Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

17.10.2023 um 23:06
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Für mich ist es Notwehr AfD zu wählen d
Sorry, aber was für ein Schwachsinn. Wir können nicht Übel wählen, um Übel zu bekämpfen.

Und gegen illegale Migration im allgemeinen setzen sich auch noch andere Parteien als die AfD ein.

Und allen in Zukunft pauschal das Asylrecht zu verweigern bzw. abzulehnen, nur weil Menschen aus islamischen Herkunftsländern kommen würden?

Solche Forderungen sind verfassungswidrig und würden auch gegen EU-Grundrechtecharta verstoßen.
Der zitierte Beitrag von Kies-Richard wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Das war wirklich tragisch - genauso wie der Mord in Chicago an einem 6-Jährigen Jungen wegen Muslimenhass. Ist darüber die AfD auch bestürzt?


1x zitiertmelden

AfD

17.10.2023 um 23:12
Bleibt bitte beim Thema


melden

AfD

18.10.2023 um 00:16
Lässt mir keine Ruhe
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir können nicht Übel wählen, um Übel zu bekämpfen.
Das gilt selbstverständlich nicht für eine Notwehrsituation nach juristischer Auffassung.

Politisch halte ich es aber für fatal so vorzugehen und im Fall der AfD besonders.

Mal davon abgesehen, dass die AfD das Problem mit der illegalen Zuwanderung auch nicht so einfach lösen und darüber hinaus auch keine Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft ausweisen lassen könnte.

Ich kann doch keine Partei wie die AfD wählen, um den radikaleren und erzkonservativen Islamismus einschließlich Antisemitismus zu bekämpfen, die selber genug eigene Antisemiten in ihren Reihen hat und auch mit genügend Rechtsextremen außerhalb der Politik sympathisiert oder sie zumindest duldet und wovon viele auch selber antisemitisch denken.

Ebenso kann ich keine AfD wählen, um muslimische LGBTQ-Feindlichkeit zu bekämpfen, weil die AfD im Grunde genauso feindlich und ablehnend dieser Gruppe von Menschen gegenüber eingestellt ist.

Des Weiteren was die Gleichberechtigung von Frauen angeht; Da vertritt eine AfD zwar nicht so radikale Ansichten wie der radikalere Islam - aber mindestens erzkonservative Ansichten, die Frauen auch nur in bestimmten Rollen sehen wollen und dafür am liebsten auch unser AGG abschaffen würden.

Darum bleibe ich dabei:
Es wäre vollkommen hirnrissig eine Partei wie die AfD zu wählen, die im Großen und Ganzen ähnliche Ansichten vertritt und auch mit solchen Menschen wie Neonazis bspw. sympathisiert oder auch nur erduldet, die gleiche und ähnliche Ansichten wie erzkonservative und radikale Muslime vertreten.


Denkt mal ernsthaft drüber nach.


1x zitiertmelden

AfD

18.10.2023 um 00:45
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Im Moment kann ich mir trotz all der Kritik an der AfD nur vorstellen AfD zu wählen, weil die AfD die einzige Partei ist die gegen die Asylmigration aus islamischen Ländern eintritt.
Dann lachst du dich innerlich also selbst aus oder wie vereinbart sich das mit deiner eigenen Aussage über die AfD?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb am 05.10.2023:Also ich kann Leute fast nicht mehr ernstnehmen die AfD wählen und ich erwische mich immer häufiger dabei wie ich innerlich loslachen muss, wenn Leute äußern AfD wählen zu wollen.
Das ist erst ein paar Tage her und schon eine komplette Wende?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Für mich ist es Notwehr AfD zu wählen
Ja, ist klar. Notwehr :palm: Das kannst du nicht ernst meinen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kann doch keine Partei wie die AfD wählen, um den radikaleren und erzkonservativen Islamismus einschließlich Antisemitismus zu bekämpfen, die selber genug eigene Antisemiten in ihren Reihen hat und auch mit genügend Rechtsextremen außerhalb der Politik sympathisiert oder sie zumindest duldet und wovon viele auch selber antisemitisch denken
Eben, das ist eine völlig verquere "Logik". Jeder weiß, wofür die AfD steht.


1x zitiertmelden

AfD

18.10.2023 um 07:19
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Für mich ist es Notwehr AfD zu wählen damit der Zuzug aus islamischen Ländern gestoppt wird
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, seit paar Tagen gibt es Grenzkontrollen an den Grenzen zu Polen und Tschechien.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/grenzkontrollen-polen-tschechien-102.html

Aber nicht wegen Tschechen oder Polen oder illegaler Böller, sondern um illegale Einwanderung zu verhindern.


1x zitiertmelden

AfD

18.10.2023 um 08:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber nicht wegen Tschechen oder Polen oder illegaler Böller, sondern um illegale Einwanderung zu verhindern.
Das ändert nur nicht viel. Jeder, der aufgegriffen wird, muß nur Asyl sagen, und ist erstmal im Land. Vermutlich füt Jahre, wenn nicht für immer.


1x zitiertmelden

AfD

18.10.2023 um 09:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eben, das ist eine völlig verquere "Logik". Jeder weiß, wofür die AfD steht.
Das wirkt nur so, weil da noch ein wenig Scham vorhanden ist. Antisemitismus ist da völlig egal, allerdings ein guter Vorwand um die eigentlich verhasste Menschengruppe los zu werden: Moslems.

Einfach mal ein wenig Zeit nehmen, mit dem typischen AfD-Wähler zu sprechen. Da kommen nach und nach Dinge wie: die sind überall, ich will nicht türkisch/arabisch lernen müssen usw.

Darum geht es. Alles andere spielt eine kleine oder keine Rolle. Auch die Realität nicht.


1x zitiertmelden

AfD

18.10.2023 um 09:19
@rhapsody3004
Die AfD wird aber nicht jede ihrer Forderungen umsetzen (können), wenn sie regiert. Und regieren würde sie nur mit einer absoluten Mehrheit, was unrealistisch ist.
Und wenn sie nicht reagiert, dann wird sie überhaupt keine ihrer Forderungen selbstständig umsetzen können.

Wenn die AfD viel Macht und Zuspruch erhält, dann lenken die andere Parteien allerdings ein. Man sah es nach den letzten Bundestagswahlen, allerdings gehen die Pläne der aktuellen Regierung absolut nicht weit genug. Im Gegenteil: Das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es braucht jetzt eine radikale Wende in der Asylpolitik und das ist aus meiner Sicht nur mit einer starken AfD machbar.

Jemand hat die AfD hier schonmal richtigerweise als eine Art Korrektiv beschrieben, das sehe ich auch so.


2x zitiertmelden

AfD

18.10.2023 um 09:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ändert nur nicht viel. Jeder, der aufgegriffen wird, muß nur Asyl sagen, und ist erstmal im Land
Es gibt das Dublin-Abkommen.

Wikipedia: Dubliner Übereinkommen

Blöd nur, dass sich kaum einer dran hält und nach Deutschland durchwinken.

Unsere Asylpolitik wird uns noch auf die Füße fallen. Selbst die SPD schwenkt langsam um.


2x zitiertmelden

AfD

18.10.2023 um 09:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Unsere Asylpolitik wird uns noch auf die Füße fallen.
Ist sie das nicht schon? Antiisraelische, gewaltaffine Aufmärsche, Judensterne an jüdischen Wohnungen, ein Brandanschlag auf die jüdische Gemeine in Berlin....


melden

AfD

18.10.2023 um 09:59
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die AfD wird aber nicht jede ihrer Forderungen umsetzen (können), wenn sie regiert. Und regieren würde sie nur mit einer absoluten Mehrheit, was unrealistisch ist.
Und wenn sie nicht reagiert, dann wird sie überhaupt keine ihrer Forderungen selbstständig umsetzen können.
Dafür gibt es ja Koalitionsverträge. Da steht dann drin, was genau gegen die illegale Migration unternommen wird. Die Umsetzung dieser Maßnahmen geht nur partnerschaftlich. Insofern ist die Behauptung, dass die AfD in Regierungsverantwortung Gesetze und die Rechtsordnung brechen wird, auch völlig an den Haaren herbeigezogen.


melden

AfD

18.10.2023 um 12:04
Zitat von mchomermchomer schrieb:ein guter Vorwand um die eigentlich verhasste Menschengruppe los zu werden: Moslems.

Einfach mal ein wenig Zeit nehmen, mit dem typischen AfD-Wähler zu sprechen. Da kommen nach und nach Dinge wie: die sind überall, ich will nicht türkisch/arabisch lernen müssen usw.
Heuchelt der AfD-Wähler nicht auch ein wenig? Den arbeitenden Moslem in den verschiedensten Bereichen des Alltags und auch ihre verschiedenen Gewerbe zu nutzen nimmt dann bestimmt selbst der AfD-Wähler dankend an.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die AfD wird aber nicht jede ihrer Forderungen umsetzen (können), wenn sie regiert. Und regieren würde sie nur mit einer absoluten Mehrheit, was unrealistisch ist.
Und wenn sie nicht reagiert, dann wird sie überhaupt keine ihrer Forderungen selbstständig umsetzen können.
Auch wieder wahr, nein stimmt absolut. Schrieb ich ja selbst oft genug, dass auch eine AfD federn lassen müsste, möchte sie regierungsfähig sein. Streng genommen sogar bei einer absoluten Mehrheit.

Und selbst das jeweilige Landesrecht, sollte in Sachsen oder in Thüringen unter einem Höcke mal die AfD alleine regieren, könnte nicht nach Belieben aussehen. Landesrecht ist ans höchste Gesetz dem GG gebunden und an andere Bundesgesetze, wenn der Bund die Gesetzgebungskompetenz dafür hat.

Landesrecht muss mit Bundesrecht allen voran dem GG konform gehen.


Aber mir ging es gestern auch ums Prinzip mehr. Ich kann doch nicht Übel wählen, um Übel, je nachdem auch noch dasselbe Übel, zu bekämpfen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es gibt das Dublin-Abkommen.
Was unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Selbsteintrittsrecht der Länder umgangen werden kann.


2x zitiertmelden

AfD

18.10.2023 um 12:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber mir ging es gestern auch ums Prinzip mehr. Ich kann doch nicht Übel wählen, um Übel, je nachdem auch noch dasselbe Übel, zu bekämpfen.
Doch, weniger wegen der Forderungen der AfD, sondern aus strategischen Gründen. Die Strategie, dass die anderen Parteien zu einer restriktiveren Asylpolitik bereit sind, wenn die AfD hohe Werte erreicht, scheint aufzugehen. Leider sind die anderen Parteien aber auch nur dann dazu bereit.
Sonst würden jetzt wahrscheinlich immer noch darüber geredet werden wie wir eine bessere Willkommenskultur ausstrahlen können, damit sich die Antisemiten aus Neukölln nicht so abgehängt fühlen. Oder ähnliche absurde Diskussionen.


melden

AfD

18.10.2023 um 12:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber mir ging es gestern auch ums Prinzip mehr. Ich kann doch nicht Übel wählen, um Übel, je nachdem auch noch dasselbe Übel, zu bekämpfen.
Du brauchst aber ein Druckmittel, um deine Forderung durchzusetzen, ansonsten passiert da nichts. Stell Dir als Sozialdemokrat mal Arbeitskämpfe ohne Streikmöglichkeit vor. Streiks - insbesondere im ÖPNV - sind auch oft unverhältnismäßig, aber eben nicht zu vermeiden, um seine Forderungen durchzusetzen. Und die AfD ist nun mal das schärfste Schwert, was es derzeit am Oppositions-Markt gibt, also wird das auch genutzt. Und es zeigt ja auch Wirkung: An der Grenze zu Polen/Tschechien wird nun - nach Monaten - endlich wieder strenger kontrolliert. Angeblich ist ein Trupp Illegaler von der Bundespolizei zurück nach Tschechien geschickt worden. Ist ein erster kleiner Anfang, reicht aber natürlich noch laaange nicht, um uns AfD-Wähler massenhaft zurückzugewinnen. Meine Stimme gibt es als Belohnung erst wieder, wenn ich wirklich den Eindruck habe, dass das Problem nachhaltig unter Kontrolle ist, welches über Jahre hinweg so viele Keile in unsere Gesellschaft getrieben hat.


2x zitiertmelden

AfD

18.10.2023 um 13:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und die AfD ist nun mal das schärfste Schwert,
Blabla... Und warum nutzt die AfD es nicht selbst? @Reineke?

Weil die AfD zweifelt, verboten zu werden und fürchtet, dass in dem Falle nichts von der AfD bleibt.

Deshalb ist ja der AfD dringend daran gelegen, dass sich in der SPD das Nationale mit dem Sozialen verbündet.
Ob das jedoch die SPD im Falle eines Falles überleben würde, steht ebenfalls in Frage.

Und die AfD tut genau nichts für die SPD!
(Ähnlich wie die polnische PiS die es sich zu allem Überdruss kurz vor den Wahlen mit ihren Bauern verscherzt hat)


1x zitiertmelden

AfD

18.10.2023 um 13:47
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und die AfD ist nun mal das schärfste Schwert, was es derzeit am Oppositions-Markt gibt, also wird das auch genutzt.
Was macht denn die AfD für Oppositions-Arbeit? Kannst mal ein paar Anträge nennen?


1x zitiertmelden

AfD

18.10.2023 um 14:19
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Was macht denn die AfD für Oppositions-Arbeit? Kannst mal ein paar Anträge nennen?
Kannst Du dich bei Bedarf hier durchschmökern: https://afdbundestag.de/antraege/

Ich finde, da sind durchaus interessante Anträge dabei. Leider weiß man schon vorher, dass sowieso alles in Bausch und Bogen abgelehnt wird - egal, wieviel Zeit und Mühe man in die Antragsvorbereitung und die vorherige Vorstellung im Ausschuss steckt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Blabla... Und warum nutzt die AfD es nicht selbst? @Reineke?

Weil die AfD zweifelt, verboten zu werden und fürchtet, dass in dem Falle nichts von der AfD bleibt.

Deshalb ist ja der AfD dringend daran gelegen, dass sich in der SPD das Nationale mit dem Sozialen verbündet.
Ob das jedoch die SPD im Falle eines Falles überleben würde, steht ebenfalls in Frage.

Und die AfD tut genau nichts für die SPD!
Kann Dir nicht folgen. Die AfD macht das, was eine Oppositionspartei machen sollte: Regierungskontrolle und den Finger in die Wunde legen. Darüber hinaus die oben genannten Anträge einbringen.


2x zitiertmelden

AfD

18.10.2023 um 15:09
@Reineke

Also bist du doch ein überzeugter AfD-Wähler?

Die Anträge sind in erster Linie populistisch.
Und hast du dir die diversen Anträge mal durchgelesen?

Besonders interessant sind:
Reparatur der Nord-Stream-Erdgasleitungen ermöglichen und vorantreiben
[...]
Angesichts dieser Umstände haben viele deutsche und europäische Erdgaskäufer ein erhebliches Interesse daran, dass die beschädigten Nord Stream-Leitungen repariert werden, um über sie wieder billigeres leitungsgebundenes Erdgas aus Russland importieren zu können.
Das macht in Sachen wirtschaftlicher Erholung natürlich Sinn. Deutschland inmitten von Europa in der Sonderrolle und zurück an Putins Brust, der sicher überhaupt keine Bedingungen an das Land stellen würde, das nach der USA der größte Unterstützter der Ukraine ist.

Sorry, aber in diesem Antrag wird besonders der russische Einfluss stark spürbar und würde Deutschland inmitten von Europa isolieren.

Oder auch das:
Freiheit statt Ideologie – Aufkündigung aller internationalen Klimavereinbarungen
[...]
Ein nennenswerter Einfluss von CO2 auf das Klima der Erde ist weder erkennbar noch wissenschaftlich reproduzierbar nachgewiesen.
https://afdbundestag.de/freiheit-statt-ideologie-aufkuendigung-aller-internationalen-klimavereinbarungen/

Der Antrag beginnt mit gleichen nicht haltbaren Behauptungen. Zumal ich es für eine ganz schlechte Idee halte, sich aus allen internationalen Klimavereinbarungen zu verabschieden. Das ist schon Trump nicht gut bekommen.

Oder dieser Antrag, da wird eingeleitet mit:
Armut ehrlich benennen und wirksam bekämpfen
[...]
Deutschland ist kein reiches Land, denn seine Bürger sind nicht reich. Dies wird vor allem im internationalen Vergleich deutlich. So lag die Armutsrisikoquote von alleinstehenden Personen ab 65 Jahren in Deutschland bei 28,1 Prozent (Daten für 2021), während sie in anderen europäischen Ländern mit 19,1 Prozent (Frank- reich), 23,3 Prozent (Italien) oder 19,9 Prozent (Niederlande) wesentlich niedriger ist.1 Besorgniserregend ist dabei auch die Entwicklung im Zeitverlauf. 2006 lag die Quote für Deutschland noch bei 17,2 Prozent und hat sich seitdem stetig er- höht.

Nicht besser sieht es bei der Armutsrisikoquote von Erwerbslosen aus. Sie beträgt in Deutschland 48,1 Prozent (Daten für 2021), während der EU-Durschnitt bei lediglich 45 Prozent liegt. Länder wie Frankreich (39,9 Prozent) oder Belgien (38 Prozent) schneiden wesentlich besser ab.2

Auch die allgemeine Armutsrisikoquote in Deutschland ist beschämend hoch.
https://afdbundestag.de/armut-ehrlich-benennen-und-wirksam-bekaempfen/

Um dann im Antrag u.a. Folgendes zu fordern:
Zur Herstellung der Lastengerechtigkeit zwischen Eltern und Kinderlosen sollten
Eltern bei der Geburt jedes Kindes eine Rückzahlung bereits entrichteter Renten-
beiträge in Höhe von 20.000 Euro erhalten bzw. von zukünftigen Beiträgen in
entsprechender Höhe freigestellt werden, ohne dass die spätere Leistung gekürzt
wird;
8. die Eigentumsbildung zu erleichtern, indem der Erwerb einer selbstgenutzten
Wohnimmobilie einmalig von der Grunderwerbsteuer freigestellt wird und die
Konditionen der KfW verbessert werden, mit gestaffelten Teilerlassen nach Kin-
derzahl;
9. das Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG), das Gebäude-Elektromobilitätsinfra-
struktur-Gesetz (GEIG), das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) und
sämtliche anderen CO2-Bepreisungen dauerhaft außer Kraft zu setzen, um die da-
mit verbundenen unkalkulierbaren Mehrkosten für Wohneigentümer zu verhin-
dern;
10. insgesamt die von der Bundesregierung euphemistisch als „Wärmewende“ be-
zeichneten Maßnahmen, insbesondere das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG), dau-
erhaft außer Kraft zu setzen, um die damit verbundenen unkalkulierbaren Mehr-
kosten für Wohneigentümer zu verhindern;
Wie soll das bitte die Eingangs genannten Gruppen vor Armut schützen? Und inwiefern soll dieser 20.000 € Vorschlag finanziert werden?
Ich als kinderloser finde das nicht wirklich gerecht, denn es ist doch völlig klar, dass das langfristig auf meine Kosten geht.

Auf der AfD-Webseite wird es auch als Mittel gegen dem demografischen Wandel genutzt
https://www.afd.de/sozialkonzept/

Das funktioniert nicht und erinnert mich ein wenig an die DDR. Die hat mit ähnlichen und handfesteren Vorteilen (z.B. Bevorteilung bei Wohnungen) für kinderkriegende keinen Erfolg. Daneben sollte meiner Meinung nach Geld niemals ein Anreiz dazu sein ein Kind in die Welt zu setzen.


1x zitiertmelden

AfD

18.10.2023 um 15:21
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich finde, da sind durchaus interessante Anträge dabei
Dann zitier bitte die "durchaus interessanten Anträge", damit man die zwischen den ganzen Bullshit Anträgen auch findet.


melden

AfD

18.10.2023 um 15:28
@Reineke

Nachtrag:

Link zum Nordstream Antrag:
https://afdbundestag.de/reparatur-der-nord-stream-erdgasleitungen-ermoeglichen-und-vorantreiben/

Und natürlich darf 5G nicht fehlen:
Gesundheitliche Auswirkungen hochfrequenter elektromagnetischer Felder erforschen

Hochfrequente elektromagnetische Felder (HF-EMF) durchdringen in zunehmendem Maße alle Bereiche des menschlichen Lebens. Infolge der Ausweitung des Mobilfunks und rasant fortschreitender technischer Entwicklungen ist auch in Zukunft mit einer weiter wachsenden Exposition der Bevölkerung durch HF-EMF zu rechnen.
[...]
Im Falle des relativ jungen Mobilfunkstandards 5G liegen ohnehin noch keine belastbaren Erkenntnisse vor.
https://afdbundestag.de/gesundheitliche-auswirkungen-hochfrequenter-elektromagnetischer-felder-erforschen/

5G ist ungefährlich, es sei denn Grenzwerte werden massiv überschritten.

Zudem gibt es durchaus Studien zur Mobilfunk-Strahlenbelastung:

https://academic.oup.com/ije/article/39/3/675/631387?login=false
https://www.bmj.com/content/343/bmj.d6387
https://www.ceu.ox.ac.uk/research/the-million-women-study

In diesen Studien wurde an insgesamt mehr als 1,5 Millionen Menschen ein Zusammenhang zwischen Handynutzung und Krebs untersucht. Einig sind sich die Studien lediglich bei einem Effekt: dass die Strahlung das Gewebe erwärmt. Eine übereinstimmende Korrelation mit Krebs, etwa mit Hirntumoren, haben sie dagegen nicht gefunden – auch nicht über Nutzungszeiträume von mehr als zehn Jahren hinweg.

Der Einleitungstext zum Antrag erweckt einen anderen Eindruck.
Die Verlinkung zum selbigen ist allerdings fehlerhaft und verweist zu dem der Trümmerfrauen.


melden