Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.12.2023 um 10:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also ehrlich gesagt, ich würde in meinem Unternehmen niemanden beschäftigen, der dazu gezwungen wird. Der Aufwand die Arbeit zu kontrollieren, damit sie ordentlich gemacht wird, ist dann nämlich so hoch, da könnte ich sie auch gleich selber machen.
Interessant was für ein Unternehmen Führst du damit dieser Aufwand bei dir so hoch wäre ?


1x zitiertmelden

AfD

08.12.2023 um 10:48
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dann bekommt man Leute auch motiviert.
Ich denke auch, dass man die Leute mit einem Zusatzverdienst viel besser motivieren kann als mit Druck.


1x zitiertmelden

AfD

08.12.2023 um 10:52
antrax0815 schrieb (Beitrag gelöscht):Also ja. Dein Post war einfach unnötig findest du nicht ?
Nein, finde ich nicht, sonst hätte ich ihn nicht geschrieben. Was meinst du wohl, was ich damit aussagen wollte? Bist du wirklich der Ansicht, dass jeder Mensch unabhängig vom physischen Zustand auf dem Bau arbeiten kann? Ernsthaft?

Noch ein Tipp: wenn man einen Beitrag sachlich kritisieren möchte oder anderer Ansicht ist, kommt man meistens weiter, wenn man auf Begriffe wie "Bullshit" verzichtet.

Formulierungsvorschlag:
"Ich sehe das anders als du und ich denke, dass man sehr wohl auch dann auf dem Bau arbeiten kann, wenn man körperlich beeinträchtigt ist, weil...."


1x zitiertmelden

AfD

08.12.2023 um 10:55
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Interessant was für ein Unternehmen Führst du damit dieser Aufwand bei dir so hoch wäre ?
Wir haben in der Produktion sehr viele manuelle Schritte, die ordentlich gemacht werden müssen, sonst kommt Ausschuss raus. Selbst die erfahrenen Produktionsmitarbeiter machen immer mal was falsch. Wir stecken relativ viel Forschung und Entwicklungsaufwand rein um die Fehlerquellen zu reduzieren, aber es bleibt sehr viel Handarbeit.


melden

AfD

08.12.2023 um 11:02
ICh lösche mal kurz alles was ich dir schreiben wollte da ich das mit Bullshit wohl zurücknehmen muss da du offensichtlich einfach nicht verstanden hast was ich geschriebeen habe
Zitat von martenotmartenot schrieb:Formulierungsvorschlag:
"Ich sehe das anders als du und ich denke, dass man sehr wohl auch dann auf dem Bau arbeiten kann, wenn man körperlich beeinträchtigt ist, weil...."
Das hab ich nie gesagt.


Das war der Anfang
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Also erstmal auf dem Bau/Abriss kann jeder Arbeiten nicht umsonst sind Leiharbeiter Firmen voll ausgebucht trotz Teuren Preisen (Anderes Problem) man findet einfach niemanden. DA könnte man Locker ansetzen.
Und damit ging es weiter.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Wem die Körperlichen Voraussetzungen fehlen der
Also hab ich die Leute doch schon aus der gleichung genommen oder ? Wenn du nun auf dem Wort Jeder rumreiten willst. Das stand da wegen deinem "Job Gelernt". Das muss man Halt nicht.

Aber ichtsdestotrotz bleibt deine Aussage
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, klar. Da kann jeder arbeiten, egal, wie der physische Zustand ist, nicht wahr?
Etwas fehl am Platz da ich diese Personen doch sogar extra aus der Gleichung genommen habe


1x zitiertmelden

AfD

08.12.2023 um 11:03
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:muss da du offensichtlich einfach nicht verstanden hast was ich geschriebeen habe
Ja, das wirds sein, da hast du sicher recht. Aber es ist immer gut, wenn man wirklich kluge Menschen im Forum hat, die den anderen die Welt erklären können.


1x zitiertmelden

AfD

08.12.2023 um 11:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, das wirds sein, da hast du sicher recht. Aber es ist immer gut, wenn man wirklich kluge Menschen im Forum hat, die den anderen die Welt erklären können.
Okay dann erkläre mir doch mal was du mir mit:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, klar. Da kann jeder arbeiten, egal, wie der physische Zustand ist, nicht wahr?
Sagen wolltest


1x zitiertmelden

AfD

08.12.2023 um 11:06
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass es so einfach ist, eine staatliche Institution zu hintergehen und zu Unrecht Geld aus dem großen Steuertopf zu beziehen.
Es ist nicht einfach. Und das Jobcenter kann ziemlich aufdringlich werden.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Nur hat die Allgemeinheit eben nicht den Eindruck, dass die Politik ernsthaft Interesse hat, daran etwas zu ändern. Denn dann würde man ja etwas dagegen tun. Du stellst es so dar, als ob die Gesetze die arbeitsunwilligen Menschen bis in alle Ewigkeit schützen würden und als ob man machtlos gegen Sozialleistungsmissbrauch sei.
Diese Allgemeinheit, von der du sprichst, gibt es nicht.

Es gibt aber durchaus Menschen, die glauben, dass sich mit Zwang und/oder harten Strafen Probleme wie Dauerarbeitslosigkeit lösen lassen. Ich glaube das nicht, denn selbst die drastischen Hartz IV-Maßnahmen haben bei diesen arbeitsunwilligen Menschen nicht geholfen. Sie (neben anderen Faktoren) haben aber zu einem Markt billiger Arbeitskräfte geführt, dass von manchen Arbeitgeber auch gerne ausgenutzt wird.


2x zitiertmelden

AfD

08.12.2023 um 11:09
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Okay dann erkläre mir doch mal was du mir mit:
Sobald du deinen scharfen Tonfall änderst und einen Diskussionsstil einschlägst, der konstruktiv, wertschätzend, sachlich, ernsthaft interessiert rüberkommt, lässt sich sicher besprechen, unter welchen Umständen welche Jobs auch für Menschen in Frage kommen, die längere Zeit arbeitslos sind.


melden

AfD

08.12.2023 um 11:13
@martenot
Würden sie mir bitte erklären was sie mir mit diesem Satz mitteilen wollten?
Ich war mir eigentlich sicher diese Gruppe aus der Gleichung genommen zu haben. Anscheinend habe ich das nicht. Ich würde mich sehr freuen wenn sie es mir erklären würden
MfG AntraX0815


melden

AfD

08.12.2023 um 11:22
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und auf den Vorschlag der AfD einzugehen, Leute nach 6 Monaten Arbeitslosigkeit zu gemeinnütziger Arbeit zu verpflichten:

das ist reiner Populismus und wird sich so schlicht und ergreifend nicht umsetzen lassen. Weder rechtlich, noch organisatorisch.
Es ist ja ein Wesenszug der Populisten, sich eine Gruppe (möglichst Schwacher) heraus zu suchen und mit u.U. gut klingenden aber inhaltsleeren Forderungen Stimmen zu fangen. Insofern ist eine solche "Forderung" der AfD wenig verwunderlich.
Verwunderlich ist, dass die AfD überhaupt nichts für "Menschen am Rande der Gesellschaft" übrig hat, dennoch aber recht viele Wähler aus diesem Bereich schöpft. Wenn man gegen die Ausländer hetzt, bekommt man offenbar auch Arbeitslose hinter sich und wenn es gegen die Arbeitslosen geht, vielleicht auch Ausländer.

Aber das Thema der "Zwangsbeschäftigung" ist in der Tat nur schwer lösbar. Arbeiten zu gehen und fast täglich Dinge tun zu müssen, die man vielleicht nicht als allerliebste Beschäftigung ansieht, passiert nicht von alleine.
Irgend eine Motivation braucht man. Oft ist sie gesellschaftlicher Natur, weil es als asozial gilt, nicht zu arbeiten, ganz gleich, was der Grund ist. Aber natürlich kann es auch das Geld sein.
Aber je "menschlicher" eine Gesellschaft wird, desto mehr fallen diese Zwänge weg. Was bleibt sind die Tätigkeiten, die keiner (oder kaum einer) gerne macht. Ein Dilemma.


melden

AfD

08.12.2023 um 11:24
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es gibt aber durchaus Menschen, die glauben, dass sich mit Zwang und/oder harten Strafen Probleme wie Dauerarbeitslosigkeit lösen lassen. Ich glaube das nicht, denn selbst die drastischen Hartz IV-Maßnahmen haben bei diesen arbeitsunwilligen Menschen nicht geholfen.
Damit bestätigst du nur das, was ich bereits schrieb. Arbeitsunwillige Menschen beziehen dauerhaft Leistungen, für die alle anderen arbeiten gehen, und keiner kann etwas dagegen tun. Das wäre quasi eine Bankrotterklärung des Staates.

Wenn unsere Politik angeblich/tatsächlich kein Mittel gegen Sozialleistungsmissbrauch hat und die Gesellschaft das schulterzuckend akzeptieren soll, dann wird das schwierig. Das widerstrebt dem Gerechtigkeitsempfinden von vielen und trägt sicher nicht zum sozialen Frieden bei.
Es ist eigentlich ähnlich wie beim Thema Migration. Man überlässt quasi ein komplexes und wichtiges Thema, was eben auch Probleme mit sich bringt, den Populisten und wundert sich dann, das diese gewählt werden.


melden

AfD

08.12.2023 um 11:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke auch, dass man die Leute mit einem Zusatzverdienst viel besser motivieren kann als mit Druck.
@martenot

Zusatzverdienste haben nur den nachteil, eine neue Ökonische zu erschaffen mit 10 Stunden pro Woche Rumgearbeite, das nirgendwohin führt plus Transfer obendrauf. In gewissen Grenzen ist das ein gutes Mittel, aber nur dann, wenn es so angelegt ist, dass es nach einer kurzen Phase zur Vollzeit führt.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es gibt aber durchaus Menschen, die glauben, dass sich mit Zwang und/oder harten Strafen Probleme wie Dauerarbeitslosigkeit lösen lassen. Ich glaube das nicht, denn selbst die drastischen Hartz IV-Maßnahmen haben bei diesen arbeitsunwilligen Menschen nicht geholfen.
Manchmal hilft da ein Blick über Grenzen. In manchen Ländern gibt es keinen Dauertransfer, sogar in EU Staaten. Dennoch verhungern dort nicht Millionen Menschen. Offenbar wurde unsere Gruppe der unerklärbar Dauerarbeitslosen (nur eine Untergruppe der LZ Arbeitslosen) doch von unserem Ponyhof Sozialstaat möglich gemacht.

Der AFD Vorschlag '15 Wochenstunden gemeinnützige Arbeit für alle LZ Arbeitslosen nach 6 Monaten im Bezug' erscheint mir nicht grundsätzlich problematisch. Die praktische Umsetzung ist noch mal ein anderes Kapitel. Dass es nicht genügend Arbeit für die gesellschaft gäbe, die nahezu jeder Arbeitsfähige machen könnte, glaube ich nicht. Ein Blick in unsere Innenstädte und Parkanlagen dürfte ausreichen.

Mit Zwangsarbeit hat das jednefalls nicht das Geringste zu tun, das ist hysterischer Blödsinn.


melden

AfD

08.12.2023 um 11:40
Nun ist auch der Landesverband in Sachsen gesichert rechtesextremistisch.
Wir sollten also gar nicht erst groß anfangen zu überlegen, ob deren Forderungen umsetzbar wären oder nicht. Die Ziele der AfD sind eindeutig und jeder Vorschlag von dort, ist ein Baustein zu ihrem Ziel.
So auch die Aufhetzung gegenüber Gruppen die am Rande der Gesellschaft stehen.
Verfassungsschutz stuft AfD in Sachsen als gesichert rechtsextremistisch ein
Auch die AfD in Sachsen ist laut Verfassungsschutz gesichert rechtsextremistisch – mit »unzweifelhaft« verfassungsfeindlichen Zielen. Nach Thüringen und Sachsen-Anhalt ist es der dritte Landesverband mit dieser Einstufung.

Das teilte das Landesamt für Verfassungsschutz am Freitag in Dresden mit. Eine mehrjährige juristische Prüfung habe »unzweifelhaft« ergeben, dass der AfD-Landesverband verfassungsfeindliche Ziele verfolge, erklärte Verfassungsschutzpräsident Dirk-Martin Christian in Dresden. »An der rechtsextremistischen Ausrichtung der AfD Sachsen bestehen keine Zweifel mehr.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfassungsschutz-stuft-afd-in-sachsen-als-gesichert-rechtsextremistisch-ein-a-77d60235-db35-4d69-bf70-82feb0a89ed3


melden

AfD

08.12.2023 um 11:40
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Also erstmal auf dem Bau/Abriss kann jeder Arbeiten nicht umsonst sind Leiharbeiter Firmen voll ausgebucht trotz Teuren Preisen (Anderes Problem) man findet einfach niemanden. DA könnte man Locker ansetzen.
Nur mal zu deiner Information, im Bauhauptgewerbe ist Zeit/Leiharbeit verboten.


1x zitiertmelden

AfD

08.12.2023 um 11:44
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Nur mal zu deiner Information, im Bauhauptgewerbe ist Zeit/Leiharbeit verboten.
Verwirrung ist Perfekt. Dann ist die Leiharbeits Firma halt ein Bauunternehmen ?
Sonst Läuft bei uns hier in BW auf den Baustellen bei Abriss und Erdarbeiten einiges Falsch


melden

AfD

08.12.2023 um 11:59
@Bone02943

Wie ich bereits schrieb. Möchte man u.a. so manche Idee der AfD umsetzen, braucht man einen anderen Staat. Nett, dass das in letzter Zeit öfter bestätigt wird.


1x zitiertmelden

AfD

08.12.2023 um 12:16
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wie ich bereits schrieb. Möchte man u.a. so manche Idee der AfD umsetzen, braucht man einen anderen Staat. Nett, dass das in letzter Zeit öfter bestätigt wird.
Also Missstände akzeptieren und die Populisten immer stärker werden lassen? Das würde uns in eine Katastrophe führen.

Dänemark hat es beim Thema Flüchtlinge anders gemacht. Mit dem Ergebnis, dass man den sozialen Frieden im Land gewahrt und die rechten Parteien entmachtet hat.
Politikwissenschaftler Kasper Møller Hansen von der Universität Kopenhagen sagt: "Die Sozialdemokraten haben gesehen, dass man eine Wahl nach der anderen wegen der Ausländerpolitik verloren hat. Sie haben erkannt, dass sie sich dahin bewegen müssen, wo die Wähler sind." Es sei also auf jeden Fall Strategie. Aber es liege auch etwas sehr Konkretes darin."Es war ein sehr eindrückliches Bild für viele Dänen, als syrische Flüchtlinge 2015 über die dänische Autobahn gelaufen sind", so Møller Hansen. "Man hat gesehen, dass man nicht allen helfen kann, und begonnen, ganz offen darüber zu reden, dass die Anzahl der Menschen, die ins Land kommen, etwas bedeutet."Politische Parteien sind sich einigInzwischen steht eine breite Mehrheit sowohl der Politiker als auch der Däninnen und Dänen hinter der harten Ausländerpolitik. Und hinter der Absicht, die Anzahl der Asylsuchenden mit fast allen Mitteln niedrig zu halten, so Møller Hansen."Das bedeutet, dass die Ausländer-Frage in Dänemark gar nicht mehr diskutiert wird", so der Politikwissenschaftler. "Es gibt einen Konsens unter den politischen Parteien, eine Mehrheit im Parlament, die sagt, es muss eine strenge Ausländerpolitik geben, und die Wähler sehen das eigentlich auch so. Die Sozialdemokraten haben dieses Thema von der politischen Tagesordnung verbannt."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/daenemark-asylpolitik-100.html


1x zitiertmelden

AfD

08.12.2023 um 12:19
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Also Missstände akzeptieren und die Populisten immer stärker werden lassen? Das würde uns in eine Katastrophe führen.
Also wer sich durch ein paar wenige Langzeitarbeitslose aufhetzen lässt und deswegen Rechtextremisten und Verfassunsgfeinde wählt merkt doch eh nichts mehr.


1x zitiertmelden

AfD

08.12.2023 um 12:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wer sich durch ein paar wenige Langzeitarbeitslose aufhetzen lässt und deswegen Rechtextremisten und Verfassunsgfeinde wählt merkt doch eh nichts mehr.
Das kannst du gerne so sehen. Das verharmlost aber das Thema Sozialleistungsmissbrauch. Das Thema Migration lässt du gleich ganz außen vor.

Verstehst du nicht, dass vor allem das Versagen unserer Politik dazu führt, dass sich die Menschen zunehmend radikalisieren? Ob das die religiös Bekloppten sind oder Rechtsextreme. Der Verfassungsschutz beobachtet immer nur, greift aber nicht richtig durch.


2x zitiertmelden