Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:17
@canes-venatici
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Jo, beim 2. Weltkrieg gibt es ja auch noch genügend Zeitzeugen. Aber bei Überlieferungen von vor über 2000 Jahren wird es echt schwierig den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
ich vertraue nun mal den menschen...
diesen zeitzeugen...
manches mag so fantastisch und unglaubhaft erscheinen/wirken,
dabei fehlt vielleicht nur die verständnis dafür,
ob damals bei ihnen oder heute bei uns:)

@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Jupp, und dann kommt noch hinzu, dass die Jesusgeschichten der Bibel erst Jahrzehnte nach Jesus Tod aufgeschrieben wurden.
wie gesagt es geht um den geist "christus"
nicht um den menschen jesus...

das wort bleibt immer das gleiche,
auch wenn man es verbergen oder verheimlichen will...

jesus ging es nie darum,
sein leben der nachwelt zu hinterlassen...
sondern um die "worte gottes"...
die apostel sind die zeugen dieses wortes...
12 mal ge/be-zeugt vom gleichen leidensweg...
sie sind leuchter oder träger oder zeugen von "christus"

Anzeige
melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:17
@Idu

hast du ne psychose?


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:20
@Koman schrieb:
jesus ging es nie darum,
sein leben der nachwelt zu hinterlassen...
sondern um die "worte gottes"...
Jesus Leben IST das Wort Gottes.
Bzw. es gehört dazu.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:27
Zitat von IduIdu schrieb:Die Kenntnisse sind schon vorhanden und können im geistigen abgerufen werden. Dazu benötigt man aber den Zugang zu seiner Seele.
Hast du Zugang zu deiner Seele?

Wer nur aus Büchern und Theorien sein Wissen bezieht, der ist halt allem auf Gedeih und Verderb zum Glauben veruteilt.
Wer Wissen aus sich selber zieht, weis eben wovon er spricht. Nämlich aus Erfahrung!
Ich darf nochmals an Dein Geschriebenes erinnern. Es hörte sich so an, als ob Du selten oder nie Bücher gelesen hättest, und trotzdem über Wissen verfügst, was angeblich aus Deiner Seele kommt. Damit solltest Du bei "Wetten das" autreten.




Zitat von LepusLepus schrieb:Jupp, und dann kommt noch hinzu, dass die Jesusgeschichten der Bibel erst Jahrzehnte nach Jesus Tod aufgeschrieben wurden.
Ja, dann sind die sowieso verfälscht.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:34
@canes-venatici
Sehe ich auch so.

Das "Stille-Post-Prinzip" ist eben Mist - vom ursprünglichen geht immer mehr verloren bis es dann irgendwann aufgeschrieben wird und selbst dann ist es nicht sicher, weil durch Übersetzungen und "Verschönerungen" auch noch einiges verfälscht werden kann.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:37
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Jupp, und dann kommt noch hinzu, dass die Jesusgeschichten der Bibel erst Jahrzehnte nach Jesus Tod aufgeschrieben wurden.
Es gibt aber doch auch Historiker, die hier die Geschichten festgehalten haben.

Flavius Josephus zum Beispiel.

@sheepleslayer
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:hast du ne psychose?
Warum fragst du? Willst du eine Ferndiagnose stellen.
Gehört nicht zum Threadthema!


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:40
Zitat von LepusLepus schrieb:Das "Stille-Post-Prinzip" ist eben Mist - vom ursprünglichen geht immer mehr verloren bis es dann irgendwann aufgeschrieben wird und selbst dann ist es nicht sicher, weil durch Übersetzungen und "Verschönerungen" auch noch einiges verfälscht werden kann.
Diesen Satz sollten sich alle Gläubigen mal einrahmen. Ist genau das, was ich auch denke.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:42
@canes-venatici
Idu schrieb:

Die Kenntnisse sind schon vorhanden und können im geistigen abgerufen werden. Dazu benötigt man aber den Zugang zu seiner Seele.
Hast du Zugang zu deiner Seele?

Wer nur aus Büchern und Theorien sein Wissen bezieht, der ist halt allem auf Gedeih und Verderb zum Glauben veruteilt.
Wer Wissen aus sich selber zieht, weis eben wovon er spricht. Nämlich aus Erfahrung!


Canes-Venatici:
Ich darf nochmals an Dein Geschriebenes erinnern. Es hörte sich so an, als ob Du selten oder nie Bücher gelesen hättest, und trotzdem über Wissen verfügst, was angeblich aus Deiner Seele kommt. Damit solltest Du bei "Wetten das" autreten.
Lies doch mal ganz langsam den von mir eingestellten Text.
"Wer nur aus Büchern"

da steht doch nichts davon, daß es auch unter anderem aus Büchern ein gewisses Wissen geben kann.

Bitte beantworte doch mal die gestellte Frage.
Hast du Zugang zu deiner Seele Ja oder Nein?


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:43
@Idu

und wie es zum thema gehört! jesus würde am kreuz rotieren, wenn er sehen würde, was du für müll fabrizierst.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:46
@sheepleslayer
Dann fang doch mal mit Sachargumenten an.

Bisher ist da von deiner Seite noch nichts zu lesen gewesen.
Persönliche Anmache zeugt von fehlenden Argumenten!


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:46
@sheepleslayer
Würdest du bitte Rücksicht auf andere Gläubige nehmen? Danke


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:47
@Idu
Du meinst sicher das Testimonium Flavianum von Flavius Josephus?
Das wird von heutigen Historikern kritisch gesehen und die Echtheit ist sehr umstritten.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:47
Zitat von IduIdu schrieb:Bitte beantworte doch mal die gestellte Frage.
Hast du Zugang zu deiner Seele Ja oder Nein?
Aber natürlich habe ich Zugang zu meiner Seele. Nur ich führe keine Zwiegespräche mit ihr.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:50
@Lepus

Aber da gibt es doch auch noch eine Menge Pergamentrollen.
Erst vor kurzem sollen wieder welche gefunden worden sein.

@canes-venatici
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Aber natürlich habe ich Zugang zu meiner Seele. Nur ich führe keine Zwiegespräche mit ihr.
Solche Gespräche können aber sehr hilfreich sein um ein gewisses Bewußtsein zum Transzendenten zu entwickeln und das allgemeine Bewußtsein anzuzapfen.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 19:59
Zitat von IduIdu schrieb:Solche Gespräche können aber sehr hilfreich sein um ein gewisses Bewußtsein zum Transzendenten zu entwickeln und das allgemeine Bewußtsein anzuzapfen.
Ich fühl mich ganz wohl in der Realen Welt, ein transzendales Bewußtsein werde ich mir nicht antrainieren, da der Steg zwischen Normal und Verrückt sein ziemlich schmal ist.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 20:01
@Idu
Und die wurden bestimmt auch lange nach Jesus Tod verfasst und sind somit auch unbrauchbar.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 20:06
@Lepus

Soweit mir bekannt, gibt es aber da Rollen, die wesentlich älter als 2000 Jahre sind, und etliche denen ein alter von 2000 Jahren bescheinigt wird.

Da muß doch irgendein Hintergrund bestehen.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 20:19
Zitat von IduIdu schrieb:Soweit mir bekannt, gibt es aber da Rollen, die wesentlich älter als 2000 Jahre sind,
Das kann aber nicht sein. Das hieße ja, die hätten in die Zukunft geschaut.

Auch damals gab es schon Quacksalber, die irgendeinen Schei..ßdreck aufs Pergament gekleckst haben. Vielleicht als Roman für die Naiven und Leichtgläubigen ?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 20:26
@canes-venatici

An deiner Ausdrucksweise soltest du noch ein klein wenig arbeiten.
Auch damals gab es schon Quacksalber, die irgendeinen Schei..ßdreck aufs Pergament gekleckst haben. Vielleicht als Roman für die Leichtgläubigen ?
Romane sind ja eine Erfindung der Neuzeit.
Und eine Pergamentrolle zu beschreiben, hat sehr lange gedauert, war also sehr aufwendig.
Die hatten da keinen Platz um Romane zu verfassen.

Leichtgläubig sollte man da auf keinen Fall sein, sondern alles hinterfragen!
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Das kann aber nicht sein. Das hieße ja, die hätten in die Zukunft geschaut.
Ja richtig, in den alten Schriften der Propheten finden sich da Hinweise.


2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

31.08.2014 um 20:38
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Leichtgläubig sollte man da auf keinen Fall sein, sondern alles hinterfragen!
Ein löblicher Vorsatz.
Auf welcher >2000 Jahre alten Pergamentrolle soll denn etwas über Jesus geschrieben worden sein?


Anzeige

melden