Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Alter, Methusalem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 21:46
Die wahrscheinlichste Erklärung, zumindest aus heutiger Sicht, wäre von einem Übersetzungsfehler auszugehen. Wenn man statt Jahre Monate annimmt, passt die Lebensdauer wieder. Dem steht allerdings entgegen, dass die genannten Personen vor ihrem 200sten Geburtstag Nachwuchs gezeugt haben sollen. ^^

Für die babylonischen und ägyptischen Königslisten passen dann beide Systeme nicht mehr, da gehen die Jahre in die Tausende.

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 21:47
@Chairon

Das Wort im hebräischen ist Schanah. Das heißt eindeutig Jahre. Auch heute noch.


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 21:49
@AnGSt

Ich habe nicht behauptet, dass die wahrscheinlichste Erklärung zwangsweise die "richtige" sein muss. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 21:51
@Chairon

Und wenn Du die Altersangaben der Patriarchen an schaust, in denen sie Kinder gezeugt haben, und diese Alter als Monate nimmst, kommst Du zu sehr sonderbaren Ergebnissen.


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 21:54
@AnGSt

Deshalb schrieb ich ja:
Zitat von ChaironChairon schrieb:Dem steht allerdings entgegen, dass die genannten Personen vor ihrem 200sten Geburtstag Nachwuchs gezeugt haben sollen. ^^
Das wäre dann nur mit einem ursprünglichen Übersetzungsfehler mit späterer einseitiger Korrektur der Vaterschaftszeiten zu erklären. Ob das wahrscheinlich ist, muss jeder für sich entscheiden.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 21:56
@Chairon

Was genau, bzw welche Worte wären da falsch übersetzt?


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 22:01
@AnGSt

Statt von "Monaten" hätte jemand von "Jahren" ausgehen müssen. Selbst wenn der Begriff im Hebräischen unverändert bekannt ist, weiss man nicht, aus welchen Sprachen die Informationen ursprünglich kamen oder, wenn man von einem rein hebräischen Ursprung ausgeht, wie korrekt sie vor ihrer Aufzeichnung mündlich weitergegeben wurden. Aber das ist wie gesagt so oder so spekulativ.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 22:07
@Chairon

Und wie könnte es nochmal zu den sonderbaren Altern gekommen sein, in denen den Patriarchen ihre Kinder geboren wurden? Wenn Du von Jahren aus gehst, sind sie zu hoch, wenn Du von Monaten aus gehst, sind manche viel zu niedrig. Was wäre da falsch übersetzt oder geändert worden?


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 22:12
@AnGSt

Man könnte spekulieren, dass jemandem aufgefallen wäre, dass alle mit hohem Alter gesegneten Persönlichkeiten offenbar erst in einem Alter von über 200 Nachwuchs gezeugt hätten. Um das auszugleichen, könnte diese Person das Alter der ersten Vaterschaften wieder nach unten "korrigiert" haben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 22:19
@Chairon

Versteh ich nicht. Wenn Methusalem 969 Jahre alt geworden ist, dann hat er mit 187 einen sohn gehabt. Wäre er nur 969 Monate alt geworden, dann hätte er den Sohn mit 80 Jahren gehabt.

Anders bei Abraham. Der hatte mit 99 Jahren einen Sohn. Wären es nur 99 Monate, dann hätte er den Sohn mit 8 Jahren gehabt.

Wo passt da was zu der Spekulation?


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 22:31
@AnGSt

Das habe ich oben erklärt. Wenn jemand gemeint hätte, dass 80 oder 99 ein recht hohes Alter für eine Vaterschaft wäre, hätte er womöglich die Zahlen nach unten korrigiert.

Alternative Erklärungen für ein so hohes Alter wären von vornherein (aus Respekt) übertriebene Daten, eine negative Evolution (die durch die Erbsünde die Lebenserwartung der Elohim deutlich im Laufe der Äonen verkürzt hat/hätte) oder Patriarchen außerirdischen Ursprungs. Natürlich können sie auch einfach nur unter dem besonderen Segen eines/des Gottes gestanden haben. Jeder darf glauben was er will. Solange eine Idee eine innere Logik besitzt bin ich für alles offen. :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 22:35
Zitat von ChaironChairon schrieb:Das habe ich oben erklärt. Wenn jemand gemeint hätte, dass 80 oder 99 ein recht hohes Alter für eine Vaterschaft wäre, hätte er womöglich die Zahlen nach unten korrigiert.
Ich kann dir nicht folgen. -.-


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 22:38
@AnGSt
Folgende Theorie erklärt die Sache wahrscheinlich am besten:

Es gab Geschichten von realen Menschen, deren alter in Monaten angegeben wurde. Als die Zählung umgestellt wurde, passierte da ein Fehler, sodass diese realen Menschen in den Geschichten sehr alt waren.
Dann entstanden die Mythen. Unter anderem eben auch der Abraham/Abram-Mythos. Und für diese alten Mythen nahm man dann wieder die sehr hohen Zahlen: Es waren ja auch alte Leute, die vor langer Zeit lebten und die waren eben auch wichtig.
Aber da lag dann eben keine reale Person mehr zugrunde, deren Alter falsch berechnet wurde.


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 22:43
also ich denke, man sollte es genau so nehmen, wie es da steht...:)
wiso geht man immer davon aus, das die angaben nicht stimmen?
vielleicht wird es nur falsch verstanden...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 22:47
@Cricetus

O.o

Kannst Du das nochmal anhand von Beispielen, zB mit Methusalem und Abraham formulieren?


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 23:01
@AnGSt
Es gab irgendwann mal den Mondkalendar. Und in dieser Zeit wurde irgendwer berühmt, weil er irgendwas Tolles getan hat. Nennen wir diesen jemand mal Peter. Dann wurde der Mondkalender aufgegeben, aber die Geschichte von Peter wurde weiter erzählt. Bei der Weitererzählung wurde allerdings vergessen, das Alter von Peter umzurechnen, sodass er 800 Jahre alt wurde.
Irgendwann später entstand dann der Mythos von Abraham. Da ein hohes Alter bei den Israeliten aber sehr wichtig war und der Stammvater der Israeliten natürlich auch total wichtig war, konnte Abraham dann nicht viel jünger sein als Peter. Und deshalb bekam auch Abraham ein hohes Alter.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 23:06
@Cricetus

Gut, jetzt verstehe ich Dich so: 969 Monate Lebenszeit für Methusalem ist richtig und die 99 Jahre von Abraham sind gefaked. Habe ich das richtig erfasst?


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 23:12
@AnGSt
Beides sind nur mythische Gestalten. Deshalb sind beide falsch. Es sind in beiden Jahren echte Jahre gemeint. Und Peter taucht in der Bibel nicht mehr auf.

PS: Wobei falsch und richtig beim Mythos eher schwierige Kategorien sind.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 23:14
@Cricetus

Also alle Alter in Genesis 5 und 11 wurden gefaked, wegen einer falsch transportierten Überlieferung über Peter's Alter?


melden

Warum wurden die ersten Menschen laut der Bibel so alt?

13.06.2013 um 23:23
@AnGSt
Gefaked ist vielleicht der falsche Ausdruck. Beim Mythos gelten, wie ich ja schon schrieb, andere Wahrheitskriterien als heute. Aber es sind sicher nicht die richtigen Altersangaben, weil die Personen alle nicht gelebt haben.


Anzeige

melden