Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.10.2023 um 11:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die gefährliche KV ist auf jeden Fall ein Offizialdelikt. Darauf wird auch der Anfangsverdacht lauten, nehme ich zumindest an.
In dem Moment wo Gift, Waffen o. Hinterlist (sollte bei den Vorwürfen der AfD entsprechen) ist es gefährliche KV.
(1) Wer die Körperverletzung
1.
durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2.
mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3.
mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4.
mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5.
mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__224.html


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 12:03
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:In dem Moment wo Gift, Waffen o. Hinterlist (sollte bei den Vorwürfen der AfD entsprechen) ist es gefährliche KV.
Bin ich ja auch von ausgegangen.

Wegen Verdachts auf eine mögliche beigefügte gesundheitsgefährdende Substanz, ja auch wahrscheinlich noch hinterlistig.

Und Verdacht auf eine Spritze dürfte dann zusätzlich bestimmt auch noch unter Mittels eines gefährlichen Werkzeug fallen - oder?


War mir ziemlich sicher gewesen, dass man wegen einer gefährlichen KV und nicht nur der einfachen ermittelt.

Aber selbst wenn es nur einen Anfangsverdacht auf die einfache KV gewesen wäre, wäre für diese je nach den Umständen des Einzelfalls auch nicht erst ein Strafantrag seitens des mutmaßlichen Geschädigten nötig gewesen.

(Bspw. wenn es sich um Personen des öffentlichen Lebens wie Politiker oder so handelt, könnte ich mir das dann u.a. vorstellen. Also dass man in so einem Fall öffentliches Interesse begründen könnte)

Ps.

Für die gefährliche KV ist ein Strafantrag natürlich gar nicht erst notwendig, da grundsätzlich immer ein Offizialdelikt.


melden

AfD

05.10.2023 um 12:13
@Fichtenmoped

Nur noch ganz kurz;

Selbstverständlich reicht bereits schon ein einziges objektives Merkmal aus § 224 StGB aus (zusätzlich zum Verdacht auf Vorsatz auf subjektiver Seite), um den Verdacht auf eine gefährliche KV begründen zu können.

In diesem Fall wird man aber wohl den Verdacht auf mehrere objektive Merkmale haben.


melden

AfD

05.10.2023 um 12:24
Abwarten was kommt.

Laut "Spiegel" hieß es aus Ermittlerkreisen, dass eine Hautverletzung festgestellt wurde, die auf einen kleinen Einstich hindeuten könnte.
Nach SPIEGEL-Informationen soll AfD-Chef Chrupalla auf dem Weg zu dem Wahlkampfauftritt einen Schmerz verspürt haben. Kurz darauf sei eine geringfügige Hautverletzung festgestellt worden, die auf einen kleinen Einstich hindeuten könnte, hieß es aus Ermittlerkreisen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/tino-chrupalla-ermittlungen-gegen-unbekannt-wegen-vorfall-bei-afd-wahlkampfauftritt-a-9372318d-a398-4a59-b988-6e53a22ca70d?fbclid=IwAR38ZA1AWQFSmC4EenQf2OJRc25ye0-jSRYiOcXnnXLeckdWpga9X8r3AdU


melden

AfD

05.10.2023 um 12:50
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Die Staatsanwaltschaft kann sowas ja nicht ignorieren, natürlich müssen die ermitteln. Was aber nix bedeutet. Ermitteln bedeutet lediglich herqauszufinden ob und was passiert ist. Kann man nicht als Indiz dafür hernehmen, das was passiert ist.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:so rum ist hingegen natürlich alles halb so wild.
Wieso? Die Staatsanwaltschaft kümmert sich doch darum.


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 13:25
Alles irgendwie sehr komisch....

War es ein Fake um mehr Wählerstimmen zu bekommen?
Dann sind es die größten Feiglinge, die es gibt, ich hätte mich vor den Linken aufgestellt und mich verprügeln lassen.
Chancen gibt es ja mehr als genug dafür.
Für einen Fake scheint das ziemlich undurchdacht, aber gut, so kennen wir die AfD: Aus einer Pin-Nadel einen Terror-Anschlag zu machen und sich dann wundern dass es nicht so ganz klappt wie erhofft.

Waren es die Linksradikalen?
Die sind doch nicht dafür bekannt klammheimlich mit einer Pin-Nadel zuzustechen. Darüber hinaus gab es doch Personenschützer und kein Bekenner.

War es ein kranker Psychopath?
Woher kam dann die Warnung für die Swyzer? Und wie konnte der die Personenschützer umgehen.

Oder aber waren es sogar die Rechtsradikalen selber?
Als eine Art Warnung, die nur Chrup. und Weidel verstanden haben? Er könnte auch die Personenschützer umgehen. Vielleicht ist deshalb Weidel nach Mallorca.

So oder so, wer Wind sät wird Sturm ernten.


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 13:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was aber nix bedeutet. Ermitteln bedeutet lediglich herqauszufinden ob und was passiert ist. Kann man nicht als Indiz dafür hernehmen, das was passiert ist.
Sehr richtig! Schön, dass du das nochmal erwähnst.

Das Ermittlungsverfahren kann im Verlauf, aus Mangel bspw., auch wieder eingestellt werden.

Je nach Ermittlungsergebnissen können auch mutmaßliche Opfer zu Tatverdächtigen werden und dann reden wir wieder über einen ganz anderen möglichen Tatbestand - das aber nur mal allgemein.


In diesem konkreten Fall muss man abwarten...


melden

AfD

05.10.2023 um 14:11
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Für einen Fake scheint das ziemlich undurchdacht, aber gut, so kennen wir die AfD: Aus einer Pin-Nadel einen Terror-Anschlag zu machen und sich dann wundern dass es nicht so ganz klappt wie erhofft.
Immerhin verdrängt es jetzt die "Mallorca-Affäre" um Alice Weidel.


melden

AfD

05.10.2023 um 14:33
In Sachen des Augsburger Prügelopfers und AfD-Landtagskandidaten Andreas Jurca sind die Wohnungen von zwei 19- und 21-jährigen Tatverdächtigen durchsucht und deren Mobiltelefone beschlagnahmt worden.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article247827374/Andreas-Jurca-Wohnungen-durchsucht-nach-mutmasslichem-Angriff-auf-Augsburger-AfD-Politiker.html?source=puerto-reco-2_ABC-V32.7.B_test

Die massive Gewaltbereitschaft gegen Oppositionelle in diesem Land ist einfach nur noch erschreckend, aber leider auch nicht überraschend. Aus Worten werden bekanntlich irgendwann Taten.


5x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 14:34
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aus Worten werden bekanntlich irgendwann Taten.
Dein Wort in Höckes Ohr.... vielleicht kommt auch er irgendwann zu der Einsicht, dass es zu viele (und schädliche) Worte sein könnten, die seinem Mund entströmen.


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 14:35
@Reineke
Willst du hier eigentlich auch diskutieren oder spielst du nur den News-Ticker?


3x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 14:43
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Willst du hier eigentlich auch diskutieren oder spielst du nur den News-Ticker?
Ich verstehe, dass Dir das unangenehm ist, aber wir sind nun mal gerade beim Thema Gewaltbereitschaft gegen AfD-Mitglieder, daher kann ich Dir diese aktuelle Schlagzeile leider nicht ersparen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dein Wort in Höckes Ohr.... vielleicht kommt auch er irgendwann zu der Einsicht, dass es zu viele (und schädliche) Worte sein könnten, die seinem Mund entströmen.
Ich habe schon mehrfach betont, dass ich mit dieser Person nicht viel anfangen kann und diese für eine Belastung für die Gesamtpartei halte. Leider setzt das Parteiengesetz hohe Hürden für ein Parteiausschlussverfahren. Da reicht es nun mal nicht aus, seine Ansichten und seinen Duktus nicht gut zu finden.


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 14:43
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bei Weidel gibt es Widersprüche, was hier eben schon verlinkt wurde. Bei Chrupalla gilt vor allen Dingen eins: abwarten.
Wenn sich im Bezug auf angebliche Übergriffe auf AFD Politiker in den letzten Jahren eins gezeigt hat, dann dass diese gerne Lügen, nicht die ganze Wahrheit erzählen, übertreiben oder Dinge vortäuschen.
@Anfimia
Ich habe deshalb auch "etwas abgekriegt" geschrieben und nicht dramatisiert.
Wenn da nichts Besonderes wäre (also Kreislaufversagen z.B.), hätte es inzwischen ein offizielles Statement vom Krankenhaus gegeben.

Anschläge auf Politiker gab es in der Vergangenheit einige. Nicht immer steckt ein politisches Motiv dahinter.
Manchmal sind es Leute psychisch kranke Leute, die sich auf eine Person fixieren. (Lafontaine)
Das würde der AFD Presseabteilung ja eher nichts nützen.

Die AFD polarisiert und von daher könnte ich mir vorstellen, dass ihn jemand verletzen wollte.
Aber ich warte die weitere Berichterstattung hab. Momentan hat es keinen Sinn, zu spekulieren.


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 14:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich verstehe, dass Dir das unangenehm ist, aber wir sind nun mal gerade beim Thema Gewaltbereitschaft gegen AfD-Mitglieder, daher kann ich Dir diese aktuelle Schlagzeile leider nicht ersparen.
Von einem politischen Motiv steht dort nichts, nur das es eine Durchsuchung bei Verdächtigen gab.
Gewalt untereinander ist bei Rechten und AFD Anhängern nicht selten, ich sage nur Milizriss nach einem freundschaftlichen Knuff.


melden

AfD

05.10.2023 um 14:51
Zitat von ReinekeReineke schrieb:In Sachen des Augsburger Prügelopfers und AfD-Landtagskandidaten Andreas Jurca sind die Wohnungen von zwei 19- und 21-jährigen Tatverdächtigen durchsucht und deren Mobiltelefone beschlagnahmt worden.
Ja, das stimmt wohl. Allerdings solltest du auch erwähnen, dass es sich keinesfalls um "Südländer" handelt, so wie Jurca das behauptet hat.
Auch solltest du erwähnen, dass bisher überhaupt noch nicht klar ist, ob es sich um eine politisch motivierte Tat handelt und auch dass solltest du erwähnen, dass noch gar nicht klar ist, ob die beiden Verdächtigen überhaupt etwas damit zu tun haben.
Zudem: auch das Handy seines Begleiters wurde beschlagnahmt.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/andreas-jurca-angriff-auf-afd-politiker-polizei-augsburg-ermittelt-zwei-verdaechtige-a-4e4caded-00c3-42f8-8fa2-ae0a5ec71573
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die massive Gewaltbereitschaft gegen Oppositionelle
Immer den ganzen Sachverhalt aufzeigen, bevor man anfängt zu dramatisieren. @Reineke Du aber hast dein Urteil schon gefällt.


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 14:52
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Immer den ganzen Sachverhalt aufzeigen, bevor man anfängt zu dramatisieren. @Reineke Du aber hast dein Urteil schon gefällt.
Die Partei macht es vor.


melden

AfD

05.10.2023 um 14:52
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die massive Gewaltbereitschaft gegen Oppositionelle in diesem Land ist einfach nur noch erschreckend, aber leider auch nicht überraschend. Aus Worten werden bekanntlich irgendwann Taten.
Ich hoffe dies ist der AfD bewusst. Wenn ich an die ganze Hetze über Grüne, Transgender, Homosexuelle, Andersdenkende, Muslime und sonstige Menschen und Minderheiten in diesem Land denke, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis wir wieder immer mehr Taten beobachten können.


melden

AfD

05.10.2023 um 15:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn da nichts Besonderes wäre (also Kreislaufversagen z.B.), hätte es inzwischen ein offizielles Statement vom Krankenhaus gegeben.
Da der Patient nicht anonym ist, unterliegen Krankenhäuser der Schweigepflicht. Wenn, dann muss sich Chrupalla selbst oder sein Sprecher äußern.


melden

AfD

05.10.2023 um 15:19
@Anfimia @Bone02943 @martenot
Aus der gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt und des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, Bekanntgabe am heutigen Nachmittag, geht hervor:
Es liegen zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Erkenntnisse vor, dass Herr Chrupalla angegangen oder angegriffen wurde.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/056386/index.html

Dem aktuellen Spiegeartikel ist zu entnehmen:
Wegen »weiterer gesundheitlicher Beschwerden« wurde Chrupalla ins Klinikum Ingolstadt gebracht. Am Oberarm sei eine »oberflächliche Rötung bzw. Schwellung« festgestellt worden, heißt es in der Pressemitteilung. Weitere Untersuchungen seien unauffällig verlaufen. Von einer möglichen Einstichstelle, über die in Ermittlerkreisen Mutmaßungen kursierten, ist in der Mitteilung nicht die Rede.

Aus Sicherheitskreisen wurde dementiert, dass Chrupalla zeitweise nicht ansprechbar gewesen sei und auf einer Intensivstation habe behandelt werden müssen. Richtig sei, dass der Politiker lediglich zur Beobachtung auf eine sogenannte »intensivmedizinische Überwachungsstation« gebracht worden sein, um eventuell auftauchende Symptome möglichst schnell behandeln zu können.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/tino-chrupalla-ermittler-haben-keine-hinweise-auf-angriff-gegen-afd-chef-a-14cd04f2-4f29-49c5-b7c2-a93c6d9aa9e2
@Reineke


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 15:54
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die massive Gewaltbereitschaft gegen Oppositionelle in diesem Land ist einfach nur noch erschreckend, aber leider auch nicht überraschend. Aus Worten werden bekanntlich irgendwann Taten.
Das Problem ist nicht nur auf die AfD beschränkt. Ich sag nur Lübcke.


melden