Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Turiner Grabtuch

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Grabtuch, Turin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das Turiner Grabtuch

Das Turiner Grabtuch

22.06.2005 um 12:33
@jafrael

Egal! Die Wahrheit muss endlich ans Licht! Jawoll!!

Die Wahrheit suchend
DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden

Das Turiner Grabtuch

22.06.2005 um 19:55
warum ist es so wichtig ob es echt oder unecht ist?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Das Turiner Grabtuch

23.06.2005 um 00:46
@Slogi

Für Jesu Lehre, deren Mittelpunkt ja die Bergpredigt ist, ist es unerheblich!
Aber - ganz ehrlich - interessieren würd's mich schon.

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Das Turiner Grabtuch

23.06.2005 um 03:52
@slogi2000

ICh habe schon Seiten vorher erwähnt, WARUM es für die Kirche und andere Christen nicht unerheblich wäre, wenn sich herausstellte, das Grabtuch wäre echt. Die Blutspuren weisen nämlich darauf hin, das der Körper nach seiner Abnahme vom Kreuz auch im liegenden Zustand noch blutete. Demnach wäre er NACH der Kreuzigung noch am Leben gewesen.

Und DAS können Christen - welcher Couleur auch immer - nicht akzeptieren.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Das Turiner Grabtuch

23.06.2005 um 17:49
>Und DAS können Christen - welcher Couleur auch immer - nicht akzeptieren.<

@jafrael

Einspruch! So wie ich das Christentum sehe - mit der Bergpredigt als Mittelpunkt - könnte ich das sehr wohl akzeptieren!
Körperlich auferstanden ja oder nein und wenn ja wie.....unwichtig!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Das Turiner Grabtuch

23.06.2005 um 20:26
hallo,Leute
ich glaube ich habe das in nem anderen Grabtuch-thread schon mal geschrieben:
Kennt ihr das Grabtuch von Cadouin.Cadouin ist ein Kloster an der Dordogne in Südfrankreich , wo man ein ähnliches Grabtuch mit ähnlicher Abbildung präsentiert. Jahrhunderte lang fanden auch dort hin Wallfahrten statt.Das Tuch soll angeblich aus dem heiligen Land zur Zeit der Kreuzzüge dort hin gebrachht worden .Leider hat das Teil einen Schönheitsfehler: In einem Ornament am Rande ist ein arabischer Vers eingewebt, !!! Hat man vor ca 100 Jahren entdeckt.
M.E. hat da vor ein paar hundert Jahren jemand im Heiligen Land eine geniale Fälscherwerkstatt betrieben und zahlungskräftige Pilger über den Tisch gezogen
Leider hat sich m.W. noch niemand die Mühe gemacht beide Tücher vergleichend zu analysieren. um festzustellen, ob sie aus der selben Quelle stammen.
Oder Leonardo hat erst mal an Cadouin geübt, was er für Turin vollendet hat :)

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Das Turiner Grabtuch

23.06.2005 um 20:27
Eindeutig eine billige Fälschung, denn sonst wären DNA Spuren am Tuch und so ist es nur ein billiger cleverer Batikdruck der die ganze Welt verarscht.

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen.


melden

Das Turiner Grabtuch

23.06.2005 um 21:02
@jafrael

(ich persönlich glaube nicht dass es echt ist) denn es ist für mich nicht wichtig,aber was würdest du sagen wenn es sich herausstellen würde dass es doch echt ist?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Das Turiner Grabtuch

24.06.2005 um 00:13
Ja klar, Jesus hat seine lächelnde Visage hinterlassen für seine Schäfchen, ich lach mich krank! Wer glaubt nur an so eine Volksverdummung, Leute seid ihr leichtgläubig!
Das ist ja genau das selbe mit dem Face vom Papst aufm Schnitzel, das einer bei Ebay verkauft hat. Die leichtgläubigen Weichbirnen fallen drauf rein und lassen sich alles weiß machen was man ihnen unter die Nase reibt. Da kann ich nur fg

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen.


melden

Das Turiner Grabtuch

24.06.2005 um 00:31
@intercity

Ich weis nur etwas von einem Marienbildnis auf einer vergammelten Toastscheibe. Sag, hab ich was verpasst? *neugierigschauunddreckiggrins*

