um meine Zugehörigkeit zu den Volksdeutschen zu bekräftigen. Ist gar nicht so leicht mit dunklen Haaren und einer Judennase
Bisschen chemische Reinigung,ein Laserskalpell und die Wunder der plastischen Chirurgie und du bist so weiss wie ein Bettuch,inclusive einem faschistischen Profil

5726053796 36260c83ac zOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 19:01
also diese bewegung ist mir zutiefst unsympathisch. sie baut feindbilder auf, verwendet kampfrhetorik und wendet sich gegen vieles was ich persönlich befürworte. ich würde sie auch im rechten spektrum einrodnen.

habe hier auch mal was drüber gefunden

http://www.berliner-zeitung.de/neue-rechte/rechtsextremismus-neueste-rechte,10911114,20843510.html (Archiv-Version vom 16.11.2012)
Die „Identitäre Bewegung Deutschlands“ ist ein Phänomen, dass im Internet seinen Ursprung zu haben scheint. Doch dahinter stecken bekannte rechte Kreise.



melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 19:08
Das dürfte den gleichen kranken Hirnen entsprungen sein die auch die Volkstodkampagne initiiert haben


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 19:18
@intro

Also irgendwie spinnt die Website der Berliner Zeitung bei mir total. Egal auf welchen Link ich klicke, es haut mich wieder auf die Startseite. Könntest du vielleicht den ganzen Artikel hier reinkopieren?


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 19:21
@-ripper-

oh, das hatte ich vorhin auch (bei nem anderen artikel). keine ahnung was da los ist.

hier der kopierte artikel
Vordenker und Finanziers wollen eine eigene, ethnisch fixierte Jugendbewegung aufbauen. Die „Identitäre Bewegung Deutschlands“ ist ein Phänomen, dass im Internet seinen Ursprung zu haben scheint. Doch dahinter stecken bekannte rechte Kreise.

Der Auftritt ist kurz. Drei Maskierte reißen die Glastür der Frankfurter Stadtbibliothek auf, stürmen in den Saal, wo rund 100 Gäste der Eröffnung der Interkulturellen Wochen beiwohnen. Aus einer Musikanlage dröhnt Technomusik. Die Gesichter hinter weißen Plastikmasken versteckt, beginnen die ungebetenen Gäste zu tanzen und Pappschilder in die Höhe zu halten. „Multikulti wegbassen!“ und „IBD“ steht darauf. Eine Weile genießen die Eindringlinge die Aufmerksamkeit. Dann verlassen sie den Saal so schnell, wie sie gekommen waren.

Erst einen Tag später, nach Recherche im Internet, können Besucher und Veranstalter nachvollziehen, was überhaupt vorgefallen ist: Sie sind Zeugen der ersten Aktion der „Identitären Bewegung Deutschlands“ geworden. Ein Video des Vorfalls macht im Netz die Runde. Facebook-Gruppen verbreiten es – vor allem jene, die sich politisch weit rechts von der Mitte positioniert sehen. Dort sehen sich auch die Identitären selbst.

Bis zu diesem Vorfall am 30. Oktober war die Identitäre Bewegung in Deutschland (IBD) nur ein virtuelles Phänomen: Anfang Oktober wurde die Facebook-Gruppe gegründet, die binnen weniger Tage mehr als 2000 Anhänger fand. Daraufhin entstanden Dutzende lokale Untergruppen: Identitäre Bewegung Berlin, Taunus, Hanau, Fulda, Dortmund, Dresden, Hessen, Köln, München, Nürnberg ...

Ein Internethype, der die rechte Zeitung Junge Freiheit über den Beginn einer „europäischen Jugendbewegung“ spekulieren ließ. So präsentieren sich die Identitären auch: als spontane Reaktion einer Generation, die sich dem Identitätsverlust des Westens und einer angeblichen Islamisierung entgegenstelle.

Keine spontane Bewegung

Bei genauerer Betrachtung aber entpuppt sich die vermeintlich spontane Jugendbewegung als Projekt bekannter rechter Kreise. Ihre Vorbilder finden sie im Ausland. In Wien störten Identitäre Anfang Oktober mit einem Tanzflashmob eine Veranstaltung der Caritas. Am 20. Oktober besetzten 80 französische Identitäre eine Moscheebaustelle in Poitiers. Nach diesen beiden Aktionen setzte der Internetboom bei den deutschen Identitären ein – mit publizistischer Unterstützung rechter Onlineportale und Zeitschriften.

