Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wahrhaftig auferstanden

11.10.2017 um 22:16
@Fierna
Nun fliegt Isisi, seine Schwester und Gattin, als Vogel durch die Gegend und sammelt alles wieder ein, bindet es wieder zusammen und erweckt Osiris wieder zum Leben. Er bleibt aber im Totenreich und wird dessen Herrscher.
Eine Wiederauferstehung ist das also nicht wirklich.
Die ganze Geschichte hat also ca soviele Parallelen zur Widerauferstehung Jesu wie zu Aschenputtel.
Danke, ganz meine Meinung. So ging es aus Wiki hervor und wie gesagt, auch Libertin hatte das so bestätigt.

Es wurde aber von Kritikern behauptet, dass es bezüglich der Auferstehung zwischen Jesus und Osiris (ich dachte ja fälschlicherweise Horus) Parallelen gibt und somit die Jesus-Geschichte abgekupfert sein muss oder könnte.
Bei Mithras hast du das ja gerade schon zitiert, der wurde auch nicht von einer Jungfrau geboren sondern "entsprang" aus einem Fels...als "Jungfrauengeburt" kann man das maximal deuten, wenn man annimmt, dass den Fels wohl vorher niemand begattet hat.
Die Datumsangaben sind auch fadenscheinig, da als Ausgangspunkt der Geschichte des Mithras in Persien genommen wird, sich die ganzen Parallelen aber auf den Mithranismus in Rom beziehen, der nichts mit dem Mithras in Persien zu tun hat und zeitgleich mit dem Christentum exitistierte...es kann also durchaus sein, dass die Dinge aus dem Christentum übernommen haben..

Krishna wurde auch nicht von einer Jungrau geboren sondern war gar das 8. Kind seiner Eltern, auferstanden ist der auch nicht...
Auch hier danke ich. Demnach kann man auch Mithras  und Kr... als Parallele abhaken und die Bibelschreiber können das nicht abgekupfert haben.
Im Prinzip steht auf dem Bild also nur Quatsch und unbelegte Sachen.
Genau.
Auch auf diesem z.B. Beitrag von emanon (Seite 134)
denn Jesus wurde z.B. schon mal nicht am 24.12. geboren.
Wichtig ist allerdings: Es macht die Sache kein Stück plausibler, sinniger oder sonst was, wenn das Christentum sich das selbst ausgedacht hat, die Ersten waren, die sowas behauptet hätten etc.
...
Faktisch hat also nichts in dieser Diskussion den geringsten Einfluss auf den Wahrheitsgehalt.....
Darum ging es mir gar nicht, sondern um die Kritiker, welche sagen, die Auferstehungsgeschichte Jesu muss schon mal DESHALB Quatsch sein, WEIL sie ja nur abgekupfert sein kann.

Ansonsten hatte ich  ein paar Argumente aufgezeigt, welche zumindest für mich plausibel machen, dass die Auferstehungsgeschichte  nicht vollkommen unwahrscheinlich ist.
Vorrausgesetzt natürlich, man glaubt an ein höherstehendes Wesen wie Gott, welches die Macht hat, in Naturgesetze einzugreifen, WEIL es diese selbst geschaffen hatte und der Ursprung aller Dinge ist....
...weil man z.B. daran glaubt, dass von Nichts NICHTS entstehen kann, sondern schon immer etwas vorhanden gewesen sein muss - z.B. eine Energieform, welche lenkend Prozesse (z.B. auch Evolution) steuert

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

11.10.2017 um 22:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ansonsten hatte ich ein paar Argumente aufgezeigt, welche zumindest für mich plausibel sind, dass die Auferstehungsgeschichte zumindest nicht vollkommen unwahrscheinlich ist.
Hälst du David Koresh bspw für einen Propheten? Diese Spinner ließen sich auch für ihren Glauben umbringen bzw starben dafür, erstachen dabei sogar ein 3-jähriges Kind...
Ich finde dieses "Wenn sie dafür sterben, ist es bestimmt wahr" ziemlich ätzend, erhrlich gesagt.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

11.10.2017 um 22:25
@Fierna
Hälst du David Korresh bspw für einen Propheten?
den kenne ich nicht. Sicher irgendeine Sekte nehme ich an.
... dieses "Wenn sie dafür sterben, ist es bestimmt wahr" ...
Dieses Argument war nur eins von weiteren argumentativen Puzzles.
Ich schrieb auch schon an Tubul, dass dies natürlich für sich genommen auch für mich kein Beweis darstellt.