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Das Turiner Grabtuch

24.06.2005 um 20:31
Ich denk schon, das ich das meinte! Aber mit Opi Papst war auch was! fg

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen.


melden

Das Turiner Grabtuch

24.06.2005 um 21:09
Ich glaube, die katholische Kirche hat ein gewaltiges Problem mit dem Grabtuch.
Einerseits ist ein nicht unerheblicher Teil ihrer Macht und ihres Einflusses auf Reliquien wie dieser begründet und die Reliquien- und Heiligenverehrung ist eine der tragenden Säulen ihrer Theologie, andererseits sind wohl die meisten Reliquien, im Lichte moderner Forschung betrachtet Fälschungen oder zumindest zweifelhaft und an dieser Tatsache kommt auch die Kirche nicht ohne weiteres vorbei.
Das erklärt auch den Schlingerkurs bei der Grabtuchforschung.Man läßt nur sehr zögerlich eine Untersuchung von kleinen Proben zu und als nicht das gewünschte Ergebnis(sprich Alter)rauskommt, gibt man eine Untersuchung in Auftrag, die dieses Wunschergebnis liefert oder zumindest das erste in Frage stellt.
In Cadouin hat das leider nicht geklappt, sonst hätten wir heute 2 Grabtücher ;-) :-) :-D

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Das Turiner Grabtuch

24.06.2005 um 21:23
slogi2000
Ists nicht wirlich egal, ob echt? oder nicht? Ob, die Lanze echt ist? (Der Teil)..Grabtuch? Da gibts noch einige ander Dinge, wir aber, leben jetzt und hier. Auf das, was wir daraus machen, aus diesser minimalen Zeitspanne, darauf kommt es an..
@intercity
Immer einen auf Lustig? Ich lache wirklich gerne @intercity, aber Ebay?Schwacher Scherzbold..jaja, die Sinne, wie in Deinem Endsatz.

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Das Turiner Grabtuch

24.06.2005 um 21:42
@magus
es ist so lange nicht egal, solange das Grabtuch und andere "Reliquien" als Mittel eingesetzt werden, um gutwillige und gutgläubige Menschen dadurch dazu zu bringen, sich einer Institution (hier der Kirche) unterzuordnen und so lange durch ein solches Mittel die Legitimation dieser Institution und damit letztlich auch ihr Einfluß gestärkt und mit begründet wird.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Das Turiner Grabtuch

26.06.2005 um 10:03
@zaphodB.

ich werde von keiner Kirche beeinflusst denn ich lese die Bibel. Und Wenn das Grabtuch jetzt irgendwo in einer Kirche hängt und die Menschen kommen und es anbeten dann ist es nicht nur falsch sondern das wird auch von der Kirche
provoziert. Und da kann man schon sehen wie richtig die Kirche liegt.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Das Turiner Grabtuch

26.06.2005 um 12:16
Wäre wieder ein Widerspruch in sich selber....
Was tat @Longinus, Er warf den Speer, in den Leib " Jesus " um sich zu überzeugen, ob diesser Tot sei, dadurch das die Wunde nicht blutete, sondern Wasser austrat, erkannte Longinus, daß " Jesu Leib " nicht mehr lebte....

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Das Turiner Grabtuch

26.06.2005 um 12:23
Jafrael
Dieß, ist einer der Gründe, weßhalb " Jesus " m.E. nicht lebend von Kreuze abgenommen wurde, Gruss,

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Das Turiner Grabtuch

26.06.2005 um 12:45
zaphodB.
Ich habe das auf @slogi2000 und mich selber gemüntzt, daß es uns persönlich nicht wirklich wichtig sein sollte...

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Das Turiner Grabtuch

28.06.2005 um 23:10
Hallo

Hab hier auch´nen Link

http://www.huinfo.at/grabtuch/grabtuch.htm (Archiv-Version vom 11.03.2005)

Viel Spass beim Lesen, ist interessant!!!!


melden

Das Turiner Grabtuch

29.06.2005 um 00:45
Auch wenn Du Dich @nichtraucher nennst: ;) Gute Seite! Danke!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


Anzeige

melden