Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.09.2023 um 20:06
@peekaboo
Da hast du leider ein bisschen geschlafen.😏
Ist schon lang geklärt und ich hab mich dazu auch geäußert .


melden

AfD

01.09.2023 um 22:43
@peekaboo

Auch wenn der Vorfall in Chemnitz nichts mit der AFD zu tun hat:

Die Finger eines Nazis wurden in einem Braunglascontainer gefunden, echt jetzt? Kann man sich nicht ausdenken...

Wenn heute 1.April wäre...

Ob dem Spiegel wohl sein eigener Kalauer aufgefallen ist? 'Fingierter Übrrfall'
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Genauso scheint es auch auszusehen, denn nach einer Analyse des DIW sollen AfD-Wähler*innen offenbar am meisten unter der Politik der AfD leiden.
Ist das nicht bei allen Parteien so?


2x zitiertmelden

AfD

02.09.2023 um 09:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Genauso scheint es auch auszusehen, denn nach einer Analyse des DIW sollen AfD-Wähler*innen offenbar am meisten unter der Politik der AfD leiden.
AfD-Wäh­le­r schaden sich selbst

Unter der Politik der AfD würden laut DIW ihre eigenen Wäh­le­r*in­nen am meisten leiden. Die Wahlentscheidung sei eine „kollektive Fehleinschätzung“.
Quelle: https://taz.de/DIW-analysiert-AfD-Wahlprogramm/!5951094/
Die Annahme, bei AfD-Wählern handele es sich zumeist um abgehängte weiße ältere Männer mit unterdurchschnittlicher Bildung und unterdurchschnittlichem Einkommen ist doch längst überholt. Die AfD ist überwiegend Arbeiter- und Mittelschichtspartei, bei inzwischen über 20 Prozent Umfragezustimmung kann das auch gar nicht anders sein. Zumal das DIW in dem Artikel selber graphisch darstellt, dass CDU, FDP und AfD bei der Steuer- und Sozialpolitik nah beieinander liegen, d. h. wenn der Wähler aus dem vermeintlichen "AfD-Prekariat" FDP statt AfD wählt, ändert sich also fast nichts für ihn - hierbei geht er jedoch das hohe Risiko ein, dass mithilfe seiner FDP-Stimme eine Koalition mit den Grünen entsteht.

Ich finde es auch extrem ignorant, die Asyl- und Migrationspolitik überhaupt nicht in die Betrachtung einzubeziehen. Wenn mir wichtig ist, dass die Migration reduziert wird, kann ich nicht Grüne oder eine Partei, die mit den Grünen koalieren würde, wählen. Das ist ein Punkt, bei dem man sich tatsächlich selber schaden würde.

Soll übrigens schon den ein oder anderen Altparteien-Wähler gegeben haben, dem es bei der Betrachtung seines Wahl-o-mat-Ergebnisses wie Schuppen von den Augen gefallen ist... 😉


2x zitiertmelden

AfD

02.09.2023 um 09:52
Mit erschrecken hab ich die Tage ein Video aus meinem Landkreis gesehen, mitten in Westdeutschland. Auf einer AfD-Veranstaltung wird der SPD-Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises (Felix Döring) als Kriegsverbrecher Dr. Mengele bezeichnet, ein anderer Teilnehmer sagt offen in die Kamera, dass er Nationalsozialist sei.

Herr Döring hat den Nazivergleich zur Anzeige gebracht.
Bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD in Rabenau-Geilshausen ist ein SPD-Bundestagsabgeordneter am Wochenende mit dem Namen eines Kriegsverbrechers aus dem Nationalsozialismus beschimpft worden. Ein Kameramann hat Aufnahmen davon veröffentlicht.
Hier gibt es zensierte Ausschnitte aus dem Video

Quelle:
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/nazivergleich-bei-afd-veranstaltung,video-186924.html

Ich finde das alles sehr sehr bedenklich.

