Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktiv gegen den Sozialismus?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Kommunismus, Sozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:58
@Tripane

Kannst du bitte mal kurz abgrenzen, was für dich Sozialismus ist, ich komme da nicht mehr mit. Ist z.b. eine gesetzliche Versicherungspflicht (KFZ, GKV) bereits Sozialismus? Öffentliche Schulen? Steuerfinanzierte Polizei und Feuerwehr?


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 19:20
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:WO unterdrückt der Sozialismus den?
Überall wo er existiert. Sozialistische Staaten müssen sich selten vor einen Ansturm von aussen schützen, fast immer aber dagegen, dass ihnen die Menschen davonlaufen.


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 19:22
@Tripane
Aha und wo jetzt? Wirst du unterdrückt weil du Schulbildung, Krankenversorgung usw umsonst bekommst?


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 19:24
@derfremde
Zitat von derfremdederfremde schrieb:Im Sozialismus bekommt aber jeder die gleichen Chancen.
Eher nicht. In sozialistischen Staaten dürfen die Menschen meist nicht mal frei wählen. Und Gleichheit ist kein Vorzug, wenn sie nur durch Annäherung an "Null" erreicht wird.


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 19:25
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb: In sozialistischen Staaten dürfen die Menschen meist nicht mal frei wählen. Und Gleichheit ist kein Vorzug, wenn sie nur durch Annäherung an "Null" erreicht wird.
Schöne grütze die du da redest. Wo ist das hier in Europa den der fall?


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 19:27
@GrandOldParty
finde es schwierig den Sozialismus zu verteufeln, ohne erstmal ne diskussionsgrundlage zu schaffen. der Sozialismus ist im prinzip alles andere als schlecht, allerdings gibt es keine Legaldefinition es gibt hunderte verschiedene formen, die sich untereinander unterscheiden, wie hell und dunkel....
die praxis hat gezeigt, dass das schwer umzusetzen ist, allerdings waren die vorraussetzungen auch nicht die, eines menschenfreundlichen sozialismusses.

Ich würde prinzipiell dem sozialismus dem kapitalismus vorziehen. Allerdings NICHT, wenn alle Länder um das sozialistische kapitalistische wären (was ja einer der hauptgründe ist, dass das nicht funktioniert)


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 19:27
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aha und wo jetzt? Wirst du unterdrückt weil du Schulbildung, Krankenversorgung usw umsonst bekommst?
Ich bekommen sie nicht umsonst, ich zahle dafür. Ich werde unterdrückt, weil andere sie umsonst bekommen wollen. Aber bis zu einem gewissen Grad ist das noch nicht zwingend Sozialismus, sondern eher ein Mißstand, der die Nachteile des Sozialsimus bereits im Ansatz erkennen läßt.


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 19:33
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich bekommen sie nicht umsonst, ich zahle dafür
Schon mal in nen Kapitalistischen staat gewesen? Da zahlste. Hier zahlst du nur Steuern die du in einen Kapitalistischen staat auch zahlst.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich werde unterdrückt, weil andere sie umsonst bekommen wollen.
Ja dan erzähl mal wo das so ist, ich höre.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber bis zu einem gewissen Grad ist das noch nicht zwingend Sozialismus, sondern eher ein Mißstand, der die Nachteile des Sozialsimus bereits im Ansatz erkennen läßt.
Also willst du den totalen Kapitalismus wo leute die zu arm sind auf der strasse verhungern und denen nicht geholfen wird?


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 19:33
@interrobang
In Europa gibt es derzeit nicht allzuviel von dem, was ich als Sozialismus oider sozialismusähnlich ansehen würde. Für meinen Geschmack allerdings bereits deutlich zuviel, und für deinen offenbar zu wenig.


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 19:34
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:In Europa gibt es derzeit nicht allzuviel von dem, was ich als Sozialismus oider sozialismusähnlich ansehen würde.
Dan hast du keinen plan wovon du redest wie ein von geburt blinder der über Farben schwadroniert.
Zitat von TripaneTripane schrieb: Für meinen Geschmack allerdings bereits deutlich zuviel, und für deinen offenbar zu wenig.
Also träumst du von Faschistischen Kapitalismus?


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 19:44
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also träumst du von Faschistischen Kapitalismus?
Dauernde boshafte Unterstellungen sind ein bereits erstes Zeichen dafür, dass man bereits auf Diskussionsebene keine Wahrheiten an sich heranlassen will.


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 19:46
@Tripane
So wie du redest ist es das was du willst. Deshalb frage ich ja damit du erklährst was du willst.


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 19:48
@Tripane

Wie schätzt du z.b. Skandinavien ein? Die sind wesentlich sozialistischer als wir, und trotzdem quellen die deutschen Grenzen nicht von verzweifelten Schweden über, die ihrem Höllenloch entkommen wollen. Im Gegenteil Norwegen musste sogar Quoten erlassen, weil zu viele Amerikaner einwandern wollten...

Außerdem hast du immer noch nicht abgegrenzt, wo für dich der Sozialismus anfängt.


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 20:27
Die meisten hier verwechseln einfach nach wie vor Sozialismus und Realsozialismus.
Sozialismus sollte nur als Diktatur des Proletariats den endgültigen Status "Kommunismus" vorbereiten.
Das, was in der UDSSR abging und heute zB. in Nordkorea, hat nicht viel damit zu tun.


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 20:27
wenn der staat dafür sorgt das alle was zu essen haben ist das shclimm, das ist dann nämlich sozialismus, udn der ist böse. das gilt auch wenn arme kinder abitur machen DÜRFEN.
auch das kranke proletarier behandelt werden ist sozialismus und damit BÖSE...

deswegen habe ich beschloßen auf nato kosten terrorist zu werden, wo gehts hier zum nächsten gladio büro?


2x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 20:30
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Außerdem hast du immer noch nicht abgegrenzt, wo für dich der Sozialismus anfängt.
Doch das tue ich ständig, aber du wirst dir eben die Mühe machen müssen, meine Beiträge zu lesen, wenn du genaues wissen willst. Es ist -sorry- ziemlich naiv, zu glauben, man könne auf sehr allgemeine und komplexe Fragestellungen, kurze, präzise und umfassende Antworten geben. Sogar wenn man es könnte, würde es sich nicht lohnen, wenn das Gegenüber ohnehin lieber in Vorurteilen und Unterstellungen schwelgt.

Was Skandinavien angeht - finde ich tatsächlich intzeressant. Stimmt, den Skaninaviern scheinen die Leute derzeit noch nicht davonzulaufen. Andererseits, sind diejenigen die dahingehen auch eher unsere "Leistungträger" und nicht die, die Sozialismus umgesetzt haben wollen. Es wäre also zu klären, inwieweit dort wirklich sozialistische Verhältnisse insgesamt herrschen. Auch wenn die Steuerlast hoch ist und viel staatliche Gleichmacherei herrscht (was mir weniger gefällt) gibt es doch einen recht freien Markt und jede Menge Möglichkeiten in den eher dünnbesiedelten, kälte- und schneedominierten Weiten selbstverantwortlich zu handeln. Kann also sein, dass die Leute dort in dem von der Natur her tendenziell eher beschwerlichen Leben, einen gewissen Ausgleich in sozialer Wohlfahrtsmentalität suchen.
Aber das ist nur ein Hypothese. Keine Hypothese ist aber, dass auch deren System zusammenbricht, wenn den hart arbeitenden und Werte schaffenden, zuviele Abgreifer gegenüberstehen. Vielleicht haben die "skandinavischen Sozialisten" das Maß an Moral und Ethik, das unseren fehlt? Wie gesagt - ich wünsche jedem seinen Sozialismus der ihn will - nur nicht zu Lasten derer, die ihn nicht wollen.


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 20:32
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wie gesagt - ich wünsche jedem seinen Sozialismus der ihn will - nur nicht zu Lasten derer, die ihn nicht wollen.
Mach dich auf nach Afrika. Da haste dan was du willst nämlich keine Sozialleistungen.


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 20:33
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:deswegen habe ich beschloßen auf nato kosten terrorist zu werden...
Das kommt immer wieder vor. Risiken und Nebenwirkungen werden u.a. im Drohnenstrang diskutiert.


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 20:34
Zitat von TripaneTripane schrieb: Risiken und Nebenwirkungen werden u.a. im Drohnenstrang diskutiert.
die nato deckt ihre leute, keine angst.


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 20:42
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die nato deckt ihre leute, keine angst.
Ach so, du willst FÜR die NATO arbeiten. Du schätzt offenbar die sozialen Sicherheiten die der Westen bietet. Vermutlich gibts auch Rente. :-)


1x zitiertmelden