Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Alter, Methusalem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 18:01
@Sturm2114

Zahlen im Alten Testament wie in der ganzen Bibel begeistern viele. Adam stirbt im 111ten Vers der Bibel, Abrahams Todesalter wird in Vers 666 genannt (er stirbt in Vers 667). Was steckt dahinter?

Anderer Fall: In Genesis Kapitel 17 wird zweimal das Alter von Abraham mit der Zahl von 99 Jahren an gegeben. Zweimal 99 Mondphasenzyklen ergeben 5847 Tage, die Gesamtzahl an Versen der Tora!

Willst Du mehr davon?

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 18:50
@AnGSt
Das ist ja echt interessant !
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Willst Du mehr davon?
Klar :D


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:03
@ AGS

Erinnert mich irgendwie an den Bibelcode... ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:04
@Nesca

OK. Here we go!

Der erste Vers im Kapitel 17 des Buches Genesis ist der 399te Vers der Bibel. Der Planet Jupiter befindet sich alle 398,88 Tage wieder im selben Winkel zur Erde, was sich auf seine Sichtbarkeit aus wirkt. In diesem Vers befindet sich das 4333te Wort der Bibel, und zwar das Wort „Jahre“. Und die Jahre auf Jupiter dauern knapp 4333 Tage.

Ismael, Abrahams erste Sohn, ist in diesem Kapitel 13 Jahre alt, während Abraham 99 Jahre alt ist. Aber 13 Venusjahre entsprechen ungefähr 99 Mondphasenzyklen:

art mondvenus

Noch mehr gibts auf meiner Page, aber Du kennst das ja schon. :)


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:04
@AbdulAlHazred
Ja ist inhaltlich auch nicht sonderlich viel besser :D


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:07
@ Cricetus

Ja, wenn ich lange genug suche finde ich wohl auch in jedem Schriftstück oder Erlebnis abstruse Verbindungen zu irgendetwas völlig Unvorstellbarem und nicht mal mit dem ursprünglichem Thema im Zusammenhang stehendem... :D


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:08
@AnGSt
Ja die kenne ich :)

Und was glaubst du warum diese Zahlen das sagen was sie sagen ?
Also ich meine eigentlich ist es ja recht versteckt ,
wenn man halt nicht mit Zahlen rumhantiert würde man es ja nicht bemerken ( so wie ich :D ) .

Was glaubst du warum es eigentlich so versteckt ist und was soll uns das sagen ?


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:09
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Adam stirbt im 111ten Vers der Bibel, Abrahams Todesalter wird in Vers 666 genannt
Sind das die einzigen Sterbefälle bei Schnapszahlen? ^.^


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:11
@Keysibuna
@Nesca
@AbdulAlHazred
@AnGSt

Ich bleibe mal auf dem Niveau:

Wenn ich den 11. Vers des 13. Kapitels des 4. Buches nehme, diesen in drei gleich große Teile aufteile und dann die Buchstabenwerte des mittleren Teils zusammenrechne, dann bekomme ich genau den Umfang meiner rechten Pobacke heraus -.-


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:11
Der Messias!


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:12
@Cricetus

:D Interessant :D

Aber verstehe sehr gut was meinst :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:14
@Keysibuna

Mir sind keine anderen bekannt. :)


@Nesca

Tja, das ist das große Rätsel. Ich vermute ein inneres spirituelles System dahinter. Mensch und Kosmos und so. Da wollte vielleicht jemand den „perfekteren“ Himmel in die Tora ein bauen um ihn „mitnehmbar“ zu machen und sich von den äußeren Zyklen zu befreien. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:17
Aber bleiben wir mal bei den Altersangaben. Warum, @Cricetus , siehst DU in der 365 eine Zahlensymbolik und welche? Was sagt sie aus oder könnte sie aus sagen?


1x zitiertmelden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:18
@AnGSt schrieb:
Und die Jahre auf Jupiter dauern knapp 4333 Tage.
Ein Jupiterjahr dauert 4335 Erdtage.
Und jetzt bitte nicht auf dem Wörtchen "knapp" herumreiten - wenn ich solche Zahlenmysterien in einem Buch verstecken würde, dann wären meine Zahlen exakt und nicht gerundet!

Man muss auch bedenken, dass in einer Bibelübersetzung andere Wörter benutzt werden, ein anderer Satzbau benutzt wird oder Sätze kürzer oder länger formuliert sind.
Dann wäre in Bibel A das 456 Wort "Hose" und in Bibel B das 456 Wort "Stall".

Also, welche Übersetzung nimmt man jetzt für seine Zahlenspielchen?


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:20
@Lepus

Meistens die, die einem besser passt... Ich glaube auch nicht, dass damals bekannt war, wieviele Erdentage ein Jupiterjahr hatte oder irre ich mich? Es wird doch nur irgendetwas passendes übertragen und solange hingebogen, bis es "Sinn" macht...


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:20
@AbdulAlHazred
Ja, das denke ich auch.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:23
@Lepus

Natürlich die ursprünglichste hebräische die ich haben kann (die sind alle fast gleich). Du, echt, die Zahl die ich kenne ist 4332 komma etwas, hab es nicht im Kopf! Mir ist aber schon aufgefallen, dass diverse Quellen andere Tageszahlen für einen Jupiterumlauf an geben. Das kann daran liegen, dass sie in gerundeten Jahren angegeben wird. Und wenn man die auf Tage zurück rechnet, dann kann das Ergebnis schon sehr ungenau werden.

Das Jupiterjahr kann durchaus bekannt gewesen sein. Viele alte Kulturen betrieben exzessiv Astronomie.


1x zitiertmelden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:23
Ich verstehe nicht recht, warum hier ständig jemand meint, er könne den Thread mit seinen persönlichen Anliegen unterwandern.

Das Thema ist doch im Titel klar definiert! Hier geht es nicht um andere Religionen und auch nicht um Codes und Rechenspielereien.

Also Schluss mit dem OT!


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:28
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber bleiben wir mal bei den Altersangaben. Warum, @Cricetus , siehst DU in der 365 eine Zahlensymbolik und welche? Was sagt sie aus oder könnte sie aus sagen?
Anspielung darauf, dass das Jahr 365 Tage hat. Auf jeden Fall kann ich mir so etwas vorstellen. Belege dafür, dass die Israeliten das wussten habe ich natürlich nicht^^.


1x zitiertmelden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 19:29
@Cricetus

Nehmen wir mal an, dem wäre so... was für eine genaue Bedeutung hätte diese Anspielung dann deines Erachtens nach gehabt?


Anzeige

melden