Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

17.03.2013 um 19:06
@WüC
Dir ist schon klar das nicht jeder wegen 1-2 Cent stundenlang nen günstigeren Stromanbieter sucht, und desweiteren erhöhen fast alle Anbieter.
http://www.check24.de/news/strom/strompreiserhoehung-2013-grundversorger-stromtarife-55445/
Aber is auch OT.

Anzeige
4x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

17.03.2013 um 19:12
@Mjolnir
Zitat von MjolnirMjolnir schrieb:Dir ist schon klar das nicht jeder wegen 1-2 Cent stundenlang nen günstigeren Stromanbieter sucht, und desweiteren erhöhen fast alle Anbieter.
Was den vermeintlichen Wettbewerbsvorteil der Stadtwerke zunichte macht.
Mir schleierhaft wo hier was "Böses" sein soll.
Das sind Kundenprämien damit man ein weiteres Jahr bleibt.
DSL und Mobilfunkanbieter machen es doch genauso. Ist das dann auch "böse"?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 09:43
Zitat von MjolnirMjolnir schrieb:Wie geil isn das. Ein Schelm wer dabei Böses denkt! oO
Na dann klär mich mal auf du Schelm! ;)

Ich denke ja, es ist günstiger für die Stadtwerke den Verbrauchs PEAK bewusst zu senken durch solche Förderungen. Die Geräte brauchen weniger, deshalb wird auch, bei einer theoretisch, komplett AAA+ ausgerüsteten Gemeinde, der maximale Stromverbrauch sinken, was die Stadtwerke entlastete da sie weniger Strom produzieren bzw einkaufen müssen.

Zumindest MEINE Theorie. ;)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 10:25
http://www.amazon.de/K%C3%BChlschr%C3%A4nke-A-Elektro-Gro%C3%9Fger%C3%A4te/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A16231641%2Cp_n_feature_twenty_browse-bin%3A517147031

Bitte mal nen Blick auf die Preise werfen und erklären, wie ein HartzIV-Empfänger sich so ein Gerät leisten können soll.

Es gibt für die erste Ausstattung der ersten eigenen Wohnung eine einmalige Beihilfe vom JobCenter, die beläuft sich für den Kühlschrank auf 200 Euro für einen Haushalt mit bis zu 4 Personen, ab 5 Personen auf 300 Euro. Für Neuanschaffungen/ Ersatz in einem bereits bestehenden Haushalt gibts nix.

Ich wollte auch gern Strom sparen, einerseits für mein Portemonnaie, andererseits auch für die Umwelt, aber mehr als A+ war für mich bei der Anschaffung meiner Kühlgefriekombi nicht drin, und die war mit ca. 300-350 Euro damals im Angebot. "No Name" kam für mich nicht in Frage; es muss lange halten, und den Hersteller muss es nach ein paar Jahren noch geben, zwecks Garantie-Anspruch oder Reparatur.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 10:30
@LuciaFackel

Du guckst auch falsch.
Nimm doch mal Saturn oder Mediamarkt. Da ich selbst momentan nach einem Kühlschrank suche - den ich mir gänzlich selbst finanzieren muss - bin ich da eeetwas im Bilde.

http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/K%C3%BChlen-%26-Gefrieren,48353,391178.html?langId=-3

1. wird es diese beiden Hersteller auch noch in 10 Jahren geben
2. gibt es da schon gute Kühl-Gefrierkombis, die billiger sind als 400 Euro.
3. kannste da auch in Raten zahlen. Vlt. fühlen sich ja 12 Euro im Monat nicht so schlimm an, wie >400 Euro auf einen Schlag...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 10:36
@Kältezeit
OKi, für mich kam nur ne große in Frage, weil ich meistens ökonomisch koche, also für 3 bis 4 Tage vorkoche, und darum muss ein großer Topf usw. in den Kühli passen, und nur ein kleines Gefrierfach reichte mir auch nicht, weil Vorratshaltung die Ernährung auch preiswerter macht. Ich wollte eigentlich unbedingt 3 Gefrierschubladen, hab jetzt aber nur 2.

Übrigens kam meiner von Möbel Höffner; vergleichbare Geräte bei Mediamarkt und Saturn hab ich auch ausgespäht, waren damals aber alle zu teuer für mich.

Ich drück Dir die Daumen für das perfekte Gerät mit dem perfekten Preis. ;)



PS: man sieht aber schon, dass die Anzahl der As und + begrenzt bleibt, wenn man auf den Preis achten muss...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 12:54
@LuciaFackel
hast du auch schon mal beim sozialkaufhaus geguckt?
es ist nicht so dass es da nur völlig überalterte stromfresser gäbe.
wir hatten gerade erst jetzt wieder den fall dass jemand in 'ne wohnung mit EBK gezogen ist und sein grad mal 'n jahr alter öko-kühlschrank deshalb überflüssig war...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 14:51
@wobel
Bin zufriedenstellend ausgestattet, danke. :)
Ist aber ein guter Tip. :Y:


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 14:56
Geht doch am besten noch auf den Flohmarkt,da kann man auch als HarzIV empfänger gut Waschmaschinen kaufen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 14:58
@LuciaFackel
eigentlich empfehlen die ämter selbst die entsprechen sozialkaufhäuser - die gibt's ja von verschiedenen organisationen, volkshilfe, lebenshilfe, diakonie, caritas usw.
und natürlich kann man auch mal bei ebay & co. schauen, da werden teilweise auch sachen verschenkt.

man muss nicht glauben dass das immer alles müll wäre.
wenn ich allein dran denke was wir alles verschenkt bzw. letztendlich sogar weggeworfen haben als mein gefährte und ich zusammengezogen sind, das war vom geldwert her mit sicherheit 4stellig.
einen großen fernseher haben wir hier noch zum verschenken rumstehen - den will aber keiner haben weil röhre (wenn auch immerhin schon mit flachem schirm). der wandert demnächst auch auf den müll, beim volkskaufhaus sagen sie auch dass sie den nicht gebrauchen können weil die leute keine röhren mehr wollen...
gibt aber auch noch 'ne menge andere gründe warum wirklich gute, qualitativ hochwertige sachen wegmüssen. bei küchengeräten ist's wie gesagt oft die situation dass jemand 'ne wohnung mit einbauküche anmietet und entsprechend seinen kühlschrank, herd etc. nimmer braucht.
oder eben todesfälle. mag jetzt nicht nett klingen, ist aber eine gute quelle für sowas.
bei dem todesfall in meinem direkten umfeld ist jetzt auch 'ne komplette küche übrig - und die sachen sind noch nicht mal ein ganzes jahr alt.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 17:52
@Anixiel
Joah, hat ne Freundin von mir mal gemacht, beim Trödler.... das Gerät war total veschimmelt, lief so laut, dass die Nachbarn sich beschwerten, weil die Trommel scheuerte und unrund lief, und dann wars nach drei Wochen kaputt. :D

Ich kaufe nix mehr Second Hand, lieber spar ich lange drauf.

Mein Chef kaufte neulich für 200 Euro bei ebay einen CrossTrainer für den Fitnessraum der Sportschule, in der ich arbeite. Beim Verkäufer zu Hause war es zu eng, als dass man das Gerät richtig hätte ausprobieren können, daher stellten wir erst im Fitnessraum fest, dass das Lager hinüber war.
Es konnte repariert werden, k.A., was das gekostet hat, und dann war eine Woche später die Achse gebrochen, nu isses Schrott.

Meine Erfahrung ist, dass man beim Kauf aus zweiter Hand immer nur draufzahlt.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 18:08
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Meine Erfahrung ist, dass man beim Kauf aus zweiter Hand immer nur draufzahlt.
da haste dann aber wirklich einfach auch pech gehabt bzw. bist abgezockt worden.
es ist nicht immer so, ich hab ja ein paar beispiele geschrieben bei denen die sachen einfach wirklich anderswo überflüssig sind und keineswegs kaputt oder schimmlig oder sonstwie minderwertig.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 20:12
@LuciaFackel
Genau das meinte ich,man kann sehr viel Pech haben.gerade bei Elektrogeräten sollte man nicht gebraucht kaufen.Aber hier sind andere anderer Meinung.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 20:15
@LuciaFackel
@Anixiel
meines wissens werden bei den sozialkaufhäusern die geräte durchgecheckt ob sie noch funktionieren und man kann sie auch zurückgeben wenn sie nicht in ordnung sind (ähnlich wie bei ernsthaften gebrauchtwagenhändlern).

und wenn das geld halt für nichts anderes reicht, was willste denn dann machen? von hand waschen? oder gar die teuren preise im waschsalon bezahlen?

klar wollen immer alle alles am liebsten niegelnagelneu und auf dem allerhöchsten preis- und leistungsniveau... das geht aber nur wenn man sich das leisten kann. und genau das ist ja bei alg2-empfängern nicht der fall.

aber klar - da wären wir wieder bei den hohen ansprüchen...


