Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 16:35
Zitat von SusiIISusiII schrieb:Weil hier eine deutsche Identität und Kultur abgestritten wird.
Da ist das Thema Sprache eben auch recht gut, denn Sprache prägt Gesellschaft und Kultur. Sprache ist mehr als Ausdrucksmittel. Sprachen bestimmen auch das Denken
Ich spreche deutsches Kulturgut nicht ab, nur gibt es weder die deutsche Kultur noch die deutsche Identität. Eine homogene Struktur gibt es nicht, man kann höchstens sagen "ich bin Deutscher", dazu muss man nicht mal in diesem Land geboren sein. Was die Sprache betrifft ist sie auch nicht einheitlich, wenn du in Münster fragst "I häd ma a Maas" fragt dein gegenüber ob du noch Dicht bist. Dabei sprechen nicht mal alle Deutsche Deutsch als Muttersprache, da gibt es noch Friesisch, Dänisch, Sintitikes, Jiddisch und Sorbisch die anerkannte Minderheitensprachen sind. Der von dir gezeigte Völkerwandel spricht ja gegen eine einheitliche Identität, wie die Migrationsgeschichte so wie die Landesgrenzen einen über 1000 Jährigen wandelnden Prozess durchlebt.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 17:38
Es gibt kein einheitliches "Deutsch sein", weder im Denken noch im Handeln, im Glauben oder in Sprache und Kultur.


Was für ein verdammtes Glück!


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 20:49
Es gibt nie eine 100%ige homogene Kultur, nirgends. Und doch gibt es einigende kulturelle Bestandteile, und das so gut wie jedem Land der Welt - zum Glück. Daraus haben sich dann identitätsstifende Gemeinsamkeiten entwickelt, welche letztenendes völkische Gemeinschaften bildeten. Für linksextreme Spinner heute eine ganz und gar unvorstellbare Tatsache aber dennoch ist dies die Geschichte.
Und dies heißt NICHT das eine kultur fix und unflexibel ist oder sein muss, sondern sich stets im Wandel befindet


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 20:57
@SusiII
Die "linksextremen Spinner" sind sich einfach der fast beliebigen Konstruktion des Begriffes bewusst.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:01
Muss jeder selbst wissen welchen Schuh er sich anzieht


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:19
@SusiII
Jo, ich bin mir der Kultur meiner Vorfahren wohl bewusst...deshalb muss ich mich aber weder damit identifizieren, noch mit den anderen Leuten die in diese Kultur hineingeboren wurden.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:23
@paranomal

Ebenso wie heutzutage sich niemand mit den Begebenheiten identifizieren muss


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:24
@SusiII
Jo, ich distanziere mich auch von bestimmten "Postmodernen Ansätzen".


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:26
@paranomal

Es gibt halt immer Unterschiede und dennoch auch verbindende Elemente. Ein hier wesentliches Element wäre zum Beispiel dass wir uns frei darüber auslassen können, ganz ohne staatlichen Repressalien fürchten zu müssen.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:27
@SusiII

Was hat das mit Kultur zu tun? Ist es ein Aspekt der iranischen Kultur, dass man die Obrigkeit fürchten muss?


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:28
@Thawra

Sich diese Freiheiten erkämpft zu haben, ist Bestandteil der gemeinsamen europäischen Kultur


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:31
@SusiII

Nein. Die Hälfte der Leute würden diese Freiheit ja sowieso jederzeit gegen einen Appel und ein Ei abgeben. Mal abgesehen davon, dass diese 'Freiheit' stark schwankt. In Italien z.B. ist sie nicht überall besonders ausgeprägt.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:33
@Thawra

Auch in Italien wirst du dafür nicht eingesperrt. Es gehört zum Großteil der europäischen Geschichte dass sich die Völker dafür erhoben haben.
Und dass die Hälfte dieses Recht für einen Appel und ein Ei aufgeben würden, halte ich für eine dumme Aussage


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:38
@SusiII
Zitat von SusiIISusiII schrieb:Auch in Italien wirst du dafür nicht eingesperrt.
Nööö. Aber vielleicht umgebracht. Wenn du den falschen Leuten auf die Nerven gehst.
Zitat von SusiIISusiII schrieb:Und dass die Hälfte dieses Recht für einen Appel und ein Ei aufgeben würden, halte ich für eine dumme Aussage
Tja. Dein Problem. Es entspricht aber den Tatsachen - die meisten Leute wissen diese Freiheiten überhaupt nicht zu schätzen, gerade weil sie eben NICHT dafür gekämpft haben.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:38
Zitat von SusiIISusiII schrieb:Es gibt nie eine 100%ige homogene Kultur, nirgends. Und doch gibt es einigende kulturelle Bestandteile, und das so gut wie jedem Land der Welt - zum Glück. Daraus haben sich dann identitätsstifende Gemeinsamkeiten entwickelt, welche letztenendes völkische Gemeinschaften bildeten. Für linksextreme Spinner heute eine ganz und gar unvorstellbare Tatsache aber dennoch ist dies die Geschichte.
Und dies heißt NICHT das eine kultur fix und unflexibel ist oder sein muss, sondern sich stets im Wandel befindet
Es gibt nicht mal eine 1%ige homogene Kultur. Es gibt auch keine Identitätsstiftende Gemeinsamkeiten die eine gesamte Nation betrifft. Da muss man sich nur die Lebensgeschichten der einzelnen Bundeskanzler ansehen, da gleicht keiner der anderen, weder zu Adenauer, Erhard, Kiesinger, Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder oder Merkel.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:38
@Thawra

was z.b. in einem Teil von Italien abläuft, ich gehe mal davon aus , das du den südlichen Teil meinst, hat mehr mit der Kultur und der Religion und der Mafia zu tun.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:39
@ilke


Nö, ich meine ganz Italien. Und ja, das hat mit der Mafia zu tun. Dummerweise ist ein guter Teil der Beamtenschaft immer noch ganz stark mit dieser verbunden.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 21:45
@Thawra

deine Aussage" für ein Apple und Ei" ist super.

Es gibt viele Völker, die für ein Apple und Ei ihre Freiheit aufgegeben haben oder geben. Aktuelles Bsp. was mir im Moment einfällt, die Palästinenser, die damals Land an die Juden verkauft haben und jetzt Fremde in ihrem Land sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 22:15
Freiheit ist das, was Menschen leider nur zu gern als erstes aufgeben, zu Gunsten von Sicherheit, Wohlstand, einem Arbeitsplätzchen, einem Arisierungsgewinn, einem nachtödlichen Paradies oder der Gewissheit, zu einem Herrenvolk zu gehören.


2x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

16.11.2012 um 22:24
@Doors

Eben. Leider.


Anzeige

melden