Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 12:08
@pere_ubu
Es geht doch gar nicht um die Übersetzung sondern schlicht darum, dass damals für eine Kreuzigung Kreuze und keine Pfähle verwendet wurden.

Anzeige
melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 12:16
@Cricetus


die ansicht ,dass es ein pfahl und kein kreuz war ist älter als die ZJ .

z.b. verwies justus lipsius ( 1547 -1606) in seinem seinem buch "de cruce libri tres ,erschienen 1629 auf einen pfahl hin.

bdde56 crux-simplex


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 12:17
@pere_ubu
Und das macht es besser?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 12:34
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kreuz ,bzw. lateinisch "crux" ist eine fehlübersetzung der griechischen worte stauros oder xylon ,und die bedeuten pfahl bzw. stamm ,aber keineswegs: kreuz.
das ist wie stille post ,wenn man das orginal nicht kennt. ;)
Das Kreuz ist ursprünglich der letzte Buchstabe. das phoenizische X. Aus dem Phoenizischen ist das hebräische entstanden, und es wurde zu einem ת . Es entspricht "dem Letzten", was auch das griechische Omega darstellt. So symbolisiert das Taw, oder das Kreuz die irdische Manifestation. -> Die Welt. was einen Kreis in vier tTeile teilt, und den 4 Elementen entspricht, den vier Jahreszeiten usw...

Das "ich" von Jesus stirbt quasi an der Erkenntnis seiner eigenen materiellen Vorstellung. Das ist der Sinn zu erkennen, dass die Welt, die matrix, aus dem "Ich" (-> Yhvh) entstanden ist, und die Kreuzigung eine symbolische Darstellung des "Ego"-Todes ist.

Wobei der Geist frei wird, jenseits der materiellen Weltvorstellung.



jesus treeOfLife detl

Der Mensch ist an den Baum des Lebens genaglt. Es ist sein Körper und seine Welt.
Das ist das Kreuz. Das wir tragen und an dem wir sterben.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 13:03
amulet7

Auch hierin könnte ein Ursprung für den Gedanken eines 'Pfahles' sein. Die Djetsäule als ein Symbol von osiris. Der vormals der Fruchtbarkeitsgott AnDJETI war, und dies wohl sein Symbol des Lebens (Lebensbaum).

Wobei in einem Mythos, Osiris nachdem er von Seth getötet wurde, in einem Baum einwuchs, und nachdem er gefällt wurde, ein "Stütze des Palastes" wurde.

Der Palast ist ein Symbol für die Welt, der "Baum" die "Stütze" der Welt. (Stütze, als Ermöglichung bzw Basis der Vorstellung, betrachtet)
Die Urform, der 4 Weltbausteine, bzw Elemente (FWLE), in Anbetracht der 4 Abschnitte. Was gleichzeitig auf die Formel des Werdens (yhvh) weist.
Das "Kreuz" der Welt, das die matrix aufrechterhält. -> drei Raumdimensionen und eine Zeitdimension = 4 Arme des kreuzes.. Das zu erkennen benötigt die Perspektive eines 5. Elementes, des Geistes. Was die Form einer Pyramide ergibt. Wodurch es zu erkennen ist, dass die Pyramide der wahre Urlebensbaum /Kreuz / bzw "Stein, Fels" des Menschen ist. (Kepha = Khufu)

Ich will den Namen des Herrn verkünden. / Preist die Größe unseres Gottes!
Dtn 32,4 Er heißt: der Fels. Vollkommen ist, was er tut; / denn alle seine Wege sind recht. / Er ist ein unbeirrbar treuer Gott, / er ist gerecht und gerade.



melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 13:17
mAgMJj schrieb:
Offiziell wurde das Kreuz im Konzil von Ephesos als christliches Symbol eingeführt (431 n. Chr.). Bis ins dritte Jhrdt. wurde das Kreuz als Spott- und Verhöhnungssymbol Jesus gegenüber von Gegnern des Christentums verwendet.


das ist intressant ,hast einen link dazu?
Ja, hier: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kunstchronik1892/0089/ocr

"Eines der großartigsten Spottbilder, welches sich
bis auf unsere Tage erhalten hat, und welches
die frommen Christen auf das schmerzlichste und
bis in den Tod kränken musste, ist das aus dem
zweiten Jahrhundert herrührende, auf Stuck eingekratzte
Bild des Gekreuzigten mit einem Eselskopf.
Dasselbe ist im Jahre 1856 von einem Jesuitenpater
auf der Südseite des Palatins zu Rom aufgefunden
worden und befindet sich gegenwärtig im Museum
Kircheriano des Collegium Romanum zu Rom."


Hier ein Foto davon: http://www.bildindex.de/obj20222481.html#|0

@pere_ubu


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 13:23
Hier noch mal direkt eingebettet das Spottkruzifix:
shgzrohkOriginal anzeigen (0,7 MB)

Hier noch ein interessanter Link zu den diversen Kreuzsymbolen:
http://www.kirchenweb.at/ministranten/christentum/


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 15:27
Vllt sehen wir das heute ein bißchen anders, als die Menschen damals, was den Esel(?)kopf betrifft, da die Götter gern Tierköpfe trugen. :)

horus and seth

Der Esel ist ein Symbol für Assiah. (lat.: asinus)
Ochs und Esel bei der krippe snd Symbole füe den Anfang (Ochs = Aleph) und für das Ende (Esel = Assiah = Taw) (Alpha bis Omega)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 15:45
@snafu
In dem Fall des sog. Spottkruzifixes glaube ich kaum, dass es sich hier um Nettigkeit handelt:

p2ukmjdk
Quelle: "Theologie und Ethos im frühen Christentum", Michael Wolter

096 Spottkruzifix vom PalatinOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 17:13
@LeRave
Es mag schon sein dass es spöttisch gemeint ist.
Dennoch, bedeutet für mich die Symbolik des gekreuzigten Menschen weitaus mehr, als die Möglichkeit, dass es tatsächlich so geschehen sein könnte.
Zweifelsohne sind damals mehrere menschen auf diese Weise zu Tode gebracht worden. Ich sehe darin auch einen Mythos, quasi eine Gebrauchsanweisung um zu sterben, denn darin liegt die Unsterblichkeit verborgen. um das innere Grauen und die Angst und Horror vor jedem Tod den jeder Mensch erfährt, zu transzendieren, und das Leid für seinen eigenen inneren spirit zu glorifizieren.

Ich denke, es war damals wie heute genausoschwierig, den wahren Sinn des Menschen am Kreuz zu erkennen. Und dass dies jeder Mensch ist, und jeder mensch sozusagen am kreuz der materie hängt. Angenagelt, mit seinem Körper an seine Welt. An seine drei Dimensionen, verankert in der Zeit.
Der Esel am Kreuz ist so gesehen die Wahrheit. Denn es ist tatsächlich der irdische Assiah-Körper, der da "hängt" im Geflecht der Matrix. Nicht der göttliche Geist.


Und ich sagte: ,,Was sehe ich, oh Herr? Bist du es, den sie ergreifen? Und (zur gleichen Zeit) (10) hältst du mich fest? Wer ist derjenige oben neben dem Kreuz, der fröhlich ist und lacht? Und es ist ein anderer, dessen Füße und Hände sie schlagen?``
(15) Der Erlöser sagte zu mir: ,,Der, den du oben neben dem Kreuz fröhlich und lachend siehst, ist der lebendige Jesus. Aber der, in dessen Hände und (20) Füße Nägel geschlagen werden, ist sein leiblicher Teil, welcher der Ausgetauschte ist. Sie beschämen den, der entsprechend seinem Bild entstanden ist. Aber sieh auf ihn und mich!``


Die Apokalypse des Petrus (NHC VII,3)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 18:02
@snafu


lol ,jetzt wirds lustig ,jetzt verteidigen satanisten schon das nie vorhandene kreuz, weil sonst ihr auf den kopf gestelltes petruskreuz hinfällig wird . petrusapokalyse , iss klar.

Die Offenbarung des Petrus (auch Petrusapokalypse) ist ein um 135 in Ägypten verfasster christlicher Text, der zu den Apokryphen gehört. Er wurde nicht vom bekannten Apostel Petrus verfasst, sondern stellt eine Fälschung (Pseudepigraphie) dar

Wikipedia: Offenbarung des Petrus

typisch apokryph ...nicht nur die leugnung jesu am pfahl (kreuz) sondern auch wegen der beschreibung einer hölle ,die die bibel gar nicht kennt. kein wunder ,dass daraufhin fantasien ala dantes inferno entstanden.


3x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 19:14
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: lol ,jetzt wirds lustig ,jetzt verteidigen satanisten schon das nie vorhandene kreuz,
Ach so? darf ich dich mal wieder an das Patibulum erinnern? Aber du musst ja so vorgehen, da sonst die Lehre der Z.J. ins Wasser fällt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: weil sonst ihr auf den kopf gestelltes petruskreuz hinfällig wird
das umgedrehte Kreuz ist den Satanisten weniger wichtig, welches du z.B. auch nicht in der Satanischen Bibel oder auch beim MLO finden wirst, sondern das umgedrehte Pentagramm.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 19:24
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: die ansicht ,dass es ein pfahl und kein kreuz war ist älter als die ZJ .
wenn das doch angeblich schon weitaus länger bekannt ist als es die Z.J. gibt, ist es einfach nur mehr als unlogisch das bis ca 1930 die Wachtturmheftchen mit einem Kreuz erschienen. Aber mit Logik habe es die Zeugen ja nicht so.....

http://zj-im-blickpunkt.de/zeugen_jehovas/zjtitel.gif (Archiv-Version vom 04.03.2016)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 19:30
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:lol ,jetzt wirds lustig ,jetzt verteidigen satanisten schon das nie vorhandene kreuz, weil sonst ihr auf den kopf gestelltes petruskreuz hinfällig wird . petrusapokalyse , iss klar.
:D ... @pere_ubu

In den Nag Hammadischriften steht die wahre Gnosis, die in die Bibel keinen Eingang gefunden hat. Vllt solltest du dein Vorurteil überdenken, bezüglich alle jener Texte, wo nicht Bibel draufsteht, denn sie könnten eine wertvolle Bereicherung sein, um zu verstehen, was in der Bibel gemeint ist.
Kein Evangelium ist von jenen, die als Autor angegeben werden. Alles Pseudonyme.... ;)

http://web.archive.org/web/20070529133044/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node400.html#SECTION000680000000000000000

Es ist besser, das Original zu lesen und zu versuchen zu verstehen, als eine kurze Wikizusammenfassung.

Pfahl oder Kreuz ist das Symbol für das Gleiche.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 19:36
Zitat von snafusnafu schrieb: Pfahl oder Kreuz ist das Symbol für das Gleiche.
das sieht @pere_ubu als Z.J. Sympatisant etwas anders. Mit ihm kann man noch 1000 Jahre darüber reden und anschließend kommt dann dennoch die Aussage, das er nicht wüsste was ein Patibulum ist. Der Pfahl ist nun mal der markannteste Unterschied zu anderen Gemeinschaften und darauf beharren sie auch.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 19:53
Es ist egal. Es ist ein Symbol. Für die Materie.

Es gibt auch Abbildungen, wo Jesus auf dem Lebensbaum genagelt ist, wie ich es weiter oben kopiert habe.
Man könnte ihn auch auf ein Omega-symbol nageln, was das Gleiche bedeuten würde. Der mensch IST nun mal VERHAFTET mit der Materie.

Weiss auch nicht was ein Patibulum ist, aber ich werde es gleich ergooglen. :D
@Namah


@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:typisch apokryph ...nicht nur die leugnung jesu am pfahl (kreuz) sondern auch....
Wieso denn Leugnung ? Hier steht doch:

Aber der, in dessen Hände und (20) Füße Nägel geschlagen werden, ist sein leiblicher Teil, ...

Kannst du verstehen, dass der materielle Leib, NICHT der göttliche Geist ist?

Da der materielle Leib, sowie die Welt (sinnbildlich das Kreuz oder der Pfahl, mit dem der Leib verbunden ["genagelt"] ist) sterblich und vergänglich ist, da er der Zeit und dem Raum unterworfen ist ?

Aber NICHT der Geist!
Dieser ist zeitlos, raumlos, pandimensional, formlos.... unsterblich.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 20:00
Zitat von snafusnafu schrieb:
Weiss auch nicht was ein Patibulum ist, aber ich werde es gleich ergooglen.
lol, das ist der Querbalken den Jesus getragen hat :D Ein komplettes Kreuz oder auch der Pfahl wären viel zu schwer gewesen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 20:03
Zitat von snafusnafu schrieb: Aber NICHT der Geist!
Dieser ist zeitlos, raumlos, pandimensional, formlos.... unsterblich.
Da haben wir das Problem, die Z.J. glauben das wenn der materielle Körper stirbt auch die Seele stirbt. Sie glauben also nicht an das unsterbliche, immaterielle......


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 20:11
Zitat von NamahNamah schrieb:lol, das ist der Querbalken den Jesus getragen hat :D Ein komplettes Kreuz oder auch der Pfahl wären viel zu schwer gewesen.
hehe, auch lol. Jesus hat gar nichts getragen, es ist EIN SYMBOL!

Wir alle tragen unser Kreuz. Komplett. :)

Ja, womit sie vllt recht haben.
Doch der Geist ist unsterblich. Die seele ist die Welt, kann sie sich zum Geist erheben, dann wird sie unsterblich.
Das ist, was Jesus gemeint hat, das "Weibliche" soll "männlich" werden. Also geistig.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

27.05.2013 um 20:15
Zitat von snafusnafu schrieb: hehe, auch lol. Jesus hat gar nichts getragen, es ist EIN SYMBOL!
wenn man die Geschichten der Bibel nur als Symbol betrachtet, dann hast du sicherlich Recht. Ich hingegen glaube schon das diese Geschichte tatsächlich (fast) so abgelaufen ist wie sie in der Bibel steht. Nur scheint er eben meiner Meinung nach an dieser Kreuzigung nicht gestorben sondern nach Indien ausgewandert zu sein.


Anzeige

melden