Aber alle Puzzleteile zusammen (auch die Bibelberichte, die ich eben nicht nur für erstunken und erlogen halte) ergeben für mich ein Gesamtbild, was mir halt die Geschichte dahingehend plausibel macht, dass ich es für wahrscheinlich halte.

Wer es nicht glauben kann, das ist ja völlig okay und das verstehe ich auch gut, war schließlich selbst auch mal sehr ungläubig.
Man hatte sehr zu tun, mich zu überzeugen, dass es ein außerirdiisches höheres Wesen geben könnte und das erste Leben nicht durch einen Zufall entstanden sein kann (war da auch sehr kritisch). Aber nun glaube ich es halt...


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

11.10.2017 um 22:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das erste Leben nicht durch einen Zufall entstanden sein kann
Es ist das genaue Gegenteil von Zufall, aber dafür müsste man die Theorien verstehen bzw verstehen wollen. Aber im Endeffekt gehört das hier nicht her.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

11.10.2017 um 22:39
@Fierna
@Optimist
Der Osiris-Mythos ist uralt und vielschichtig, ich habe rund einen Buchmeter Fachliteratur dazu, ein weniig WIKI-lesen ist dagegen lächerlich.

Alleine die Zerteilungsgeschichte taucht erst im späten Neuen Reich auf, 1000 Jahre nach der Entstehung, und der Mythos auf den ihr euch bezieht stammt sogar erst aus nachchristlicher Zeit.

Aber gut, ihr habt euer Weltbild und kein Fakt der Welt wird euch davon abbringen, solange es windige Webseiten gibt die eure Ansichten unterstützen.

Glaubt was ihr wollt, mein Herz hängt nicht daran was ihr glauben wollt :)


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

11.10.2017 um 22:45
@FrankD

Wie wäre es denn, wenn du mit deiner ganzen Fachliteratur hier mal was zum Thema beiträgst, anastatt den ganzen Tag nur zu erzählen, wie doof hier alle sind?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Alleine die Zerteilungsgeschichte taucht erst im späten Neuen Reich auf
Das hat im Bezug auf die Thematik hier welche Relevanz?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:und der Mythos auf den ihr euch bezieht stammt sogar erst aus nachchristlicher Zeit.
Ja, Plutarch. Und das war in Wirklichkeit alles ganz anders...so eher wie die Auferstehung Jesu?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aber gut, ihr habt euer Weltbild und kein Fakt der Welt wird euch davon abbringen
Was habe ich denn für ein Weltbild?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

12.10.2017 um 00:36
@Optimist
Das war ein wenig offtopic. Ich wollte nur zeigen, dass die Zeit durch ein Prophetentum veränderbar ist.

Ein Prophet verhindert in der Bibel auch eine Katastrophe, indem er ein Volk warnt und das Volk auf ihn hört und die Strafe verhindert.
Ich weiß aber nicht mehr welcher Prophet es war.

Aber dadurch wurde gezeigt, dass Prophetien nicht festgeschrieben sind. So sehe ich das auch.


Zu der Horuslegende:

Ich habe nicht die Beiträge gelesen. Es könnte also sein, dass ich Gedankengänge wiederhole.

Das sind jetzt nicht unbedingt christliche Gedankengänge aber ich erwähne sie trotzdem mal:

Zentral für die Lehre von Christus finde ich die Auferstehung nicht, sondern die Lehre der Liebe :lv:. Ich kenne  aber Hermetiker, die behaupten, dass sie das gesehen haben, dass es wirklich so passiert ist (Kreuzigung Jesu). Manche sagen z.b. in der Akashachronik kann man das so sehen (da soll alles aufgeschrieben sein, was auf der Erde passiert ist).

Aber wenn Jesus auferstehen kann, warum sollten es andere dann nicht auch können? Hat das Jesus nicht irgendwo geschrieben, dass nichts unmöglich ist, wenn man nur genug Glauben hat?

Ich denke, dass es im alten Ägypten auch Auferstehungen gab, sei es durch schwarze oder weiße Magie und Jesus und seine Eltern auch dort in die Mysterienschulen gingen. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, wenn er sich möglicherweise danach orientiert hat.

Das erhöht aber dann nur den Wahrheitsanspruch, dass sowas möglich ist, wenn es öfter passiert ist in der Geschichte. Vorausgesetzt die Legenden sind alle wahr und unabhängig.

Die andere Möglichkeit ist, dass die Juden es von dieser Legende abgeschrieben haben. Und Jesus es deswegen erfüllt hat, weil es in den jüdischen Schriften so prophezeit wird und er das erfüllen wollte. Andernfalls hätten die Juden seine Lehre nicht ernst genommen. Da sie sich sehr nach ihren Prophezeiungen orientiert haben.

Oder wie hättest du an seiner Stelle gehandelt?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

12.10.2017 um 00:39
@Fierna
Habe ich. Hast Du wohl verpasst. Blätter mal ein paar Seiten zurück.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

12.10.2017 um 00:58
@FrankD

Doch das habe ich gesehen, deshalb stand in meinem Beitrag "den ganzen Tag". Da steht nämlich auch lediglich, dass du ganz viel Fachliteratur hast.
Nun, gut.

Ich kenne die Geschichte mit dem Tritt, ich kenne die Geschichte, dass er mit Nephthys schläft und auch das mit der Tiergestalt.
Ist für mich alles immer noch nicht näher an der Geschichte im NT dran....man kann lediglich keine Aschenputtel-Witze machen, wenn man das mit dem Sarg weglässt.

Wo sind denn nun die maßgeblichen Parallelen zu finden? Das musst du mir doch sagen bzw sie nennen können.

Oder stört dich nur die unterkomplexe Behandlung der Thematik? Ja, die ist unterkomplex, aber immer noch völlig ausreichend, um zu sagen, dass auf diesen Bildern überwiegend Blödsinn steht.

Ansonsten wäre mir auch hier die Nennung der Textstellen lieb bzgl Kreuzigungen, Jungrauengeburten, Gehen auf dem Wasser, den 12 Jüngern, den 3 Weisen und diesem Stern, Taufe usw usw


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

12.10.2017 um 08:33
Ach herrjeh, da habe ich ja etwas angerichtet. :)
Das Bildchen habe ich ohne jegliche Querrecherche gepostet, ganz klar mein Fehler.
Aber kein Grund sich jetzt hier in die Haare zu kriegen.
Die Auferstehung Jesu bleibt nach wie vor eine Glaubenssache und die ganzen Versuche sie zu mehr zu machen oder durch "Indizien" zu stützen sind mE verschwendete Zeit.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

12.10.2017 um 10:01
@blueavian
Aber wenn Jesus auferstehen kann, warum sollten es andere dann nicht auch können? Hat das Jesus nicht irgendwo geschrieben, dass nichts unmöglich ist, wenn man nur genug Glauben hat?
Ja das ist richtig.
Ich denke, dass es im alten Ägypten auch Auferstehungen gab, sei es durch schwarze oder weiße Magie und Jesus und seine Eltern auch dort in die Mysterienschulen gingen.
Du denkst das. Bewiesen ist das jedoch nicht, genauso unbewiesen wie die Bibelgeschichten.

Aber nehmen wir an, es wäre so und auch bewiesen, dann hast du damit natürlich recht:
Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, wenn er sich möglicherweise danach orientiert hat.
Das erhöht aber dann nur den Wahrheitsanspruch, dass sowas möglich ist, wenn es öfter passiert ist in der Geschichte. Vorausgesetzt die Legenden sind alle wahr und unabhängig.

