Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

97 Beiträge, Schlüsselwörter: Mehrwertsteuer, Union, Ermäßigung

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 10:29
@nasirjones
das einzige flüssige, was mit 7% besteuert wird, ist milch und milchmischgetränke ... sofern in den mischgetränken der prozentuale anteil an milch über 25% liegt ... Aber wie gesagt ... für mich wäre es definitiv eine finanzielle erleichterung, da die 7% prozentual gesehen eine recht kleine sparte in meinen ausgaben einnehmen .... obs letztenendes wirklich so ist, müsste ich aber mal durchrechnen.


melden
Anzeige
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 10:29
Edith meint gerade:

Eventuell ist hier das Gaststättengewerbe federführend da sie bei Grundnahrungsmitteln nur 7% Vorsteuer ziehen können aber für ihre Leistung 19% abführen müssen.


melden
nasirjones
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 10:30
@gastric
Danke! Ja das müsste man echt mal durchrechnen, ein paar Vergleichsrechnung anstellen etc.


melden

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 10:31
Bin dann mal auf die Reaktion der Hotelbranche gespannt, die ja den verminderten Steuersatz von 7% zugesprochen bekommen haben.
Sie werden sich freuen ;)


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 10:33
@skeptikerin

Die 7% sind nur auf Übernachtungen... alle Leistungen drumherum müsen weiter mit 19 besteuert werden, aber du hast schon recht, die werden schimpfen... :D


melden

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 10:54
bei einer einheitlichen mehrwertsteuer werden
doch höchstens bücher und zeitungen teurer.

aber wenn wir schon mal bei dem thema sind.
warum sollen wir neben der mehrwertsteuer auch noch zusätzlich auf zucker, alk, salz .... steuer bezahlen


melden

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 11:30
Oder die Sekt Steuer die damals für eine Hochseemarine eingeführt worden ist,komisch nur das wir gar keine Hochseemarine haben.

Oder warum müssen alle Menschen hier in Deutschland dreimal auf einen Liter Benzin steuern abführen für was.

xia


melden

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 11:49
xia schrieb:Oder warum müssen alle Menschen hier in Deutschland dreimal auf einen Liter Benzin steuern abführen
...für unsere Sozialschmarotzer...


melden

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 11:51
@Kurzschluss
Kurzschluss schrieb: ..für unsere Sozialschmarotzer...
Ach du meinst für die Banken habe es verstanden.

xia


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 13:07
@xia
@Kurzschluss

Grundsätzlich haben Steuern verschiedene Zwecke.

Erstens soll dadurch der Staat finanziert werden. Sozialsysteme, Streitkräfte, Infrastrukturen, die Beschäftigten der Behörden und Ministerien.

Zweitens möchte man Lenken. Heißt das Verhalten der Bürger beeinflußen. Man könnte zum Beispiel, um dem gängigen Alkoholmissbrauch vorzubeugen, Steuern auf Alkohol radikal erhöhen. Ob sowas funktioniert ist nicht gesagt aber es ist ein Zweck den Steuern verfolgen.

Drittens möchte man Umverteilen. Dies geschieht zum Beispiel durch verschieden hohe Steuersätze bei verschieden hohen Einkommen... hier müste man konsequenter ans Werk gehen.

Beim Sprit ist es so, dass einmal das Gut ansich Besteuert wird (Mineralölsteuer) und zum Anderen der Mehrwert der geschöpft wird bis zum Endverbraucher (Mehrwertsteuer). Die Dritte im Bunde ist die Ökosteuer die eine Lenkungsabgabe darstellt. Man solle doch mehr den ÖPNV nutzen statt jeder Meter durch die Stadt mit dem Auto zu fahren...

LG


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 13:25
dachte die Mwst sei schon immer Einheitlich gewesen? :ask:


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 14:04
@killimini

Bisher hat die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer (ist das Gleiche) 2 Steuersätze. Im UStG kann man sich belesen wofür welcher Steuersatz gilt. Ich glaube genaueres steht im UStAE oder der UStDV. Wenn Bedarf besteht suche ich das mal raus...

Jedenfalls wird unterschieden zwischen dem ermäßigten Steuersatz von 7% und den 19%. Viele Leistungen sind zudem von der Umsatzsteuer befreit.

Hier ist die Rede davon diese beiden Sätze abzuschaffen und alles mit 17% zu besteuern...

Mal als neutrale Einschätzung nach Wälzung einiger Fachlektüre diesbezüglich: Vergesst es! ;)

Das ist ähnliches Wahlgeplänkel wie "die Steuererklärung auf einem Bierdeckel" und völliger Humbug.

LG


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 14:08
@def
ah :ok:

also wenn ich was bestelle ists immer 19%


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 14:14
@killimini

Nein.

Genaugenommen wird jede Leistung seperat besteuert. Angenommen du bestellst ein Buch bei einem Verlag weißt dieser dir 2 Posten aus. 1. das Buch (7%) und 2. die Lieferung (19%).

Anders ist es bei Ebay. Dort sind viele entweder Private Veräußerer oder Kleinunternehmer (§17 UStG). In beiden Fällen wird gar keine Umsatzsteuer ausgewiesen da Beide nicht zur Abführung selbiger verpflichtet sind.

Bestellst du bei Otto einen Berg Klamotten ist der komplett mit 19% zu besteuern aber trotzdem muss dir jede Leistung seperat ausgewiesen werden (ordnungsgem. Rechnung § 14 UStG)

LG


melden

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 14:25
@killimini
killimini schrieb:ah :ok:

also wenn ich was bestelle ists immer 19%
Nein kommt drauf an, wenn du zB in einem Restaurant bestellst dann zahlst du 19% Umsatzsteuer, bestellst du aber vom gleichen Restaurant für zuhause zahlst du 7%, auch wenn sich vom Kaufpreis sich nichts ändert. Dann gibt es auch Waren die unterhalb des ermäßigten Steuersatzes sind zB Milchprodukte aus der Region. Allerdings ist es auch möglich Waren für bestimmte Zwecke steuerfrei zu bezahlen oder sie zu einem gewissen Teil zu begrenzen.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 14:28
@individualist
ah. ich bezogs jetzt vielmehr auf Auslandsbestellung. ;)


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 14:30
@killimini

Beispiel MC Donalds wenn sie fragen ob du dort ist oder es mit nimmst. Sag IMMER zum dort essen denn dann müssen sie wenigstens 12% mehr an den Fiskus abtreten... am Preis für dich ändert sich dann eh nix. Deswegen geh ich IMMER rein, sag IMMER "zum hier essen" und nehm es IMMER mit :) ...

Der Gesetzgeber sagt: Wenn du sie sitzen lässt und für sie heizt ist das Essen nurmehr eine Teilleistung und es fällt nichtmehr in den 7% Steuersatz.

LG


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 14:31
@def
aber dann hat man keine tüte :P:


melden

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 14:32
Naja, so viel mit 7% Märchensteuer gibts ja nicht...

Hier mal ne Liste

http://www.umsatzsteuererhoehung.de/liste_ermaessigter_steuersatz.htm


melden
Anzeige
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuer ohne Ermäßigung?

04.01.2013 um 14:32
@killimini

Ausland ist etwas komplexer... da gibt es diverse Grenzen zu beachten ... einmal wird die Steuer im Land des Lieferers fällig einmal im Land des belieferten... nicht zu vergessen die Zollabgaben...


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden