Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 19:44
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Bibel war ja auch immer ein Buch, welches zur Bildung beitrug.
Zitat von IduIdu schrieb:Wer das Wort Fron nicht kennt, der schaut dann halt im Lexikon nach und erhält somit ein kleines Stück bildung,
mit der folge ,das irgendwann einfachste sätze nur noch von hochgebildeten intellektuellen verstanden werden?

das kanns nicht sein ,da zum verständnis der bibel keine hochschulbildung nötig ist ,die zumeist auch noch eher verklärt ,als das sie auf- und erklärt.

matthäus 11
25 Zu jener Zeit antwortete Jesus und sprach: „Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und sie Unmündigen geoffenbart hast.+

1. Korinther 1:27
27 sondern Gott hat das Törichte der Welt auserwählt,+ damit er die Weisen beschäme; und Gott hat das Schwache der Welt auserwählt, damit er das Starke beschäme;+


Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

30.08.2014 um 20:13
@Idu


anderes Beispiel: In Micha 2:6 stand früher die sehr wörtliche Übersetzung: „Lasst keine Worte fallen. Sie lassen Worte fallen.“ In der revidierten Ausgabe (nwü) steht nun für „Worte fallen lassen“ :„predigen“. *

oder:
2. Timotheus 2:15
15 Tu dein Äußerstes, dich selbst Gott als bewährt darzustellen, als ein Arbeiter, der sich wegen nichts zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht handhabt.

statt "handhabt" ,steht in einigen übersetzungen noch: "grade schneiden" ( was die wortwörtliche übersetzung wäre)--- wär bloss reichlich unverständlich heutzutage.

überarbeitete und revidierte übersetzungen sind also kein "neuversionen" , sondern an den modernen sprachgebrauch - und verständnis angepasste übersetzungen.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 01:55
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mit der folge ,das irgendwann einfachste sätze nur noch von hochgebildeten intellektuellen verstanden werden?

das kanns nicht sein ,da zum verständnis der bibel keine hochschulbildung nötig ist ,die zumeist auch noch eher verklärt ,als das sie auf- und erklärt.
hier gehe ich mit dir voll und ganz mit...
diese verständnis geht nicht aus der bildung hervor sondern aus der verständnis...
würde dann so eine super übersetzte bibel übrig bleiben,
und sie irgendwann wer finden wenn diese welt untergegangen ist und wieder übersetzen,
beginnt alles wieder von vorne...
man versucht zu erst, die einfachste und naheliegendste übersetzung zu finden/verwenden...
und weil sie dann wieder keiner versteht oder begreifen will,
beginnt man wieder "neu" bessere, neuere, deutlichere, worte zu finden/auszulegen...
die gleiche geschichte in den verschiedensten wörtern gehüllt...
und doch ist sie noch immer die gleiche:)


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 12:05
Zitat von KomanKoman schrieb:diese verständnis geht nicht aus der bildung hervor sondern aus der verständnis...
würde dann so eine super übersetzte bibel übrig bleiben,
und sie irgendwann wer finden wenn diese welt untergegangen ist und wieder übersetzen,
beginnt alles wieder von vorne...
BIBEL = B-B-L = Bab EL = das TOR GOTTES !

Das 'Tor Gottes' ist das Verständnis des Menschen von sich selbst! In der Bibel ist der Mensch beschrieben, und sein Entstehen, und die Entwicklung seines Verstandes/Geistes. Das Erheben der Seele aus dem Urgrund zu Gott in sich selbst.

Das Verstehen ist das Erkennen der SEE-le, so wie das Meer von Mose geteilt wurde um einen Durchgang zu erschaffen um Einheit zu erreichen, so teilt sich die See(le) um einen Durchgang für sich selbst, zu sich selbst zu erschaffen....... ein Stargate. ;)


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 13:17
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das 'Tor Gottes' ist das Verständnis des Menschen von sich selbst!
ganz genau...
die bibel ist die bezeugung vom weg,
des menschen...
geleitet von der suche nach gott...
sonst würde man das tor wohl erst gar nicht betreten...
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Verstehen ist das Erkennen der SEE-le, so wie das Meer von Mose geteilt wurde um einen Durchgang zu erschaffen um Einheit zu erreichen, so teilt sich die See(le) um einen Durchgang für sich selbst, zu sich selbst zu erschaffen....... ein Stargate.
ja...
aber hier haben menschen einen fehler im verstehen...
diese teilung sollte nur dem unsichtbaren vorbehalten sein,
und nicht auf den menschen in der materie....
denn dieser sieht nicht, das er schon aus zwei besteht...
er denkt:er ist die eine seite und es gibt hier eine andere seite für ihn,
die zu ihm gehört...
mann/frau prinzip...

deswegen glauben ja so viele,
das ihnen ein mensch(eine frau/ein mann) zusteht...
deswegen auch religionen, wo eltern für ihre kinder die ehepartner aussuchen...


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 13:45
Das das Turiner Grabtuch von Jesus sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich behaupte noch nicht einmal, das es eine Fälschung ist. Wer sagt denn, das das Gesicht von Jesus so ausgesehen haben muß. Durch Überlieferungen glauben wir zu wissen, daß er lange Haare und einen Bart hatte. Vielleicht hatte er aber mit jungen Jahren schon eine Glatze. Wissen wir das ? Nein, wissen wir nicht ! Sind die Überlieferungen glaubwürdig ? Nein, sind sie nicht !

Man hat wahrscheinlich damals wie heute Leichen mit einem weißen Tuch abgedeckt. Je nachdem wieviel Tage so eine Leiche liegt, sondert sie Körperflüssigkeiten ab, die sich in das Tuch einbrennen. Die Römer haben damals über Jahrhunderte häufig Kreuzigungen veranstaltet und dabei kamen nun mal einige Leichname zusammen. Warum sollte also das Turinier Grabtuch ausgerechnet das von Jesus sein ?

Und somit ist auch die eigentliche Frage beantwortet. Ist Jesus wahrhaftig auferstanden ? Wenn er nach der Kreuzigung bereits tot war, dann ist er ganz gewiß nicht wieder auf(ge)erstanden.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 16:55
@Idu

:( ach so, den TO gibts gar nicht mehr.

@canes-venatici
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Und somit ist auch die eigentliche Frage beantwortet. Ist Jesus wahrhaftig auferstanden ? Wenn er nach der Kreuzigung bereits tot war, dann ist er ganz gewiß nicht wieder auf(ge)erstanden.
Woher diese Gewissheit? :)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 17:57
Ist ganz einfach !

Hat man ihn denn nach der angeblichen Auferstehung noch mal irgendwo gesehen in den letzten 2000 Jahren ?

Sollte die Beerdigung eines Jesus von Nazareth dennoch stattgefunden haben, denke ich da eher an Grabräuber, die es damals schon zu genüge gab. Da bei ihm nichts (Juwelen und Geschmeide) zu holen war, hat man einfach den Leichnam mitgenommen.

Denn klar dürfte ja für jeden sein: Jemand der bereits Tod ist (Hirntod) wird nicht mehr zum Leben erwecken, anderenfalls beweise man mir das Gegenteil.

Ich glaube nicht an Gott und an Jesus, von daher bin ich eh nicht überzeugt, das irgendwas an der Geschichte im AT/NT wahr ist.


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 18:06
@canes-venatici
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Hat man ihn denn nach der angeblichen Auferstehung noch mal irgendwo gesehen in den letzten 2000 Jahren ?
Da du ja das Leben von Jesus als gegeben ansiehst, wirst du aus der Bibel auch entnehmen können, daß man ihn nach der Auferstehung nicht nur einmal, sondern sogar mehrfach gesehen hat.

Sogar bei seiner Himmelfahrt war er sichtbar.
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Ich glaube nicht an Gott und an Jesus, von daher bin ich eh nicht überzeugt, das irgendwas an der Geschichte im AT/NT wahr ist.
Also hätte dein Beitrag null aussagekraft.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 18:16
Zitat von IduIdu schrieb:Also hätte dein Beitrag null aussagekraft.
Möchtest Du damit sagen, daß nur Gläubige Christen Beiträge mit Aussagekraft erstellen können.

Bah, wie Menschenfeindlich


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 18:18
@canes-venatici
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Denn klar dürfte ja für jeden sein: Jemand der bereits Tod ist (Hirntod) wird nicht mehr zum Leben erwecken, anderenfalls beweise man mir das Gegenteil.
ich probiere es mal anhand eines computerspieles...

wenn du bei dir zuhause ein game spielst zb. resident evil1,
und nachher zu einen freund fährst und auch dieses spiel spielst,
obwohl es nicht deines von zuhause, sondern sein eigenes ist...

spielt man dann trotzdem das gleiche spiel?
wenn es genau um das gleiche geht und es völlig identisch ist?
ich denke ja...

du könntest nur sagen: das kenne ich schon...
vielleicht hättet ihr verschiedene spielstände,
seid unterschiedlich weit...
aber das spiel bleibt das gleiche...

so ist es auch mit dem sohn christus...
christus bedeutet "der gesalbte"...
ein mensch der mit den worten gottes gesalbt ist...
ist dieser mensch nicht mehr, die worte bleiben trotzdem die gleichen...
christus bleibt immer der gleiche...
ob es nun einen träger gibt oder viele...
sie tragen alle das gleiche(wort)...

so wie das game, das gleiche bleibt, ob du es nun spielst oder nicht...
oder ob es dir gefällt oder nicht...


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 18:19
@canes-venatici

Ist doch einfache Logik.

Etwas von dem ich keine Kenntnis habe, kann ich doch nicht beurteilen.
Mit feindlichkeit hat das nichts zu tun, einfach nur mal nachdenken.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 18:32
Zitat von IduIdu schrieb:Etwas von dem ich keine Kenntnis habe, kann ich doch nicht beurteilen.
Mit feindlichkeit hat das nichts zu tun, einfach nur mal nachdenken.
Ihr habt ja nunmal auch keine Kenntnisse von den Ereignissen vor 2000 Jahren. Oder möchtest Du damit andeuten, daß Du schon vor 2000 Jahren gelebt hast und Du auch ein
Wiederauferstandener bist ?

Woher hast Du Deine Kenntnisse ? Wahrscheinlich aus der Bibel. Also aus zehnter Hand. Glaubst Du wirklich, daß diese Geschichten authentisch sind ?


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 18:39
@canes-venatici
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Ihr habt ja nunmal auch keine Kenntnisse von den Ereignissen vor 2000 Jahren. Oder möchtest Du damit andeuten, daß Du schon vor 2000 Jahren gelebt hast und Du auch ein
Wiederauferstandener bist ?
Das könnte ich dir jetzt leichtlich verkaufen und mit reichlich Text belegen, aber alleine das wird dir kein Beweis sein.

Die Kenntnisse sind schon vorhanden und können im geistigen abgerufen werden. Dazu benötigt man aber den Zugang zu seiner Seele.
Hast du Zugang zu deiner Seele?

Wer nur aus Büchern und Theorien sein Wissen bezieht, der ist halt allem auf Gedeih und Verderb zum Glauben veruteilt.
Wer Wissen aus sich selber zieht, weis eben wovon er spricht. Nämlich aus Erfahrung!


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 18:52
@canes-venatici
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Ihr habt ja nunmal auch keine Kenntnisse von den Ereignissen vor 2000 Jahren.
klar haben wir davon kenntnis...
sonst würden wir davon nichts wissen,
und in geschichtsbücher schreiben...

ich habe auch nicht gelebt als hitler krieg geführt hat...
aber es haben schon menschen gelebt, als er krieg geführt hat...
von daher ist der mensch, der gleiche, wie vor 2000 jahren...
nur sein denken ist anders...
oder die zeitzeugen sind andere,
aber zeugen von damals sind wie zeugen vor 70 jahren...
glaube ihnen oder nicht...


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 18:52
@Idu
Jeder urteilt aus seiner Erfahrung heraus, ganz egal woher sein Wissen kommt.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 18:56
Wer nur aus Büchern und Theorien sein Wissen bezieht, der ist hat allem auf Gedeih und Verderb zum Glauben veruteilt.
Wer Wissen aus sich selber zieht, weis eben wovon er spricht. Nämlich aus Erfahrung!
Wahrscheinlich bist Du als Kind und heranwachsender nie in die Schule gegangen und hast trotzdem das Abitur gemacht, nicht wahr ?

Wissen aus sich selber ziehen und die Seele befragen. Also bist Du Allwissend,............ praktisch Gott. Nie in die Schule gegangen, keine Ausbildung gemacht und trotzdem aus Erfahrung sprechen. Mann, das hat was und wenn es nur Humor ist.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:00
@canes-venatici
Du arbeitest zu viel mit Unterstellungen und zu wenig mit nachdenken.

Wie kommst du zu solchen Aussagen?
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Nie in die Schule gegangen, keine Ausbildung gemacht und trotzdem aus Erfahrung sprechen.
Trifft das auf dich zu? Beschreibst du dich hier selber?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:02
Zitat von KomanKoman schrieb:klar haben wir davon kenntnis...
sonst würden wir davon nichts wissen,
und in geschichtsbücher schreiben...

ich habe auch nicht gelebt als hitler krieg geführt hat...
aber es haben schon menschen gelebt, als er krieg geführt hat...
von daher ist der mensch, der gleiche, wie vor 2000 jahren...
nur sein denken ist anders...
oder die zeitzeugen sind andere,
aber zeugen von damals sind wie zeugen vor 70 jahren...
glaube ihnen oder nicht...
Jo, beim 2. Weltkrieg gibt es ja auch noch genügend Zeitzeugen. Aber bei Überlieferungen von vor über 2000 Jahren wird es echt schwierig den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.


2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:05
@canes-venatici schrieb:
Jo, beim 2. Weltkrieg gibt es ja auch noch genügend Zeitzeugen. Aber bei Überlieferungen von vor über 2000 Jahren wird es echt schwierig den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Jupp, und dann kommt noch hinzu, dass die Jesusgeschichten der Bibel erst Jahrzehnte nach Jesus Tod aufgeschrieben wurden.


Anzeige

4x zitiertmelden