-----------------------------------------------
Die andere Möglichkeit ist, dass die Juden es von dieser Legende abgeschrieben haben.
Vorrausgesetzt diese Legende gab es, was nach allem was ich bis jetzt las sehr unwahrscheinlich ist.
Und Jesus es deswegen erfüllt hat, weil es in den jüdischen Schriften so prophezeit wird und er das erfüllen wollte.
Das ist wiederum richtig, dass Jesus - weil es so prophezeit war - auch erfüllen musste und wollte :)
Aber eigentlich wird in meinen Augen umgekehrt ein Schuh draus: Es wurde so prophezeit, weil es schon feststand, dass Jesus es erfüllen wird. :)
Andernfalls hätten die Juden seine Lehre nicht ernst genommen.
das hatten viele Juden (insbesondere die Pharisäer) so und auch so nicht.
Da sie sich sehr nach ihren Prophezeiungen orientiert haben.
ja das hatten sie, aber die meisten Juden erwarteten halt einen anderen Messias als einen wie Jesus. Deshalb nahmen sie ihn sowieso nicht ernst.
Oder wie hättest du an seiner Stelle gehandelt?
Ich glaube nicht dass es Jesus nur um das Erfüllen der Prophezeiungen ging, sondern hauptsächlich um den Gehorsam gegenüber seines Vaters. Lt Bibel zumindest tat er nur alles das was sein Vater möchte (weil er ihn liebt).


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.10.2017 um 02:08
@Optimist

Danke für die Antworten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vorrausgesetzt diese Legende gab es, was nach allem was ich bis jetzt las sehr unwahrscheinlich ist.
Ich habe jetzt erst die Beiträge von Frank gelesen. Ok ich denke als Experte kennt er sich da besser aus. Dann hat es sich sowieso erledigt :).


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

15.10.2017 um 13:53
@georgerus
@blueavian
@emanon
@Fierna
@snafu
@Libertin
@MareTranquil
@Lepus
@hauwi
Da es hier im Moment sehr ruhig ist, möchte ich mal ein Video zur Diskussion stellen. Da geht es um die "Auferstehung" eines Menschen.

Falls die in diesem Video nicht lügen, dann müsste es ein Wunder sein, weil es medizinisch nicht möglich ist:
https://m.youtube.com/watch?v=EzXXV61pveA
Ich weiß, ihr glaubt nicht an Wunder, aber die Art und Weise WIE das erzählt wird - das wirkt auf nicht nicht so richtig wie ein fakenews?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.10.2017 um 08:59
@Optimist
Obwohl ich ja weiss, wie sinnlos es ist.
Gib mal den Namen Andreas Berglesow bei Google ein und schau dir an, welche Seiten über ihn berichten.
Wie viele wissenschaftliche Seiten sind dabei?
Oder zumindest ernst zu nehmende?
Da weiss man doch eigentlich (fast jeder :) ) Bescheid.
Da hat jemand einen Weg gefunden mit Geschichtenerzählen sein Geld zu verdienen.
Mir wurscht.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

16.10.2017 um 09:03
@emanon
Obwohl ich ja weiss, wie sinnlos es ist
warum so pessimistisch? :)

Wenn du mir das jetzt so sagst, dann glaub ich das schon (auch ohne das erst zu googeln).
Glaube ich dir vor allem deshalb, weil ich selbst schon dieses Bauchgefühl hatte, dass es genau so sein wird, wollte eigentlich hier (mehr oder weniger unbewusst) nur die Bestätigung dieses Eindrucks.

Was mich halt nur stutzig gemacht (und mein Bauchgefühl erschüttert) hatte: der hatte das so echt und glaubwürdig erzählt. Ich kann immer nicht so richtig fassen, dass Menschen so bis ins DETAIL so dreist lügen können - außer Schauspieler natürlich. Der kam mir halt nicht wie ein "Schauspieler" vor, ist nun aber anscheinend doch einer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Das Turiner Grabtuch
Spiritualität, 653 Beiträge, am 23.12.2023 von perttivalkonen
oxayotel am 27.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
653
am 23.12.2023 »
Spiritualität: Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?
Spiritualität, 1.256 Beiträge, am 07.11.2018 von JakeGabriel
suscat am 30.04.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 60 61 62 63
1.256
am 07.11.2018 »
Spiritualität: Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?
Spiritualität, 1.229 Beiträge, am 16.07.2016 von rap2
saphira92 am 18.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.229
am 16.07.2016 »
von rap2
Spiritualität: Was sagt ihr zu dieser Theorie?
Spiritualität, 74 Beiträge, am 09.05.2013 von Amasana
CountDracula am 21.04.2013, Seite: 1 2 3 4
74
am 09.05.2013 »
Spiritualität: Das Leben und Wirken Jesu
Spiritualität, 188 Beiträge, am 22.10.2011 von Fabiano
Fabiano am 14.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 22.10.2011 »