Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

26.07.2023 um 14:37
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Auch 1993 hat es schon Leute gegeben, die sich vor die Bahn geschmissen haben oder ein Baum wurde durch Unwetter auf die Schienen geworfen oder oder. Auch 1993 gab es trödelige Busfahrer, die sich trotz Verspätung nicht die ausgiebige Pause haben nehmen lassen, oder irgendwo im Stau steckten.
Dazu kommt, dass 1993 der Stellenwert von Bussen und Bahnen relativ niedrig war. Aus Sicht vieler Leute waren das veraltete Einrichtungen, die man eigentlich sowieso nicht mehr bräuchte und eigentlich abschaffen könnte. Dementsprechend selten fuhren oft die Bahnen, mit veraltetem Wagenmaterial. Wenn ich da noch an die alten klapprigen Silberlinge denke, in denen oft während der Fahrt ein Höllenlärm herrschte. Oder an die röhrenden Schienenbusse, die den Dieselqualm in dicken Schwaden ausstießen.

Generell kann ich vielleicht deswegen weniger romantisch auf frühere Jahrzehnte zurückblicken, weil ich diese Zeiten selbst erlebt habe und noch weiß, dass damals keineswegs alles angenehmer und schöner war als heute. Dementsprechend kann ich die Nostalgie, die von der AfD getriggert wird, sowieso nicht so nachvollziehen.


melden

AfD

26.07.2023 um 14:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Verbesserungen werden irgendwie kaum wahrgenommen oder als selbstverständlich hingenommen,
@martenot

Das ist halt ein Problem. Welche Verbesserungen der letzten 20 Jahre würdest Du denn unserer Politik anrechnen? Wir haben immerhin das zweitgrößte Parlament der Welt, da kann man ja einiges erwarten.

Mir fällt da nur die gleichgeschlechtliche Ehe ein.

Nichts dagegen, aber doch arg wenig für 20 Jahre auf Sicht fahren.

Was wurde denn sonst politisch anders:

Unsere Rentenquote ist noch weiter zurückgefallen, wir können die rote Laterne halten.

Ganz vorne sind wir bei den Steuern. Wir haben nicht mal einen besonders hohen Spitzensteuersatz, dafür langt der dank Inflation und Lohnausgleich schon ab mittleren Einkommen hin.

Ganz vorne sind wir bei den Einzahlungen in die EU.

In der Eigenheimquote, in den Bildungsvergleichen, in der Lebenserwartung geht es genau so abwärts wie mit der Nationalmannschaft.

Da kann ich schon verstehen, dass diejenigen, die das seit Antritt von Frau Merkel weglächeln, kein Vertrauen mehr genießen.

Schröder war der Letzte, der sich überhaupt mal an irgendeiner Reform versucht hatte. Als diese Reform geplant wurde haben wir noch mit DM bezahlt.

Und da denken viele halt in der Politik wie im Fußball:

Ein extrem peinliches Vorrundenaus hätte als Trainer wirklich jeder geschafft. Ob das nu der Flick macht oder meine Oma: am Ergebnis ändert es nichts.

Und ob das jetzt SPD, Union, Grüne und FDP machen oder die AFD oder wahllos irgendwer: schlechter geht es halt nicht.

Man hat schon noch Angst davor, dass es sehr nach rechts geht, das schon, aber Angst davor, dass irgendeine Expertise wegfiele, wenn SPD, Union, FDP und Grüne nicht regieren, braucht ja wirklich niemand haben.


3x zitiertmelden

AfD

26.07.2023 um 14:52
Diese Auflistung erscheint mir halt auch wieder recht einseitig auf das Negative ausgerichtet. Schon wenn man sie liest, denkt man hinterher, alles ist Mist. Einfach, weil der Fokus des Denkens in diese Richtung gelenkt wird.

Ich denke, wenn man mal objektiv die letzten 20 Jahre Revue passieren lässt, dann wird man sowohl Negatives, als auch Positives finden. Zum Teil muss man auch nachdenken oder gezielt recherchieren, weil man auch gar nicht mehr alles so genau weiß. Und so manche positive Entwicklung hat man schon längst als selbstverständlich abgehakt und vergessen.

Auch ich müsste mir da erst Gedanken machen, da ich nicht gewohnheitsmäßig über die positiven und negativen Entwicklungen der Vergangenheit Buch führe oder systematisch drüber nachdenke. Aber es würde mich wundern, wenn alles nur in die negative Richtung ginge.


melden

AfD

26.07.2023 um 15:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unsere Rentenquote ist noch weiter zurückgefallen, wir können die rote Laterne halten.

Ganz vorne sind wir bei den Steuern. Wir haben nicht mal einen besonders hohen Spitzensteuersatz, dafür langt der dank Inflation und Lohnausgleich schon ab mittleren Einkommen hin.
Dafür gerne mal ein paar Zahlen, die deutlich machen, dass wir abgehängt hinter allen anderen europäischen Ländern herhinken. "Rote Laterne" ist ja Synonym für "letzter Platz".
Gerne auch Vergleichszahlen zu Steuern.
Wo stehen wir da im Vergleich zu z.B. Schweden?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:der Eigenheimquote, in den Bildungsvergleichen, in der Lebenserwartung geht es genau so abwärts
Zahlen, die den Abwärtstrend belegen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ob das jetzt SPD, Union, Grüne und FDP machen oder die AFD oder wahllos irgendwer: schlechter geht es halt nicht.
Das ist eine sehr persönliche Bewertung, dass Deutschland ganz unten sei, wo es schlechter schon nicht mehr ginge.


1x zitiertmelden

AfD

26.07.2023 um 16:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass irgendeine Expertise wegfiele, wenn SPD, Union, FDP und Grüne nicht regieren, braucht ja wirklich niemand haben.
Geht glaub weniger um Expertise sondern um Demokratiefeindlichkeit , europa/natofeindlichkeit , ganz allgemein gegen unser Grundgesetz.
An erfolgen könnt ich einiges aufführen, zb langzeitarbeitslose die mir auf der Tasche liegen und größtenteils heute afd wählen .
https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-afd-arbeitslose-g-id300580125.html
Das nenn ich ein echten Erfolg teilweise sehr bildungsferne Leute über die Runden gebracht zu haben.
Die Expertise der afd hat man hier auch gleich dabei.....
In einer Pressemitteilung aus dem November teilt Kleinwächter mit, dass die AfD mit der aktivierenden Grundsicherung „auf eine Umstellung auf Sachleistungen bei Regelverletzungen“ und auf die „Einführung von Bürgerarbeit“ setzt. Wer also Ärger mit dem Jobcenter hat, bekommt prompt nur noch Sachleistungen. Außerdem wird man als Bürgergeld-Empfänger zur Zwangsarbeit verdonnert. Kleinwächter drückt das noch Stammtisch-konformer aus: Die Leute sollten „nicht verlernen, in der Früh auftzustehen. Damit sie nicht lernen, auf der Couch zu liegen.“
Strammer Ton, würde es tatsächlich so ähnlich formulieren . Aber ich denke das soll nicht auf deutsche angewendet werden sondern asylanten .Stammtischexpertise halt die kein Mensch brauch , sry .


melden

AfD

26.07.2023 um 16:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist eine sehr persönliche Bewertung, dass Deutschland ganz unten sei, wo es schlechter schon nicht mehr ginge.
Ist schon irgendwie lustig, das AfD-Fans immer meckern, wie schlecht doch alles in Deutschland ist und sich gleichzeitig über zu viele Migranten aufregen, die ja eigentlich gar nichts nach Deutschland locken dürfte, wenn hier wirklich alles so schlecht wäre.


3x zitiertmelden

AfD

26.07.2023 um 16:57
Der zitierte Beitrag von Miami-weiß wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Das geben deine Links nicht her, dass wir uns z.B. bei der Rente stetig verschlechtern. Ebensowenig belrgen sie, dass wir bei der Rente "die rote Laterne tragen".
Bildung ist in der Tat seit langem schon ein Problem, bei dem es kaum nennenswerte Verbesserungen gibt. Im Gegenteil.

Aber ob nun ausgerechnet das AfD Personal geeignet und in der Lage ist, in diesen Bereichen Verbesserungen herbei zu führen, bezweifel ich.
Aber kann sich gern jede:r selbst ein Bild machen, wer da so in Rennen geht/gehen will.

Zum Beispiel

René von Baschle
Bisherige Funktion in der AfD:
Mitglied und mit dem Kreisvorstand im engen Austausch über Aufgaben und Ämter.
Die ich übernehmen soll zb wird der Stammtisch in Zukunft bei mir auf dem Gelände stattfinden.

Derzeit ausgeübter Beruf bzw. ausgeübte Tätigkeit:
Früh Rentner

Motivation:
Folgende Gründe motivieren mich persönlich, für die Liste der AfD zur Wahl zum Europäischen Parlament kandidieren zu wollen: […]

Ich möchte mit meinem Kandidat und meiner Kraft Dem Deutschen Folk wieder eine Perspektive geben
(...)
Es motiviert unser Folk aus der jahrelangen Krise zu führen.

Qualifikation:
Meine Qualifikationen sind Bodenständigkeit sowie bin ich ein guter Redner in Sprachen Deutsch und Englisch. Viel politisches Wissen habe lange Zeit Mutations Vorträge in Firmen sowie wie auf privaten Events gehalten
....
Im Schreiben von Reden bin ich sehr gut das sind nun einige meiner Qualitäten
Inhaltlicher Schwerpunkt, wie nicht anders zu erwarten
Damit kleine Unternehmer wieder eine Perspektive haben sowie gering verdiner Rentner sowie Menschen die ihre Wohnungen verlieren weil für Flüchtlinge diese benötigt werden. Sowie ein Stopp der Einwanderung. Da es jetz schon zu viele sind.
(...)
Europabezug:
Einwanderungs Gesetz ändern Stopp der Zuwanderung.So wie kein Bürgergeld für Flüchtlinge mehr.
Stopp der der Windkraft
Quelle:

https://www.afd.de/bewerber-ewv-2023/entry/91778/ (Archiv-Version vom 26.07.2023)


Also ich würde diesen Satz nochmal überdenken
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ob das jetzt SPD, Union, Grüne und FDP machen oder die AFD oder wahllos irgendwer: schlechter geht es halt nicht.
Es geht durchaus noch schlechter, sehr viel schlechter.


3x zitiertmelden

AfD

26.07.2023 um 17:27
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:@eckhart
Aus deinem link:
Das Medienecho auf die bereits zum Dresdner Parteitag Mitte April vorgestellte AfD-Wahlkampagne fiel auch bei kritischer Distanz zur Partei zunächst erstaunlich milde aus. So schrieb Reinhard Mohr in der Neuen Zürcher Zeitung, die AfD gehe mit einem „gefühlvollen Heimatfilm“ in die Bundestagswahl, „ein bisschen nostalgisch, aber ohne Hass“. Die Tagesschau merkte an, der Slogan sei „in einer Zeit, in der aufgrund der Coronapandemie das öffentliche Leben tatsächlich alles andere als normal ist, kein unpassender Spruch“. Die Journalistin und Buchautorin Maria Fiedler bezeichnete die AfD-Wahlkampagne in einem Gespräch mit dem Deutschlandfunk als „ziemlich klug“, aber in ihrer „Selbstverharmlosung“ auch „gefährlich“. Die AfD-Rhetorik von der Normalität sehe sie als Versprechen einer „Rückkehr zu einer idealisierten Vergangenheit, in der Migration, Klimawandel und Corona keine Rolle spielten“.
Quelle:https://taz.de/Die-AfD-und-ihr-Normalitaetsbegriff/!5771233/

Die Kampagne ist nicht dumm. Das muß man ihr lassen.
@stereotyp
Besonders wenn man um die AfD-Nähe der NZZ weiß, weiß man dass was die NZZ "nicht dumm" nennt, normale Menschen AfD-Kampagnen mit Hetze gleichsetzen.
Also vom Ethnopluralismus/Rechtsexttremismus-Vorwurf an die Afd ist nichts weg.

Es gibt Akademiker unter den schlimmsten Nazis.


melden

AfD

26.07.2023 um 17:52
Der zitierte Beitrag von Jedimindtricks wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Man kann die Menschen auch für einige Generationen bis zum Exitus arbeiten lassen, dann spart man sich die Rente komplett und der Rententopf ist wieder voll. Stimmt...Jubel wird es dafür wahrscheinlich nicht geben.
Nach 45 Arbeitsjahren sollte man irgendwann auch mal in Ruhe gelassen werden.


melden

AfD

26.07.2023 um 17:54
@eckhart
Ich stell das video mal rein. Dann kann sich jeder ein Bild machen. Also besonders hetzerisch find ich es nicht. Youtube: „Deutschland. Aber normal“
„Deutschland. Aber normal“
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden