Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Koran, Wahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 23:19
@alfarabi
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Was ich damit sagen will ist das der Koran,eine vorlesung und eine Diktierung ist
Das er eine Vorlesung bzw ein Dikat ist ist ein religöser Glaube deinerseits und keine Literarishce Gattung

Schau dir die erste Sure an. Vom Literarischen Stil ist das KEINE Vorlesung oder ein Diktat sonder erst eine Lobpreisung und dann eine Anrufung.

Ausser natürlich die sure soll heissen das Allah sich selber dienen und sich selber um Hilfe bitte will.
Zitat von alfarabialfarabi schrieb: und die Bibel ist von eienr dritten person erzählt einem ich erzähler,also im den fall von den evangelisten..i
Nein ist sie nicht.
Entweder du weisst nicht was ein Ich erzähler ist oder du hast die Bibel nicht gelesen.

Die Bibel umfasst viele verschiedene Stilrichtungen.
Das meiste ist nicht von einem Ich-erzähler geschrieben.
Insbesonder nicht die Evangelien.
ich fragte mich ob es religionsbücher gibt die von ihrer art her wie der koran ist,also in form einer vorlesung oder diktierung
Aus literaischer Sicht hat der Koran diese Form nicht, sondern nur teile von ihm.
Genauso wie bei der Bibel und bei den Veden auch.

Anzeige
melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 23:22
@JPhys2

Das Evangelium erzählt von Jesu geburt bis zu seinem tode oder nicht? es gibt 4 verschieden die den Evangelisten zu geschrieben werden ,es ist also keine offenbarung wie beim Koran..der sprecher im Koran ist der Erzengel der die Botschaften Gottes Mohammed Diktiert und Vorliest..bis jetzt so vermute ich ist der koran von dieser art her einzigartig,ich würde mich freuen wen jemand kommt der sich mit den Veden auskennt mir darüber mehr berichten kann..


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 23:51
@alfarabi
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Das Evangelium erzählt von Jesu geburt bis zu seinem tode oder nicht? es gibt 4 verschieden die den Evangelisten zu geschrieben werden
Bis zu seiner Auferstehung. ansonsten ja
Das ist aber bei weitem nicht die ganze Bibel.
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:es ist also keine offenbarung wie beim Koran
Das der Koran eine Offenbarung ist ist dein religöser Glaube
Das spiegelt sich in keinerweise in einer einheitlichen Textform wieder.
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:.der sprecher im Koran ist der Erzengel der die Botschaften Gottes Mohammed Diktiert und Vorliest
Literarisch gesehen wechselt der Sprecher des Korans ständig
Soll ich dir ein paar suren raussuchen in denen der Sprecher von Allah als sich selber spricht?

Davon abgesehen
Auch im AT gbt es weite
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:bis jetzt so vermute ich ist der koran von dieser art her einzigartig,
Wie gesagt viele religöse Texte sind so geschrieben.
Der Koran ist nur der einzige bei dem du glaubst dass der Anspruch von Gott zu kommen auch richtig ist.
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:ch würde mich freuen wen jemand kommt der sich mit den Veden auskennt mir darüber mehr berichten kann..
Die Veden sind kein Heiliges Buch sondern eine heilige Bibliothek
Sich in den Veden auszukennen braucht eche Arbeit.
Ich kann nur wiederholen was schon gesagt wurde frag @BhaktaUlrich wenn du dazu wirklich belastbare aussagen haben willst.


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 00:36
@alfarabi
Gehst du bitte noch darauf ein:
Ja, der Koran ist einzigartig.
Gegenfrage: sind Woyzeck, Tonio Kröger, Die Stadt der Blinden, Der Herr der Ringe, Animal Farm und Apologie u.v.v.v.v.v.v.v.v.v.m. nicht etwa einzigartig?
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für die Veden ist @BhaktaUlrich glaub ich der geeignetste ansprechpartner auf allmystery...
Ja, aber er möge sich bitte kurz fassen.. :D


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 06:01
Ist der Koran einzigartig in seiner Art
Es ist nur ein Buch wie jedes andere.


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 08:04
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Soll ich dir ein paar suren raussuchen in denen der Sprecher von Allah als sich selber spricht?
Nein Der Erzengel Diktiert und liest vor was Gott sagt,also der sprecher im Koran ist der Erzengel der Mohammed die Botschaften Gottes vorträgt ,so ist das für die Gläubigen Menschen für mich auch..
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wie gesagt viele religöse Texte sind so geschrieben
Bis jetzt weiss ich es nur vom Koran,die Bibel ist nicht so geschrieben die Veden kenne ich nicht und mir geht es hier nicht in erster linie um den inhalt sondern um den stil und auf die art und weise...


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 08:10
@alfarabi
wen du unbedingt trollen willst dan solltest du das noch tranieren. dir wurden stellen aus der bibel genannt die ebensolche zitate sind und stellen aus dem koran die keine zitate von gott sein können.


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 08:10
Es ist nicht mehr zu leugnen,dass es dem Threadersteller nur darum geht seine ohnehin feststehende Meinung zu untermauern. Um das zu gewährleisten blendet er alles, was ihm nicht in den Kram passt, aus und versucht es sich so hinzudrehen, dass er von weiteren Erkenntnisen verschont bleibt.

1. Die Veden sind eine Offenbarung, ebenso wie der Koran, blendet der TE einfach aus
.
2. Suren = Kapitel = Abschnitte hat jedes Buch oder religiöse Schrift, blendet der TE einfach aus.

3. Diktierungen bzw. Abschnitte die so verfasst sind gibts in der Bibel und im Koran, blendet der TE einfach aus.

4. In beiden Büchern gibts auch Abschnitte, die anders verfasst sind, blendet der TE einfach aus.

5. Jedes Buch ist einzigartig ansonsten wäre es eine exakte Kopie, blendet der TE einfach aus.

Ich halte den TE für einen Troll, ersatzweise für ein Kind, jedenfalls liesse sich so die Vorgehensweise am ehesten erklären.


2x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 08:11
@emanon

Mir geht es nicht um die zitate Einstein,sondern um den stil und um die art und weise,wie oft denn noch?


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 08:12
@alfarabi
Ich bin in meinem Post auf den Aufbau und Stil eingegangen. Wenn du das nicht erkennen kannst, dann bist du wohl noch jünger als ich dachte.


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 08:12
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:1. Die Veden sind eine Offenbarung, ebenso wie der Koran, blendet der TE einfach aus
Ich habe doch gesagt Einstein das ich die Veden nicht kenne und gerne mich jemanden darüber unterhalten würde der sie gut kennt..das habe ich aber hier mehrmals gesagt..


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 08:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin in meinem Post auf den Aufbau und Stil eingegangen
Nein bist du nicht..du hast nur versucht die ganze zeit den Koran schlecht zu machen,du hast selber zugegeben das der Koran einzig artig sei aber nichts über die Güte aussagt,dann kommst du jetzt nochmal und meinst der Koran sei doch nicht einzigartig...was soll man damit anfangen Einstein?


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 08:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:5. Jedes Buch ist einzigartig ansonsten wäre es eine exakte Kopie, blendet der TE einfach aus.
Ja aber mir geht es hier nicht um Bücher allgemein,sondern um Religöse schriften und da unterscheidet sich der Koran vom Stil her von der Bibel..
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich halte den TE für einen Troll, ersatzweise für ein Kind, jedenfalls liesse sich so die Vorgehensweise am ehesten erklären.

Ich denke eher das du ein Troll bist,du hast weder die Bibel ganz gelesen noch den Koran,kennst dich damit garnicht aus,aber hauptsache was hinschreiben ge?


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 08:43
@alfarabi
Dir wurden deine Fehler von mir (einem "Ungebildeten) und diversen Anderen aufgezeigt. Du als hüstel "Gebildeter" hast dem nichts entgegen zu setzen.
Das sollte dir zu denken geben, muss aber natürlich nicht. :D
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Ja aber mir geht es hier nicht um Bücher allgemein,sondern um Religöse schriften und da unterscheidet sich der Koran vom Stil her von der Bibel..
Kleine Denksportaufgabe (ich hoffe das überfordet den kleinen Einstein nicht so früh am Morgen)
Wenn jedes Buch einzigartig ist, könnte es sein, dass das auch die religiösen Bücher einschliesst?
Wenn du nicht gleich dahinter kommst, lies doch mal im Netz nach, was "jedes" in der Regel so bedeutet.
Ploink.


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 08:57
Wikipedia: Heilige Schrift

Laut wiki ist es eine Heilige Schrift.... ganz genau wie alle anderen auch. Nix besonderes dran.
Das besondere an diesen Schriften ist, was die Menschen daraus machen. Wie man sie Interpretiert.

Und das liegt einzig und alleine an dem, der diese anerkennt oder nicht.

Für manche ist es der Lebensinhalt für den sie auch sterben würden..... und für andere ein ganz normales Buch, eine Geschichte, mehr nicht.


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 11:27
@alfarabi
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Nein Der Erzengel Diktiert und liest vor was Gott sagt,also der sprecher im Koran ist der Erzengel
Sure 2 Vers 34
"Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: ""Werft euch vor Adam nieder!"" Da warfen sie sich (alle) nieder, außer lblies. Der weigerte sich und war hochmütig. Er gehörte nämlich zu den Ungläubigen."

Mit Wir bezeichnet der Sprecher sich selbst und damit ist aus dem Kontext gesehen Allah und nicht der Engel gemeint.
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:,so ist das für die Gläubigen Menschen für mich auch..
Ich glaube dir dass das für dich ist.
Aber was den Koran hier für dich einmalig macht ist dass du an ihn glaubst und an die anderen schriften nicht. Und nicht dass er eine bestimmte einmalige Form hat.
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:,die Bibel ist nicht so geschrieben
Teilweise schon.
Die Bibel besteht aus vielen Büchern und manche sind anders geschrieben als andere.
Nehmen wir mal die Juden. Die haben das NT gar nicht.
Was immer du über die Evangelien denkst interessiert die nicht die Bone
Und die denken durchaus dass ZB ihre Gebote wortwörtlich von Gott diktiert wurde ...
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Bis jetzt weiss ich es nur vom Koran
Nehmen wir mal an deine Aussage über die Bibel wäre richtig.
(Was sie wie gesagt nicht ist.)
Dann hast du also zwei Bücher gelesen die nicht gleich sind. Und dann entscheidest du dich aus reiner willkür dass das heist das eines von Beiden im Stil einzigartig sein müsste...
Habe ich diese Vorgehen richtig verstanden?

Davon abgesehen wenn ich ein paar bücher nennen soll die von heute noch lebenden Menschen als Heilig angesehen werden

die Bhagavadgita, die Puranas, das Tirukural, der Guru Granth Sahib das Adi Granth, der Pali-Kanon , das Kanjur, das Tanjur das Daodejing, das Zhuangzi der Daozang, Kojiki , das Nihongi
der Avesta, das Buch Mormon, das Liber AL vel Legis

In der Vergangenheit gab es natürlich viel mehr "heilige Bücher".
Zitat von alfarabialfarabi schrieb: die Veden kenne ich nicht und mir geht es hier nicht in erster linie um den inhalt sondern um den stil und auf die art und weise
Ich habe nicht das Gefühl dass du dich mit dem Stil überhaupt beschäftigst.
Ausser der wiederholten aussage dass der des Korans gefälligst einzigartig zu sein hat.


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 11:41
@JPhys2
Alfarabi steht da ja nicht so ganz allein auf weiter Flur.
Hier wird ja des öfteren von diversen Usern versucht an Haaren und Füssen etwas herbeizuziehen bzw. zu behaupten, dass der Koran so einzigartig wäre.
Gestern war es mal wieder der User @nurunalanur , der postulierte der Koran sei ein Wunder und voll von Wundern, allerdings wurde er noch nicht so weit erleuchtet, dass er auf die Frage nach offensichtlichen Fehlern im Koran antworten konnte.
Wie albern es ist, die Authentizität einer göttlichen Offenbarung oder Diktierung vom Stil abhängig zu machen und nicht von den Inhalten müssen wir beide hier wohl nicht diskutieren. :D


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 12:23
@emanon
Dass der Koran unnachahmlich ist steht im Koran selber drinnen. Und so verbringen die Muslime jetzt über tausend Jahre damit darüber zu spekulieren WAS genau ihn unnachahmlich macht.

Die Mehrheit geht davon aus dass der Koran eine unvergleichliche dichte von Stilmitteln arabischer Dichtung enthält.
Ich habe aber den leichten Verdacht dass es die Hälfte dieser Stilmittel vor dem Koran gar nicht gab.
Und das sie suggesesive nachträglich erfunden wurden um zu erklähren warum diverse versuche der Nachahmung nicht erfolgreich waren.

Wie dem auch das argument etwas muss von Gott kommen weil es besonders gut gedichtet ist.
Ist für mich als Kulturbanause sowieso nichts wert.

Trotzdem muss ich sagen dass das nicht halb so peinlich ist wie die "wissenschaftlichen Wunder".
Alleine was ich bei den zwei Wassern die sich nicht mischen alles schon für einen Schwachsinn gelesen habe.
Die Diffusionsgleichung ist auch nicht jedermanns Sache...


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 21:23
Ich denke nicht, dass der Koran als solche Einzigartig ist. Alle Heilige Bücher der Abrahamischen Religionen wurden von eine tranzendentalen Gestalt(Gott) an einen Propheten weitergegeben. Deshalb sind alle heiligen Bücher von der Grundidee das gleiche, nähmlich Sie sollen den Menschen verbundener zu Gott machen.


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

22.05.2013 um 21:28
Zitat von pirgopirgo schrieb:Alle Heilige Bücher der Abrahamischen Religionen wurden von eine tranzendentalen Gestalt(Gott) an einen Propheten weitergegeben.
Diese Selstbehauptung ist eigetlich nur im Koran zu finden^^.
Aber ob das seine Einzigartigkeit ausmachet? Naja.
Außerhalb der abrahamitischen Religionen gibt es durchaus noch andere Bücher, die auch von sich behaupten direkt von Gott(oder der jeweiligen Entität) eingegeben zu sein.


Anzeige

melden