weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 18:42
@xia
kam aus Deinem Beitrag aber nicht raus,
und ich wollte es ergänzen :)


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 18:43
@missesfee

Kein Problem trotzdem Tanke.


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 21:15
Man will also das Recht auf soziale Hilfe haben aber geschenkt will man sie nicht? Etwas hirrnrissig... woher solls denn kommen wenn nicht geschenkt? Man hat ein Recht auf die Sicherung des Existenzminimums. Da man dies auch ohne je eine Gegenleistung erbracht zu haben hat, ist es irgendwie.. geschenkt oder?
Das wird immer ein Unterschied bleiben ob man das Geld nur geschenkt bekommt nach irgendwelchen Verpflichtungen und Auflagen oder ob man ein grundsätzliches Recht darauf hat!

Das sogenannte Existenzminimums ist doch an Bedingungen geknüpft, man muss z.B. erst einen festen Wohnsitz haben und nicht etwa nur ein Konto dafür (für das man auch einen Wohnsitz braucht)

Dadurch werden Obdachlose massenweise zwangsweise in irgendwelche Heime eingewiesen und erst von dort, sofern sie es über sich ergehen lassen, an zuständigen Behörden und deren Meldeauflagen verwiesen.

Das ist ein schwerer Eingriff in die Menschenwürde selber entschieden zu dürfen und daher verzichten viele Obdachlose ja auch auf jede Form der Hilfe, die Reintegrierung bzw. Internierung in das System der totalen Kontrolle! :|


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 21:20
Wer in Deutschland hungert ist einfach nur dumm


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 21:32
@wobel

Ich muss da kurz mal eingreifen die Aussage dass eine Miete gekürzt werden kann durch Sanktionen ist falsch.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 21:34
@Capspauldin
ist das nicht mehr so?
aber dass das geld gekürzt werden kann, das ist auf jeden fall noch so. und dann ist halt die frage ob der vermieter sein geld bekommt oder nicht...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 21:38
@wobel

Eine 100 Prozent Sanktion auf die Regelleistung kann auch nur im Bereich der unter 25 Jährigen geschehen, an den Mietkosten also den Kosten der Unterkunft, kann nicht sanktioniert werden.

Sofern sich Mieter und Vermieter einig sind dass die Miete an den Vermieter überwiesen werden soll, ist es auch nicht so einfach dies wieder rückgängig zu machen.

Ich möchte es nun noch plakativ machen, aber bei Vermietern sind Alg II Bezieher gar nicht mal so unangesehen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 21:44
@Capspauldin
Capspauldin schrieb:Sofern sich Mieter und Vermieter einig sind dass die Miete an den Vermieter überwiesen werden soll, ist es auch nicht so einfach dies wieder rückgängig zu machen.
da bist du definitiv nicht auf dem laufenden.
dazu gab's erst dieser tage wieder ein urteil. die abtretungserklärung kann nach wie vor jederzeit telefonisch zurückgezogen werden, das ist ganz allein sache des alg2-empfängers.
einzige ausnahme: wenn der alg2-empfänger ohnehin betreut wird von einer staatlichen aufsichtsperson, weil's schon mehrfach ärger gab mit sowas.

ich nehme als vermieter erstmal keine alg2-empfänger mehr, wir haben noch jede menge aussenstände, so lang die nicht wieder drin sind geht da garnichts.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 02:45
Ich hab als Student trotz Nebenjob nach Abzug aller Rechnungen weitaus weniger zum Leben übrig als n Hartz-4-Empfänger und lebe noch. Hungere auch nicht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 06:22
Hat jemand stern TV geguckt? Da ging es um Hartz 4, die haben sozusagen Bilanz gezogen, 14 von 30 Befragten sind noch arbeitslos, der Jobcenter hat so gut wie keinem geholfen, wenn raus aus Hartz 4 dann haben sie es alleine geschafft oder aber, wie der eine !überqualifizierte", der sich eh weigert und nur meckerte, weil er Kürzungen bekäme würde er sein Studium beenden.
http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-zieht-bilanz-acht-jahre-hartz-iv-hilfe-oder-haengematte-1979622.html
da gibts dann auch weiterführende links


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 11:33
FrauLehrerin schrieb:Ich hab als Student trotz Nebenjob nach Abzug aller Rechnungen weitaus weniger zum Leben übrig als n Hartz-4-Empfänger und lebe noch. Hungere auch nicht.
Und du denkst, deine Situation wäre in irgendeiner Form vergleichbar mit der von Sozialhilfeempfängern? Ernsthaft?
Hast du zB auch schon ein Jahrzehnt gearbeitet und dich an einen gewissen Lebensstandart gewöhnt, den du dir jetzt nicht mehr leisten kannst?
Hast du eine Familie, die du evtl durchbringen musst?
Bekommst du auch seit Jahren gesagt, dass du einfach nur ein fauler Schmarotzer bist, der einfach nur die Füße hochlegen - und dafür Kohle kassieren - will?

Sag mal an.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 11:54
Was würde denn passieren, wenn irgend einer dieser Obdachlosen zum Sozialamt geht, sich vorstellt und mit dem Amt kooperiert? Wird er dann keine Leistungen erhalten, die ihm ein Dach über dem Kopf ermöglichen und genug zu essen?
Nein, die wollen obdachlos sein. Schwer vorstellbar aber es ist so. Hier in der BRD muss tatsächlich niemand auf der Straße leben.
Ich sagte ja... das ist selbst gewähltes Elend... warum auch immer. Würden sie sich beim Amt melden oder irgendwo Hilfe suchen müssten sie tatsächlich nicht auf der Straße leben...
Er sollte Leistungen bekommen, ja. Nur ist die Realität nicht immer so nett. Es muss zB erst einmal Wohnraum zur verfügung stehen. Es muss Vermieter geben, die bereit sind einem Obdachlosen Obdach zu geben. Nicht wenige Obdachlose haben tiefgehendere Probleme: sei es Alkoholismus, Drogensucht, phsychische Krankheiten, oder Gefängnissaufenthalte. Und es gibt sicher auch welche, die wollen sich nicht dem Sozialamt unterordnen. Nur ist es halt nicht immer (bzw eher selten) so einfach wie ihr das darstellst. Könnt euch ja mal mit Obdachlosen unterhalten, bzw mit der örtlichen Sozialstationen.
Wenn das tatsächlich das Dümmste ist was du die Woche gelesen hast, liest du sicher nicht viel...
Oh ich lese ne menge und du hast sogar die von der Leyen unterboten.
Wulf hat mal was getan und hat tatsächlich ein ebenso gesetzliches Recht auf die Kohle wie ein Hartzer...
Stimmt ja. Er hat das Amt des Bundespräsidenten beschädigt. Und jetzt bekommt er ne viertel Million im Jahr dafür und keinen Interessierts.
Was anderes ist das natürlich bei Hartz IV.


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 12:18
@def
In der Regel? Was hast du denn für einen Schimemr von der Regel weil du eine Hand voll von millionen Fällen subjektiv bewertest?
@Capspauldin
Du bist also die Regel bzw. kannst für die Regel sprechen, als Regel hat man besonders bei den Frauen nicht so ein Stein im Brett oder?
Wie muß das schön sein, noch jung und naiv zu sein.
Was lernt ihr in der Schule? Das AA besorgt Arbeit? Dann muß das wohl so sein!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 12:25
@Bernddasbrot

Die Agentur hilft und macht somit genug.
Naiv ist es zu meinen, es würde einem alles zufliegen.


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 12:39
@Capspauldin
Welche Erfahrungen hast Du Denn da?
Das Amt zahlt und verwaltet, mehr nicht.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 12:42
@Bernddasbrot

@Capspauldin hat mit Sicherheit mehr Erfahrung als die meisten, die hier schreiben, aber es ist seine Sache, ob er das hier offenlegen will.


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 12:44
@Rho-ny-theta
Also hat ihm das Amt einen Job verschafft? Oder wie soll ich das verstehenß


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 12:44
@Bernddasbrot

So kann man das auch ausdrücken...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 12:46
@Bernddasbrot

Ich verstehe deine sprunghaft Haltung nicht, bespricht man nun ein Thema zu ende oder reissen wir alles nur mal kurz an um etwas in die Runde um es mal gesagt zu haben?

"Zahlen und Verwalten", da ist die Frage was wird gezahlt.
Wo ist nun dein Kritikpunkt dass die Agentur "nur" zahlt?


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 12:49
@SoundsLegit
SoundsLegit schrieb:Und du denkst, deine Situation wäre in irgendeiner Form vergleichbar mit der von Sozialhilfeempfängern? Ernsthaft?
Der Unterschied ist, er macht was!!! Wenn Du ein Jahrzehnt gearbeitet hast bekommst Du auch erstmal ein Jahr lang Arbeitslosengeld 1 und hast 365 Tage Zeit Dir was neues zu suchen, das sollte wohl erstmal reichen. Es klingelt nunmal kein Chef bei Dir an der Tür und bettelt Dich bei ihm zu arbeiten, man muss schonmal seinen Ar... in Bewegung setzen.
SoundsLegit schrieb:Bekommst du auch seit Jahren gesagt, dass du einfach nur ein fauler Schmarotzer bist, der einfach nur die Füße hochlegen - und dafür Kohle kassieren - will?
Seit Jahren? Da kann der Lebensstandard ja nicht so hoch sein, bzw. hattest ja genug Zeit Deinen Lebensstandard anzupassen. Man Man Man immer dieses rumgeheule.


melden
364 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden