weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

02.04.2013 um 18:26
Taln.Reich schrieb:und wie stellst du dir das vor?
Natürlich geht das nicht einfach, aber die Kriminalitätsrate ist dort richtig schlimm. Das ist eigentlich Aufgabe der Südafrikanischen Regierung, die aber trotz Bemühungen noch immer kein großen Erfolg verzeichnet hat.


melden
Anzeige

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

02.04.2013 um 18:30
@saki2
Der ist nun 82.. hat das ganze Leben gekämpft.. lass den mal ruhen ;)
Klar ist in Südafrika vieles im argen.. aber hat noch andere die sich drum kümmern können.


melden
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

02.04.2013 um 18:37
Glünggi schrieb:Der ist nun 82.. hat das ganze Leben gekämpft.. lass den mal ruhen ;)
Der ist 94 Jahre, den sollte man wirklich ruhen lassen.
Glünggi schrieb:Klar ist in Südafrika vieles im argen.. aber hat noch andere die sich drum kümmern können.
Die ist enorm wenn ich sie mir anschaue, aber wenn jeder macht was er will dann kann die Polizei auch wenig machen. Die schauen sich das vermutlich wohl Gegenseitig ab, wenn es der eine macht dann will ich es auch machen, da sich auch in der Bevölkerung sich ein Gefühl der Gleichgültigkeit breit macht spielt dies auch als wichtiger Faktor mit.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

02.04.2013 um 18:52
saki2 schrieb:Der ist 94 Jahre
Oh.. hab ihn jünger geschätzt :D Auf jeden iser alt ;)
Kann leider nicht sagen woran es hapert in diesem Land... ich weiss nur dass die Zustände mies sind. Hab auch keine Lösung parat ;)


melden
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

02.04.2013 um 19:02
Glünggi schrieb:Kann leider nicht sagen woran es hapert in diesem Land... ich weiss nur dass die Zustände mies sind. Hab auch keine Lösung parat ;)
Könnte auch möglicherweise an dem Lebensstandard oder an die Sozialen Verhältnisse liegen, aber da HIV dort auch wie eine tickende Zeitbombe ist hat man dort mehrere große Probleme.

Hier ein Auszug aus Wikipedia zum HIV Problem:
Im Jahr 2004 waren offiziellen Schätzungen zufolge etwa 21,5 % der südafrikanischen Bevölkerung zwischen 15 und 49 Jahren mit dem HI-Virus infiziert.
Ist das nicht enorm für ein Land wie Südafrika?

Ich weiß echt nicht, wie die Südafrikanische Regierung diese Probleme unter Kontrolle bekommen will.


melden
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

22.04.2013 um 19:05
Massaker in Baga: Nigerias islamistische Hausguerrilla
Baga ist ein typisches Saheldorf, ein Ort ohne Geschichte: eine Ansammlung von Lehmhütten, Subsistenzwirtschaft, eine hohe Analphabetenrate. Baga liegt auf einer Halbinsel im Tschadsee, die Menschen leben wie zu Urzeiten vom Fischfang. Die Grenze zwischen Nigeria und Tschad verläuft an dieser Stelle mitten durch den See, doch das kümmert weder die tschadischen noch die nigerianischen Fischer.

Bis in die Regionalstadt Dikwa an der Nationalstraße A 3 sind es von Baga aus mehr als 150 Kilometer auf sandigen Pisten. Die Fahrt kann zwei Tage dauern. Wenn es regnet, gibt es überhaupt kein Durchkommen. Baga ist ein Ort, den niemand freiwillig besucht. Was sich am vergangenen Wochenende in diesem gottverlassenen Nest abgespielt hat, war auch am Montag immer noch nicht klar.

Fest steht nur, dass bei einer gründlich misslungenen Militäraktion gegen mutmaßliche Kämpfer der radikal-islamistischen Sekte Boko Haram sehr viele Menschen in Baga gestorben sind. Die Angaben schwanken zwischen 20 und 200 Toten – Zivilisten, Soldaten und Radikale.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/afrika/massaker-in-baga-nigerias-islamistische-hausguerrilla-12158255.html

Ich hatte immer schon ein Gefühl, die Anschläge in Nigeria dienen dazu um einen Bürgerkrieg zu provozieren, was ich hier schon einmal geschrieben habe.

Jetzt bestätigen sich langsam meine Vermutungen, ob sich die Lage dort zu einem Bürgerkrieg ist noch unklar aber nicht ausgeschlossen.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

23.04.2013 um 00:07
@saki2
In Nigeria wird interveniert wenns zu heiss wird... zuviele Interessen... Shell und so.
Da musste gar nicht erst versuchen eine Revolution zu starten..


melden
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

23.04.2013 um 15:57
Glünggi schrieb: In Nigeria wird interveniert wenns zu heiss wird... zuviele Interessen... Shell und so.Da musste gar nicht erst versuchen eine Revolution zu starten..
Hat man damals auch nicht gemacht, als Kinder wegen der Republik Biafra gestorben sind, und 1.2 Millionen Menschen auf brutalste Art gestorben sind, durch Hunger und Krieg.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

23.04.2013 um 20:05
@saki2
Vielleicht weil die Interessen nicht in Gefahr waren dadurch? Die Rohstofflieferungen trotz dem Chaos am laufen blieben?


melden
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

23.04.2013 um 20:18
Glünggi schrieb: Vielleicht weil die Interessen nicht in Gefahr waren dadurch? Die Rohstofflieferungen trotz dem Chaos am laufen blieben?
Als ob die Rohstoffe eine Intervention gefordert hätten. Kriege sind teuerer als Öl und andere Rohstoffe, der Irak dient dir als Beispiel.

Und hat die USA im Irak gewinnen durch Öl?

Nein, das hat sie nicht.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

23.04.2013 um 20:36
@saki2
saki2 schrieb:Und hat die USA im Irak gewinnen durch Öl?
Versteh die Frage nicht so richtig.
Wie meinste das, dass die Amerikaner nicht durch öl gewonnen haben?
Ich sage blos, dass der Westen seinen Hintern erst in Bewegung setzt wenn seine Interessen tangiert sind.
Wieso dient mir der Irak als Beispiel? Hatten dort doch gar keine Firmen? in Kuweit hatten wir Firmen


melden
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

23.04.2013 um 20:43
Glünggi schrieb: Versteh die Frage nicht so richtig. Wie meinste das, dass die Amerikaner nicht durch öl gewonnen haben?
Ja, sie haben nichts gewonnen. Das einzige was sie gewonnen haben ist ein rießiger Schuldenberg, denn sie nicht mehr abzahlen können. Was sie veloren haben, ist eine Anzahl an Materiellen und Menschlichen Verlusten.
Glünggi schrieb:Ich sage blos, dass der Westen seinen Hintern erst in Bewegung setzt wenn seine Interessen tangiert sind.Wieso dient mir der Irak als Beispiel? Hatten dort doch gar keine Firmen? in Kuweit hatten wir Firmen
Schau mal nur, wie viel Kriege heutzutage kosten, und den Schuldenberg der USA.

Glaubst du können wieder so viel Geld bezahlen?


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

23.04.2013 um 20:57
@saki2
Ist mir neu dass Bush oder Cheney verschuldet sind.
Natürlich wurden dort nur rein nationale Interessen verteidigt.... müssen ja nun nicht wieder damit anfangen, dass gelogen wurde.....und dass gelogen wurde hatte seinen Grund.... eben weil nicht nationale sondern private Interessen dahinter standen.
Ich rede hier von Interessen von Firmen die im Mittelpunkt stehen.
In Nigeria sind nunmal einige systemrelevanten europäischen Firmen stationiert.
Und da sehe ich eine Intervention als möglicher an als in einem Land wo keine eigenen Interessen vorhanden sind.
Fragt auch keiner was die Bankenrettung gekostet hat. Die Allgemeinheit zahlt den Preis dafür- Hauptsache den Firmen geht's gut.


melden
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

23.04.2013 um 21:13
Glünggi schrieb: Ist mir neu dass Bush oder Cheney verschuldet sind.
Es geht doch nicht um Bush oder Cheney, diese zwei Herren sind gekommen und gegangen. Sondern es geht darum, das solche Krieg extrem teuer sind, wir haben in Afghanistan und Irak gesehen das es sinnlos ist gegen Islamistische Gruppierungen bzw. Milizen zu kämpfen. Der totale Krieg gegen solche Gruppen ist aber nicht angebracht, wenn du weißt was ich damit sagen will.


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

23.04.2013 um 21:28
@saki2
Ich glaub wir reden aneinander vorbei :D
saki2 schrieb:wir haben in Afghanistan und Irak gesehen das es sinnlos ist gegen Islamistische Gruppierungen bzw. Milizen zu kämpfen
Wieso tun wirs dann in Mali?
Ich denke in Nigeria wäre es ähnlich wie in Mali... den Irak müssen wir hier gar nicht heranziehn... bringt uns nur ins Offtopic


melden
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

23.04.2013 um 21:31
Glünggi schrieb: Wieso tun wirs dann in Mali?Ich denke in Nigeria wäre es ähnlich wie in Mali... den Irak müssen wir hier gar nicht heranziehn... bringt uns nur ins Offtopic
Rat mal was der Grund in Mali war, ich glaube das ich es schon mal erwähnt habe.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

25.06.2013 um 13:49
Hat jemand nähere
infos zur Apartheid und zur Rassenpolitik in Südafrika damals und heute?


melden

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

25.06.2013 um 16:56
@Puschelhasi
was meinst Du mit "nähere Infos"? Was willste denn wissen?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

25.06.2013 um 17:33
@Tussinelda

Mich interessieren besonders die Einteilungen und Einteilungskriterien, ich habe dazu in den üblichen Quellen nicht sehr viel gefunden.


melden
Anzeige

Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika

25.06.2013 um 17:40
@Puschelhasi
ich denke nicht, das du hier im richtigen Thread bist. Dieser Thread dient der Dokumentation und Diskussion Tagesaktueller Ereignisse betreffend Zentral- und Südafrika, für Informationen über historische Zustände (und der Apartheid ist eher ein historischer den ein aktueller Zustand) würde ich eher zu Fachseiten oder zum Besuch einer Bibliothek raten.


melden
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden