Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Koran, Wahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 20:18
@Rumpelstil
Lass es besser. Gegen "Nathan der Weise" verliert der Koran sowohl was Stil als auch was Inhalt angeht.
Das Geheule solltest du dir ersparen.

Anzeige
melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

23.05.2013 um 23:40
@AdolfGoldberg
Es ist eine andere Version, aber ja die Idee hatte Lessing von Boccaccio.

@emanon
...und vorallem was Moral angeht.


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 02:52
Hier mal die Weltenschöpfung aus dem Rg-Veda (dem ältesten der 4 Vedas, "rg" bedeutet "Glanz; Lobpreis", "veda" bedeutet "Wissen")

1. Tausendköpfig, tausendäugig, tausendfüßig ist Purusha (der Mensch); er bedeckte vollständig die Erde und erhob sich noch zehn Finger hoch darüber.
2. Purusa allein ist diese ganze Welt, die vergangene und die zukünftige, und er ist der Herr über die Unsterblichkeit (und auch über das), was durch Speise noch weiter wächst.
3. Solches ist seine Größe und noch gewaltiger als dies ist Purusa. Ein Viertel von ihm sind alle Geschöpfe, drei Viertel von ihm ist das Unsterbliche im Himmel.[6]

Die Veden sind uralt, sicher 1000 Jahre älter als das älteste Buch der Bibel, sie stammen ja noch aus indogermanischer Zeit (die Indogermanen waren Schamanen). Sie erinnern aber überhaupt nicht an Bibel oder Koran, es sind eben vedische Texte (angebliche Offenbarungen an die Seher).


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 03:42
@alfarabi
Ich weiß nicht, ob du dich mal mit anderen Religionen wie Budhhismus beschäftigt hast.

Egal welche Religion du nimmst. Irgendwo ist alles in Versen geschrieben. Nur in einer anderen Erzählform. Somit denke ich, ist jedes der Bücher der großen Religionen einzigartig, wenn man es auf die Schrift bzw. Erzählform reduziert.

Vom Inhalt her ist so manches in jeder Religion wiederzufinden. Ist auch kein Wunder, da in früheren Zeiten viele Religionen friedlich nebeneinander exsitierten und sich vieles miteinander vermischt hat.

Ich hoffe ich konnte dir so einigermaßen deine Frage beantworten.


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 03:42
Auch die Veden und die Bibel sind also einzig in ihrer Art.


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 04:06
@fabricius
Wenn man sich nur die Form beschränkt ja. Aber inhaltlich eher nicht.


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 08:56
In der "besonderen" Form, von der man, nach all der stillen Post und den Redigierungen unter Uthman, gar nicht mehr weiss, inwiefern sie dem Ursprungskoran entspricht, auf irgendwelche Zeichen göttlicher Übermittlung zu schliessen ist wohl völlig absurd.
Wenn man dann noch offensichtliche inhaltliche Fehler ausblenden muss (von denen man wohl annehmen darf, dass sie einem allwissenden, allmächtigen Wesen nicht unterlaufen würden) dann kann man wohl davon ausgehen, dass diesbezüglich das selbstständige Denken schon eingestellt und durch einen Abnickreflex ersetzt wurde.


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 10:13
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Egal welche Religion du nimmst. Irgendwo ist alles in Versen geschrieben. Nur in einer anderen Erzählform
Ja eben bis jetzt ist der Koran einzigartig in seiner Form das haben wir hier festgestellt,oder kennst du andere Religionsschriften die den gleichen Form und Stil haben wie den Koran? aber komm jetzt nicht mit der Thora oder Bibel an das hatten wir hier schon..


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 10:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:In der "besonderen" Form, von der man, nach all der stillen Post und den Redigierungen unter Uthman, gar nicht mehr weiss, inwiefern sie dem Ursprungskoran entspricht
Der Koran wurde schon in den Lebzeiten Mohammeds niedergeschrieben,er ist so geblieben wie er ist,hat sich also nicht verändert, zumindest sagen es die Islamwissenshaftler die sich mit dieser sache gut auskennen


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 10:19
@alfarabi

Warum muss eine Schrift eigentlich, wenn sie göttlichen Ursprungs sein soll, unbedingt von der Form und vom Stil her identisch mit dem Koran sein? Meinst du etwa, Gott lässt sich von so jemandem wie Dir vorschreiben, wie er sich den Menschen zu offenbaren hat?


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 10:21
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Warum muss eine Schrift eigentlich, wenn sie göttlichen Ursprungs sein soll, unbedingt von der Form und vom Stil her identisch mit dem Koran sein? Meinst du etwa, Gott lässt sich von so jemandem wie Dir vorschreiben, wie er sich den Menschen zu offenbaren hat?
Ich verstehe nicht worauf die hinauswillst? die Schrift muss nicht identisch mit den Koran sein,ich möchte einfach nur Wissen ob es andere Religionsschriften gibt die den Koran ähneln,einfach so weil ich neugierig bin..


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 10:23
@alfarabi
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Der Koran wurde schon in den Lebzeiten Mohammeds niedergeschrieben,er ist so geblieben wie er ist,hat sich also nicht verändert, zumindest sagen es die Islamwissenshaftler die sich mit dieser sache gut auskennen
OK. Wenn die überlieferung so eindeutig war, warum gab es verschiedene Versionen, aus denen Uthman dann "seinen" Koran stricken konnte und warum mussten alle anderen verbrannt werden?
So eindeutig scheint mir die Überlieferung wohl eher nicht gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 10:23
@alfarabi

Andere religiöse Schriften wurden dir hier schon genannt, aber die akzeptierst du ja nicht.


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 10:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Wenn die überlieferung so eindeutig war, warum gab es verschiedene Versionen, aus denen Uthman dann "seinen" Koran stricken konnte und warum mussten alle anderen verbrannt werden?
So eindeutig scheint mir die Überlieferung wohl eher nicht gewesen zu sein
Es gab z.b Koran Schriften die in verschiedenen reihenfolgen waren,also die Suren wahren nach der Offenbarung geordnet ,so lese ich auch den Koran..und es gab Koran Schriften die in einer anderen Arabischen Dialekt geschrieben waren..und der Kalif hat dann seine eigene Dialekt form genommen und nach seiner Suren reihenfolge und hat andere vernichten lassen..soweit ich weiss soll das so gewesen sein aber beweisen kann ich das nicht ist nur eine Vermutung.


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 10:28
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Andere religiöse Schriften wurden dir hier schon genannt, aber die akzeptierst du ja nicht
Doch das tuhe ich..doch bis jetzt kam keiner der sich wirklich mit den Veden auskannte und mir mehr darüber sagen kann..


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 10:33
@alfarabi

Nein, tust du nicht. Und schon mehrfach wurdest du auf unseren Veden-Spezi @BhaktaUlrich aufmerksam gemacht. Hast du dich denn mit ihm mal in Verbindung gesetzt? Oder wartest du, bis er von selbst mal hier angeflogen kommt?


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 10:35
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nein, tust du nicht. Und schon mehrfach wurdest du auf unseren Veden-Spezi @BhaktaUlrich aufmerksam gemacht. Hast du dich denn mit ihm mal in Verbindung gesetzt? Oder wartest du, bis er von selbst mal hier angeflogen kommt?
Ich warte bis er von selbst kommt.Vielleicht will er sich dazu nicht äußern belestige ungern andere..


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 10:38
Gut, dann warte ich, bis mal ein Koran 2.0 hier angeflogen kommt, der vielleicht dann deinen Wünschen in Form, Stil und Inhalt entspricht :D



@alfarabi


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 10:39
guck liest mal das :


http://antikezukunft.de/2011/12/18/der-koran-ein-literarisches-wunder/


@domitian
@emanon
@Amasana


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 10:41
In seinem langjährigen Koran-Studium kam der katholische Gelehrte Prof. Bernhard Uhde zur folgendem Erkenntnis: Der Koran ist kein Text wie andere Texte, ja nicht einmal wie andere religiöse Texte.

@domitian
@emanon
@Amasana

http://antikezukunft.de/2011/12/18/der-koran-ein-literarisches-wunder/


Anzeige

melden