Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Koran, Wahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 13:53
Ja oder uns vielleicht sagen was du den eigentlich wissen wolltest? ^^

Anzeige
melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 13:53
Warum schließen? Vielleicht kommt noch jemand und bringt was was von den Vedischen Schriften oder was anderes und zeigt mir das es andere Religionsschriften gibt die vom Stil her genauso wie der Koran ist.
@emanon


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 13:58
@alfarabi
Was sollte das bringen, du hast
1. seit 14 Seiten deine Faktenresistenz unter Beweis gestellt und
2. dich noch nicht mit bakhtaulrich in Verbindung gesetzt (er ist der Vedenexperte im Forum und wurde dir schon vor einiger Zeit genannt)

In meinen Augen ist das ein reiner Trollthread und dient in keinem Fall dem Wissenserwerb, was deine Vorgehensweise deutlich zeigt. Dass die Mods die Farce hier weiterlaufen lassen halte ich mal dem Welpenschutz zugute.


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 14:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:dich noch nicht mit bakhtaulrich in Verbindung
Ich habe gesagt er kann sich gerne dazu äussern wenn er das möchte,ich bin bereit ihm zu zuhören was er mir sagt,damit habe ich keine probleme..


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 14:01
@alfarabi
Und wie soll er von deinen Problemen erfahren?
Soll dein Herr ihn rechtleiten dich anzusprechen? :D


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 14:02
@emanon
Und wie soll er von deinen Probleme erfahren?
Soll dein Herr ihn rechtleiten dich anzusprechen
Dieser Thread ist offen für jeden,wenn er das sieht und der meinung ist er muss was dazu sagen kann er das gerne machen...


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 14:05
@alfarabi
Ach da liegt der Hase im Pfeffer.
Du hast noch gar nicht realisiert das Wissen eine "Holschuld" und keine "Bringschuld" ist.
Wie alt warst du doch gleich? :D
Aber ich helf dir da gerne aus der Bredouille
Holschuld bezeichnet im Informationsmanagement die Verantwortung desjenigen, der eine Information benötigt, diese vom Inhaber der Information rechtzeitig und umfassend und in geeigneter Form abzuholen. Dabei ist zu Beginn eines Projektes zu klären, für welche Informationen eine Holschuld - und für welche eine Bringschuld besteht und wer die Verantwortung für die Informationsübermittlung innehat.
Wikipedia: Holschuld


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 14:07
@emanon

Gott Schütze Wikipedia!


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 14:18
@alfarabi
Wie recht du hast.
Auf die Holschuld hättest du natürlich auch selber kommen können (bist du aber nicht), oder gibts in deinem Universum schon so eine Art Nürnberger Trichter?


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 16:18
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Ich bin kein fundementalist..ich wollte was wissen deshalb habe ich den thread eröffnet und jetzt weiß ich was ich wissen wollte..ob jemand an den Koran glaubt oder nicht das ist seine sache ich will niemanden von irgendwas überzeugen
Ob der Koran einzigartig in seiner Art für jemanden ist, ist eine rein subjektive Beurteilung, die so verschieden ist wie die Geschmäcker selbst. Da kann man mit Objektivität nicht sonderlich viel anfangen.

Für einen Moslem sind die Suren Gold, für einen Kufr nur alberne veraltete Sprüche, die man in der Pfeife rauchen kann.


2x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 16:21
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ob der Koran einzigartig in seiner Art für jemanden ist, ist eine rein subjektive Beurteilung
Nein ist es nicht..es ist eine Objektive.Wenn du den Koran und die Bibel liest stellst du fäst das sie von ihrem Stil her anders sind.das eine ist eine erzähl form und das andere ist mehr eine Diktierung oder eine vortragung..
Zitat von abschiedabschied schrieb:Für einen Moslem sind die Suren Gold, für einen Kufr nur alberne veraltete Sprüche, die man in der Pfeife rauchen kann.
Ja das stimmt aber das ist ein Thema worum es um glaubensfrage geht und darum geht es mir hier nicht..


