weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 02:46
Also ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen,aber ich will nun mal was dazu sagen bzw schreiben.
Zum Ersten finde ich es scheusslich,dieses Klischee alle Hartz 4 Empfaenger seien asoziale Saeufer,Kettenraucher oder aehnliches.( Wie meist in den allseitsbekannten Sendungen wie Mitten im Leben oder aehlich geistiger Diarrhoe dargestellt)

Das laesst sich gut auf das Rabenparadoxon uebertragen:

Alle Hartz 4 Empfaenger sind Trinker. Sehe ich nun ein Nicht Hartz 4 Empfaenger der nicht trinkt,bestaetigt ,das alle Hartz 4 Empfaenger Trinker sind


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 02:53
sry post zu frueh abgeschickt.
Natuerlich wollte ich mit dem Vergleich niemanden angreifen,aber es scheint die Sicht mancher Mitmenschen doch ganz gut wiederzugeben.

Zu der Frage,ob Hartz 4 Empfaenger hungern muessen:
kann sein,muss aber nicht.

Es gibt viele Jobs,bei denen der Arbeitnehmer genauso viel (wenig)
wie den Regelsatz verdient,manchmal sogar weniger.
Es kommt halt immer drauf an,wie man mit dem Geld wirtschaftet.Gibt man unbedacht das Geld in der Weltgeschichte aus,wird jeder irgendwann hungern muessen,egal ob Hartzer oder Arbeitnehmer.Es gibt immer Verschwender,ob nicht reich oder reich,nur die Reichen werden dies haerter spueren als die nicht Reichen.

In diesem Sinne,

Gute Nacht


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 05:24
@sirsonstewer
sirsonstewer schrieb: Auf jedenfall führt es sehr schnel zu sehr einseitiger Ernährung, den jeden Tag Nudeln mögen zwar sättigen, bilden aber keine Grundlage für gesunde ausgewogene Ernährung, die ich als Recht in diesem Staat ansehe. Von den geschmacklichen Langeweile mal ganz abgesehen.
Warum einseitige Ernährung? Das ist doch dann eher eine verfehlte Einkaufspolitik als fehlendes Geld.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 07:42
Jeder Empfänger lernt mit der Zeit mit dem Geld auszukommen.Rechnet es doch aus.Die Grundnahrungsmittel kosten gar nicht so viel,und nur Nudeln kochen,das ist so einfach,da braucht man nicht viel tun,Kartoffeln dagegen muß man ja noch schälen,da frat man sich was ist einfacher,schälen oder nur Nudeln reinschmeißen und fertig.wieviel kosten Nudeln 50 cent ein Sack Kartoffeln 1 €.mit Kartoffeln mache ich mehr Essen als mit Nudeln oder ? Sind Kärtofeln gesünder ich glaube ja.1 Packung Möhren dazu die reichen für mindenstens 2 tage,und ist gesund die Kosten momentan 70 cent.Wenn man will geht alles auch gesund.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 10:42
Von HartzIV kann man gerade so leben. Je nach Stadart eben mies oder "okeh". Für Luxus wie Drogen und Co bleibt nichts. Die Leute, die Drogen konsumierne oder andere Luxusgüter, die essen dafür i.d.R. nichts.

Auch neue Klamotten und Co, sind nicht drin. Die sind zwar wo verrechnet, aber wenn man nicht 5 Jahre lang die 10Cent im Monat für Schuhe bei Seite legt, dann hat man in 5 Jahren die Schuhe eben nicht. In der Regel verhindern die laufenden Nebenkosten und Co, dass am Ende des Jahres auch nur 1 Cent über bleibt.

HartzIV ist eine gute Sache und rettet viele vor dem Hunger- / Kältetot. Die, die aber behaupten, HartzIV sei Luxus... die haben keine Ahnung wovon sie reden.


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 10:53
@kreiszahl
Du hast eben aber nicht geschrieben, dass Drogen Luxusgüter seien, oder? :ask:


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 10:54
Luxus nin,qner uns vielen die Geld verdienen geht es nicht besser.Schuhe nd Kleidung halten ja nicht nur 1 Tag,und die muß sich jeder zudammensparen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 12:14
ich denke ,wenn man nicht allzu lange von AlG2 leben muß,ist das durchaus machbar und hungern braucht dann auch keiner.
Anders sieht es aus,wenn man auf Dauer von AlG2 oder so wie ich von EU- Rente und Grundsicherung leben muß. Der Regelsatz der Grusi entspricht dem Satz von Alg2 und die EU-Rente wird mit eingerechnet,gibt es also nicht zusätzlich.

Klar man kann davon überleben ,aber wirklich Spass macht das nicht. Im Moment sehe ich zu ,wie bei mir so nach und nach die Elektrogeräte in Rente gehen,bzw.aufgrund ihres Alters einfach ausgehaucht haben. Nun ich bin schon immer relativ sparsam gewesen ,auch als ich noch arbeiten konnte und damals ist es mir sicher nicht in den Sinn gekommen ,dass ich mal erwerbsunfähig sein könnte,bzw. nicht so früh.Tja Reserven verbraucht ,Geräte alt oder längst kaputt ,Matratze durchgelegen,usw.

Bitte nicht falsch verstehen ,ich beklage mich nicht,möchte einfach nur mal ein paar Realitäten aufzeigen.
Wenn es ums sparen geht ,bin ich in mancher Hinsicht recht kreativ,dennoch gibt es immer wieder Momente,wo man an seine Grenzen stößt und sagt "ich kann nicht mehr".
Auch Hunger habe ich kennen gelernt und zwar zu dem Zeitpunkt ,als es für mich keine Möglichkeit gab zur Tafel zu gehen.
Die Tafeln leben allerdings auch von dem ,was gespendet wird und es gibt Zeiten da wird viel gespendet ,es gibt aber auch Zeiten wo das nicht so ist.

Es gibt hier einige die der Meinung sind,dass man ja noch nebenher so Einiges beantragen kann,das ist leider nicht der Fall.Es gibt so etwas wie ein zinsloses Darlehen,da kommt es aber auch drauf an ,ob es bewilligt wird oder nicht. Naja und wie das bei Darlehen so ist ,muß man die dann monatlich abzahlen ,bzw. es wird ein Teil vom Regelsatz einbehalten,bis es abgezahlt ist. Also so ganz einfach ist leben mit AlG2 oder GruSi nicht,wie manche das hier gern darstellen möchten.

Mein Fazit : Hungern braucht keiner ,der nur für kurze Zeit von AlG2 leben muß.Je länger man von diesen Regelsätzen leben muß,umso größer die Gefahr auch Hunger kennen zu lernen.

Wer das nicht glauben mag, einfach mal für 2 Jahre ausprobieren ;)


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 12:54
@dino
@all


Moin grad aufgestanden,ok mein einkauf für ein Momat
4 Pakete Brot 4 kg a 3,50 Euro 12 euro
4 Pakete Butter 4 Euro
4 pakete magerquark 2 euro
3 Gläser Honig 7 euro
12Lliter milch 12 euro
30 Früchtequark 15 Euro
30 tafeln Schockolade 28 Euro

0 Tabak ,Alkohol, Fleisch,Kaffee

Summa 80 Euro


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 12:56
@so-ist-es
ist das alles was du isst?
keine nudeln, kein gemüse, kein garnichts?
nur brot, butter, quark, honig und schocki?


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 12:56
@so-ist-es
@wobel

Dafür aber jeden Tag ne Packung Schoki. :)
Sehr symphatisch. :D


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 12:57
@Kältezeit
ich kann mir nicht vorstellen dass das ausreicht - noch nicht mal für jemand kleines, zierliches der keine körperliche arbeit verrichtet.


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 13:12
@wobel

nö, sonst nix halt ca 2 flaschen Fruchtsaft noch.

Das schmeckt alles gut und ist gesund,Aldi bekommt da nix der Alte sitzt eh auf seinen Milliarden,der Fettsack,im Gegensatz zu mir 78 Kg 1,75



@Kältezeit
Die Schoki its Milka Noisiette wegen der Nuß Vitamin D usw.


Ansonsten lebe ich vom Geist Gottes


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 13:21
@wobel
Sorry fehlte noch was 2 pakete Kakao und 1 paket Zucker ca zusammen 5 Euro
damit bin ich noch unter den 95 Euro
das sind pro Tag die Kalorien die ich verbrauch.


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 13:26
@so-ist-es

Und das befriedigt dich?
So isst du doch sicherlich jeden Tag das Gleiche? Ist das nicht auf Dauer etwas langweilig für den Gaumen und vorallem... einseitig...?

(Noisette mag ich übrigens auch am Liebsten. Und Nougat. ;) )


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 13:27
Eine derartig einseitige Ernährung dürfte innerhalb weniger Wochen zu Mangelerscheinungen führen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 13:28
Lygeia schrieb:Zum Ersten finde ich es scheusslich,dieses Klischee alle Hartz 4 Empfaenger seien asoziale Saeufer,Kettenraucher oder aehnliches.( Wie meist in den allseitsbekannten Sendungen wie Mitten im Leben oder aehlich geistiger Diarrhoe dargestellt)
In welchem Beitrag steht denn so etwas z.B.?
orleon schrieb:Wer das nicht glauben mag, einfach mal für 2 Jahre ausprobieren
Das klingt zwar lustig aber es bring die Diskussion nicht voran. Mein Vorschlag:
Du bezifferst Deine Einnahmen und benennst Deine Fixkosten. Dann könnte man qualifiziert über die Frage diskutieren, ob Du hungern müsstest.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 13:30
@so-ist-es

das ist keine normale Ernährung die man als Maßstab nehmen kann


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 13:31
@suffel

Ja, genau. Schließlich hat nicht jeder immer genug
so-ist-es schrieb:Geist Gottes
im Haus.


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 13:34
@kleinundgrün
meine Einnahmen habe ich angegeben : Eu-Rente und Grundsicherung
Lustig ist das sicher nicht und war von mir auch nicht so gemeint.
Und ich habe auch nicht gesagt dass ich hungere,sondern dass die Möglichkeit,bzw. Gefahr gegeben ist ,je länger man von den Regelsätzen leben muß.

LG


melden
131 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hitler als Nachname161 Beiträge
Anzeigen ausblenden