Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2014 um 09:22
Und das kommt dabei raus, wenn ein Bundesland auf ein Anderes zeigt, kicher.
Solch Kuddelmuddel schon alleine auf nationaler Ebene. Wie soll Klarheit innerhalb der EU dann erst aussehen ^^ ?

Anzeige
melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2014 um 11:08
@cejar

Genau und Bayern möchtet keine Windräder, aber den Strom von der Nordsee...

Das größte Problem ist Berlin. Für so eine Stadt soviel Geld auszugeben, Hamburg in Vergleich macht kaum Schulden.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2014 um 11:18
@Allmysterio


Wäre ja auch noch schöner, uns damit reinzupacken. Historisch ist Hamburg ein Geberland - wir haben seit 1950 lediglich 3-mal Geld erhalten, 2-mal weder gegeben, noch genommen und den Rest der Jahre immer fleissig bezahlt (Stand2013), sind dadurch rein vor der Anzahl der Geberjahre weit vor Bayern - dennoch wirst Du uns nie jammern hören.

Bayern hat von 1950 bis 1983 nur kassiert...


Wikipedia: Länderfinanzausgleich

Berlin ist eine ganz andere Geschichte. Es ist nun mal die Hauptstadt, ist aber nunmal auch in einer Gegend, die industriell äusserst strukturschwach ist, sprich es gibt da kaum Einnahmen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.12.2014 um 20:47
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Bayern hat von 1950 bis 1983 nur kassiert...
und vielfach zurückgegeben. Du kannst mir sicher erklären, warum Berliner und Hamburger Bürger schwerer gewichtet werden, als Münchner Bürger? Sind das Menschen 1. Klasse?
Zitat von cejarcejar schrieb:Berlin ist eine ganz andere Geschichte. Es ist nun mal die Hauptstadt, ist aber nunmal auch in einer Gegend, die industriell äusserst strukturschwach ist, sprich es gibt da kaum Einnahmen.
An wem liegt das denn, an den Berlinern oder an den Münchnern Bürgermeistern? Das ist ein Faulheitsargument, damit man so weitermachen kann. Berlin hat schon früher auf zu großem Fuß gelebt, weil es eine Kaiserstadt war.

Außerdem OT


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.01.2015 um 06:01
@Bauli

ist mir als Hamburger letztendlich auch egal


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.01.2015 um 08:46
Die Bundesregierung lehnt jegliches, weiteres Nachdenken über eine Berechtigung der genannten Forderung, kategorisch ab!

Ergo: Fordern mag berechtigt sein, ....Erhalten dagegen nicht.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.01.2015 um 19:17
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Genau und Bayern möchtet keine Windräder, aber den Strom von der Nordsee...
Mag ja sein dass Bayern wenig Windräder will, weil es aus iherer Sicht nicht in den Kram passt (angebliche Landschaftsverschandelung). Dazu möchte ich aber technisch/physikalisch was schreiben.

Die Energieausbeute aus Windkraft steigt oder sinkt mit der Windgeschwindigkeit nicht linear. Bedeuetet, dass halb so viel Wind, zu einem Achtel (1/8) an Stromproduktion führt d.h. Windanlagen an der Küste produzieren viel mehr Strom, sind aber auch teurer, wenn sie im Meer gebaut werden müssen (verbrauchen dafür aber auch kein Land)

Kann man sehen wie man will, aber aus meiner Sicht macht es keinen Sinn überall Windlanlagen hin zu stellen, weil es regionen Gibt die sich schlecht eignen..wie es ökonomisch auch nicht Sinnvoll sein muss, den ganzen Strom von der Küste bis in die aller hinterste Ecken eines Landes zu transportieren.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.01.2015 um 21:42
@mayday

Auf den Bergen in Bayern ist fast immer Wind. Fast so viel wie an der Küste. Hessen und Niedersachsen haben sehr viele Windräder.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

04.01.2015 um 20:54
Das Thema ist noch nicht zu ende.
Erst zu früh, dann zu spät

"Die Argumentation der deutschen Regierungen ist einigermaßen perfide, so merken deutsche Historiker wie Hagen Fleischer oder Albrecht Ritschl immer wieder an: Nach 1945 vertröstete Bonn die Griechen auf später; erst wenn Deutschland wieder vereint sei, könne man die Reparationsfrage endgültig lösen, hieß es. Als die Wiedervereinigung tatsächlich kam, war es eben zu spät; die Deutschen hatten mit den ehemaligen Besatzungsmächten im Zwei-plus-vier-Vertrag von 1990 Vorkehrungen getroffen, um weitere Ansprüche auf Reparationen abzuwehren. Oder so dachten sie.

Deutschland solle so schnell wie möglich mit der Rückzahlung beginnen, mahnte Karolos Papoulias, das amtierende Staatsoberhaupt, als er im vergangenen Frühjahr den deutschen Präsidenten empfing. "Sie wissen, was ich antworten muss", sagte da Joachim Gauck. "Der Rechtsweg dazu ist abgeschlossen."

Nicht für Panagiotis Karakousis und die Beamten im Athener Finanzministerium, die erstmals die verstreuten Archivakten sammelten. Karakousis malt eine Zahl mit 15 Nullen auf einen Notizblock, damit es kein Missverständnis gibt: 1,5 Trillionen Drachmen. Auf diese Summe belaufen sich die Abgänge, die bei der Bank von Griechenland verzeichnet sind. Vor allem um diesen Zwangskredit geht es, eine offene Kreditlinie, die das Deutsche Reich und Italien den Griechen im März 1942 abgefordert hatte.

Interpretation als Kredit

Die Milliarden Drachmen an monatlichen Besatzungskosten haben die Beamten gar nicht erst einkalkuliert. "Sie waren sozusagen legal", sagt Karakousis. Doch der Kredit ist offen: "Wir haben ihre Unterschriften. Kurz vor Kriegsende haben sie sogar noch zwei Raten zurückgezahlt. Das beweist nur, dass es sich um einen Kredit handelte."

Respekt, aber keine Wiedergutmachung: der deutsche Präsident Joachim Gauck im vergangenen März im griechischen Dorf Lingiades. Die Wehrmacht brachte dort 82 Bewohner um, 34 waren noch Kinder." (Markus Bernath aus Athen, DER STANDARD, 24.12.2014)

http://derstandard.at/2000009760795/Athens-Wut-ueber-den-Zwangskredit-mit-15-Nullen

Mein Vorschlag :GR raus aus der EU und dem Euro,und raus aus der NATO.
Dafür alle Entschädigungen aus dem 2WK und gut ist.
Mit allen Konsequenzen für beide Länder,das entspricht meinem Gerechtigkeitssinn.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

04.01.2015 um 21:09
Nein,die Griechen haben schon genug gekriegt. Wenn die nicht ihren Haushalt selber in Ordnung bringen können o. wollen.Würde ich sagen "selber Schuld"


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 09:10
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb am 31.12.2014:Trotzdem haben viele ihr Konto in der Schweiz.
Sind es "viele"? Manche machen es so. Und das ist asozial. Aber die meisten doch wohl eher nicht?
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb am 31.12.2014:Die Reichen wollen am liebsten gar keine Steuern bezahlen
Wer bezahlt schon "gerne" Steuern? Das geht dem Millionär, der sein Geld in der Schweiz versteckt nicht anders, als dem Angestellten, der in seiner Freizeit schwarz Fliesen verlegt.
Die Unlust, Steuern zu bezahlen, ist eher ein generelles Problem, als ein typisches von "arm und reich".
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb am 31.12.2014:Stell dir vor auf Sylt würden alle Einheimische ausziehen und es bleiben nur noch die Reichen übrig.
Tourismus ist überall ein Fluch und Segen zugleich. Manche Einheimische profitieren davon, andere haben Nachteile, weil die Lebenshaltungskosten steigen.
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb am 31.12.2014:Der Sinn ist aber anders. Ein Land, was nicht auf eigenen Füßen stehen kann muss sich reformieren. Es kann nicht sein, dass die Fleißigen schön fleißig bezahlen und die Faulen das Geld einnehmen und rum faulen. Für eine Frist, ok aber langjährig nicht.
Die Frage ist doch, ob es eine Folge von "Faulheit und Fleiß" ist, oder eher von "Glück und Pech".
Grundsätzlich hast Du ja recht. Aber nach dieser Logik müsste man jegliche Sozialleistungen nach einiger Zeit streichen, weil die Leute einfach nur zu faul sind, sich Arbeit zu suchen.
Aber das stimmt ja nun nicht. Jedenfalls nicht grundsätzlich.
Einige leben so. Andere haben schlicht Pech.

Die einzige praktikable Lösung dafür ist, dass man versucht, diese Gruppen voneinander zu unterscheiden. Was aber nicht gerade einfach ist.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 09:31
@orestias11

Die Griechen haben in den letzten zehn Jahren mehr bekommen durch ihre Betrügereien und Unterschlagungen in Buchhaltung als ihnen aus dem zweiten Weltkrieg zusteht. ( Sie haben die zig Milliarden beispielsweise Wehrkosten nicht eingerechnet um an die günstigen Kreditzinsen zu kommen)

Den Griechen steht also nicht´s mehr zu.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 10:23
@kleinundgrün


ich zahle meine Steuern gerne.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 11:07
@cejar
Frau Merkel liest hier nicht mit, oder doch ? ^^


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 11:09
Zitat von cejarcejar schrieb:ich zahle meine Steuern gerne.
Hm. Ich weiß zwar, dass Steuern notwendig sind und weit überwiegend sinnvoll verwendet werden - aber dass ich sie gerne zahlen würde, kann ich nicht sagen.
Das mag ein bisschen wie bei bitterer Medizin sein. Der Kopf sagt ja, aber die Zunge nein. :)


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 11:11
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das mag ein bisschen wie bei bitterer Medizin sein. Der Kopf sagt ja, aber die Zunge nein. :)
Na dann mal dem Kopf sagen, viele Steuern sind unnötig ^^ Dann fällt es der Zunge leichter :)


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 11:21
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Na dann mal dem Kopf sagen, viele Steuern sind unnötig
Sind es "viele"? Wie viele genau sind denn unnötig?


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 11:27
Sie hier aufzuzählen würde als zu langer post wieder gestrichen werden ^^


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 11:27
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sind es "viele"? Wie viele genau sind denn unnötig?
M.M. nach, Alles was nach der Lohnsteuer kommt.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 11:29
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Sie hier aufzuzählen würde als zu langer post wieder gestrichen werden
Eine Zahl würde genügen. Wie viele Milliarden an Ausgaben sind überflüssig oder unnötig?


Anzeige

melden