2x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 16:23
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Wenn du den Koran und die Bibel liest stellst du fäst das sie von ihrem Stil her anders sind.das eine ist eine erzähl form und das andere ist mehr eine Diktierung oder eine vortragung..
Wenn überhaupt eine behauptete Übertragung. Es gibt aber auch durchaus in der Bibel diese Stellen "so spricht der Herr".
Und es gibt auch andere Bücher, die von sich behaupten, von Gott diktiert zu sein.


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 16:31
@alfarabi
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Nein ist es nicht..es ist eine Objektive.Wenn du den Koran und die Bibel liest stellst du fäst das sie von ihrem Stil her anders sind
"das eine ist eine erzähl form und das andere ist mehr eine Diktierung oder eine vortragung.."
Die Prophetischen Bücher des AT sind auch im wesentlichen Diktate...

Schau dir mal das Buch Amos an...


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 17:31
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn überhaupt eine behauptete Übertragung. Es gibt aber auch durchaus in der Bibel diese Stellen "so spricht der Herr".
Ja in einigen stellen vielleicht,aber das neue tesatment ist von einem ich erzähler geschrieben also von einer dritten person,es mag sein das in einigen stellen "so spricht der herr" gesagt wird aber in wesentlichen ist es von einer dritten person erzählt.Der Koran ist aber keine erzähl form also er wird nicht von einer dritten person erzählt sondern er wird dikitiert und vorgetragen.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Die Prophetischen Bücher des AT sind auch im wesentlichen Diktate..
Ich kenne sie nicht werde sie mir aber angucken..


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 17:40
@JPhys2

Nein das buch Amos hat auch nicht den Stil des Korans..da spricht teilweise der Herr und teilweise er selbst,ist mehr eine erzählung als ein vortrag..Die Bibel und die Thora sind nun mal von ihrem Stil her anders..man muss sich die anderen Religionen angucken wie z.b den Hinduistischen glauben oder die Veden vielleicht haben die was mit den Koran gemeinsam..ich werde im internett mich nach den Vedischen Shriften informieren.


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 18:00
Mir ist aufgefallen, dass die römischen Autoren Vergil und Ovid ihre Verse oft der Länge nach in absteigender Form ordneten. Soweit eine formale Gemeinsamkeit mit dem Koran...


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 18:35
Vllt mache ich ein Thread auf mit dem Titel:
"Bücher und Texte die besser sind als der Koran"
xD
Ich würde die Ringparabel von Lessing und Namárië von [Galadriel] Vorstellen.
Hier ein Auszug von Namárië:
Ai! laurië lantar lassi súrinen,
Ah! wie Gold fallen die Blätter im Wind,
yéni únótimë ve rámar aldaron!
lange Jahre zahllos wie die Schwingen von Bäumen!
Yéni ve lintë yuldar avánier
Die langen Jahre sind vergangen wie rasche Schlucke
mi oromardi lissë-miruvóreva
des süßen Mets in luftigen Hallen
Andúnë pella, Vardo tellumar
jenseits des Westens, unter den blauen Kuppeln Gewölben
nu luini yassen tintilar i eleni
worin die Sterne erzittern
ómaryo airetári-lírinen.
in der Stimme ihres Gesanges, heilig und königlich.
Was hält ihr davon?
@alfarabi
@Cricetus
@abschied
@emanon
@interrobang


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 18:38
Bin zwar nicht gefragt worden, aber ja, das ist eine ausgezeichnete Idee! Du musst dann aber immer steinhart auf deinem Standpunkt stehen bleiben, dass die Ringparabel von Lessing das Beste Buch aller Zeit ist :D

@Rumpelstil


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 18:40
@domitian
Ich habe nur ein Paar geattet, aber angesprochen sind natürlich alle ;)


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 19:07
@Rumpelstil
Elbisch erinnert äußerlich etwas an Ungarisch oder Finnisch... auf jeden Fall sehr ansprechend...

Bücher, die mir heilige Schriften sind, obwohl sie nie den Anspruch hatten solche zu sein:
Divina Commedia von Dante Alighieri und Giovanni Boccaccios Il Decamerone
Beide Bücher sind sowohl formal als auch inhaltlich einzigartig und stilistisch so gelungen, dass man hier Gott eher federführend vermutet als bei Bibel oder Koran. Übrigens hat Lessing seine Ringparael bei Boccaccio geklaut...


Anzeige

melden