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 20:45
@wobel
Es ist auch eine Frage wie lange diese Apparate halten,jeder muß sparen um sich teure Elektrogeräte anzuschaffen,10 - 20 € zurücklegen und ma hat immer eine Rücklage,man muß eben ein wenig mehr Strom sparen Fernseher und Pc laufen häufig den ganzn Tag aus Langeweile.Das merke ich selber bei mir,wo ich krank zuhause bin.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 21:32
@Anixiel
ich bezweifle dass man beim strom tatsächlich 10-20 euro monatlich einsparen kann nur dadurch dass man fernseher und PC nicht den ganzen tag laufen lässt.
ich denk dieses geld kriegt man eher woanders zusammengespart.

aber sowas wie waschmaschine oder kühlschrank dürfte doch eh kein problem bei dir sein, wenn da sogar auto und führerschein bezahlt werden...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 22:47
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:klar wollen immer alle alles am liebsten niegelnagelneu und auf dem allerhöchsten preis- und leistungsniveau... das geht aber nur wenn man sich das leisten kann. und genau das ist ja bei alg2-empfängern nicht der fall.

aber klar - da wären wir wieder bei den hohen ansprüchen...
Ich kann da nur für mich selbst sprechen - ich bin eigentlich wirklich anspruchslos, darum bin ich mit dem Geld auch immer gut ausgekommen.
Aber wenn ich mir billige Sachen kaufe, egal, ob es um Schuhe oder Elektrogeräte geht, dann muss ich eben damit rechnen, dass ich zwar einmal preiswert eingekauft habe, aber dass ich in Kürze dieselbe Summe wieder bezahlen werde, und wieder, wenn ich wieder schlechte Qualität gekauft hab.
Es geht mir überhaupt nicht darum, was "Tolles" zu haben, oder das Neuste, mit der höchsten Leistung. Ich will nur, dass die Anschaffung sich lohnt und lange hält, das hat nichts mit besonders hohen Ansprüchen zu tun, sondern nur damit, dass ich auf lange Zeit spare, wenn ich einmal mehr Geld ausgebe.

Seit ich in meinem eigenen Haushalt wohne, das sind jetzt wohl so 7 Jahre, hab ich 4 Fernseher gehabt, alle geschenkt bekommen, alle ganz großer Mist, bis auf den, den ich jetzt hab, den haben meine Eltern aussortiert. ENDLICH hab ich nen Fernseher mit original Fernbedienung und Bedienungsanleitung, damit ich ENDLICH auch mal die Programmbelegung selbst bestimmen konnte... Ich bin sehr zufrieden mit diesem alten Grundig Röhrenfernseher, so schwer, dass ihn eine Person alleine nicht heben kann, abgestossene Stellen und Schrammen am Gehäuse - na und? Er hat nen tollen Klang und ein gutes Bild, er funktioniert - das reicht. :)


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 22:55
@LuciaFackel

Ja.. wir sollten allesamt etwas anspruchsloser werden. Man muß nicht immer das neueste Handy haben, den besten PC, den neuesten Flatscreen. Aber es muß *Klick* im Hirn machen...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

18.03.2013 um 23:03
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich bin sehr zufrieden mit diesem alten Grundig Röhrenfernseher, so schwer, dass ihn eine Person alleine nicht heben kann, abgestossene Stellen und Schrammen am Gehäuse - na und? Er hat nen tollen Klang und ein gutes Bild, er funktioniert - das reicht. :)
siehste - und genau sowas haben wir zu verschenken, nur ohne abgestossene stellen und schrammen - nur will den niemand haben...
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aber wenn ich mir billige Sachen kaufe, egal, ob es um Schuhe oder Elektrogeräte geht, dann muss ich eben damit rechnen, dass ich zwar einmal preiswert eingekauft habe, aber dass ich in Kürze dieselbe Summe wieder bezahlen werde, und wieder, wenn ich wieder schlechte Qualität gekauft hab.
da gehst du jetzt aber wieder davon aus dass die sachen aus dem sozialkaufhaus billig und von schlechter qualität wären - das ist aber garnicht so, ich hab ja schon mehrere beispiele genannt warum durchaus auch geräte von sehr guter qualität dort zum verkauf kommen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

20.05.2013 um 11:06
Nein Hartz IV Empfänger, und auch jeder andere deusche Staatsbürger, müssen nicht hungern,
da laut Grundgesetz Artikel 1 Abs. 1 die Würde des Menschen unantastbar ist.
Dank dieser rechtlichen Grundlage lässt sich das Existenzminimum unter allen (!) Umständen vor Gericht einklagen, sofern es einbehalten wird (Sanktionen etc.).

Nur das sollen die Menschen offensichtlich nicht wissen.


Anzeige

melden