Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:26
@wobel

Komisch nach deinen Angaben komme ich auf 1200 € mit dem Rechner in Arge2 wenn man alles anfordert ^^ http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:28
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:120 Euro reichen?
Da ist die Auswahl ja echt groß.....
es geht aber nicht um auswahl. das sind keine gäste im 5-sterne-restaurant. es geht um grundernährung, nicht um luxus. und da ist durchaus so einiges an auswahl drin.
aber du meintest vermutlich auch garnicht "auswahl" sondern eher "abwechslung", oder?
aber auch die ist gegeben, selbst bei der tafel.

ceterum censeo ... ich sagte ja ich bleib hartnäckig:
ich warte immernoch drauf dass du erklärst welche nahrungsbestandteile fehlen wenn man sich nur von regionalen produkten ernährt bzw. welche mangelerscheinungen dann auftreten...


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:30
@amoniak
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Komisch nach deinen Angaben komme ich auf 1200 € mit dem Rechner in Arge2 wenn man alles anfordert
tja, das sind aber eben keine 2.300 euro (das maximum bei alg1 in 2012) - und du hattest ja behauptet man könne mit alg2 auf das gleiche geld kommen...
und wieso überhaupt nach MEINEN angaben? ich hab doch garnichts angegeben?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:30
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Auch das muss man also in ausreichender Menge kaufen.
Ich sprach von damals. Da mußte nicht unbedingt etwas zugekauft werden. Im übrigen spreche ich da aus eigener Erfahrung auf einem Bauernhof. Meine Großeltern.. ^^

Das einzige was vlt. zugekauft wurde, waren die Produkte anderer regionaler Erzeuger. Dafür wurden dann evtl. überschüssige Produkte wiederum verkauft. Ein Prinzip so mancher Raiffeisen-Handelshöfe.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:30
Zitat von wobelwobel schrieb:es geht aber nicht um auswahl. das sind keine gäste im 5-sterne-restaurant. es geht um grundernährung, nicht um luxus. und da ist durchaus so einiges an auswahl drin.
aber du meintest vermutlich auch garnicht "auswahl" sondern eher "abwechslung", oder?
aber auch die ist gegeben, selbst bei der tafel.
Na dann rechne doch mal vor...

Für jede Woche stehen 30 Euro zur Verfügung.
Frühstück:
Mittag:
Abend:


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich sprach von damals. Da mußte nicht unbedingt etwas zugekauft werden. Im übrigen spreche ich da aus eigener Erfahrung auf einem Bauernhof. Meine Großeltern.. ^^

Das einzige was vlt. zugekauft wurde, waren die Produkte anderer regionaler Erzeuger. Dafür wurden dann evtl. überschüssige Produkte wiederum verkauft. Ein Prinzip so mancher Raiffeisen-Handelshöfe
Das kann eine normale Familie so aber nicht. Also müsste man alles kaufen um einzulagern.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:35
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich bin bisher noch keinen HartIV-Empfänger begegnet, der tatsächlich HUNGERT, wie andere Menschen in anderen Teilen der Erde.
Nein,Hunger in dem Sinne nicht,aber es gibt den verborgenen Hunger.


http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/wissenswerte/201303/186493.html

@Mindslaver
Du weisst offenbar nicht wovon du redest.Ich geh containern,damit deck ich grösstenteils meinen Obst und Gemüsebedarf,auch Steaks,Käse und Wurst sind es nicht wert das ich darüber viel Worte verliere.Aber Reis,Linsen,Kartoffeln,Erbsen,Bohnen und Brot sind dann doch eher selten.Auch Kaffee,Tee,Säfte und Milch hol ich nicht allzu oft raus


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:35
@Gwyddion
gut dass du mich erinnerst, darauf wollte ich nämlich auch nochmal eingehen.

@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Auch das muss man also in ausreichender Menge kaufen.
nö, muss man nicht, das gibt's im sommer in riesigen mengen die man garnicht komplett verwerten kann. selbst 'ne tomatenpflanze im kübel auf dem balkon wirft im normalfall mehr ab als eine person alleine verwerten kann. also einkochen.

@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Das kann eine normale Familie so aber nicht. Also müsste man alles kaufen um einzulagern.
ach - wieso kann eine "normale" familie das nicht?
ich bin damit aufgewachsen, mein gefährte auch, eigentlich unser kompletter bekanntenkreis, unsere eltern, großeltern usw. sowieso, unsere kids kriegen das auch heute noch regelmässig mit (wenn auch nicht mehr in dem ausmaß wie das in meiner kindheit war) und wir sind alle ganz normale familien.
da fragt man sich doch was du für "normal" hälst...

und nicht vergessen @5ting:
ceterum censeo ... ich sagte ja ich bleib hartnäckig:
ich warte immernoch drauf dass du erklärst welche nahrungsbestandteile fehlen wenn man sich nur von regionalen produkten ernährt bzw. welche mangelerscheinungen dann auftreten...


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:35
Also mit was für einem Menschenbild teilweise den "Hartzern" begegnet wird ist echt unerträglich.
Natürlich sorgen manche betroffene auch selbst dafür, wenn ich der "Parkplatzgang" mit ihren Bierflaschen begegne ist natürlich klar das diese sehr wahrscheinlich Hartz beziehen. Natürlich auch das von den Bildern die das TV und diverse Boulevardblätter produzieren etwas hängenbleibt.
Aber so dermaßen stigmatisieren??? Es gibt so unendlich viele denen man nicht ansieht das sie im Hartz IV Bezug stehen, nen paar gute Klamotten von früher noch, der 1 Euro Job wird weitgehend als fester verkauft, man spricht ein gutes nicht vulgäres Deutsch u.s.w.
Viele schämen sich dafür beziehen zu müssen und tun alles damit ein gewisses Bild nach aussen gewahrt bleibt. Diese fallen natürlich nicht auf im Gegensatz zu Parkplatzpennern oder konstruierten RTL-Storys.
Ich kann mich noch gut an die Aussage von meinem Fahrer erinnern, den ich über eine Mitfahrzentrale kennengelernt hatte. Ich stand damals im Bezug und bei ihm hatte ich es nicht nötig ein Bild aufrecht zu erhalten. Er fragte mich was ich denn arbeite, als ich antwortete das ich momentan Hart IV beziehe, kam ein erstauntes, zutiefst überraschtes "Du siehst garnicht aus wie ein Hartzer" . Soll ich mich dafür bedanken? Oder zeigt das nicht viel eher was soviele denken?
Zum eigentlichen Thema: Hungern muss keiner, absolut niemand, so ein blödsinn!!!!!
Aber Menschenwürdig Leben ist dann von äusseren Umständen abhängig, wo man wohnt, halten die nötigen Technischen Geräte, wie ist die Verkehrsanbindung, benötige ich ein Auto, liegt meine Miete im Regelsatz u.s.w. Je nach eigener Situation können 360 Euro(oder wieviel ist es nun?) einen völlig anderen Stellenwert haben.
Aber Hungern ist nun wirklich übertrieben.....


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:38
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Für jede Woche stehen 30 Euro zur Verfügung.
Frühstück:
Mittag:
Abend:
ich werd dir das schon deshalb nur schlecht vorrechnen können, weil ich lebensmittel verwende, die du - obwohl angeblich koch - vermutlich noch nicht mal kennst.
ich weiss auch nicht welchen marktpreis ein glas selbstgemachte marmelade hat oder selbst eingekochter sugo... und so einiges von den sachen bei mir im keller hat garnichts gekostet ausser ein paar samentütchen im frühjahr...

ich würde die 120 euro auch nicht auf die woche runterrechnen, das ist doch kontraproduktiv, das funktioniert doch schon bei meinem ganz normalen wocheneinkauf nicht, ich kauf doch nicht immer nur für eine woche ein!

abgesehen davon schuldest du mir noch 'ne auskunft
ceterum censeo ...
@5ting
ich sagte ja ich bleib hartnäckig:
ich warte immernoch drauf dass du erklärst welche nahrungsbestandteile fehlen wenn man sich nur von regionalen produkten ernährt bzw. welche mangelerscheinungen dann auftreten...
solange du das nicht beantwortest bist du für mich ohnehin unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:38
Zitat von wobelwobel schrieb:ach - wieso kann eine "normale" familie das nicht?
ich bin damit aufgewachsen, mein gefährte auch, eigentlich unser kompletter bekanntenkreis, unsere eltern, großeltern usw. sowieso, unsere kids kriegen das auch heute noch regelmässig mit (wenn auch nicht mehr in dem ausmaß wie das in meiner kindheit war) und wir sind alle ganz normale familien.
da fragt man sich doch was du für "normal" hälst...
Ok die ganz normale Hartz 4 Famile
Lebt in einer kleinen Wohnung in einem Block etc
Nicht die Minderheiten in kleinen Dörfern etc.
Also wo bauen die denn alles an?
Der Balkon ist eigentlich etwas ziemlich kleines....


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:41
Zitat von wobelwobel schrieb:ich werd dir das schon deshalb nur schlecht vorrechnen können, weil ich lebensmittel verwende, die du - obwohl angeblich koch - vermutlich noch nicht mal kennst.
ich weiss auch nicht welchen marktpreis ein glas selbstgemachte marmelade hat oder selbst eingekochter sugo... und so einiges von den sachen bei mir im keller hat garnichts gekostet ausser ein paar samentütchen im frühjahr...

ich würde die 120 euro auch nicht auf die woche runterrechnen, das ist doch kontraproduktiv, das funktioniert doch schon bei meinem ganz normalen wocheneinkauf nicht, ich kauf doch nicht immer nur für eine woche ein!
Achso Hartz 4 Familien haben immer ein Auto oder leisten sich ein Taxi um mehrere Tonnen einzukaufen.... XD
Selber anbauen? In einem Garten? Ich glaube nicht das man den bezahlt bekommt. Folglich ist man dazu gezwungen einzukaufen.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:48
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Ok die ganz normale Hartz 4 Famile
was soll das sein, "die ganz normale Hartz 4 Famile"? sind die von geburt an alg2-empfänger oder wie?
Zitat von 5ting5ting schrieb:Also wo bauen die denn alles an?
das ist mir klar dass das nicht jeder selbst machen kann - aber man kann eben vieles im herbst günstig kaufen wenn's im überfluss vorhanden ist. ein grosser sack lageräpfel ist deutlich billiger als der 4er-pack äpfel zu weihnachten. das ist dir doch hoffentlich bewusst? hast du doch sicher in deiner ausbildung auch gelernt wann was reift und preislich günstig ist, oder nicht?
man braucht auch jetzt keine frischen erdbeeren aus marokko zu kaufen - schmecken eh nach nichts und erdbeermarmelade aus der zeit, als man sie auf dem feld selbst pflücken konnte und das kilo einen bruchteil gekostet hat von der aktuellen 200gr-schale ist tausend mal leckerer.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Der Balkon ist eigentlich etwas ziemlich kleines....
ah ja?
du scheinst 'ne vorliebe für pauschalaussagen zu haben.
mein balkon ist 30qm klein.

und bitte denk dran @5ting:
=====> ich warte immernoch drauf dass du erklärst welche nahrungsbestandteile fehlen wenn man sich nur von regionalen produkten ernährt bzw. welche mangelerscheinungen dann auftreten...
solange du das nicht beantwortest bist du für mich ohnehin unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:51
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Achso Hartz 4 Familien haben immer ein Auto oder leisten sich ein Taxi um mehrere Tonnen einzukaufen.... XD
man muss lebensmittel nicht zwingend mit einem auto transportieren - fahrrad mit anhänger geht auch. und mehrere tonnen braucht kein mensch.
wie kaufst du denn um himmels willen ein wenn du auf solche ideen kommst?

und bitte denk dran @5ting:
=====> ich warte immernoch drauf dass du erklärst welche nahrungsbestandteile fehlen wenn man sich nur von regionalen produkten ernährt bzw. welche mangelerscheinungen dann auftreten...
solange du das nicht beantwortest bist du für mich ohnehin unglaubwürdig.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:54
Zitat von wobelwobel schrieb:das ist mir klar dass das nicht jeder selbst machen kann - aber man kann eben vieles im herbst günstig kaufen wenn's im überfluss vorhanden ist. ein grosser sack lageräpfel ist deutlich billiger als der 4er-pack äpfel zu weihnachten.
Das sich das schmale HartzIV Budget nicht dazu eignet ne Lagerwirtschaft zu betreiben und alles in billigen Grossmarktmargen einzukaufen,sollte dir auch klar sein.Im Gegenteil,die Wirtschaft hat sich drauf eingestellt und bietet für den schmalen Geldbeutel um so teurere Kleinstmengen an


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:55
Schön das dein Balkon so groß ist und ich hab zwei Terassen und einen Balkon...
Und welche Hartz 4 Familie hat das???

Und wiegesagt diese Mengen einzukaufen ist ja nicht falsch, aber wie siehts denn mit dem Transport aus? Ich rede nachwievor von einer Familie mit zwei Kindern.
DU drehst dich die ganze Zeit im Kreis.

Auch das Fahrrad muss man erstmal kaufen, und selbst ein gebrauchtes was auch noch ein paar Tage hält kostet um die 50 Euro. Auch die hat ein Hartz 4 Empfänger nicht einfach mal so.
Achso der Anhänger kostet auch.
Und ja es ist günstiger große Mengen einzukaufen, wenn man sie dann auf lange Zeit verwendet, das geht aber auch nur wenn man für den Moment das Geld hat.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:57
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Im Gegenteil,die Wirtschaft hat sich drauf eingestellt und bietet für den schmalen Geldbeutel um so teurere Kleinstmengen an
genau das war ja vor zig seiten ausgangspunkt für die diskussion um diesen themenkreis. wer hat das eigentlich jetzt nochmal vorgeholt?
ach so ja - es war @5ting der meinte man könne mit regionalen produkten in deutschland nicht überleben weil man davon dann mangelerscheinungen bekommen würde...

apropos:
@5ting
die auskunft darüber was einem da genau fehlt und welche mangelerscheinungen man da bekommt bist du leider immernoch schuldig. dabei sollte das für dich als koch doch kein problem sein das mal eben zu erläutern...


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:01
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Schön das dein Balkon so groß ist und ich hab zwei Terassen und einen Balkon...
und ich noch 'n zweiten balkon und 'n großen garten - und ich bau darin sogar gemüse an!
Zitat von 5ting5ting schrieb:Und welche Hartz 4 Familie hat das???
nochmals die frage: was bitte verstehst du unter einer "Hartz 4 Familie"? sind die von geburt an alg2-empfänger oder wie? wenn man dich so liest denkt man das sei wie 'ne fremde rasse oder sowas, etwas das man ist gestern, heute und morgen...
Zitat von 5ting5ting schrieb:Und wiegesagt diese Mengen einzukaufen ist ja nicht falsch, aber wie siehts denn mit dem Transport aus?
sagte ich bereits: man kann dinge nicht nur mit autos transportieren.
Zitat von 5ting5ting schrieb:DU drehst dich die ganze Zeit im Kreis.
du liest meine antworten nicht.
und selbst beantwortest du diejenige, die schon ewig offen ist nicht.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Auch das Fahrrad muss man erstmal kaufen, ...
ich erlaube mir die frechheit davon auszugehen dass ein normaler erwachsener ein fahrrad besitzt (mit sicherheit spätestens dann wenn er kein auto hat - und davon gehst du ja aus).
warum gehst du davon aus dass in deiner familie keines vorhanden ist?
oder denkst du dass alg2-empfänger jeden gegenstand täglich neu kaufen müssen?
Zitat von 5ting5ting schrieb:Und ja es ist günstiger große Mengen einzukaufen, wenn man sie dann auf lange Zeit verwendet, das geht aber auch nur wenn man für den Moment das Geld hat.
eben drum kauft man auch nicht einmal die woche für 30 euro ein sondern plant vernünftig.

und nochmal die frage:
@5ting
die auskunft darüber was einem da genau fehlt und welche mangelerscheinungen man da bekommt bist du leider immernoch schuldig. dabei sollte das für dich als koch doch kein problem sein das mal eben zu erläutern...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:04
Zitat von wobelwobel schrieb:die auskunft darüber was einem da genau fehlt und welche mangelerscheinungen man da bekommt bist du leider immernoch schuldig. dabei sollte das für dich als koch doch kein problem sein das mal eben zu erläutern...
Meinste ich hab das Interview aus Jux und Dollerei verlinkt,hier nochmal extra für dich


http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/wissenswerte/201303/186493.html


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:05
@Warhead
ich will die antwort von demjenigen, der das behauptet hat, nicht von dir - das ist doch der knackpunkt!

ausserdem geht's mir ja um die ernährung.


Anzeige

melden