Inhaltlich beschreitet die angebliche Bewegung aber keine neuen Pfade. Mit ihrer Bejahung von Parlamentarismus und dem Verzicht auf offen antisemitische Argumentationsmuster grenzt sie sich klar vom Umfeld der NPD ab. Ihr dezidierter Antiliberalismus und die Angst vor Überfremdung verortet sie im sogenannten neurechten Lager.

„Uns Identitären geht es um den Erhalt unserer ethnokulturellen Identität, die heute durch den demografischen Kollaps, die Massenzuwanderung und die Islamisierung bedroht ist“, heißt es im Programm. Sich selbst hingegen verstehen die Identitären als Vertreter einer zu unrecht als „rassistisch diskreditierten Mehrheitsmeinung“: „100% identitär, 0% rassistisch“, nenne sie als Motto. Diese Argumentation finden sich in ähnlicher Form in fast allen rechtspopulistischen Bewegungen Europas wieder.

Gegen Institutionalisierung

Doch im Gegensatz zu den Anhängern von rechten Splitterparteien wie „Die Freiheit“ lehnen die Identitären eine Institutionalisierung ab. Stattdessen sollen mit spektakulären Aktionen vor allem Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen werden. Auf dieses Publikum zielt auch die Ästhetik von Flyern und Plakaten ab, die popkulturelle Symbole aufgreift.

Der griechische Buchstabe Lambda etwa soll die Schilde der Spartaner geziert haben – den meisten Anhängern aber dürfte diese Tatsache nicht aus dem Geschichtsunterricht bekannt sein, sondern aus dem Hollywood-Film „300“, der sich wegen seiner Kulturkampfsymbolik in rechten Kreisen großer Beliebtheit erfreut.

Auch das Aktionskonzept der Identitären ist in neurechten Kreisen kein Novum. Schon 2007 hatte der Publizist und Gründer der rechten Denkfabrik „Institut für Staatspolitik“ (IfS), Götz Kubitschek, die Konservative Subversive Aktion (KSA) gegründet, die ihre Positionen ebenfalls durch Provokationen ins Bewusstsein transportieren wollte. Trotz einiger medienwirksamer Inszenierungen, etwa der Störung einer Günter-Grass-Lesung, konnte die KSA jedoch nie eine größere Anhängerschaft mobilisieren. Mit den Identitären soll sich das ändern. Kubitschek selbst wähnt sich in einem „geistigen Bürgerkrieg“, wie er 2011 in einem TV-Interview erklärte. Dabei sind ihm die Identitären als Fußvolk wie als neuer Rekrutierungsmechanismus willkommen.

Entsprechend stark wird die Idee vom Umfeld Kubitscheks und des IfS forciert. Die ersten Gruppen waren kaum gegründet, da bot der Webshop der rechten Schülerzeitung Blaue Narzisse schon Aufkleber mit Lambda-Logo an. Die Webseite des IfS-Magazins, deren Autoren auch für Junge Freiheit und Blaue Narzisse schreiben, berichtet fast täglich über die Identitären. Kubitschek selbst besuchte am vorigen Wochenende den Kongress der französischen Identitären, um „abzugleichen, was wir in Deutschland noch machen könnten“, wie es in der Ankündigung hieß. Wenn man die Bewegung auch nicht in Gang gebracht hat, so kann man sie doch wenigstens lenken, so das Motto.

Doch trotz aller Bemühungen will den deutschen Identitären der Schritt aus der Virtualität heraus bislang nicht so recht gelingen. In Berlin etwa besteht die Identitäre Bewegung trotz fast 250 Facebook-Freunden aus gerade mal drei Aktiven: einem Polizeischüler, einem Abiturienten und Johannes S., einem Blaue-Narzisse-Autor. Eine erste geplante Aktion mussten sie Ende vergangener Woche bereits absagen – aus Mangel an Mitstreitern. (mit big.)



melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 19:22
Danke


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 19:23
@intro

Bei mir springt der Artikel auch immer wieder weg. Skurillerweise lautet der oberste Artikel dann:

"Gewaltattacke am Alexanderplatz - Das lange Warten auf Onur U."

Ob das Absicht ist? ;-)


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 19:25
@intro

Die "bekannten rechten" Kreise sind also Vorbilder aus Österreich und Frankreich. Hatte ich schon in meinem Eingangsbeitrag erwähnt. Wo ist nun die neue Erkenntnis?


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 19:30
@Chiliast
wurde hier nicht die rechte gesinnung der gruppierung zwischendurch angezweifelt? ich dachte ein artikel zum thema könnte interessant sein für die allgemeinheit.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 19:51
@Chiliast
Die Seite selbst scheint offline (Under Construction) zu sein. Was mich etwas wundert, da du in deinem Eingangspost wohl von der Seite zitiert hast. Hatten sie eine vorläufige Seite, oder hast du aus Facebook zitiert?
http://www.identitaere-bewegung.info/ (Archiv-Version vom 21.11.2012)


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 19:53
Ein interessanter Artikel zu dieser scheinbar neuen Bewegung

Kriegserklärung gegen den "alten Erzfeind" -
Die Neue Rechte möchte "Massentauglich" werden

Hoffnungen auf jugendlichen Zustrom sind bei der Neuen Rechten in der Bundesrepublik ausgebrochen - eine "elektrische Aufladung" erwartet man bei dem rechtsintellektuellen Organ "Sezession" von den Aktivitäten des französischen "Bloc Identitaire", dessen Militante kürzlich die Aufmerksamkeit der Medien eroberten; sie besetzten das Dach einer Moschee in Poitiers, nach eigenem Anspruch als "Kriegserklärung an Multikulti".

Der Tatort hat geschichtssymbolische Bedeutung, im Jahre 732 gewann hier Karl Martell eine Schlacht gegen die Mauren. Eine der "Rettungen des Abendlandes" , so will es die Überlieferung, fand damals statt. Die "Identitären" in Frankreich, unter dem spartanischen Lambda-Zeichen auftretend, verstehen sich als Anstifter einer "europäischen Jugendbewegung". Sie haben Pop und Blog und Flashmob für sich entdeckt, wollen die "direkte Aktion", das Eindringen in den "öffentlichen Raum". In einer Videobotschaft, die inzwischen auch in der Bundesrepublik ihre Fans gefunden hat, legen sie ihr politisches Kalkül offen: Aus dem "indigenen" Teil der Jugendgeneration sollen gerade die sozial Abgehängten oder Deklassierten gegen die "Landnahme" der Orientalen, die "Islamisierung Europas" mobilisiert werden. "Zertanz die Toleranz" heißt eine ihrer Parolen.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/153155

Und was lernt man daraus?
Braun bleibt Braun. Egal welchen mit Namen der Rassismus durch die Runde geht.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 20:16
@shionoro
@eckart


@shionoro
Danke für deine äußerst ausführliche Antwort ;-).Für mich ist ein Volk mehr als ein Ist-Zustand. Es ist meines Erachtens vielmehr ein historisch gewachsenens Kollektiv, welches aufgrund gemeinsamer Werte, Sprache etc. entstanden ist. Dass in der heutigen postmodernen Gesellschaftsform ein solches Kollektiv überholt zu sein scheint ist absolut richtig. Ich glaube daher, dass sich ein multikultureller Staat langfristig nicht aufrecht erhalten wird, schon gar nicht eine künstlich erzeugte hyperstaatliche Institution wie die EU. Warum gibt es denn beispielsweise sowas wie den Förderalismus? Doch nur um die Interessen der eigenen (!) Region und seiner Bewohner zu wahren. Der deutsche Föderalismus lässt sich historisch sogar bis auf das föderale/vielvölkerstaatliche Heilige Römische Reich Deutscher Nation zurückführen. Im Gegenzug wird der künstlich aufrecht erhaltene Vielvölkerstaat auch zerfallen (vgl. Sowjetunion, Jugoslawien und bald die EU)!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alle diese Gruppen haben druck von außen, der sie in ihre form presst.

Wenn du den druck von außen wegnimmst wird da nicht mehr viel bleiben.
Warum ist es denn so, dass Völker nur bestehen, solange „Druck von außen“ besteht wie du sagst? Was hält sie zusammen? Ist das denn wirklich immer so? Warum grenzen sich die Amish People von dem Rest der Gesellschaft ab? Warum gibt es in nahezu in allen Ländern dieser Welt Minderheiten die unter sich bleiben? Der Mensch ist mehr als ein schlichtes Individuum. Er ist Teil eines Kollektivs (religiös, ethnisch, kulturell). Die Moderne hat jedoch auch alternativ andere Kollektive hervorgebracht wie etwa Marxisten oder (Neo-)Liberale, dh. Gruppen, die sich nicht mehr über Herkunft, Religion etc. definieren sondern über politisch-gesellschaftliche Ideologie (Marxisten) oder das schlichte Ziel der Kapitalanhäufung ((Neo-)-Liberale). Überschneidungen sind nicht ausgeschlossen.Im Übrigen würde deine Theorie des sich nur durch „äußeren Druck“ aufrechterhaltenden Volkes ja auch bedeuten, dass eine wahre Multikultur, dh. die frieddliche Koexistenz von Kulturen nie möglich sein wird. Was ja auch richtig ist. Kulturen, die auf engstem Raum zusammen leben, stehen automatisch im Wettbewerb zueinander. Demnach kann ein marxistisches Weltbild mit dem identitätslosen Einheitsmenschen oder der neoliberalen „One World“im Prinzip ja nur wünschenswert sein,wenn man will, dass eine moderne Gesellschaft friedlich zusammenlebt, vorausgesetzt man befürwortet ein solches Ideal der völkerllosen Welt.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 20:55
@Chiliast
Genau deshalb schrieb ich ja,
dass Identitäten generell bereits vorhanden sind.

Deshalb kann eine "Identitäre Bewegung" kaum das Ziel haben,
"identitätslose Menschen" daran erinnern zu wollen, sich doch besser eine Identität "zuzulegen".

Also muss wohl zwingend das Ziel sein, vorhandene Identitäten (besser Identifikationen) umzuformen ?
Ich zB. identifiziere mich weder mit Armut noch mit Reichtum, habe für mich jedoch erkannt,
dass diese ständig wachsende Kluft zwischen Armut und Reichtum, die einzige ist, die die gesamte Menschheit spaltet und in der Folge letztendlich die Ursache (fast) aller Probleme ist.

Die neue Rechte äussert sich in geschickter Weise bis zu einem gewissen Punkt in gleicher Weise (man will ja Mitläufer ködern)
um dann das Problembewusstsein in die ihr genehme nationale Richtung zu lenken und eine "Identität" zu erzeugen, die ihren Zielen dient.

Das globale Hauptproblem wird in diesem Sinne missbraucht, um davon abzulenken.
Und das genau ist es, was Rechtskonservative, Nazis, Die neue Rechte, aber auch Neoliberale eint.
Nicht Direkt, sondern im Endergebnis !

(Du erinnerst Dich an Deine Frage? - das ist die Antwort, @tris )
Das schreibe ich, wohl wissend,
wie die Flicks und Quwandts (u.ä.) symbiosehaft von den Nationalsozialisten profitiert haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 21:01
Mir reicht es vollkommen, wenn ich mit mir identisch bin - und nicht mit einem ominösen "Deutschland".


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 22:14
@eckhart
Und das genau ist es, was Rechtskonservative, Nazis, Die neue Rechte, aber auch Neoliberale eint.
Nicht Direkt, sondern im Endergebnis !

(Du erinnerst Dich an Deine Frage? - das ist die Antwort, @tris )
Ich erinnere mich an meine Frage.
Und die Antwort ist diesbezüglich Schmarrn.


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

12.11.2012 um 22:25
Zitat von tristris schrieb:Schmarrn
Logisch.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

13.11.2012 um 12:58
Ich bin nicht Deutschland. Dann wäre ich auch BILD, Mario Barth und Adolf Hitler. Und das will ich alles nicht sein. Und auch kein Baum.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

13.11.2012 um 13:19
@Cesare
Find ich witzig was einem in den Sinn kommt, wenn man an die schlimmsten Sachen denkt, die man mit Deutschland verknüpft. :D


Anzeige

melden