weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 19:15
wobel schrieb:aber neuwagen würd ich mir nie zulegen - das ist verschenktes geld.
Stimmt schon. Aber das gilt eigentlich nur, wenn man das Auto nur 2-3 Jahre fährt. Ich will es bis zum bitteren Ende fahren. ^^
wobel schrieb:händler meines vertrauens (verwandte), entsprechend konnte ich sicher sein dass preis und qualität stimmen.
Wenn man jemanden kennt, ist das natürlich ein Glücksfall.
wobel schrieb:twingo wär mir aber zu klein gewesen - ich brauch schon was in das ich auch mal was reinpacken kann, und der fiesta hat immerhin die grösse von den alten golfs, das passt dann schon und ich muss nicht mit dem fahrersitz nach vorn rutschen nur um die rückbank umklappen zu können (die ist bei mir sowieso immer umgeklappt).
Würdest dich wundern, was in einen Twingo alles reinpasst. ;) Die Rückbank kann man problemlos verschieben/umklappen. Ich machte mal einen Flohmarktstand, da passte unzähliges Zeug rein.


Aber jetzt wirklich wieder zum Topic. ^^


melden
Anzeige
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 19:16
Vielleicht kommt ja bald Agenda2020. Diesem Schröder könnte man wirklich in die *** schlagen. Eine Schande, dass so etwas mal Bundeskanzler war.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 19:17
@wobel
So bin wieder da,schön Kaffee getrunken,kann ich mir leisten :-)
denn ich gehe Arbeiten,als den Staat auf der. Tasche zu liege,ndafür gehe ich auch zu Fuß.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 19:21
Bei meiner Eingliederungsmaßnahme habe ich die Sachbearbeiterin mal nach der Erfolgsquote gefragt. Die hat dann aus dem Nähkästchen geplaudert.
Nur 30% der Maßnahmenteilnehmer hat man in Arbeit vermitteln können, meist Zeit und Leiharbeitsfirmen. Sehr beliebt bei schweren Fällen sind Callcenter.

Da kann man sich denken wo diese Leute früher oder später wieder landen.

Heute gabs übrigens auf SPON einen Bericht über Callcenter


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 19:23
@Reigam

Ah.. in einem Boulevard-Blatt hat er diese Agenda 2010 allerdings hoch gelobt.. :D

Der olle Ex-Kanzler


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 19:27
@Reigam
Reigam schrieb:Die Rückbank kann man problemlos verschieben/umklappen. Ich machte mal einen Flohmarktstand, da passte unzähliges Zeug rein.
naja ich weiss nicht - ich bin ziemlich gross, und z.b. beim ford ka musste ich mit dem sitz vorfahren damit man die rückbank überhaupt umklappen kann - das geht natürlich garnicht...
und mit meinem ständigen baustellengedöns brauch ich schon auch mal platz. aber in den twingo passt auch was rein, keine frage - wir hatten mal einen leihweise, so schlecht war das teilchen garnicht.

aber jetzt schluss mit autogerede - ist echt o.t. und normalerweise auch überhaupt nicht mein thema, bei mir gilt wie gesagt ja auch "hauptsache es fährt"...


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 19:28
@Gwyddion

Altkanzler Gerhard Schröder bezeichnet die von ihm und Joschka Fischer durchgesetzte Agenda 2010 als großen Erfolg für Deutschland. Nun sei eine Agenda 2020 notwendig, um Deutschland noch wettbewerbsfähiger zu machen. Das Rezept: Niedrige Löhne, mehr Zuwanderung, höhere Staats-Ausgaben.

Zitat Schröder:
„Deutschland kann seinen Vorsprung gegenüber aufstrebenden Wirtschaftsmächten wie Brasilien und China nur verteidigen, wenn wir hart an unserer Wettbewerbsfähigkeit arbeiten“.

