Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 11:31
Hier ein Anfang
01 Bettensteuer
02 Solidaritätszuschlag
03 Gewerbesteuer
04 Vergnügungssteuer
05 Schaumweinsteuer
06 Kaffeesteuer
07 Zweitwohnungssteuer
08 Waffensteuer
09 SMS-Steuer
10 Jungfrauensteuer
Mein Favorit: Kirchensteuer

+http://www.steuerzahler.de/Schwarzbuch/1227b475/
Erstmal ausreichend ? ^^

Anzeige
melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 11:40
@pathofdecay

Letztendlich sind Verbrauchssteuern doch sinnvoll, ich sehe das anders als Du. Und Kirchensteuer ist ja freiwillig.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 11:43
@cejar
Sehe ich anders, denn warum soll der Sold doppelt und dreifach besteuert werden ? Halte ich nicht für sinnvoll.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 11:44
Kirchensteuer ist nicht freiwillig, man muss sie kündigen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 11:54
@pathofdecay

bei Verbrauchssteuern werden eben nicht nur Gehälter zusätzlich besteuert sondern auch Vermögen. Grundsätzlich ist es jedoch wurscht, wie Du welche Steuern benennst, es kommt auf die Einnahmen an - und wenn Du all diese Steuern streichst, dann wird es eben andere Steuern geben um die benötigten Staatseinnahmen zu generieren.

Bei der Kirchensteuer reicht es im Übrigen, gar nicht erst einzutreteten in diesen Verein. Ich habe mein gesamtes Leben nicht einen Cent Krichensteuer bezahlt.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 11:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei der Kirchensteuer reicht es im Übrigen, gar nicht erst einzutreteten in diesen Verein. Ich habe mein gesamtes Leben nicht einen Cent Krichensteuer bezahlt.
Ja und von der GEZ kann ich mich auch u.U. befreien lassen. ^^
Zitat von cejarcejar schrieb:und wenn Du all diese Steuern streichst, dann wird es eben andere Steuern geben um die benötigten Staatseinnahmen zu generieren.
Die ich wahrscheinlich dann auch als unnötig erachten würde und hier posten würde ^^


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 12:51
@kleinundgrün

http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/politik/daenemark-steuern-zahlen-mit-einem-laecheln-id8576496.html

Die Dänen zum Beispiel bezahlen die meisten Steuern trotzdem tun sie es gerne. Der Unterschied zu Deutschland ist, dass man dort merkt wofür das Geld ausgegeben wird.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Sind es "viele"? Manche machen es so. Und das ist asozial. Aber die meisten doch wohl eher nicht?
Wenige sind es nicht. Die Steuer CDs enthalten viele Daten.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 13:07
@Allmysterio


vielleicht mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Willst Du ernsthaft behaupten, das man in Deutschland nicht merkt, wofür wir Steuern zahlen. Von einigen Fehlinvestitionen mal abgesehen, merke ich es hier recht deutlich, was der Staat uns alles bietet.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 13:11
@cejar

Was denn zum Beispiel? Schau dir Berlin an. 1 Million jeden Tag für den Berliner Flughafen.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

05.01.2015 um 13:37
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Was denn zum Beispiel?
Straßen, Krankenhäuser, Schulen, Polizei, Soziale Hilfen ....

Steuern werden auch verschwendet, keine Frage. Und dieser Verschwendung muss auch entgegen getreten werden.
Aber das macht nur einen winzigen Prozentsatz der Steureinnahmen aus.
Der Bundeshaushalt allein beträgt knapp 300 Milliarden Euro für 2014. Dazu kommen noch die kommunalen Haushalte.

Du musst das ein wenig in Relation sehen. Die überwiegenden Steuern sind sinnvoll investiert. Und für die anderen gibt es das Schwarzbuch.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

06.01.2015 um 20:34
Falls Griechenland tatsächlich aus dem Euro ausscheiden würde, kann man darauf wetten, daß im selben Moment der Reparations-Forderungszettel rübergefaxt wird - denn das lassen sich die Griechen dann nicht nehmen.
Falls unsere Regierung auch nur ein kleines bisschen Rückgrat besitzt, schmettert sie diese Forderungen ab. Heißt, wir werden also bezahlen.

(Sollte heuer nicht eigentlich die EU für sowas haften?!)


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.01.2015 um 13:19
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Was denn zum Beispiel? Schau dir Berlin an. 1 Million jeden Tag für den Berliner Flughafen.
Ist natürlich schade, dass der Flughafen immer Berlin zugeschrieben wird. Er liegt in Brandenburg ist ein Berlin/Brandenburg-Gemeinschaftsprojekt ^^


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

07.01.2015 um 13:22
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:(Sollte heuer nicht eigentlich die EU für sowas haften?!)
Ironie: Nein, in solchen Fällen wird jedes Mitglied separat behandelt. Und wenn nicht, würde die Kommision extra dafür eine Ausnahmeregelung "er"finden ^^


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

09.01.2015 um 17:34
@pathofdecay

Jepp, das glaube ich auch... Bin jedenfalls gespannt, wie das Ganze sich weiter entwickelt. Die Frage ist auch, ob Griechenland vor dem EuGh nach solchen Reparationen klagen könnt - immerhin gab es noch keinen EuGh, als die Reparationsansprüche entstanden sind.

Falls ein Gericht (welches auch immer) diesen Anspruch legitimiert, ist es auch mit der Unbeugsamkeit unserer Regierung vorbei. Denn in diesem Falle könnten sie nichts mehr machen außer überweisen.

Wenn man sieht, daß das gesamte Hilfspaket 240 Milliarden umfaßt, und nun auf einen Schlag eine Summe der selben Dimension gefordert wird...


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.01.2015 um 01:45
@all
Die Ansprueche Griechenlands gegenueber der brd sind nichts
neues,diese Ansprueche werden seit jahrzenten von GR gefordert,
ich bitte darum dies unabhaengig von der derzeitigen "Eurokrise" zu betrachten.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.01.2015 um 02:05
Ich rede aus eigener erfahrung.meine oma war eine waise von 14 Jahre
als die wehrmacht grundlos in hellas einmaschiert ist,sie stammte
aus einer wohlhabenden familie und hatte das schoenste haus im dorf "Elati" von ihren
verstorbenen eltern geerbt,die nazis haben das Haus grundlos abgebrannt,wie
viele andere haeuser auch im ort, viele maenner des ortes wurden
zusammen getrieben und erschossen .meine oma hat nie nur eonen pfennig aus der brd bekommen.
obwohl die nazis soviel unheil ueber GR gebracht haben haegen wir keinen Groll
gegen die deutschen,darum bitte ich sachlich zu bleiben bezueglich dem Thema Kriegsaentschaedigung.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.01.2015 um 19:57
@SouthBalkan

Meine Schwiegermutter, älteres Semester hat auch alles Deutsche gehaßt, weil die Deutschen ihre Verwandtschaft ausgebombt haben. Trotzdem, ich war ihre Schwiegertochter und habe die Anfeindungen über zwanzig Jahre hinnehmen müssen. Sie war Britin. Sie hat auch keinen Pfennig erhalten. Egal - Dennoch haben die Briten, obwohl in Großbritannien Hungerjahre waren, den Deutschen über die Luftbrücke fast genausoviel Lebensmittel gebracht, wie die Amerikaner. Nur darüber redet keiner. Man basht gerne die Briten, aus Unwissenheit und Dumpfbackigkeit. Frau Merkel möchte immer noch David Cameron die Richtung vorgeben, die immer geschichtsvergessener wird. Kann auch an der Gehirnwäsche in der DDR liegen oder weil es an den Schulen nicht gelehrt wird.

...und aus diesem Grunde kann und will ich die ewige Griechenleier nicht mehr hören. Die Briten haben größere Schäden davongetragen als die Griechen und haben auch ihre zerstörten Städte aufgebaut und sich nicht der ewigen Jammerei hingegeben. Sie haben im Umrechnungsverhältnis genausoviel erhalten wie Griechenland. Die Briten haben es nur cleverer investiert, nämlich in die deutsche Wirtschaft.

Wikipedia hilft dir da auch weiter.

Das hätten die Griechen auch machen können, da diese aber nicht an den Alliierten Besatzungs-mächte beteiligt waren, standen die Chancen für die Griechen sehr schlecht, mehr Kapital rauszuschlagen, da keine "griechische Besatzungsmacht " vorhanden war unnd ein paar Jahrzehnte vorher glaube ich war das, haben die Griechen die Briten verarscht. Da ging es auch um den Währungsausstieg, mit dem die Griechen den Engländern gegenüber mit ein paar Millionen Pfund in der Kreide standen. Ich habe das irgendwo am Anfang dieser Diskussion rausgesucht. Jetzt habe ich da keinen Bock mehr dauf. Ich denke, da werden auch Nebenabreden dabei gewesen sein, die heute noch in irgendeinem Archiv liegen.

Um zum Schluss zu kommen, damals waren alle mit der Lösung einverstanden, auch die Griechen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.01.2015 um 09:55
@Bauli

Oh man, du wirfst ja hier einiges durcheinander.War England von den Nazis im 2 Weltkrieg besaetzt?
Das waere mir neu.Musste England eine Zwangsanleihe von den Deutschen kaufen? Das waere mir auch neu.Wurde England waehrend der nicht existierenden Besatzung Englands durch deutsche
Truppen systematisch gepluendert(Kunstgueter,Edelmetalle,ganze Fabriken wuden demontiert und nach Deutschland gebracht)? Die Antwort lautet auch hier nein.
Und wie bereits erwaehnt fordert Griechenland seit jahrzehnten eine Entschaedigung, nicht erst seit
der Finanzkrise.
Es ist auch in diesem Zusammenhang belanglos was dach ach so tugendhafte
Empire von Deutschland einfordert.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.01.2015 um 11:31
@SouthBalkan

Für die vier Jahre Besatzung wurden die Griechen bereits entschädigt. Das ist der Wert, der heute nicht mehr als adäquat angesehen wird.

Die Reparationen, die hier am Anfang dieser Diskussion eingespielt wurden, sind ja auch nicht angekommen seit 1953. Was bei euch alles versickert......



https://www.zeit.de/wirtschaft/2012-09/griechenland-schulden-zweiter-weltkrieg (Archiv-Version vom 04.01.2015)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.01.2015 um 11:49
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb am 05.01.2015:Und Kirchensteuer ist ja freiwillig.
Erst mal nicht. Man muss schon aus der Kirche austreten um sich diese Steuer zu sparen.


Anzeige

melden