Was sehe ich noch: vor allem ältere Leute (potentielle Rentner) und nen Menschen mit offensichtlicher Körperbehinderung. Ob die sich mal nicht ins eigene Fleisch schneiden...


melden

AfD

02.09.2023 um 10:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist das nicht bei allen Parteien so?
Also ich denke, das nehmen bloß die Normalisierer der AfD so wahr.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2023 um 11:05
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wir werden in Sachsen als erstes den Durchbruch durch die "Brandmauer" erleben, das ist absehbar.
Wir werden das erste Bundesland, welches unregierbar wird. Glückwunsch!
Zitat von martenotmartenot schrieb:Notfalls werden eben Sündenböcke gesucht und gefunden, die dann angeblich daran schuld sein werden, dass die AfD nicht so erfolgreich ist wie gedacht.
Immer. Die Bundesregierung kann sich auf das Jammern schon mal einstellen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn Du die Zuwanderung nach unten gedrückt kriegst, kriegst Du zugleich auch das Problem mit fehlenden (Sozial-)Wohnungen und Kita-Plätzen in den Griff uvm.
Das ist Quatsch. Der Sozialwohnungsbau liegt schon seit Jahrzehnten brach. Die Kita-Plätze gibt es nur in Großstädten auf Rezept, aber das ist auch schon seit Jahren so. Kein einziges Thema ist durch den Entfall der Migration gelöst - im Gegenteil, viele Arbeiten bleiben dann liegen und vor allem der ländliche Raum wird noch weiter ausbluten.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Zumal es Migranten in kleinen Kommunen ohnehin meist nicht lange hält. Kaum ist die Residenzpflicht aufgehoben, sind sie weg Richtung Metropole.
Weil es dort eben die Arbeit gibt. Auf dem Land kannst du nur sterben.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die AfD ist überwiegend Arbeiter- und Mittelschichtspartei, bei inzwischen über 20 Prozent Umfragezustimmung kann das auch gar nicht anders sein.
Woher kommt diese Erkenntnis? Youtube-Acadamy? Bitte darauf vertrauen, dass Wissenschaftler Ihren Job besser können als der Rest.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich finde es auch extrem ignorant, die Asyl- und Migrationspolitik überhaupt nicht in die Betrachtung einzubeziehen.
Weil es für die meisten Menschen keinen Einfluss auf Ihr tägliches Leben hat. Ein verirrte Steuer- und Sozialpolitik einer verrückten AfD-Truppe aber schon.


melden

AfD

02.09.2023 um 11:14
So, noch was interessantes aus dem Kuriositätenkabinett:

Die AfD hat ein 10-Punkte Sofortprogramm aufgestellt, welches nach der Übernahme der Regierung umgesetzt werden soll:
Parteichef Tino Chrupalla zufolge will die AfD die Ausgaben des Bundes "in den Bereichen Migration, Klima und Entwicklungspolitik" senken. Die Partei verspricht niedrigere Energiekosten, eine rigide Flüchtlingspolitik, die Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen und Volksabstimmungen. Zudem verdeutlicht sie in dem Strategiepapier ihre ablehnende Haltung zur EU.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-klausurtagung-oberhof-100.html

Die Negativ-Highlights:

- Kernenergie wiederbeleben
- Nordstream reparieren
- "Technologieoffenheit" bei Energie
- EU abschaffen
- Grenzkontrollen wieder einführen
- Ukraine verlieren lassen
- Gesundheit gefährden durch Entfall von Impfpflichten

Ansonsten natürlich viel Bla-Bla und nichts konkretes. Dazu kommt der Punkt, das die meisten Punkte rechtlich nicht einmal ansatzweise umsetzbar sind.


3x zitiertmelden

AfD

02.09.2023 um 11:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn heute 1.April wäre...
...hätte der Focus als einzigstes seriöses Medium darauf reagiert. Der Aussicht darauf konnte Focus wohl nicht widerstehen.
Aber es hätte jedem Laien auffallen können.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob dem Spiegel wohl sein eigener Kalauer aufgefallen ist? 'Fingierter Übrrfall'
Lach!


melden

AfD

02.09.2023 um 11:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:- "Technologieoffenheit" bei Energie
Eigentlich das gesamte Regierungsprogramm der AfD ist eine Kriegserklärung an den Energieerhaltungssatz.
Wird deutlich, wenn man gründlich darüber nachdenkt.

Jeder der über "Technologieoffenheit" redet, hofft insgeheim, dass irgendjemand etwas gegen das im gesamten Universum geltende Gesetz der Thermodynamik erfindet.

Illusorisch!
Man hat in der Schule nicht zugehört und wird es bei Harald Lesch auch nicht tun und ist auch noch stolz drauf.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2023 um 12:28
@SvenLE

Die AfD will auch wieder das Verbrenner-Aus stoppen und im Gegenteil wieder mehr voranbringen. Dürfte es uns vor allem Exportmäßig schaden.

Hat uns schon geschadet, weil auch wir bzw. weil auch unsere deutschen Automobilkonzerne hätten bzgl. E-Mobilität schon viel weiter und damit wettbewerbsfähiger sein können. Wurde schon zu lange verpennt.


Bei uns bzw- für uns selbst macht es tatsächlich erst so richtig Sinn mit sinkenden Preisen für E-Autos (gut, kann durch mehr Produktion erreicht werden) und Ausbau der Infrastruktur.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ukraine verlieren lassen
Ja, natürlich. Die russische Hand, die die AfD füttert, beißt man nicht.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2023 um 13:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jeder der über "Technologieoffenheit" redet, hofft insgeheim, dass irgendjemand etwas gegen das im gesamten Universum geltende Gesetz der Thermodynamik erfindet.
Treffend formuliert. Man hockt in der Höhle und hofft darauf, dass einem die Evolution nicht zu sehr erwischt ;-)
Ist noch nie gut gegangen in der Menschheitsgeschichte.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hat uns schon geschadet, weil auch wir bzw. weil auch unsere deutschen Automobilkonzerne hätten bzgl. E-Mobilität schon viel weiter und damit wettbewerbsfähiger sein können.
Die Politk ist viel zu inkonsequent. Solange keine Leitplanken festgelegt sind, tun sich Unternehmen schwer, Entscheidungen zu treffen. Daran hängen schliesslich Investitionen (langfristige Kapitalbindungen).

Das die E-Mobilität die Zukunft ist zeigt China - Elektrifizierung des MIV, Ausbau des schnellen SPFV (Bahn)


melden

AfD

02.09.2023 um 14:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also ich denke, das nehmen bloß die Normalisierer der AfD so wahr.
Echt jetzt? Beispiele gefällig?

Nehmen wir an, jemand hat die SPD gewählt, weil ihm die Beendigung der Mauscheleien, wie Maskendeals, der Unionspolitiker zuwider war oder zB für eine Rentenreform.

Der dürfte angesichts ausbleibender Rentenreform und der Akte Scholz die Zahnprothese aus dem Mund fallen.

Nehmen wir an, jemand hat die Grünen gewählt, weil ihm Entwicklungshilfe wichtig ist, keine schmutzigen Deals mit menschenverachtenden Regimes oder keine Waffen in Kriegegebiete.

Ist der jetzt zufrieden? Entwicklungshilfe zusammengekürzt, Habecks Betteltour bei arabischen Potentaten, Begeisterung für Waffen an die Ukraine. Demjenigen dürften vor Enttäuschung die Birkenstocks qualmen.

Nehmen wir an, jemand hat die FDP gewählt, weil ihm solide Finanzen, bessere Digitalisierung und die Umsetzung des Doppelresidenzmodells wichtig waren (Anwesende nicht ausgeschlossen).

Steht der noch zu seiner Wahl? Solide Finanzen dank Sondervermögen sprich Sonderschulden am Arsch, die zusammengekürzten Mittel für die Digitalisierung der Verwaltung reichen gerade noch, um die Faxgeräte aus den 90ern zu reparieren und die FDP hat ihren Einsatz für ein modernes Familienrecht geräuschlos beerdigt.

Es ist also nicht dem AFD Wähler exklusiv, dass die Wahl sehr schlecht war.


2x zitiertmelden

AfD

02.09.2023 um 14:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist also nicht dem AFD Wähler exklusiv, dass die Wahl sehr schlecht war.
Dem AfD Wähler ist exklusiv, dass seine Wahl immer schlecht ist.
Der moderne Rechtspopulismus enthält einen extremistischen Kern: Die Gegenüberstellung einer verdorbenen politischen „Kaste“ und eines Volkes, dessen „wahren Willen“ die Populisten gegen deren „Intrigen“ verteidigen, entstammt der Ideenwelt des Antipluralismus.

Solche Vorstellungen haben führende Repräsentanten der AfD offenbar tief verinnerlicht, wenn sie politische Gegner „jagen“ und eine Integrationsministerin mit türkischen Wurzeln „in Anatolien entsorgen“ wollen. Die krassesten Äußerungen kommen vom „Flügel“: „Wir sind die Götterdämmerung dieses globalisierten Multikulturalismus, wir sind die Totengräber der fauligen Reste dieser 68er-Zersetzung, wir sind die Restauratoren dieses am Boden liegenden entmerkelten Restes einer Nation.“6 Diese Kriegserklärung stammt vom Landesund Fraktionsvorsitzenden der brandenburgischen AfD, der für die Gruppe der Spitzenfunktionäre der Partei insofern atypisch ist, als er sich viele Jahre lang in der rechtsextremistischen Szene bewegt hat. In der gleichen Rede greift er das Wort Björn Höckes von der AfD als der „letzten evolutionären Chance“ für Deutschland auf – eine kaum verklausulierte Bürgerkriegsdrohung für den Fall, dass die AfD politisch scheitert.

Mit solchen Äußerungen rückt der AfD-„Flügel“ dicht an den „harten“ Rechtsextremismus der NPD heran und sendet Signale aus, die gewaltgeneigte Gruppen gern empfangen, auch wenn die Partei insgesamt mit den militanten Szenen weit weniger Verflechtungen aufweist als die NPD. Mit dieser Partei gemeinsam ist weiten Teilen der AfD die Wertschätzung des „Ethnopluralismus“, eines Konzepts, das neu-rechte Zirkel in Frankreich und Deutschland ersonnen haben und das im Zentrum des Selbstverständnisses der sogenannten „Identitären“ steht. Es betont die legitime Vielfalt gleichrangiger Völker (im Unterschied zur NS-Rassenhierarchie), deren ethnische Substanz zu bewahren/wiederherzustellen sei. Das damit verbundene ethnische Reinheitsideal oszilliert zwischen kulturellen und biologischen Anforderungen, lässt also für die politische Praxis unterschiedliche Auslegungen zu. Stets geht von ihm jedoch ein Druck auf Minderheiten aus, die seinen Anforderungen nicht entsprechen. Wer sich der Verschwörungstheorie vom „großen Austausch“ bedient und lauthals „Remigration“ schreit, flößt nicht nur denen Angst ein, die davon unmittelbar betroffen sind. Und wenn das AfD-Grundsatzprogramm im Punkt 7.6.1 kategorisch erklärt: „Der Islam gehört nicht zu Deutschland“, müssen deutsche Staatsbürger muslimischen Glaubens befürchten, dass ihr Rechtsstatus von einer regierenden AfD infrage gestellt würde. All dies widerspricht dem Geist von Artikel 1 des Grundgesetzes.
Quelle: https://www.kas.de/de/web/die-politische-meinung/artikel/detail/-/content/verfuehrung-und-wertschaetzung
Wikipedia: Maximilian Krah#Carl Schmitt und Ethnopluralismus


melden

AfD

02.09.2023 um 15:05
In einem Land in der in der jetzigen Zeit solche Russenbuddys solch einen Zulauf haben, muss einiges kaputt sein.
Also das gilt natürlich für uns in Ö genauso. Die Schuld dafür gebe ich nicht mal der AFD, die besten Wahlwerber sind die anderen Parteien.

Traurig.


2x zitiertmelden

AfD

02.09.2023 um 16:30
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Solche Vorschläge nach dem Motto "Entzauberung durch Regierungsverantwortung" kommen immer nur von Leuten, die selbst nicht in Sachsen wohnen. Im eigenen Bundesland fände man so eine Möglichkeit wahrscheinlich gar nicht klasse.
Da hast Du natürlich recht.
Nicht falsch verstehen, ich mag die AfD nicht! Ich mag ihre Wähler nicht und ich mag ihre Sympathisanten nicht!
Aber einige Wähler der Ostlande wollen es unbedingt genauer wissen, nun gut.

Das bedeutet jedoch nicht, dass ich es gut heiße. Geduld ist hier gefragt, die vernichten sich selbst. Geduld und Wissen sind schon immer eine gute Waffe gegen Fanatismus gewesen.

Im Orient gibt es einen sehr weisen Spruch: Nur Verrückte feiern vor dem Sieg, den Sieg.
Das ist in etwa der gleiche Spruch Hochmut kommt vor dem Fall.
Und die AfD ist mir etwas zu Verrückt, zu hochmütig ;).
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ansonsten natürlich viel Bla-Bla und nichts konkretes. Dazu kommt der Punkt, das die meisten Punkte rechtlich nicht einmal ansatzweise umsetzbar sind.
Das haben schon viele rechtsradikale Parteien Europas, ja weltweit gedacht, dass sie damit alle Probleme gelöst bekommen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Annahme, bei AfD-Wählern handele es sich zumeist um abgehängte weiße ältere Männer mit unterdurchschnittlicher Bildung und unterdurchschnittlichem Einkommen ist doch längst überholt.
Hmmm ..... ehrlich gesagt irgendwas wollte ich noch schreiben.... bestimmt nicht so wichtig!
Sorry... Ach doch! Warum beleidigst Du "weiße" "ältere" Männer mit "unterdurchschnittlicher" (Schul-)Bildung???


melden

AfD

02.09.2023 um 17:28
Zitat von insidemaninsideman schrieb:In einem Land in der in der jetzigen Zeit solche Russenbuddys solch einen Zulauf haben, muss einiges kaputt sein.
Ich glaube nicht dass die Russland-Ausrichtung der AfD die meisten Wähler beschert. Vielleicht im tiefen Osten.

Die meisten Prozente erhält die Partei ohnehin nur durch die schlechte Regierungsarbeit und die allgemeine Unzufriedenheit mit der Regierung.


2x zitiertmelden

AfD

02.09.2023 um 17:40
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die meisten Prozente erhält die Partei ohnehin nur durch die schlechte Regierungsarbeit und die allgemeine Unzufriedenheit mit der Regierung.
Wen sollen Wähler die nicht links wählen wollen denn sonst wählen? Außer der AfD gibt es ja keine andere Möglichkeit mehr nicht links zu wählen, alle anderen Parteien sind ja stramm links.


2x zitiertmelden

AfD

02.09.2023 um 17:58
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wen sollen Wähler die nicht links wählen wollen denn sonst wählen? Außer der AfD gibt es ja keine andere Möglichkeit mehr nicht links zu wählen, alle anderen Parteien sind ja stramm links.
CDU/CSU stramm links....damit man den Eindruck bekommt, muss man ganz schoen weit rechts sein. Kannst du bitte ausführen, was du unter "stramm links" verstehst?


melden

AfD

02.09.2023 um 18:04
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wen sollen Wähler die nicht links wählen wollen denn sonst wählen? Außer der AfD gibt es ja keine andere Möglichkeit mehr nicht links zu wählen, alle anderen Parteien sind ja stramm links.
Ja, kann ich verstehen. Ich möchte zwar AfD wegen Höcke und Konsorten und ihrem latenten Hang zum Rechtsextremismus/Neonazismus nicht mehr wählen, kann das Dilemma aber verstehen. Wen soll man sonst wählen wenn man politisch Rechts möchte? Die CDU, die immer noch halbherzig Oppositionspolitik macht und sich nicht von Merkel distanziert? Aiwanger und die Freien Wähler hat man ja jetzt auch erledigt. Wer bleibt da noch übrig? Wir bräuchten vielleicht mal eine neue Partei.

ps: CSU würde ich sogar mal wählen, kann ich aber nicht.


melden

AfD

02.09.2023 um 18:46
@-VOLLSTRECKER-
Wen sollen Wähler die nicht links wählen wollen denn sonst wählen? Außer der AfD gibt es ja keine andere Möglichkeit mehr nicht links zu wählen, alle anderen Parteien sind ja stramm links.
Aha, HEIMAT (aka NPD), III. Weg, Die Rechte sind also stramm links, gut das mir das jemand erklärt. Ebenso neu war mir, die Freien Wähler, Bündnis C und die Zentrumspartei stramm links sind. Gut, dass Du mir das erklärt hast, gut, dass Du dem Bildungsauftrag nachkommst, den die mit Zwangsgebühren finanzierten ÖR-Sender nicht nachkommen. Es ist wirklich gut, dass es Leute wie Dich gibt, die sich mit aller Macht gegen die Volksverblödung einsetzen, die sich dagegen wehren, dass andere dumm sterben müssen!!!111!11


melden