Quelle: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/10/deutschland-soll-wie-brasilien-werden-gerhard-schroeder-fordert-di...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 19:29
@Anixiel
Anixiel schrieb:So bin wieder da,schön Kaffee getrunken,kann ich mir leisten :-)
glaubst du etwa ich könnte mir keinen kaffee leisten?
Anixiel schrieb:denn ich gehe Arbeiten,als den Staat auf der. Tasche zu liege,ndafür gehe ich auch zu Fuß.
ich glaub du hast da was falsch verstanden - ich geh auch arbeiten.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 19:31
@Reigam
Reigam schrieb:Das Rezept: Niedrige Löhne, mehr Zuwanderung, höhere Staats-Ausgaben.
:D Das haben wir doch schon seit der Agenda 2010 im Jahre 2003.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 19:33
@wobel
kannst dir Kaffee leisten :-). von der Tafel ?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 19:38
@Anixiel
was soll die blöde anmache @Anixiel?
bist wohl eingeschnappt weil du dabei ertappt wurdest behauptungen aufzustellen die du danach nicht belegen kannst?
sei so lieb und mach mich nicht schräg von der seite an - ich wüsste wirklich nicht wozu das gut sein soll.

erklär lieber mal wie du dich selbst und ein kind von 134 euro im monat versorgen konntest - das passt auch viel besser zum thread-thema und wird sicherlich auch mehr leute interessieren.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 19:45
@wobel
@wobel
30 € Pro Woche für 2 Personen das geht super,man muß kalkulieren können Prospekte mit Sonderangboten.
ach noch eine Frage wer hakt auf wen rum,aber das machst du wohl überall so wie man hört.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 19:51
@Anixiel
und von den 134 euro - wie hast du da miete, klamotten usw. für dich und dein kind bezahlt?
wie gesagt - dafür kriegste ja nicht mal ein WG-zimmer...

du nennst das rumhacken wenn man nach der quelle fragt wenn jemand behauptungen aufstellt die allen anderen neu sind?
und wenn man insistiert wenn derjenige die quelle nicht nennt obwohl er's versprochen hat?
wenn's um etwas geht das für viele leute das leben erheblich erleichtern würde?
du hast doch den leuten hier hoffnungen gemacht - so einfach kannste dich da nicht aus der affäre ziehen. die quellenangaben wären immernoch sehr interessant.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 20:07
@wobel
Ich habe res erklärt gehe zum Amt un erkundige dich einfach dot.So jetzt schreibe ich was,und du wirst wieder dazu schreiben,viel spas,andere lachen sich echon kaputt über dich :-)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 21:54
@Anixiel
was soll ich auf dem amt? im gegensatz zu dir bin ich kein kunde von denen. und hab auch keine zeit dahin zu gehen, weil ich zu deren öffnungszeiten bei der arbeit bin.
wie wär's denn wenn du uns einfach an deinem wissen teilhaben lässt? es wären ja ganz offensichtlich so einige leute dankbar dafür.
da erst auskunft zu versprechen und dieses versprechen dann nicht einzulösen ist vor allem dann ziemlich mies, wenn's um hilfe für leute geht, die schlechter dran sind als du.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 22:22
Will an der Stelle nur mal einwerfen, was so meine Bescheidenen Erfahrungen mit diesem Mist sind.

Sicherlich, hungern muss man von dem Satz zunächst mal nicht, aber vielleicht sollten einige bei ihrer Rechnung mal bedenken, dass an in dem Satz sogut wie keinerlei Neuanschaffungen, geschweige denn Reperaturen tätigen kann. Und so kommt es, dass man z.B. beim Besitz von Fahrzeugen, und sei es nur ein Fahrrad, schnell finanziell an die Grenzen stößt. Von mMn Lebenswichtigen Dingen wie Boiler/Durchlauferhitzer usw. mal ganz abgesehen.
Was schließen wir also daraus? Man wird wohl genötigt sein, von jenem Geld, welches für Ernährung verrechnet ist, abzugreifen.

Ob man nun hungern muss ist wohl abhängig der weiteren Fixkosten. Auf jedenfall führt es sehr schnel zu sehr einseitiger Ernährung, den jeden Tag Nudeln mögen zwar sättigen, bilden aber keine Grundlage für gesunde ausgewogene Ernährung, die ich als Recht in diesem Staat ansehe. Von den geschmacklichen Langeweile mal ganz abgesehen.

Achso, so als Sidekick, mit Hartz4 sollte man auch etwas Glück mit den Leistungsrechnern haben und auf jedenfall schonmal seinen Namen auf die Schuhe schreiben, den ohne Arschkriechen und beknieen, sowie kuschen und jede Peinlichkeit ertragen, ist sehr schnell mal der Geldhahn zu gedreht. Und dann wird entweder die Bude unter dem Arsch weggepfändet, Gas/Wasser/Strom abgestellt usw. additionell Hunger oder die Peinlichkeit der Tafel eingenommen.

