Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 22:21
Da alles OT nun rigoros gelöscht wird fass ichs nur nochmal zusammen wie ich denke:

Hartz IV ist kein Idealzustand und kann je nach eigener Gesamtsituation einen wirklich ans Abseits bringen, allerdings wäre es mir wirklich neu das man Hungern müsste.
Es gibt selbst mit einem an die Wand gefahrenen Leben noch genug Möglichkeiten, zumindest etwas auf den Tisch zu bringen. Viel mehr fällt mir dazu dann auch nicht mehr ein wenn beim Thema bleiben will.

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 22:28
@Chribu73
Zitat von Chribu73Chribu73 schrieb:Bist du dabei dann der Ansicht das der Lohn zu niedrig, oder das ALG II zu hoch ist??
ich bin der ansicht dass die löhne nie so niedrig sein dürfen, dass jemand der vollzeit arbeitet schlechter dran ist als jemand der alg2 bekommt.
das ist nicht gleichbedeutend mit der pauschal-aussage "die löhne sind zu niedrig" - es gibt löhne in deutschland die deutlich zu hoch angesetzt sind.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was die Menschenwürde angeht... mir geht die Quadratmeterbegrenzung des Wohnraums echt auf den Senkel. Ist ja bei der Grundsicherung nicht anders ( meine Eltern beziehen diese ).
also ich find rund 45-50qm jetzt nicht zu wenig für eine einzelne person. auf der gleichen fläche wohnen sonst ja teilweise auch zwei personen.
und wohnraum ist einfach teuer. die mieten und vor allem auch die betriebskosten sind hoch. jeder quadratmeter kostet geld, betriebskosten usw.
wo würdest du denn die grenze setzen was angemessen ist und was nicht?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 22:30
@wobel

Also bei 45 qm bekomme ich schon fast Platzangst.

Angemessen ist der Mietpreis der einzuhalten ist... nicht die Quadratmeter.


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 22:32
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Angemessen ist der Mietpreis der einzuhalten ist... nicht die Quadratmeter.
theoretisch ja - wenn du die betriebskosten (inklusive heizkosten) da mitbedenkst.
aber das ist doch aktuell schon so geregelt?

trotzdem: schau dir die mieten an für kleine wohnungen. und mehr als 'ne kleine wohnung kannst du als alg2-empfänger logischerweise auch nicht beanspruchen. die mieten sind hoch, was willste da machen?
da muss man ja froh sein dass es überhaupt geld für 'ne eigene bude gibt und noch keine zwangs-WGs oder sowas in der art.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 22:33
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also bei 45 qm bekomme ich schon fast Platzangst.
tja, dann bist du halt anspruchsvoll.
ich hab in meiner studienzeit ein WG-zimmer gehabt, mehr nicht.
und meine erste eigene wohnung hatte auch nur grad mal 45qm...
eine große wohnung muss man sich halt erst mal leisten können - das kann man nicht verlangen dass der steuerzahler dafür aufkommt, der sich vielleicht selbst nicht mehr als 45qm leisten kann.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 22:34
@Gwyddion
Wenn du eine Wohnung findest die grösser ist und trotzdem im Preis liegt, kannst du sie auch vom AA bezahlt bekommen.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 22:38
@wobel

Hier in Wuppertal wird die Quadratmetergröße begrenzt. Auch beim Bezug von Grundsicherung.

Meine erste Wohnung waren übrigens 38 qm. :D

@cassiopeia88

Hier nicht. Leider. Und in Wuppertal sind die Mieten ganz weit unten. Der Vorteil bei Stadtflucht der Bürger.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 22:41
@Gwyddion
Da hatte ich schonmal von gehört, dass in Wuppertal wirklich sehr hart geregelt wird. Ging das nicht sogar vor das Sozialgericht?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 22:42
@cassiopeia88

Das weiß ich nicht .. ob es da einen Fall vor Gericht gab. Ich lese so selten die Tageszeitung.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 22:42
@Gwyddion

Ja in Wuppertal steht teils jede dritte Wohnung leer, man wird als Mieter ja fast schon umworben ^^

Bei uns hier auf dem Land isses ein wenig schwerer etwas angemessenes zu finden, vor allem wenn man nicht auf das letzte Dorf ziehen kann/will wo nur einmal am Tag nen Bus durchkommt.
In Franken(wir sind keine Bayern gg) geht es erst nach der Miethöhe, und im Ermessen des Amtes wenn man eine gewisse Quadratmeterzahl überschreitet...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 23:06
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Wenn du eine Wohnung findest die grösser ist und trotzdem im Preis liegt, kannst du sie auch vom AA bezahlt bekommen.
vom AA? ich glaub da verwechselst du was. das AA zahlt nicht für wohnungen.
bei hartzIV übernimmt das JobCenter die KdU...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 23:07
@wobel
Das AA hat sich eingeschlichen, natürlich das JobCenter.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 23:08
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hier in Wuppertal wird die Quadratmetergröße begrenzt. Auch beim Bezug von Grundsicherung.
also meines wissens gibt's da deutschlandweite richtlinien - die aber eben nur richtlinien sind und nicht mehr. wenn du eine grössere wohnung für weniger geld bekommst als die richtlinien vorgeben kannst du die auch genehmigt kriegen, da kenne ich persönlich auch gleich mehrere fälle. wär ja auch ein witz, sonst gäb's ja immer wieder fälle die wegen ein, zwei quadratmeter umziehen müssen, das kann ja wohl auch nicht sein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und in Wuppertal sind die Mieten ganz weit unten. Der Vorteil bei Stadtflucht der Bürger.
siehste, bei uns werden sie durchs JobCenter künstlich in die höhe getrieben.
sind dann wohl zwei ziemlich gegensätzliche varianten wie man da am wohnungsmarkt rummanipulieren kann als behörde...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 23:12
@wobel

Ich sag mal so.. hier bekommste auch 100qm Wohnungen für unter 500 € Kaltmiete... je nach Bezirk. Ist dann meist jedoch Altbau.. also nicht unbedingt ne superrenovierte Wohnung.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 23:19
@wobel
2 Personen bekommen eine 75qm Wohnung bezahlt bis 700,00€ warm bezahlt. Es kommt auch eher auf die Kosten der Wohnung, als auf die Größe an.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 23:20
@Gwyddion
altbau heisst nicht automatisch unrenoviert, im gegenteil.
und 100qm für 500 euro - das ist, im deutschland-schnitt, garnicht mal so sonderlich billig.

aber was wohnung angeht:
ich fänd's ehrlich gesagt besser man würde den alg2-empfängern frei stellen wie sie die kohle einteilen - luxusbude oder winzwohnung, je nachdem hat man dann halt mehr geld für andere sachen übrig.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 23:22
@wobel
Das wäre eigentlich nur gerecht, die Idee hatte ich auch schonmal.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 23:22
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:2 Personen bekommen eine 75qm Wohnung bezahlt bis 700,00€ warm bezahlt. Es kommt auch eher auf die Kosten der Wohnung, als auf die Größe an.
die aussage ist wertlos wenn du nicht dazu sagst wo das so ist.
hier bei mir vor ort zahlte das JobCenter noch vor rund 2 jahren 385 euro kalt für ca. 45qm für eine/n single alg2-empfänger. wieviel es aktuell ist weiss ich nicht, müsst ich mich mal wieder schlau machen wenn das thema für mich wieder ansteht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 23:23
@wobel

ca. 5 € / qm ist ansich schon günstig. Und sogar sehr günstig wenn man Düsseldorf oder Köln, die ja nun mal schnell zu erreichen sind, betrachtet.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 23:26
@cassiopeia88
ich weiss nicht ob das wirklich gerecht wäre - gäbe mit sicherheit auch zoff, denn dem einen würd's dann ein WG-zimmer tun, der andere würde von seinem aktuellen standard nicht runterwollen und bei 45qm platzangst kriegen... aber man hätte wenigstens die freie entscheidung.
ist doch auch im "ganz normalen leben" so - der eine leistet sich 'n ferrari, wohnt aber in ner winz-wohnung mit sperrmülleinrichtung, der andere hat 'ne riesige luxuswohnung mit designer-möbeln und vor der tür garkein auto oder nur 'n angejahrten kleinwagen. die menschen haben einfach unterschiedliche prioritäten.
auch beim essen natürlich.
der eine kann und mag nicht kochen und gibt sich mit TK-pizza und vesper zufrieden, der andere ist fanatischer hobbykoch und gibt sein halbes monatseinkommen für entsprechende zutaten aus...


Anzeige

melden