Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.02.2024 um 17:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und es ist doch keine verpflichtende Eigenschaft AFD Wähler zu sein oder deren härtester Gegner, um hier mitdiskutieren zu dürfen.
bei dir hat es aber den Anschein du willst nicht über die AfD diskutieren wenn es drauf ankommt.. es kommen Ausflüchte.. du musst sie ja nicht wählen um über sie zu sprechen..
Zitat von ToxidToxid schrieb:die bei AfD-Wähler oder bei Bundestagsabgeordneten der AfD viel besser aufgehoben wäre
was ist denn deine Intention hier im AfD-Thread?


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Glück gibt es hier eigentlich keine Spammer, sondern Leute, die durchaus diskutieren wollen.?
Es wirkt aber so. Auch auf mich. Einige bestimmte User tauchen aus dem Nichts auf , beantworten Fragen, die gar nicht an sie gestellt waren und machen sich quasi-sarkastisch über andere Meinungen lustig und stellen mehrere zynische und tenzielle Fragen und fordern Belege für persönliche Meinungen.

Nicht jeder/jede die mit der Einwanderungspoltik oder allgemein mit der Politik der Ampel nicht zufrieden ist, ist automatisch AfD-Wähler, rechtsextrem oder gar faschistisch. Es gibt Nichtwähler, CDU-Wähler, Spaßparteiwähler. Keiner sollte gezwungen werden hier sein Wahlverhalten zu Disposition zu stellen und sich dafür öffentlich rechtfertigen müssen. Schon gar nicht vor Usern die keinen Hehl daraus machen dass sie extrem weit links stehen. Das kann ja nur schief gehen.

Und wir allen wissen ja nun mitlerweile was mit Usern passiert die den Schneid haben hier öffentlich die AfD als Wahl in Betracht zu ziehen und es wagen das ganze auch noch argumentativ zu untermauern. Denn AfD = Rechtsesextrem = Faschismus = Verherlichung von Nationalsozialismus = Sperre. Haben wir hier oft genug durch.

So wird man diese Leute nie einfangen/zurückgewinnen oder etwas über ihre Beweggründe erfahren und ihr werdet auch nie rausfinden, wer hier schwurbelt, wer trollt und wer vielleicht tatsächlich die AfD wählt.

Und am Wahltag gibt es dann immer große Auge, ja wie kann das denn sein.


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:11
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und wir allen wissen ja nun mitlerweile was mit Usern passiert die den Schneid haben hier öffentlich die AfD als Wahl in Betracht zu ziehen und es wagen das ganze auch noch argumentativ zu untermauern. Denn AfD = Rechtsesextrem = Faschismus = Verherlichung von Nationalsozialismus = Sperre. Haben wir hier oft genug durch.
mich stört auch dass hier argumentativ immer die Rassismus/Faschismus-Keule rausgeholt wird. ich bin der Meinung das es nur ein Teil der Wähler und Politiker der AfD sind.

aber mal ganz ehrlich - hier wird niemand gesperrt der nicht auch wirklich was sagt was total daneben ist..

und diejenigen die hier für die AfD argumentieren ignorieren einfach zu viele Fragen als das man annehmen könnte sie würden wirklich diskutieren wollen, oder aber so haben einfach keine Argumente und deswegen bleiben sie stumm..


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:11
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und am Wahltag gibt es dann immer große Auge, ja wie kann das denn sein
Wie gesagt, besonders große Augen macht dann vielleicht sogar der eine oder andere Anhänger der AfD. Nicht gleich am Wahltag, aber einige Zeit später, wenn das erwartete Paradies keineswegs ausbricht und man vielleicht sogar selbst irgendeiner Maßnahme anheim fällt, die einem eher schadet als hilft.

Aber dann sollte man vielleicht schon etwas sparsam sein mit Kritik, denn autoritäre Politiker schätzen es meistens nicht allzu sehr, kritisiert zu werden.

Menschen wie ich werden am Wahltag vermutlich weniger große Augen machen, wenn das eintritt, was man sowieso befürchtet hat. Deshalb ist es vielleicht doch nicht so verkehrt, über einen Plan B nachzudenken, um sich im Fall der Fälle schützen zu können.


melden

AfD

19.02.2024 um 17:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ging einfach darum, sich auszutauschen, welche Ansichten man hat und welche politischen Positionen man gut oder weniger gut findet. Hier in diesem Thread liegt der Schwerpunkt auf der AfD, wie der Titel schon vermuten lässt, aber es hilft durchaus der Diskussion weiter, wenn man sich ein wenig über die eigenen Ansichten äußert. Zumindest kann man dann manche Aussagen leichter verstehen oder nachvollziehen.
Kennst du von irgendeinem hier seine bevorzugte Partei? Hat das irgendeinen Einfluss auf diese Diskussion hier? Da ich schon mehrfach geäußert habe, nicht die AfD zu wählen und offensichtlich von den Grünen extrem enttäuscht bin, dürfte es dir nicht schwerfallen, mich hier einzuordnen, auch wenn das keine Rolle spielt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei dir hat es aber den Anschein du willst nicht über die AfD diskutieren wenn es drauf ankommt.. es kommen Ausflüchte.. du musst sie ja nicht wählen um über sie zu sprechen..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ist denn deine Intention hier im AfD-Thread?
Das hab ich getan, ich habe meinen Standpunkt zur Brandmauer und den Umgang mit der AfD schon seitenlang diskutiert. Das heißt noch lange nicht, dass ich deine Fragen beantworten kann, die offensichtlich darauf abzielen, mich als AfD Wähler zu outen.


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:13
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das heißt noch lange nicht, dass ich deine Fragen beantworten kann, die offensichtlich darauf abzielen, mich als AfD Wähler zu outen.
wo hab ich das denn getan? ich fragte dich danach was die AfD ändern kann daran das Unternehmen abwandern oder Produktion verlagern. Was hat das damit zu tun was du wählst?

EDIT: außerdem ging es darum das behauptet wurde der Klimaschutz ist Schuld an der Abwanderung, dafür fehlt aber auch jeglicher Hinweis oder Beleg..


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:14
Zitat von ToxidToxid schrieb:Kennst du von irgendeinen hier seine bevorzugte Partei? Hat das irgendeinen Einfluss auf diese Diskussion hier?
Naja, ich finde es nicht völlig sinnlos, auch eigene Meinungen und Positionen in eine politische Diskussion einfließen zu lassen.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:19
Bericht zur AFD Sitzung vom Freitag in Bergisch Gladbach. Als Stargast ist Trixie von Storch anwesend, mit dem Niveau und der Klasse einer echten Fürstin.
Sie redet noch über die Medien und findet es passend, dass dabei die Wörter „scheißegal”, „Fick“ und „Arschlöcher“ eine wesentliche Rolle spielen. Es folgt ein Rundumschlag auf alles und jedes mit der Schlussbemerkung: „Mit einem ordnungsgemäß arbeitenden Verfassungsschutz wären die Innenministerin und der Chef des Verfassungsschutzes Beobachtungsobjekt des Verfassungssystem.“
Quelle: https://in-gl.de/2024/02/19/was-die-afd-sich-zu-sagen-hat-populistischer-aschermittwoch-kuerten-bergisch-gladbach/



1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:23
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Als Stargast ist Trixie von Storch anwesend, mit dem Niveau und der Klasse einer echten Fürstin.
Ehrlich gesagt finde ich diese Frau total daneben. Die Herzogin ist sich wirklich für überhaupt keine Peinlichkeit zu schade. Man stelle sich vor, so jemand wäre tatsächlich Ministerin.... da kann man wirklich nur noch abhauen, solange es noch geht.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wo hab ich das denn getan? ich fragte dich danach was die AfD ändern kann daran das Unternehmen abwandern oder Produktion verlagern. Was hat das damit zu tun was du wählst?
Was für ein Land stellt sich denn die AfD da vor, gibts da konkrete Pläne oder wird dort einfach nur ne haltlose Forderung in den Raum gestellt?
Wie soll ich denn sowas beantworten, ohne Insider zu sein? Ansonsten sollte doch klar sein, dass wir beide auf etwa dem gleichen Stand wären und du dir diese Fragen selbst beantworten könntest.
aber du argumentierst hier ja teilweise für die Rechtmäßigkeit einer Partei der AfD, deren Meinung ich ja auch bin, es gibt aktuelle Punkte und Meinungen die vertreten gehören und sollten in einer Demokratie.
Und wie soll ich darauf antworten? Du bist der Meinung der AfD und vertrittst aktuelle Punkte von denen? Schön, dass du mir das mitteilst, aber ich habe keinen Schimmer, was du da für eine Antwort erwartest. Meine Vermutung war eher, dass du einfach ein paar Satzzeichen vergessen hast. Und das hab ich dich dann auch gefragt und als Antwort kommt natürlich wieder nur sowas:
ich kapiere auch nicht warum du hier diskutierst wenn du nicht über die Dinge der AfD sprechen willst. wenn man dich fragt kommen keine klaren Aussagen sondern nur wieder die Abweisung dass die sie nicht wählst..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, ich finde es nicht völlig sinnlos, auch eigene Meinungen und Positionen in eine politische Diskussion einfließen zu lassen.
Das ergibt doch nur Sinn, wenn hier alle ihre favorisierte Partei mitteilen und nicht nur ich.


melden

AfD

19.02.2024 um 17:26
@Toxid

noch mal zusammengefasst

@sacredheart hat das hier gepostet:

"kompromisslose Deindustrialisierung zwecks Klimaschutz"

ich frage wo deindustrialisiert wird..

du springst @sacredheart zur Hilfe und bringst Beispiele für Produktionsverlagerung..

der Grund war Klimaschutz.

dann belege doch mal bitte dass diese Abwanderungen oder die Produktionsverlagerungen aufgrund des Klimaschutzes bzw. der Grünen erfolgt ist...


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:da kann man wirklich nur noch abhauen, solange es noch geht.
Nicht nur Du. Meiner Meinung nach bewirkt das durchdrehen der AfD zum Teil Abwanderung von Unternehmen,
Berlin – Zahlreiche Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer betrachten die Positionen der AfD als Bedrohung für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Diese Erkenntnis ergibt sich aus einer Umfrage unter Unternehmerinnen und Unternehmern des deutschen Mittelstands sowie Verbänden.
Quelle: https://www.fr.de/politik/unternehmer-warnen-afd-politik-gefaehrdet-deutsche-wirtschaft-92831457.html


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann belege doch mal bitte dass diese Abwanderungen oder die Produktionsverlagerungen aufgrund des Klimaschutzes bzw. der Grünen erfolgt ist...
Energiekosten in Polen drastisch geringer, zudem weniger Bürokratie
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/chef-zur-verlagerung-der-produktion-markus-miele-energiekosten-in-polen-drastisch-geringer-und-weniger-buerokratie_id_259669304.html

So viel zum Thema Miele. Neben den Energiekosten ging es um die extrem hohen Hürden der Bürokratie.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meiner Meinung nach bewirkt das durchdrehen der AfD zum Teil Abwanderung von Unternehmen,
Ich glaube, es kommt auch häufig vor, dass in autokratischen Staaten insbesondere auch Fachkräfte, Leistungs- und Wissensträger abwandern, weil sie sich nicht mehr zuhause oder sogar angefeindet fühlen. Man nennt das glaube ich "brain drain".


melden

AfD

19.02.2024 um 17:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nicht nur Du. Meiner Meinung nach bewirkt das durchdrehen der AfD zum Teil Abwanderung von Unternehmen,
Ja, natürlich. Deswegen wandern sie ja auch in Länder ab, in denen viel bessere politische Aussichten herrschen. Ich glaube das ist ein sehr schlechtes Argument und dürfte wohl kaum der Grund sein...


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:34
Zitat von ToxidToxid schrieb:So viel zum Thema Miele.
und inwiefern hat Klimaschutz etwas mit den Energiekosten zu tun`? ich dachte die Energiekosten sind hoch durch den Ukraine-Krieg..

und komm mir bloß nicht mit Bürokratie, da wird doch immer drüber gesprochen wenn man nichts anderes mehr hat was man vorbringen kann.. das ist so undurchsichtig wie sonstwas..
Zitat von ToxidToxid schrieb:So viel zum Thema Miele.
ich hab auch was zum Thema Miele:
„Kein Standort steht infrage“, sagte Vorstandschef Markus Miele der aktuellen Ausgabe der „Zeit“. Miele hat weltweit rund 23.000 Beschäftigte, acht der 15 Werke stehen in Deutschland.

Miele hatte die Stellenstreichungen vergangene Woche angekündigt. 700 Jobs sollen am Standort Gütersloh wegfallen, weil die dortige Waschmaschinenproduktion fast komplett nach Polen verlegt wird. Vorstandschef Miele sagte der „Zeit“, im polnischen Ksawerow habe das Unternehmen 2019 sein zweites Waschmaschinenwerk in Betrieb genommen, dort arbeiteten inzwischen etwa 400 Beschäftigte. „Das ist natürlich mit Vorteilen bei den Arbeitskosten verbunden.“
Energiekosten in Polen drastisch geringer

Zudem seien die Energiekosten „drastisch“ geringer, und es gebe weniger bürokratische Auflagen als in Deutschland. Miele investiere aber auch weiter in seine deutschen Werke. „Pläne, weitere Teile unserer Produktion in andere Länder zu verlagern, gibt es nicht“, versicherte der Unternehmenschef. In Deutschland arbeite die Hälfte der rund 23.000 Beschäftigten, allein in Gütersloh seien es etwa 5650 in verschiedenen Bereichen.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/chef-zur-verlagerung-der-produktion-markus-miele-energiekosten-in-polen-drastisch-geringer-und-weniger-buerokratie_id_259669304.html

*Unterstreichungen durch mich*

Das hat überhaupt nichts mit "Abwanderung" zu tun so wie ich das da rauslese..


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:38
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja, natürlich. Deswegen wandern sie ja auch in Länder ab, in denen viel bessere politische Aussichten herrschen
Passt! In Polen ist die Schwester der AfD weg vom Fenster.


melden

AfD

19.02.2024 um 17:41
@Toxid
Oberstes Ziel des Transformationsprogramms sollte die Reduktion der Energiekosten sein. Beide Ziele – Klimaschutz und Energiekostenreduktion – sind hinsichtlich der abzuleitenden Maßnahmen deckungsgleich.

In den folgenden Beiträgen dieser Serie soll diese Aussage detailliert einem Faktencheck unterzogen werden.

Das Transformationsprogramm wird einen hohen Kapitalbedarf in bisher noch nicht exakt bekanntem Ausmaß beanspruchen. Aus dieser Tatsache abzuleiten, dass Energiekosten durch die Transformation in der Zukunft steigen werden, ist jedoch unzulässig. Gestehungskosten für Energie (Strom oder Wärmeenergie) sind nicht nur vom Kapitaleinsatz und den Finanzierungskosten, sondern auch von anderen Faktoren abhängig.
Quelle: https://vorwaerts.de/meinung/klimaschutz-warum-wir-mehr-uber-energiekosten-sprechen-sollten


melden

AfD

19.02.2024 um 17:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und inwiefern hat Klimaschutz etwas mit den Energiekosten zu tun`? ich dachte die Energiekosten sind hoch durch den Ukraine-Krieg..
Meinst du das echt ernst mit deinem Diskussionsstil? Ich gehe noch einmal darauf ein.
Welche Industrie wird denn abgeschafft in Deutschland auf Befehl der Politik zwecks Klimaschutz?
Das war deine Aussage. Und die Antwort sollte eher implizieren, dass die Firmen unter anderem aufgrund der aktuellen Klimapolitik die Flucht ergreifen. Das hat @sacredheart damit teilweise mit aussagen wollen. Und was die aktuelle Klimapolitik mit den Energiekosten zu tun hat, muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Ende...


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 17:42
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und was die aktuelle Klimapolitik mit den Energiekosten zu tun hat, muss ich dir hoffentlich nicht erklären.
siehe meinn post darüber


1x zitiertmelden