Wer es nicht glaubt, ein Blick auf die total überlasteten Sozialgerichte sowie die Bemühungen, Gerichtskosten-Behilfe zu streichen (an die man so schon nur mit sehr guten Erfolgsaussichten kommt), kann helfen. Desweiteren sollte bedacht werden, dass ca. 90% der Bescheide zurück genommen werden müssen.

Zu guter letzt wünsche ich jedem, der meint, HartzIV-Empfängern ginge es gut/zu gut, das ganze einfach mal nen Jahr ohne Rücklagen und co., auszuhalten. Gerne bei hartnäckigen Fällen mit den passenden Beamten.
UND: Für das gesellschaftliche Stigma, welches Hartzer unteranderem gerade wegen der deutschen "Leitmedien" tragen, und dafür, dass sie so oft und so gerne als Sündenböcke herhalten müssen, verdienen die viel zu wenig. Den seelische Schäden und gebrochener Stolz und Wille sind unbezahlbar.

MfG


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 23:51
sirsonstewer schrieb:Und so kommt es, dass man z.B. beim Besitz von Fahrzeugen, und sei es nur ein Fahrrad, schnell finanziell an die Grenzen stößt.
nen olles rad kriegste für nen kasten bier...
sirsonstewer schrieb:Von mMn Lebenswichtigen Dingen wie Boiler/Durchlauferhitzer usw. mal ganz abgesehen.
ehm die sidn sache des vermieters...
sirsonstewer schrieb:Auf jedenfall führt es sehr schnel zu sehr einseitiger Ernährung, den jeden Tag Nudeln mögen zwar sättigen, bilden aber keine Grundlage für gesunde ausgewogene Ernährung, die ich als Recht in diesem Staat ansehe
nudeln sind auch teuer, und gesund sind die auch nicht.
wir haben so viele gesunde extrem billlige und sehr leckere typisch deutsche gerichte.
von kartoffeln un butter, und hin udn wieder mal nem afel kann man sich gut ernähren.


allerdings ist der grundtenor ja richtig, nur die beispiele sind bullshit.


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 00:04
Wie stellt sich der Hartz IV Regelsatz zusammen (ALG II Regelsatzberechnung)?
Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren ….132,71 €
Bekleidung und Schuhe……………………… 34,13 €
Wohnung, Strom……………………………….. 26,87 €
Einrichtungsgegenstände, Möbel, …………..27,77 €
Haushaltsgeräte sowie derenInstandhaltung
Gesundheitspflege………………………………13,21 €
Verkehr ÖPNV…………………………………....19,20 €
Nachrichtenübermittlung, Telefon, Post…….20,38 €
Freizeit, Unterhaltung, Kultur………………….38,71 €
Beherbergungs- und ……………………………10,33 €
Gaststättenleistungen
Andere Waren und Dienstleistungen…………21,69 €

I. Arbeitslosengeld II (§ 29 Abs. 2 – 3 SGB II, Hartz 4)
ALG II Eckregelsatz = 100% = 382 EUR


ich selber komm mit ca 95 Euro Nahrungsmittel gut aus, allerdings ohne Rauchen und Alkohol
Internet Telefon 29 Euro,Strom 50 Euro,da bleibt ne Menge Übrig von 382 Euro für den anderen Kram den man eh net braucht.Ich spar also noch ca 180 Euro pro Monat.
Super,Leut werd alle Hartzler.
PS geht sogar noch billiger bei der tafel umsonst Lebensmittel und im Rotkreuz laden Kleidung für je 2 Euro


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 00:24
so-ist-es schrieb:ich selber komm mit ca 95 Euro Nahrungsmittel gut aus, allerdings ohne Rauchen und Alkohol
Internet Telefon 29 Euro,Strom 50 Euro,da bleibt ne Menge Übrig von 382 Euro für den anderen Kram den man eh net braucht.Ich spar also noch ca 180 Euro pro Monat.
Super,Leut werd alle Hartzler.
Glaub ich Dir nicht. Du kaufst für ca. 24 Euro/Woche alle Lebensmittel ein? Deine Einkaufszettel würde ich gern mal sehen.


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

12.03.2013 um 00:35
dino schrieb: Du kaufst für ca. 24 Euro/Woche alle Lebensmittel ein? Deine Einkaufszettel würde ich gern mal sehen.
du musst nur kochen können... brot 2 euro die woche, kartoffeln 3. das ist die grudnversorgung, alles andere st zum geschmack reinbringen.


melden
86 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden