Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 18:10
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Am 22. März 2016, dem Tag des islamistischen Terroranschlags in Brüssel, wird von
Aktivisten der Identitären Bewegung im Raum Lüneburg ein großformatiges Transparent
mit der Aufschrift „Heute Brüssel, morgen Hamburg“ an eine Autobahnbrücke
über die A1 bei Seevetal in Fahrtrichtung Hamburg angebracht. Bilder dieser Aktion
sowie eine Kritik an der „verfehlten Einwanderungspolitik“ finden sich medial aufbereitet
auf der Facebook-Seite der Lüneburger Gruppe.

Am 9. April 2016 sorgt in Mecklenburg-Vorpommern eine Aktion für Aufsehen, die von
den Identitären als „Burka-Invasion“ bezeichnet wird. Auf der Uferpromenade im Ostseebad
Warnemünde demonstrieren etwa 15 Aktivisten vollverschleiert und mit dem
Ruf „Allahu Akbar“ („Gott ist groß“), unter ihnen auch mehrere Personen aus Niedersachsen.
Die mitgeführten Schilder mit der Aufschrift „Unterwerft euch“ sollen den
eigenen Angaben nach auf die „drohende Islamisierung“ hinweisen.
Keine Ahnung was daran jetzt schlimm ist.

Ich lese außerdem in dem Bericht Sachen wie
Wahre Vielfalt besteht nicht in der geistigen Auslöschung von Völkern und Kulturen durch die Leugnung der Realität ihrer Existenz, sondern in der Aner- kennung der Unterschiede zwischen ihnen und ihrer Achtung. In einer Welt, in der Völker und Kulturen friedlich zusammenleben können, gäbe es weder Platz für Fremdenhaß noch für Selbsthaß, und Deutsche hätten ebenso ein Recht auf Heimat und Identität wie jedes andere Volk auch.“
Wo liegt hier das Problem ? Verstehe ich ebenfalls nicht.

Dann schreiben sie
So verwundert es nicht, dass die Positionen und Aussagen der IBD
von einer zum antimuslimischen Rassismus tendierenden Islamfeind-
lichkeit geprägt sind.
Obwohl das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat. Außerdem existiert kein "Anti-muslimischer Rassismus" , weil der Islam keine Rasse ist. Ich fühle mich vom VS auf den Arm genommen. Und sowas soll ich ernst nehmen ? @Rho-ny-theta

Anzeige
2x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 18:14
Zitat von auspicisauspicis schrieb: Außerdem existiert kein Anti-muslimischer Rassismus, weil der Islam keine Rasse ist.
Dann existiert deiner Meinung nach auch ingesamt kein Rassismus, weil es keine Rassen gibt? Für Rassismus reicht es, wenn der Rassist davon ausgeht, dass Rassen existieren und dann dementsprechend handelt - und wenn jemand alle Muslime über einen Kamm schert - wie es die IB tut - und sie effektiv so behandelt, als wären sie ein einziger, monolithischer Blog mit identischem Verhalten und identischen Zielen, dann ist das Rassismus...


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 18:18
Nein. Rassismus bezieht sich nicht auf einen Glauben, sondern die biologischen Unterschiede von Menschen. Würde die IB sagen, sie wäre strikt gegen die Einwanderung von Schwarzen, weil Deutschland weiß bleiben soll, dann wären sie rassistisch. Und auch auf keinen Fall vertretbar. Aber wenn sie sagen, dass Europa keine Menschen braucht, die eine Kultur mitbringen, welche aus dem Mittelalter stammt (siehe Saudi Arabien, bis heute ein klassisches Königreich) dann hat das nichts mit Rassismus zu tun. "Anti-muslimischer Rassismus" kann also nicht existieren. Der Ausdruck ergibt einfach keinen Sinn. @Rho-ny-theta


2x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 18:21
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Nein. Rassismus bezieht sich nicht auf einen Glauben, sondern die biologischen Unterschiede von Menschen.
Die IB biologisiert aber genau die kulturellen Problematiken, die sie im Islam zu erkennen behauptet, d.h. sie behandelt den Islam wie eine Rasse.
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Würde die IB sagen, sie wäre strikt gegen die Einwanderung von Schwarzen, weil Deutschland weiß bleiben soll, dann wären sie rassistisch.
Das tut sie ja, indem sie ständig vom "Großen Austausch" redet - dass sie dann hinterherschiebt, dass es ihnen nur um die "Kultur" oder "Identität" geht, ist ja genau das Feigenblatt, hinter dem sie sich versteckt.
Zitat von auspicisauspicis schrieb:"Anti-muslimischer Rassismus" kann also nicht existieren. Der Ausdruck ergibt einfach keinen Sinn
Wie anders als von antimuslimischen Ressentiments getrieben soll man denn bitte Sticker wie "Karl Martell do it again" bitte interpretieren?


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 18:30
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die IB biologisiert aber genau die kulturellen Problematiken
Wo denn? Sie zeigt lediglich die Gefahr, welche vom Islam als Ideologie an sich ausgeht. Z.B mit den "Demos" auf der Straße, bei welchen sich einige Mitglieder auf den Boden lagen und tot stellten. Die Gefahr kann man ja auch schlecht leugnen, man sehe sich die Anschläge (alleine der letzten Tage) einmal an. Insofern verstehe ich nicht, wo hier biologisiert wird. Der Islam wird als das behandelt, was es ist - eine Ideologie. Und wer bringt Ideologien irgendwo hin? Richtig! Das sind nunmal Menschen. Wie verhindert man nun also, dass eine gefährliche Ideologie Probleme macht ? Richtig! Z.b indem man die uneingeschränkte Einwanderung betroffener Gruppen eventuell einmal eindämmt.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das tut sie ja, indem sie ständig vom "Großen Austausch" redet
Der Große Austausch ist für Mitglieder innerhalb der IB der ideologische Hintergrund von Angela Merkels Flüchtlingspolitik. Bedeutet: Sie gehen davon aus, dass die deutsche Bevölkerung, mithilfe von uneingeschränkter Einwanderung, weggezüchtet wird. Ich gebe zu, das kann man bereits in die Ecke der VT's werfen - zeigt aber offen noch lange keine Gefahr für die demokratische Grundordnung, so wie es der Verfassungsschutz beschreibt.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wie anders als von antimuslimischen Ressentiments getrieben soll man denn bitte Sticker wie "Karl Martell do it again" bitte interpretieren?
Ich interpretiere es als überspitztes Mittel zum Wachrütteln. Der Islam ist nunmal eine Gefahr. Finde die Sticker aber Unsinnig, 90% der Leute werden Kart Martell ohnehin nicht kennen. @Rho-ny-theta


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 18:32
@auspicis

Diese biologischen Unterschiede sind eine Abstraktion die Rasse herstellen sollen.
Damit versuchen sie herzuleiten ein Schwarzer könne sich in Deutschland gar nicht wohlfühlen ja mithin gar nicht existieren.Er würde zu schnell frieren usw...was unbegründet ist,er bekommt weniger schnell einen Sonnenbrand,das ist auch das einzige.
Mongolen bauen langsamer Alkohol ab,das befähigt sie weniger trinken zu müssen,für den gleichen Spass,aber diese Unterschiede sind regional begründet,so wie das Kropfgefälle zwischen Nord  und Süddeutschland


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 18:32
Zitat von auspicisauspicis schrieb:90% der Leute werden Kart Martell ohnehin nicht kennen.
Ja, für die Blöden nimmt man ja deshalb auch gleich noch Leonidas dazu, den kennt das Klientel aus den 300-Comicverfilmungen und weiß, dass der böse Kopftuchdunkelmenschen totgemacht hat.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 18:33
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Rassismus bezieht sich nicht auf einen Glauben, sondern die biologischen Unterschiede von Menschen. Würde die IB sagen, sie wäre strikt gegen die Einwanderung von Schwarzen, weil Deutschland weiß bleiben soll, dann wären sie rassistisch.
Also ist Judenverfolgung- und hass auch nicht rassistisch oder? Juden sind schließlich keine Rasse, auch wenn das Nazis nicht so recht kapieren wollen. Die Kultur wird immer davorgeschoben, man braucht ja schließlich einen Grund die Mitte zu ängstigen. Gegen Ende 1800 und Anfang des 20. Jh. waren Zeitungen auch überfüllt von Skeptikern die sich fragten, ob Juden mit ihrer "mittelalterlichen Orientkultur" nicht lieber zurück in die Wüste gehen sollen wo sie angeblich hingehören. Alles kein Rassismus, war alles unter dem Deckmantel einer angeblichen Kulturunterwanderung von Nichtintegrierten vorgebracht worden. Lass die Juden da und wir enden im Kommunismus, lass Muslime da und wir enden in Scharia.


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 18:36
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Allein das würde ich kaum als ein Beweis dafür betrachten, dass die gesamte Bewegung rechtsextremistisch ist.
Wenn ich bei den Identitären Österreichs folgende Forderung lese ...
"Wir wollen, dass öffentliche Ämter nur noch von Personen bekleidet werden, die diesen Patriotismus teilen."

Quelle: https://iboesterreich.at/unser-weg/ (Archiv-Version vom 16.09.2017)
... dann ist dringender Verdacht auf Rechtsextremismus gegeben, wenn ich die Definition Willibald Holzers hernehme, dass Rechtsextremismus folgende Merkmale aufweist:

  • Ziel einer harmonisierten Gesellschaft
  • Verpflichtung des Einzelnen gegenüber der Gemeinschaft
  • starker Staat nach innen und außen
  • völkisch legitimierte Staatsführung



Quellen:
http://www.staff.uni-giessen.de/~g31130/PDF/Archiv/ErklaerungRechtsextremismus.pdf
http://www.univie.ac.at/unique/uniquecms/?p=1142 (Archiv-Version vom 06.06.2017)
https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/zum-begriff-des-rechtsextremismus


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 18:40
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Also ist Judenverfolgung- und hass auch nicht rassistisch oder?
Ich verstehe nicht ganz, was das eine nun mit dem anderen zu tun hat.
Ich denke eben, Rassismus bezieht sich in aller erster Linie auf die Biologie.
Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine gemeinsame Abstammung vermuten lassen – als sogenannte „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden.
Wikipedia: Rassismus

Natürlich kann man das auf den Glauben ausweiten, dann macht für mich aber der Begriff "Rassismus" keinen Sinn mehr. Es geht bei dieser menschenverachtenden Ideologie ja darum, dass z.B schwarze Menschen weniger wert sein sollen, weil sie nunmal schwarz sind. Wir wissen alle, dass das haarsträubender Unsinn ist, aber darauf will die IB auch in keinster Weise hinaus. Es geht um einen bestimmten Glauben, der aufgrund seiner Struktur eine Gefahr für uns darstellt und nicht darum, dass Muslime vielleicht einen dunkleren Teint haben @Sixtus66


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 18:40
@auspicis
Ohja,Treitschke sprach den Juden Integrationsfähigkeit ab,das sie nicht in der Kutte rumliefen,mit Hut und Schal,sondern stinkbürgerlich waren,die Religion als liberal aufgeklärt nicht todernst nahmen,das legte er zu ihren Ungunsten aus und er tobte herum das allein wäre schon Zeichen genug für ihre Teuflischkeit,erst den deutschen Volksgeist unterwandern und ihn schwächen,um ihm dann in aller Heimtücke den Dolch bis zum Heft in den Rücken zu rammen


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 18:44
@auspicis
Naja,Rassismus weist Menschen von dieser oder jener Herkunft oder Religion Wesens und Charaktermerkmale zu die von Geburt an in ihre Genetik eingebrannt ist


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 19:02
Die IB... wo fängt man da nur an...
Anfangs dachte ich mir so, naja sind eben junge gebildete Menschen die durchaus Meinungen haben die in der Öffentlichkeit ruhig diskutiert werden könnten. Friedlicher Aktionimus ist ja ne tolle Sache und nicht zu verurteilen, und das wir durchaus über das Thema Überfremdung und Ausländerkriminalität langsam mal nachdenken sollten, sollte auch jedem Antifa Suppenkasper langsam klar werden...

Das bei einer Bewegung die patriotisch eingestellt ist, sich schnell einige braune Gesellen einfinden oder diese Bewegung sogar unterstützen, dafür kann ja die Bewegung nichts.
Wäre ich ein alter NPD Sack mit viel Geld würde ich das auch lieber in eine junge konservative Bewegung stecken die zumindest auf den ersten Blick positiv aussieht, als meine eigenen versoffenen fettleibigen Skinheadbratzen die nicht mal bis 3 zählen können zu unterstützen.

Die C Star Aktion aber war ja definitiv das lächerlichste das ich je von rechter Seite erlebt hab... da würde ich mich, wäre ich IBler ja die nächsten Monate für im Keller verstecken und schämen.

Was mich an der IB aber am meisten stört, da wird geschwurbelt auf höchstem Niveau, jeder Satz klingt wie von einem Professor, aber unterm Strich sind die Aussagen zu 99% die gleichen wie von anderen rechten Randgruppen auch, schade das man so feige ist und das was man wirklich denkt unter einer Schicht Schöngerede verdeckt und nicht dazu steht. Und sollte da jetzt jemand der IB oder jemand der da Symphatien für hat der Meinung sein das wäre nicht so, bitte spart euch das, unterm Strich mein ihr Rassen, Volkstod, Volksgemeinschaft, und die Identität bzw. die Traditionen die ihr schützen wollt sind die gleichen wie bei der HJ oder der HDJ / Wiking Jugend auch...das meine ich übrigens vollkommen Wertfrei und ich stelle mich weder auf die linke noch auf die Rechte Seite, wer Mädchen mit Rock und Zopf hübsch findet ist ja jedem selbst überlassen xD


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 20:09
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb:das wir durchaus über das Thema Überfremdung und Ausländerkriminalität langsam mal nachdenken sollten, sollte auch jedem Antifa Suppenkasper langsam klar werden...
Ich frage mich eigentlich wo überhaupt bzw wann diese Überfremdung anfängt? Ab wievielen Einwohnern? Was ist das Negative daran?
Über die Ausländerkriminalität...naja...weiß nicht, bin selber ein "Ausländer" mit ausländischer Staatsbürgerschaft hier in Österreich und langsam schließe ich die Debatte über solch ein Thema nicht aus habe aber trotzdem das Gefühl, dass viele von dieser Leute die mit Ausländerkriminalität zur Debatte kommen eine Hetze betreiben wollen und nach Gründen und Argumenten suchen um ihren Rassismus und Rechtsradikalismus zu rechtfertigen. Und das gepaart mit dem hier was du erwähnt hast:
feige ist und das was man wirklich denkt unter einer Schicht Schöngerede verdeckt und nicht dazu steht.
Das soll jetzt aber keine Unterstellung an dich sein, ich sage es allgemein.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 20:22
@Venom Wo und wann Überfremdung anfängt, dass ist denke ich sehr individuell, bestes Beispiel hier in Deutschland wo im Osten Deutschlands viele Städte sehr geringe Ausländerzahlen angeben aber grade dort ist bekanntlich ja die Ablehnung gegen solche viel größer als in Köln etwa. Die Frage kann ich Dir also wenn nur persönlich nach eigener Meinung beantworten auch auf die Gefahr hin dann in die Rechte Ecke gestellt zu werden, aber wenn in einer Schulklasse von 20 Schülern 10 Ausländer sind dann empfinde ich persönlich das als Überfremdung.

Generell würde ich das überhaupt nicht negativ werten, deshalb habe ich mal explizit das Beispiel der Schulklasse gewählt, in besagten Beispiel, wie denkst Du wirkt sich die Anzahl Ausländer auf das Lernziel aus? Damit möchte ich niemanden diskriminieren oder negativ darstellen, aber in den meisten Fällen dürfte es doch so sein das aufgrund der sprachlichen Barriere diese Schüler Dinge weniger schnell verstehen. Das ganze würde natürlich in einem anderen Land deutschen Schülern genauso ergehen, also absolut Wertefrei und einfach rein auf sachlicher Ebene. Andererseits und auch das will ich gar nicht unter den Teppich kehren, können die ausländischen Schüler durchaus auch eine positive Auswirkung haben und neue Lernmethoden aus ihrer Heimat zur Bereicherung einfließen lassen, oder oder oder.

Das Wort "Überfremdung" ist für mich absolut weder Positiv noch Negativ, sondern einfach eine Zustandsbeschreibung, was daraus entspringt kann dann allerdings natürlich gut wie auch schlecht sein

Ausländerkriminalität ist vielleicht das falsche Wort, mir ging es insbesondere um Vorfälle wie die Silvesternacht in Köln und dergleichen mehr, die mit steigender Flüchtlingszahl steigen, jedenfalls wäre mir kein solcher Fall aus den Jahren 1990 - bekannt, aber ich lasse mich gerne korrigieren.


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 20:24
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb:Das Wort "Überfremdung" ist für mich absolut weder Positiv noch Negativ, sondern einfach eine Zustandsbeschreibung, was daraus entspringt kann dann allerdings natürlich gut wie auch schlecht sein
Das macht doch inhaltlich schon keinen Sinn, im Wort Überfremdung ist ja die Wertung mit eingebaut, Über- irgendwas heißt zu viel. Wollte man es neutral ausdrücken, würde man vielleicht Verfremdung oder sowas sagen. Über "fremd" als problematisch/wertenden Begriff sehen wir mal hinweg.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 20:27
@Rho-ny-theta
Aber seit wann ist denn "Über" gut oder schlecht? wenn ich was "über" habe kann das positiv sein, aber eben auch negativ. Wenn ich in der Wüste lebe ist viel Wasser ne tolle Sache, wohn ich am großen Fluss und hab zuviel Wasser im Keller ist blöd


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 20:28
@Guardian82

Übergewicht -> Zu hohes Gewicht
Überlänge -> Zu lang
Konto Überzogen -> Zu viel abgehoben
Geschwindigkeitübertretung -> Zu schnell gefahren
Überempfindlich -> Zu sensibel


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 20:32
@Guardian82
'Überfremdung' und 'Ausländerkriminalität' sind Themen der extremen Rechten. Ich wüsste nicht, wieso ich darüber auch nur einen Moment nachdenken sollte.

--------------------------------

Am Beispiel des gesperrten Users kann man wunderbar sehen, wie verblendet man sein kann. Irgendwie hat man es geschafft dieser Person einzuflößen, dass Mainstream-Medien alle lügen, also wird sie sich nur noch von sogenannten 'alternativen Medien' ihren Input holen. Diese alternativen Medien sind dann meistens in der rechten Ecke einzuordnen, und so passiert es eben, dass Leute dann die Identitären als konservativ bezeichnen. Ist übrigens einer der Punkte auf der Agenda der Neuen Rechten, dass rechtsextreme Positionen als konvervativ angenommen werden sollen.

Das Internet kann eben auch ein Arschloch sein.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

20.08.2017 um 20:38
Ich glaube ich sollte mal eher erklären was ich eigentlich meinte, bevor das jemand in den falschen Hals bekommt.

Es ist ja Fakt das einige sich negativ gemeint überfremdet fühlt, da sollte man drüber sprechen, wieso ist das so? Wieso denken diese Leute so?

Ebenso beim Thema "Ausländerkriminalität" wo liegen die Ursachen, wird das von den Medien zu breit getrampelt, wie kann man dagegen vorgehen, usw.

Das meinte ich mit darüber sprechen, und da sollten alle an einem Tisch sitzen, Leute der AFD genauso wie Vertreter der Immigranten und die großen der SPD, CDU usw. und eben ÖFFENTLICH und nicht im stillen Eck wo diejenigen ausgegrenzt werden die solche Themen sonst negativ auf die Straße bringen

@richie1st hmmm also findest Du Ausländerkriminalität ist kein Thema über das man reden sollte? Ich finde so Sachen wie in der Silvesternacht Köln schon irgendwie bedenklich.


Anzeige

melden